• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung von Körper und Geist

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hi,

Ich habe heute Mittag durch Zufall einen Ausschnitt der Netflix Serie "Altered Carbon" gesehen. Selbst habe ich kein Netflix, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen, als ich gesehen habe. Also bitte nicht für falsches Verständnis o.ä. In die Pfanne hauen :grin:.

In der Serie geht es darum, dass der menschliche Körper nur noch ein "Sleeve" (eine äußere Hülle) ist, welcher vom Bewusstsein und der Person an sich unabhängig ist und gezüchtet werden kann. Diesen Teil will ich aber mal beiseite schieben.

Die Sleeves sind durchweg auf das Optimum gezüchtet. Also auf die optimale Gesundheit, Leistungsfähigkeit und eben die optimale Luststeigerung. Heisst die Sleeves der zwei Hauptcharaktere (?) die ich gesehen habe (Kati und Riker oder so) sind gut trainierte Körper, welche nahezu Makellos sind. Und selbst die Makel tragen eher zu dem Punkt Luststeigerung bei.

Durch eine Sexszene (die wirklich verdammt explizit und eindringlich ist) musste ich dann irgendwie nachdenken. Die ist wirklich gut gemacht gewesen.

Nun war es in der Serie so:

Kati und Riker (also das "original" von ihm) sind Polizisten. Gleichzeitig leben sie als Paar zusammen. Eines Tages stirbt Riker dann aber, und ein anderer übernimmt seinen Sleeve, fragt mich nicht wie.

Dann kommt es dazu, dass sie seine Narben (also die am Sleeve, die ja faktisch von einer anderen Person stammen) und Wunden versorgt. Die ganze Zeit waren sie auf Distanz. Immerhin ist die Person in Rikers Sleeve ein anderer Mensch als ihr ehemaliger Partner .

Dann kommt es aber durch diese Berührungen dazu, dass sie mit ihm Sex hat. Quasi nur ausgelöst durch seinen trainierten Körper.

Jetzt lassen wir mal das ganze "ich mag aber lieber eher dicke, dünne, etc. Frauen / Männer" weg und übertragen das in unsere Welt. In der Serie ist das ganze etwas Cyber / Steampunk mässig aufgebaut.

Dann hat jeder einen unheimlich attraktiven und anziehenden Körper, der in jedem Aspekt der Optimale Körper ist. Somit würden sich die Körper der Menschen nur noch durch Hautfarben und Gesichter großartig unterscheiden.

Jetzt das, was mich beschäftigt :

Rückt der Charakter einer Person damit dann (auch im Bezug auf die Partnerwahl und Sex) immer weiter in den Vordergrund? Oder nicht eher in den Hintergrund?

Was wäre, wenn ein geliebter Mensch denn wirklich nur noch in Form seines Körpers existiert, sich aber im gleichen Körper eine andere Person befindet?

Denn die Eindrücke, die uns bleiben sind ja mit dem einem Körper verbunden. Gerüche, das Gefühl des Körpers einer bestimmten Person, und so weiter.

Liebt man dann genauso denselben Charakter im Körper einer anderen Person?
Oder macht es die Kombination aus?

Hätte es Vorteile, wenn Körper und Geist voneinander getrennt wären?

Das könnte ich jetzt endlos fortführen...

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Konzept der Serie findet. Ich fand es unabhängig von der Umsetzung in der Serie sehr spannend.

Vielleicht schaut sie der ein oder andere ja, da würde ich mich über weitere Hintergründe zur Serie auch freuen!

Grüße, VersatileGuy :smile:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #2
Es rückt der Charakter in den Vordergrund.

Ich verstehe die Aussage, ist ja auch logisch und gut soweit.

Trifft auch gut zu wenn man davon ausgeht neue Menschen, potenzielle Partner, kennenzulernen.
Aber rückt der Charakter bzw. die Persönlichkeit dann nicht sogar etwas in den Hintergrund, wenn auf einmal in der geliebten alten Hülle ein anderer Mensch steckt? Den würde ich in einer anderen Hülle ja unter Umständen wieder nicht lieben.

Ausserdem wird in dieser fiktiven Welt die Lust schon maximal durch den Körper gesteigert. Ist dann aus einer sehr sexfixierten Sichtweise dann überhaupt eine Steigerung durch die Persönlichkeit möglich?

Irgendwie ist das eine Zwickmühle :grin:.

Insgesamt hätte man ja dann quasi zwei Ausläufer, wie sich das entwickeln kann. Entweder ein Mensch wird vorrangig durch seine Persönlichkeit definiert, oder aufgrund dessen was ein anderer mal war, zur Projektionsfläche der Erinnerungen eines anderen.

Nicht jeder Charakter passt zu jedem Körper.

Auch nur aus der Sichtweise einer Person. Lerne ich jemanden kennen, dann ist seine Person / sein Charakter für mich automatisch mit dem Körper verknüpft.
Nur wenn ich jemanden bereits kenne kann ich dieses Urteil doch überhaupt erst fällen... Oder?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe eine starke Wesensaenderung einer Person erlebt, während der Körper natürlich der selbe blieb... Der Körper ist nicht viel mehr als eine Hülle und du fängst im Extremfall an, die Wesenszüge der Person zu vermissen, die dir gegenüber sitzt.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Der Körper ist nicht viel mehr als eine Hülle und du fängst im Extremfall an, die Wesenszüge der Person zu vermissen, die dir gegenüber sitzt.
Genau das. Wenn der Charakter scheiße wird hilft das geilste Aussehen nicht..
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Vielleicht hast du mal eine Person angehimmelt und irgendwann dann den wahren Charakter kennengelernt. Mir ging es dabei so, dass ich zumindest kurzzeitig versucht habe an meiner Vorstellung festzuhalten, weil ich einfach nicht wahr haben wollte, dass dieser scheinbar perfekte Typ mit seinem Charakter alles kaputt macht, was ich mir ausgemalt hatte. Weißt du was ich meine?
Ja, kenne ich. Aber weniger mit dem Festhalten an der Vorstellung.

Der Körper ist nicht viel mehr als eine Hülle und du fängst im Extremfall an, die Wesenszüge der Person zu vermissen, die dir gegenüber sitzt.
Weisst du dann aber auch die selben Wesenszüge in einem anderen Menschen zu schätzen? Der andere Körper geht ja einher mit einer anderen Stimme und anderen Merkmalen, trägt diese Züge dann auch auf eine andere Art nach aussen.



Wenn der Charakter scheiße wird hilft das geilste Aussehen nicht..
Das ist jetzt ziemlich pragmatisch :grin:. Klar ist das in der Realität der Fall. Aber in einer Welt, in der jeder und alles äusserlich optimiert ist? Unter anderem auch darauf optimiert, dich maximal zu erregen.

Ich hör lieber auf mit dem Nachdenken, bevor ich am Rad drehe :rolleyes:.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #6
Das ist jetzt ziemlich pragmatisch :grin:. Klar ist das in der Realität der Fall. Aber in einer Welt, in der jeder und alles äusserlich optimiert ist? Unter anderem auch darauf optimiert, dich maximal zu erregen.
Na ja aber gerade wenn alle Menschen perfekt aussehen (wie langweilig) dann kommt es doch nur noch auf den Charakter an.
Und selbst wenn er mich durch sein Äußeres erregt und meinetwegen auch sexuell perfekt befriedigt und (für mich) umwerfend aussieht, dann "befriedigt" er mich ja immer noch nicht emotional. Angenommen sein Charakter hat sich ins negative entwickelt oder er war schon immer ein Arsch und ich habe das anfangs nur nicht erkannt, dann bin ich doch nicht glücklich. Und selbst wenn er darauf "konzipiert" ist mich sexuell perfekt zu befriedigen, aber dabei emotional eiskalt ist, hilft mir das überhaupt nicht .
[doublepost=1517950635,1517950251][/doublepost]
Was wäre, wenn ein geliebter Mensch denn wirklich nur noch in Form seines Körpers existiert, sich aber im gleichen Körper eine andere Person befindet?
Das fänd ich schrecklich. Jeden Tag würde ich meinen geliebten Menschen ansehen, aber wusste, dass er es eigentlich gar nicht ist. Ich glaube das würde mir immer wieder das Herz brechen und meine Sehnsucht nur noch steigern, denn einen Teil dieses Menschen glaubt man ja noch zu haben. Das erinnert mich an eine Folge der Serie "Black mirror". Da hat sich eine Frau ihren verstorbenen Mann als künstliche Intelligenz kreieren lassen. Er sah halt genauso aus wie ihr Mann und hat oft auch dieselben Dinge gesagt usw., aber er war es natürlich nicht wirklich :frown: Ich habe ungelogen die ganze Serie über geheult :cry: Lässt sich mit deiner Serie nicht ganz vergleichen, weil es ja bei dir tatsächlich derselbe Körper ist, aber trotzdem :zwinker:
 
SolitaryMan
Benutzer122299  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich finde es seltsam, dass die Körper erhalten werden, aber die "seelen" nicht? Im Normalfall ist es doch andersherum, man versucht die Seele unsterblich zu machen, und nutzt dafür verschiedene Gefäße, (Körper, Clone, Roboter, Cyborgs, etc)
Gut, das war alles schonmal da, vllt jetzt genau anders herum?

Ich denke im großen und ganzen ist aber nicht der Körper entscheidend, sondern die "Software", sprich der gleiche Körper mit einem komplett anderen Bewohner würdemir nicht wirklich was bringen, da es, auf persönlicher Beziehungsebene, ja doch immer noch um den Gegenüberselbst geht. Im Gegenteil, ich glaube sollte der Körper eines wichtigen Menschen plötzlich jemand anderem gehören, würde ich mich sehr schnell von diesem Körper lossagen...
Obwohl mir die Idee eines perfektionierten Körpers natürlich schon gefällt... aber ich verstehe immer noch nicht, warum man die Hülle erhalten will & nicht den Inhalt, oder hab ich das Konzept der Serie verpasst?


EDIT: Die Trennung von Körper und Seele ist ja aber auch in unserer Welt möglich, entweder durch psychoaktive Substanzen oder Meditationstechniken oder beides... (Mich würde mal interessieren ob es wirklich stimmt, das man jeden durch Drogen induzierten "Hirnzustand" auch ohne erreichen kann, und wenn ja wie?) Dabei soll es ja mitunter sogar zur "Auflösung" des Ichs kommen...
 
weiberheld
Benutzer133390  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich glaube, da würde schon recht deutlich der Charakter überwiegen, wenn es nicht rein um Sex geht oder der bisherige Kontakt nur sehr oberflächlich war. Ich kann mir nicht vorstellen so einfach zu ignorieren, dass da ein ganz anderer Mensch dahintersteckt. In der Realität würde man doch auch die Freundin nicht einfach durch die Zwillingsschwester ersetzen.

Persönlich würde ich mich vermutlich sogar von dem Körper distanzieren, ich fände das sehr unangenehm auf diese Weise an die Person erinnert zu werden, wie Sun am See Sun am See schon gesagt hat.

Schwieriger fände ich die Frage, wie es beim gleichen Geist in einem anderen Körper aussieht. Selbst wenn die Menschen in dem Szenario alle mehr oder weniger perfekt aussehen, fände ich sicher auch das sehr befremdlich, falls das neue Aussehen stark vom alten abweichen sollte. Allerdings wäre das vielleicht einfach Gewöhnungssache, unter dem Aspekt der makellosen Körper lässt sich darüber auf jeden Fall deutlich einfach hinwegsehen :grin:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Interessante Gedanken, obwohl ich die Serie nicht kenne. Ich kenn das auch - wenn auch nochmal anders - eher andersrum, also, dass ein "Charakteranteil" überlebt, und nicht die körperliche Hülle (z.B. die Trill in StarTrek).
Aber ja, mal umdenken...

Rückt der Charakter einer Person damit dann (auch im Bezug auf die Partnerwahl und Sex) immer weiter in den Vordergrund? Oder nicht eher in den Hintergrund?
Wenn ich doch lauter perfekte Körper um mich rum habe (die für mich perfekt sind, ich bin ja keine große Freundin von Model-Typen...), dann kann für mich nur der Charakter weiter in den Vordergrund rücken, da ansonsten ja offenbar keine große "Auswahl" vorhanden ist.
Was wäre, wenn ein geliebter Mensch denn wirklich nur noch in Form seines Körpers existiert, sich aber im gleichen Körper eine andere Person befindet?
Denn die Eindrücke, die uns bleiben sind ja mit dem einem Körper verbunden. Gerüche, das Gefühl des Körpers einer bestimmten Person, und so weiter.
Das fände ich ganz, ganz schlimm. So, wie Sun am See Sun am See es wohl auch beschreibt.
Wenn ich mir vorstelle, der Körper meines Mannes wäre noch "da", aber gleichzeitig wäre er nicht mehr da... er hat so viele Eigenheiten, die ich liebe. Hätte er die nicht mehr, dann wäre er auch in gewisser Weise nicht mehr mein Mann - also, nicht, wenn er sich im Laufe der Zeit wandelt, aber wenn von heute auf morgen all das verschwinden würde. Das fände ich ganz schrecklich.
Ja, das Gefühl des Körpers wäre noch da. Aber er würde andere Dinge sagen. Andere Witze machen. Mich in anderen Momenten genauso ansehen. Es würde mir das Herz brechen.
Liebt man dann genauso denselben Charakter im Körper einer anderen Person?
Oder macht es die Kombination aus?
Für mich ist der Charakter wesentlicher als der Körper. Insofern müsste ich mich in einer solchen hypothetischen Welt vermutlich an den neuen Körper gewöhnen, könnte dann aber genauso lieben.
Und Vollhonks blieben auch in einem neuen Körper Vollhonks. Damit könnte ich besser.

Hätte es Vorteile, wenn Körper und Geist voneinander getrennt wären?
Wenn ich nochmal auf die Trill zurückkommen darf: Ich finde es schön, dass ein Teil einer Person immer weiterleben kann und ihre Erinnerungen weiterträgt. Zum Teil auch gewissermaßen die Gefühle der "alten" Person. Aber an sich bin ich froh, dass Körper und Geist eine Einheit bilden. (Jetzt hauen mich bestimmt alle, die sich mit Leib-Seele-Dualismus befasst haben, weil das der Thematik so null gerecht wird... ich hatte da vor mittlerweile 15 Jahren mal ein ganzes Semester ein Seminar zu dem Thema.)
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich war mal mit einem Mädchen im Kino, da nahm jemand die Gestalt seines Feindes an, um mit dessen Ehefrau schlafen zu können. Ich ärgere mich heute, dass ich mit ihr nie Sex hatte, denn wir fanden das wohl beide geil und waren auch beide geil aufeinander. Naja, wir waren aber auch erst zwölf Jahre alt und lebten in unterschiedlichen Städten. Egal. Ich fragte mich damals aber eher, ob er sein Ziel wirklich erreicht hatte, wenn es doch nicht sein eigener Körper war, mit dem er Sex hatte und sie nie wusste, dass er es war und nicht ihr Mann. Also unabhängig von der Tatsache, ob sie zum Ehebruch gezwungen oder getrieben wird, fand dieser Ehebruch nicht in ihrem Bewusstsein statt.

Zur selben Zeit entstand anderswo Cyber-Punk und dabei ging es, wenn ich das richtig verstehe, um die nervliche Verbindung des Geistes zu austauschbaren kybernetischen Hilfsmitteln und wie das unser Bewusstsein letztlich beeinflusst. In der von dir geschilderten Episode wird das Bewusstsein des einen durch den anderen verdrängt (wenn auch nur ausgetauscht). Entweder die Serie will damit behaupten, dass der Geist (die Software oder das Programm) austauschbar ist und nur der physische Körper real ist - was ich mir nicht vorstellen kann bei einer amerikanischen Serie, das wäre viel zu kommunistisch - oder der Schockwert soll erhöht werden und sie kehrt zu ihrem Ehemann in einer der folgenden Episoden zurück, weil die Gewöhnung an die Seele jene Gewöhnung an den tollen Körper übertrumpft, was unserem gesellschaftlichen Unterbewusstsein von Idealismus entspricht, sie also lernt, dass Ehebruch (in einem christlichen Sinne, da nach seinem (vorübergehenden?) geistigen Tode) psychischer und nicht physischer Natur ist. Vielleicht soll auch die Hardware geflasht werden, damit also die Bedienung und Funktion des Körpers umgeschrieben werden kann.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Noch als Nachtrag, hab mich etwas mehr eingelesen.

In der Serie funktioniert dieser "Bewusstseinstausch" durch ein Speichermedium. Heisst: Das Bewusstsein einer Person (inkl. aller Erinnerungen etc.) kann an einem Punkt gespeichert werden.

Dieses Bewusstsein wird dann in einen extra genetisch konstruierten Körper eingesetzt, und kann dann dort weiterleben.

Erinnert mich irgendwie an die Freaks, die für 200.000$ ihre Leiche einfrieren lassen, um in hundert Jahren wieder aufgetaut zu werden.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
Ich fände es interessant, meinen Körper zu tauschen und andere Eindrücke zu erleben. Früher hätte ich gedacht, dass das keine Probleme bereiten sollte und mich nicht großartig in meinem Wesen verändert. Mittlerweile zweifele ich ein wenig daran und sehe mich ganzheitlicher: ich bin eben nicht nur mein Geist, sondern auch mein Körper und meine Entscheidungen werden von dieser "Hardware" ebenfalls beeinflusst.

Demnach denke ich, dass ich einen Teil von mir mit meinem Körper verlieren würde. Unklar ist mir, wie groß dieser Teil wäre? Ich hätte also gerne die Möglichkeit, wieder zurückzukehren (sofern ich das dann noch wollen kann).

Wie sich Empfindungen und Gefühle für eine Person ändern würden, hängt wohl auch davon ab, wie sehr man von einem Körper abstrahieren kann bzw. worauf diese Gefühle in erster Linie beruhten. Sexuelle Anziehung hat häufig eine starke körperliche Komponente und kann ein Verhältnis maßgeblich beeinflussen. Man sieht das bereits an Paaren, bei denen körperliche Veränderungen während der Beziehung stattfinden (bspw.: einer wird fett, verliert sämtliche Haare, etc.). Manchmal geht das gut, manchmal auch nicht.

Ich würde davon ausgehen, dass Menschen sich weniger auf Körperlichkeiten fixieren würden, wenn wir unsere Körper in der Tat beliebig morphen oder austauschen können würden. Zumindest für mich würde das Sinn machen. Davon ab würde es aber noch immer eine gute Menge narzisstischer Personen geben, die in Anbetracht der neuen Möglichkeiten nur noch damit beschäftigt sein werden, den für ihren Geist perfekten Körper zu finden. Letztlich wird ein Körper dann ähnlicher zur Kleidung und weniger ein Alleinstellungsmerkmal einer Person. Ich ziehe einen schönen Geist einem schönen Körper dennoch im Zweifelsfall vor. :zwinker:
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich bin Körper und Geist. Bis dass der Tod uns scheidet... :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren