• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung nach 4 1/2 Jahren - 2. Chance ?

C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

meine Freundin mit der ich knapp 4 1/2 Jahre zusammen war hat vor 6 Wochen "Schluss" gemacht.
Sie hat nicht direkt gesagt das Schluss ist, sondern von Trennung auf Zeit gesprochen und das sie
über alles nachdenken muss. Sie hatte allerdings auch schon Anfang Dezember und Anfang Januar
um eine Auszeit gebeten. Wir haben uns dann im Dezember und Januar jeweils ca. 3 Wochen nicht gesehen,
aber noch ganz normal miteinander geschrieben. Jedes Mal nachdem wir uns wieder getroffen hatten
und ein schönes Wochenende zusammen verbracht haben, hatte ich natürlich jedes Mal wieder Hoffnung
das alles wieder gut wird. Ich muss dazu sagen das nichts schlimmes vorgefallen ist. Wir haben uns immer
gut verstanden und nie gestritten, auch am WE immer was unternommen. Es ist also nicht langweilig geworden oder so. Sie hatte dann vor 6 Wochen gesagt das sich ihre Gefühle verändert haben. Mehr nicht.
Sie hatte auch immer ein Problem mit dem zusammen ziehen, weil sie da mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber sie wünschte sich auch ein Kind, nur ich leider nicht. Später war sie sich selber nicht mehr so sicher mit dem Kind. Sie sagte selber das sie momentan total durcheinander ist und nicht weiter weiß. Aber trennt man sich deswegen. Wir haben jetzt seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr gehabt, auch nicht schreiben.
Außer indirekt über WhatsApp. Ich hatte in einer Gruppe (von meiner Familie) allgemein Frohe Ostern gewünscht und sie hat sofort auch frohe Ostern gewünscht. Sie hat auch noch meiner Schwester zum Geburtstag gratuliert.

Kann es sein das sie doch noch nicht so ganz mit mir abgeschlossen hat ?
Wenn sie sich nicht mehr für mich interessieren würde, warum antwortet sie dann noch auf die Ostergrüße ?

Die Frage ist jetzt ob ich sie nochmal anschreiben soll oder warten soll bis sie sich meldet, immerhin hat sie schon mehrmals "Schluss" gemacht. Vielleicht traut sie sich ja nach sechs Wochen auch gar nicht mehr zu schreiben, weil sie denkt ich habe kein Interesse mehr.

Meint ihr wir haben noch eine Chance ?

Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches erlebt.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #2
Ihr habt also unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft und nun hat sie zum wiederholten Male um eine Auszeit gebeten, die aktuell seit 6 Wochen anhält?

Hast du die Auszeit denn auch für dich genutzt, um dir darüber klar zu werden, ob du die Beziehung weiterführen möchtest? Grundsätzlich sind unterschiedliche Lebensentwürfe natürlich ein Grund, sich zu trennen - sicher nicht für alle, aber für viele schon.
Wenn du weißt, was du möchtest und wie du dir die Zukunft mit ihr vorstellst, solltest du sie kontaktieren und um ein Gespräch bitten. Ich persönlich würde mir an deiner Stelle aber keine großen Chancen ausrechnen. Wenn es wirklich um Bedenkzeit ging und sie sich dann sechs Wochen nicht meldet, finde ich das schon sehr deutlich - aber auch sehr unfair dir gegenüber. Sie sollte dich nicht über eine so lange Zeit in der Schwebe lassen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ein klärendes Abschlussgespräch sollte doch noch drin sein.
Willst du sie nichtmal danach fragen?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und um auf deine Frage zu antworten: Nein, sie hat noch nicht "so ganz" mit dir abgeschlossen - aber das bedeutet nicht, dass es noch eine Chance gibt. Nach sechs Wochen haben die wenigsten schon "ganz abgeschlossen", daher ist das völlig normal.
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich würde uns auf jeden Fall nochmal eine Chance geben, vorausgesetzt sie möchte es auch.

Ob sie noch Interesse hat, erfahre ich erst wenn ich ihr nochmal schreibe. Damit möchte ich aber noch etwas warten.

Ich bin mir aber sehr sicher das sie die richtige für mich ist und das ich mit ihr wieder zusammen kommen möchte.

Wenn man nach so langer Zeit wieder miteinander schreibt wird das schon sehr komisch/ungewohnt sein. Und sich

wieder sehen/treffen wird auch sehr aufregend werden, wenn es überhaupt dazu kommt.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich bin mir aber sehr sicher das sie die richtige für mich ist und das ich mit ihr wieder zusammen kommen möchte.

Hast du nicht gesagt, dass sie sich ein Kind wünscht und du nicht? Ist die Beziehung also für dich nicht nur solange passend, wie sie bereit ist, auf ein Kind zu verzichten?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn sie einen Kinderwunsch hat und du nicht, kann es sein dass es keine Chance mehr gibt, auch wenn sie dich noch liebt. Selbst wenn sie sich noch nicht so sicher ist und sich die Option nur offen halten will, wird das schwer. Ich nehme an, sie will nicht irgendwann mal bereuen, "deinetwegen" keine Kinder bekommen zu haben.
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ich hatte ihr ja mal gesagt das ich mir mit ihr sehr gut ein Kind vorstellen könnte. Aber sie sagte ich muss es nicht für sie tun und auch selber davon überzeugt sein. Und richtig überzeugt bin leider nicht. Andererseits ist sie sich ja selber nicht sicher gewesen. Wenn sie irgendwann jemand neues kennenlernt wird es schwierig mit einem Kind. Sie wird 37 und sagt selber das sie so spät kein Kind mehr möchte.

Vielleicht sind ihre Gefühle jetzt nach 6 Wochen kaum noch vorhanden oder sogar ganz weg :frown:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Sie kann dich doch nicht einfach in der Luft hängen lassen.
Entweder müsst ihr einen klaren Schlussstrich ziehen oder weitermachen.
Aber so ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ihr eh noch Kontakt habt, warum fragst du sie nicht einfach, was Sache ist?
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
wir haben leider schon seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Achso, stimmt, das war davor, das habe ich verwechselt, sorry.
Trotzdem ist das keine Art, dich in der Luft hängen zu lassen.
Fordere sie dazu auf, Klartext zu reden!
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
vielleicht ist es ja auch so das der eine auf den anderen wartet und keiner traut sich so recht zu schreiben.
Jeder denkt vom anderen das er/sie das Interesse verloren hat.

Ich frage mich aber auch was wäre wenn wir jetzt wieder schreiben würden und uns vielleicht wieder treffen würden.
Das Thema mit dem zusammen ziehen bleibt ja bestehen. Dann geht es so weiter wie vorher und irgendwann ist wieder Schluss. Das Thema Kind hat sich ja im Grunde bald von selbst erledigt.

Es könnte alles so einfach sein. Wir verstehen uns gut, passen sehr gut zusammen, suchen uns eine schöne Wohnung und sind glücklich.

Ich denke mit einem neuen Partner wird es für sie auch nicht besser oder einfacher. Auch da bleiben die Probleme ja erst mal dieselben.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Und was willst du jetzt machen?
 
D
Benutzer169399  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Hallo
man kann ja wohl schlecht so viele Jahre von heut auf morgen vergessen. Eine zweite Chance ist auf jeden Fall zu gewähren. Ich an deiner Stelle würde die Person nochmal ansprechen. Kann ja eine Entscheidung sein, die eigentlich aus Stress resultiert.Wir haben auch solche Tage durchgemacht und später bemerkt, dass nicht wir, sondern die damaligen Probleme uns dazugetrieben haben.
Alles Gute
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
ich hab natürlich auch Angst, das wenn wir wieder zusammenkommen das dann in ein paar Wochen oder Monaten wieder
Schluss ist, und dann geht es mir wieder so wie jetzt. Und ich hab mir wieder umsonst Hoffnungen gemacht :frown:

Und sie sagte ja auch das sich ihre Gefühle verändert haben, ich denke jetzt nach 6 Wochen sind die Gefühle ja eher noch weniger geworden :frown:

Lösung wäre vielleicht:

man schreibt wieder, trifft sich ein paar Mal, spricht über alles und sucht sich eine Wohnung. Und dann kann man immer noch über ein Kind sprechen wenn sie dann noch will. Es wäre schön wenn es so einfach wäre.

Leider kann ich sie auch nicht einfach vergessen (aber das will ich ja auch nicht), ich denke jeden Tag den ganzen Tag an sie. Und ich hab auch Angst nie wieder jemanden wie sie kennen zulernen.

Manchmal möchte ich gerne wissen wie sie sich jetzt so fühlt, oder ob sie oft an mich denkt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #24
Ihr seid Mitte/Ende 30, über 4,5 Jahre zusammen und seid nicht der Lage, euch einmal zusammen zu setzen und vernünftig über alles zu reden? Das finde ich traurig.

Seid 6 Wochen habt ihr nicht wirklich Kontakt gehabt, auf was willst du da noch warten?
 
W
Benutzer169452  (31) Benutzer gesperrt
  • #25
Du solltest ihr schreiben! Es ist noch nichts verloren. Aber auch wenn sie dir in Whatsapp auf die Ostergrüße geantwortet hat, heißt es nicht direkt, dass sie noch an dir hängt... Hab nicht so viele Hoffnungen
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
also seit 1 Woche schreiben wir wieder jeden Tag. Sie sagt auch das sie mich vermisst und immer noch oft traurig ist und das
sie sich an den Wochenenden einsam fühlt.

Außerdem sagt sie das ihre Gedanken immer in die gleiche Richtung gehen und sie sich immer noch in einer Sackgasse befindet. Anfang des Jahres hatte sie mal geschrieben das ihre Entscheidung ihr ganzes Leben beeinflusst. Deswegen (unter anderem) tut sie sich wahrscheinlich so schwer.
 
Flora
Benutzer169561  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Hallöchen Claus

Sie ist bestimmt nicht über dich hinweg, man sagt ja grob braucht man die hälfte der Zeit die, die Beziehung ging.
Und Ich glaube auch nicht das sie einfach wegen den möglichen Differenzen von wegen Zukunftspläne, schluss gemacht hat, da man sowas ja in dem 1 Jahr der Beziehung bespricht.

Ich bin ja der Meinung einmal schluss, immer schluss..
Sie hat bestimmt auch nicht ihre Meinung zu der Beziehung kurzfristig geändert, sie hatte es vielleicht schon länger im Kopf, war sie bevor sie schluss gemacht hat, distanziert? oder sich weniger engagiert z.B in Pläne und Sex?

Ich würde an deiner Stelle weil du es so unbedingt willst, ihr schreiben, sonst fragst du dich dein Leben lang warum und wieso. Und dann mit dem Heilungsprozess anfangen..

Alles gute mein Lieber :knuddel:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #30
Hier gibt es keine generelle Regel, wie eine Verarbeitung nach der Beziehung stattzufinden hat. Bei einer intensiven Beziehung, die Tiefgang hatte, beobachtete ich persönlich häufig eine Zeit von ca. 1 Jahr, bis BEIDE an einem Punkt sind, an dem sie wieder bereit für etwas neues sind.

Bei der Verarbeitung kommt es auf viele viele Faktoren an. Wenn derjenige, der schluss gemacht hat, ohnehin vorher schon halb abgeschlossen hatte, kann es rein subjektiv schneller gehen. Wenn die Trennung Beziehungs- aber nicht Liebesgründe hatte, dann ist es immer für beide schwer. Letztlich kommt es auch auf die Bereitschaft loszulassen an und und und...

Sie wird noch eine ganze Weile daran zu knabbern haben. Die Frage ist aber häufig, was oder wen sie genau vermisst. Das Gefühl in einer Beziehung und geborgen zu sein? Die Person, die du mal warst? Die Person die du bist? Die Person, die sie sich ausgemalt hat, die aber nicht existiert hat?

Am Ende steht bei euch, und so sieht es für mich nach wie vor aus: Das Ende dieser (Liebes-)Beziehung.
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
es sind jetzt 4 Monate vorübergegangen. Deswegen schreib ich mal wieder.
Wir haben uns seitdem nur ein paar Mal getroffen, aber nur freundschaftlich. Die Treffen waren aber sehr schön.
Haben uns super verstanden und sind uns überhaupt nicht fremd geworden. Man hätte fast glauben können
es wäre nie was gewesen.

Letzte Woche hat sie auch geschrieben das sie sich im Moment nur Freundschaft vorstellen kann und ich ihr bester Freund bin :frown: ich hatte sie gefragt. Sie will mich aber nicht verlieren.

Ich hab den Kontakt jetzt abgebrochen, aber das macht sie sehr traurig :cry: und ich vermisse sie auch.

Ich hab jetzt auch keine Hoffnung mehr, aber irgendwie kann ich sie nicht komplett aus meinem Leben streichen,
dazu bedeutet sie mir immer noch zu viel. Alle sagen das es gut ist das ich den Kontakt abgebrochen habe, andere sagen ich soll sie blockieren oder die Nummer löschen. Aber ich kann das einfach nicht :cry:

alles blöd. Ich wünsche sie mir immer noch zurück :cry:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #32
Ich hab den Kontakt jetzt abgebrochen, aber das macht sie sehr traurig :cry: und ich vermisse sie auch.

Ich hab jetzt auch keine Hoffnung mehr, aber irgendwie kann ich sie nicht komplett aus meinem Leben streichen,
dazu bedeutet sie mir immer noch zu viel. Alle sagen das es gut ist das ich den Kontakt abgebrochen habe, andere sagen ich soll sie blockieren oder die Nummer löschen. Aber ich kann das einfach nicht :cry:

alles blöd. Ich wünsche sie mir immer noch zurück :cry:
Dann muss ich dir sagen, dass du Heute Tag 1 deiner Verarbeitung angefangne hast...vorher hast du den Schmerz verlängert...sorry...

Weißt du...nach einer Trennung wird viel zu viel idealisiert und entgegen jeder Vernunft gehofft und festgehalten. Man liest fast immer "ich kann nicht anders". Das stimmt aber nicht..man macht sich eine Illusion, ein Trugbild. Die Beziehung kann nicht perfekt gewesen sein, es hat ja einen Grund, dass etwas schiefgegangen ist. Je mehr jemand behauptet wie makellos seine Beziehung ist, desto misstrauischer werde ich auch.

Es gab mit Sicherheit Probleme, Streits, inkompatibilitäten. Schreib sie dir auf! Pack sie auf dein Handy! Guck sie immer wieder an, wenn es dir mies geht. Damit kannst du dich erden und wieder ein bisschen Realismus in deinen Kopf prügeln.

Ja, es war richtig den Kontakt abzubrechen. Nicht weil sie ein schlechter Mensch ist, sondern weil DU es brauchst. Sollte sie dich tatsächlich als wirklich echten Freund sehen, macht diese kurze Pause nicht so viel aus. Wenn dem nicht so ist, wirst du sie ganz verlieren und das ist dann auch gut so...denn dann ist sie auch kein "Freundschaftsmaterial".

Wichtig ist jetzt: Klare Linien ziehen und Ordnung im Kopf schaffen.
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
hab auch Angst das wenn ich mich jetzt monatelang nicht melde das sie dann auch keine Freundschaft mehr will und sie garnichts mehr von mir wissen will
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Ihr habt doch überhaupt keine Basis für eine Freundschaft, so lange du noch an ihr hängst. Überhaupt keine. Sorry, aber das zu erkennen ist jetzt der wichtigste nächste Schritt. Ob du sie IRGENDWANN nochmal zurück willst oder nicht, der aktuell einzige richtige Schritt ist sie aus deinem Leben und deinem Kopf zu bekommen. Is so, auch wenn man es nicht wahrhaben will :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #35
hab auch Angst das wenn ich mich jetzt monatelang nicht melde das sie dann auch keine Freundschaft mehr will und sie garnichts mehr von mir wissen will
Wenn eine Freundschaft DANN von beiden Seiten gewollt ist, klappt das auch.
Die Sache ist aber die: Du willst die nicht als Freundin. Du willst sie als etwas anderes. Faktisch bist du also aktuell gar nicht mit ihr befreundet.
Es gäbe vielleicht die Option eine Freundschaft aufzubauen, aber nur, wenn DU sie nicht mehr als was anderes willst, vorher nicht!

Klar..blöd..und tut weh. Aber das sind die Fakten und die muss man früher oder später akzeptieren, sonst tut es nur noch viel viel mehr weh. Du hast bereits eine Kostprobe erhalten. Auch wenn ich es absolut verstehe, dass du nicht gleich den harten Strich gezogen hast, hast du dir gerade Monate der Qual selbst bereitet. Wenn du es noch weiter verlängern willst, kannst du das natürlich auch tun. Es ändert aber nichts am Ausgang, sondern verschiebt ihn nur nach hinten und du verlierst dabei Lebensqualität.
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
vielleicht bin ich ja irgendwann mal richtig drüber hinweg und wir können wieder Kontakt aufnehmen. Vielleicht meldet sie sich ja auch mal von sich aus wieder
 
C
Benutzer34827  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
ich melde mich mal wieder.

Ich habe jetzt schon 7 Wochen nicht mehr mit ihr geschrieben :geknickt: Sie hat sich auch nicht gemeldet. Aber wahrscheinlich nur
weil sie akzeptiert das ich erstmal keinen Kontakt möchte. Das hatte sie Anfang des Jahres schon mal gesagt als wir 6 Wochen keinen Kontakt hatten.

Ich habe mir vorgenommen ihr evtl. schöne Weihnachten zu wünschen wenn es dann soweit ist. Ich hoffe sie hat bis dahin
das Interesse nicht komplett verloren.

Mich würde auch interessieren ob sie noch oft an mich denkt :frown: und wie es ihr so geht

Im Moment weiß ich nur das ich auf jeden Fall mit ihr wieder befreundet sein will.

Was meint ihr dazu ?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #38
Ich hoffe sie hat bis dahin
das Interesse nicht komplett verloren.
Ich denke du kannst dich, was das anbelangt, einfach zurücklehnen. Es kommt was kommt. Ändern kannst du es doch sowieso nicht. Du brauchst die Zeit. Wenn sie bis dahin keine Freundschaft will...dann ist das so. Ob du dir jetzt viele Gedanken machst oder nicht, wird daran kein Stück etwas ändern.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Trennung nach 4 1/2 Jahren - 2. Chance ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren