• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trockene Eichel und vorhaut

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,
ich habe einige Zeit meinen Penis genauer gesagt die Eichel und die Vorhaut zu „gut“ gewaschen sprich beim duschen zu lange mit Wasser (und selten Duschgel) gewaschen. Mit der Zeit wurde beides trockener. Die vorhaut zurück zu ziehen ging daher nicht mehr so „geschmiert“. Ich Creme mit bepanthen, was auch kurzfristig Abhilfe schafft aber das Problem auf Dauer nicht bekämpft. Nun ist meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen/ Tipps für Cremes etc. ?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich hatte das auch mal. Mir half dabei sehr gut "Physiogel hypoallergenic (Creme für trockene und empfindliche Haut)". Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Besser wäre: Hautarzt - aber da kriegt man schwer einen Termin. Also erstmal Selbsthilfe. Viel Erfolg!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Hautarzt würde ich dennoch gleich probieren, irgendwann bekommst du den Termin. Spätere Anfrage - späterer Termin... :grin:

Was ich sagen will: dass die Haut nur vom Wasser (und ohne Duschgel/Seife) „kaputtgeht“, kann ich mir schwer vorstellen. (Haut-/Hausarzt weiß vermutlich weiter!) Ich hab auch schon dies und jenes „spielerisch“ ausprobiert, meiner Haut da unten geht’s dennoch richtig gut... :tongue: Und dass die jetzt „belastbarer“ sein soll, als deine, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :grin:
 
S
Benutzer177721  (23) Öfter im Forum
  • #4
Grundsätzlich eher unwahrscheinlich, dass die beschriebene Pflege ursächlich war ... hast du andere Salben oder Cremes für andere Körperstellen benutzt?
Bepanthen ist grundsätzlich gut, aber ein Besuch beim Hautarzt ist vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn das unangenehm erscheint.

Bei mir ist es seit meiner Beschneidung anders, weniger feucht, aber wie gesagt, das hat eben seine spezifische Ursache.
 
patty2000
Benutzer175957  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Einfach erstmal zum Hausarzt gehen. Durch sowas kann sich immer eine gerade beginnende Diabetes zeigen, dass Hautstellen plötzlich trockner und weniger flexibel werden, ist fast immer das erste Anzeichen. Muss nicht, aber kann und so früh erkannt reicht oft eine Ernährungsumstellung und anfangs täglich eine Tablette als Therapie.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Einfach erstmal zum Hausarzt gehen.

Theoretisch richtig. Bei uns (Sachsen) wartet man aber 3-5 Monate auf einen Termin beim Dermatologen. Wenn es eine akute Entzündung ist, würde ich mir erst mal was aus der Apotheke holen. Sollte nach mehreren Tagen keine Besserung eintreten, würde ich zum Hausarzt gehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Hab ich keine Probleme mit zum Glück.

Grundsätzlich würde ich aber auch den Hausarzt erstmal aufsuchen.

Off-Topic:
ohh der TS ist ja gar nicht mehr da:seenoevil:Hmm na dann
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Theoretisch richtig. Bei uns (Sachsen) wartet man aber 3-5 Monate auf einen Termin beim Dermatologen. Wenn es eine akute Entzündung ist, würde ich mir erst mal was aus der Apotheke holen. Sollte nach mehreren Tagen keine Besserung eintreten, würde ich zum Hausarzt gehen.

Da gibts doch was von Ratiopharm - äh...

Termin beim Facharzt nach 4 Wochen: So vermittelt Sie die Nummer 116 117 | Verbraucherzentrale.de

Es gibt zumindest theoretisch das Recht, schneller einen Termin zu bekommen. Wenn denn vllt kein Arzt in der Gegend sitzt - kann es natürlich dennoch schwierig sein.
 
patty2000
Benutzer175957  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Theoretisch richtig. Bei uns (Sachsen) wartet man aber 3-5 Monate auf einen Termin beim Dermatologen. Wenn es eine akute Entzündung ist, würde ich mir erst mal was aus der Apotheke holen. Sollte nach mehreren Tagen keine Besserung eintreten, würde ich zum Hausarzt gehen.

Man unterscheide fein zwischen Hautarzt und Hausarzt. Das geht hier fein durcheinander. Da hilft dann übrigens Fielmann und nicht Ratiopharm.

Aber wie gesagt, bitte in solchen Fällen immer klären lassen, dass es keine Diabetes ist. Dann könnt ihr mit Salben spielen, soviel ihr wollte. Diabetes testet der Hausarzt, also einer, zu dem man im Regelfall spätestens morgen kommt.

Aktuelle Wartezeiten für Fachärzte hier in Niedersachsen: 3 bis 14 Tage... da ist wegen Corona nichts los.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren