• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung, weil sein Kind keine Frau akzeptiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer170020  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo, ich bin schon oft über die Google Suche in euer Forum gestoßen und war immer sehr positiv überrascht von den wirklich hilfreichen Ratschlägen. Daher wende ich mich nun auch mal mit meinem Problem an euch...

Mein Ex 37 und ich 27 sind seit 4 Wochen getrennt (7 Monate Beziehung), Trennung ging von ihm aus, über die genauen Gründe haben wir nie gesprochen.

Damals als wir uns kennenlernten hatte er alle 2 Wochen seine Kleine (9). Die Beziehung zur Mutter des Kindes wohl schon immer sehr schwierig. Sie trieb ihn auch schon in eine Depression, weil sie das Kind manipulativ einsetzt.

Die Kleine bekam mit, dass nun auch eine Frau in dem Haus „wohnte“, da mein Duschbad, Zahnbürste und vereinzelt Sachen dort waren. Sie durchwühlte angestachelt von der Mutter die Schränke und berichtete haargenau, was sie gefunden hat.

Irgendwann fragte die Tochter „ist deine Freundin auch da? Dann komme ich nicht“. Sie wollte nicht mehr kommen bzw die Mutter wollte es nicht. Dabei sind wir uns nie begegnet. Und um sein Kind zu schützen, so nannte er es, hat er den Kontakt erst mal reduziert. Damit die Kleine nicht weiter von der Mutter manipuliert wird und etwas Ruhe einkehrt. Es hat ihm das Herz zerrissen sie nicht zu sehen. Er sagte die Ex wusste nie von Beziehungen zu Frauen, nur von einer früheren und da ist sie genauso durchgedreht. Man muss dazu sagen, die Beiden sind seit 8 Jahren getrennt!!

Jedenfalls nähert er sich mit seinem Kind seit unserer Trennung wieder an. Sie haben sich schon 2 mal getroffen. Und nun denke ich, dass er mich deswegen verlassen haben könnte. Ich war ja quasi der Störfaktor... und mit diesem Gefühl fühle ich mich ganz ganz mies. Ich habe nie verlangt, dass er den Kontakt abbricht. Im Gegenteil, ich hätte sie sehr gerne kennengelernt. Aber er sagte sein Kind ist eifersüchtig, sie akzeptiert keine andere Frau an der Seite des Papas. Und eigentlich sagte er, er kann nicht auf alles verzichten, was ihn glücklich macht, nur dem Kind zuliebe...

Das kann doch keine Lösung sein? Natürlich ist die Liebe zu einem Kind was ganz anderes, aber warum kann Partnerschaft und Kind nicht vereint werden? Stellt man sein Liebesglück wirklich hinten an? Er hat es eigentlich so genossen und scheinbar viele Jahre auf eine ehrliche Partnerschaft verzichtet. Und nun doch der Weg zurück ins alte Leben? Das nur aus Kind, Arbeit und gelegentlich sex besteht? Ich fühle mich so ausgetauscht :frown:

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt? Handelt vielleicht selber so?

Vielleicht ist das auch nicht der Grund, er hat zusätzlich einen neuen, sehr sehr stressigen Job, der es unmöglich macht sich um Kind und mich zu kümmern...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Natürlich ist die Liebe zu einem Kind was ganz anderes, aber warum kann Partnerschaft und Kind nicht vereint werden? Stellt man sein Liebesglück wirklich hinten an?
Dein Ex scheint es zu tun...

Mir ist ja eher der umgekehrte Fall geläufig - Mann heiratet zum zweiten Mal, die Neue gibt die böse Stiefmutter.

Aber wenn Dein Ex tatsächlich wegen seiner Tochter auf sein Glück verzichten will und die Spielchen der Frau Mama nicht durchschaut - dann ist Euch beiden wohl derzeit nicht zu helfen...
 
S
Benutzer170020  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Aber wenn Dein Ex tatsächlich wegen seiner Tochter auf sein Glück verzichten will und die Spielchen der Frau Mama nicht durchschaut - dann ist Euch beiden wohl derzeit nicht zu helfen...

Das Schlimme ist, er weiß doch was sie für ein Mistst... ist (entschuldigt den Ausdruck), er kennt auch ihre Taktiken, aber macht es dennoch mit, nur um sein Kind zu sehen. Ich hab keine Kinder, daher verstehe ich es einfach nicht :frown:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Das Schlimme ist, er weiß doch was sie für ein Mistst... ist (entschuldigt den Ausdruck), er kennt auch ihre Taktiken, aber macht es dennoch mit, nur um sein Kind zu sehen. Ich hab keine Kinder, daher verstehe ich es einfach nicht :frown:
Ich habe auch keine Kinder, aber ja, ich bin mir sehr, sehr sicher, dass man unheimlich viel Mist mitmacht, "nur" um sein Kind zu sehen. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass er genau weiß, dass seine Exfrau ihn damit in der Hand hat und es trotzdem mitmacht, um nicht auf seine Tochter verzichten zu müssen.

Habt ihr denn noch Kontakt?
Wie lief die Trennung ab?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
aber macht es dennoch mit, nur um sein Kind zu sehen.
Das kann ich sehr gut verstehen und eigentlich spricht es für ihn - gibt ja genug Rabenväter, die Bälger in die Welt setzen und sich nicht darum kümmern.

Aber wenn er nicht in der Lage ist, seiner Tochter zu erklären, wo ihre Grenzen sind, ist er halt leider ein Weichei.

Wenn ich's richtig sehe, seid Ihr ja auseinander. Da mußt Du seine Entscheidung (so dusselig sie m.M.n. ist) akzeptieren. Er will es so - schau Dich nach 'nem Anderen um und zermartere Dir nicht den Kopf über Dinge, die nicht zu ändern sind.
 
S
Benutzer170020  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Eigentlich hatten wir vor der Trennung 2 sehr schöne Wochen und an dem einen Tag sagte er mir, es sei alles komisch/angespannt, er müsse mal nachdenken... ich denke er musste nachdenken, was er will, wofür er sich entscheidet. Ich war es scheinbar nicht... wir sprachen länger über Zusammenziehen, vielleicht ist ihm das auch zu ernst geworden?! Ich hatte schon meinen halben Hausstand bei ihm und holte meine ganzen Sachen, wovon er mich nicht abhielt. Für mich war es sehr sehr traurig und dramatisch, weil ich ja keinen Grund kenne.

Danach kamen dann noch kleine Diskussionen, Streitereien... ich hatte ihn zwischenzeitlich blockiert, weil ich abgeschlossen habe, dann schrieb er mir per sms, er würde so viel an mich denken... seit 1,5 Wochen haben wir ganz leichten Kontakt. Heute Abend wollten wir uns eigentlich mal zur Aussprache treffen, weil wir ja wie gesagt nie geredet haben. Nun hat er aber heute sein Kind, ich weiß nicht, ob sie bei ihm schläft und es dann überhaupt dazu kommt.

Bin ich sehr im Unrecht, wenn ich mich hinten angestellt fühle? Ich will nicht eifersüchtig sein, aber das mit uns scheint ihm gerade irgendwie nicht wichtig. Er meldet sich, wenn er zuhause ist...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich denke, eine Aussprache wäre schon hilfreich. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es an der Problematik mit der Mutter des Kindes liegt. Wenn sie ihm das Kind komplett verweigert, sobald nur eine Zahnbürste auftaucht, ist das ein echtes Problem. Natürlich könnte er das Jugendamt einschalten und verbindliche Besuchsrechte festlegen. Dabei ist es aber auch immer möglich, dass er am Ende den Rechtsweg gehen muss und wenn die Mutter das Mädchen so manipuliert, dass es sagt, es wolle nicht zum Vater, wenn da eine andere Frau ist, ist das immer schwierig... Niemand wird ein Kind dazu zwingen, logisch. Sowas lässt sich meistens erst mit dem Kind gut klären, wenn es etwas älter ist und eine echte eigene Meinung entwickelt.

Du stehst freilich in diesem Spielchen an zweiter Stelle - aber verübeln kann ich es dem Mann nicht. Für die meisten Eltern würden wohl die Kinder in so einem Fall vorgehen und ich bin für jedes Kind froh, wenn es so ist.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Ich war ja in seiner Situation nur dass mein Kind wesentlich jünger war und die Trennung auch erst 9 Monate her war.
Ok meine kleine hat meine neue Frau sehr gut aufgenommen das war Glück aber sorry mit einer 9 jährigem kann man reden. Er soll mit seiner Tochter reden und ihr vorschlagen das sie dich erstmal kennen lernen soll. Wenn sie danach nichts mit dir zu tun haben will ok dann müsst ihr halt alle 2 Wochen auch euch verzichten. Er muss ihr klar machen das ihr Verhalten einfach dumm ist

Und ja du stehst hinten an und zwar zu recht! Sorry aber das an erster Stelle sein Kind steht find ich völlig ok
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren