• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

UKW-Abschaltung - würde Euch das treffen?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Angeblich will unsere kommende GroKo(tz) UKW abschalten - wogegen die deutschen Privatradios heftig maulen. In anderen Ländern, u.a. in der Schwyz, ist UKW längst abgeschaltet, die Leute hören Radio per DAB+ oder Internet.

Wie schaut's bei Euch aus? Wärt Ihr von einer UKW-Abschaltung betroffen oder hört Ihr ohnehin Nachrichten/Musik über andere Wege? Falls ja: Würdet Ihr Geld für ein DAB+-Radio ausgeben oder per Internet hören?

Und wie seht Ihr in dem Zusammenhang das Thema "Informationen im Not-/Katastrophenfall"? UKW-Radios gibt's in praktisch jedem Haushalt, einen Sender zu betreiben ist auch kein Hexenwerk und mit wenig Infrastruktur möglich. Telefonnetze, Internet oder Digitalradio sind im Vergleich deutlich leichter zu stören und anfälliger, die Empfänger brauchen mehr Strom...
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #2
Eine Abschaltung von UKW halte ich nicht für sinnvoll, da es für eine Menge Elektroschrott sorgen würde und vielen Leute, die gerne Radio höhren z.B. im PKW, unnötige Umrüstungskosten beschehren würde.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
jaaa.. wir haben in jeden zimmer der wohnung ein radio. und ich brauch das.. :cry:
wenn ich zu hause bin höre ich radio.. wenn ich im büro bin, auch :ROFLMAO:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich höre kein Radio, insofern wäre mir das gänzlich egal.
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #5
Mich würde es massiv stören: ich höre viel und oft Radio, und möchte nicht wegen solchen kleinen Pseudofortschritten unnötig Geld ausgeben müssen.

Eine Abschaltung von UKW halte ich nicht für sinnvoll, da es für eine Menge Elektroschrott sorgen würde und vielen Leute, die gerne Radio hören z.B. im PKW, unnötige Umrüstungskosten bescheren würde.
Das ist die unerhebliche Sicht des Konsumenten... Genau darum wird UKW doch abgeschaltet! :tongue:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Um die komischen Regionalsender mit ihren üblen Gewinnspielen ("Sommergeldregen" :hmm: ) wäre es nicht schade...
Gerade in NRW ist leider auch das ÖR-Radio relativ müllig.
Wäre schon nicht verkehrt, wenn sich auf Dauer DAB durchsetzt und diese starke Regionalisierung endlich mal abdankt.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich denke mal, dass unser Autoradio nur UKW empfängt. Insofern wäre ich strikt dagegen, wenn man UKW abschalten würde. Warum will man das eigentlich?

Zu Hause habe ich zwar auch noch einen alten Radio-Receiver. Meistens höre ich dort aber Radio übers Internet.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Ich hatte 4 DAB+-Radios in meinen Autos.....sind alle wieder raus. Obgleich in Sachen Tests alle ganz vorne lagen, brachte es nix, da ich deutlich weniger Sender hatte, deutlich schlechtere Qualität und deutlich mehr Empfangs-Abbrüche (praktisch jeder Tunnel, auch wenn ich das Ende schon sehen konnte, sorgte für Stille). Viele Sender, die ich gerne höre, senden nicht einmal auf DAB+.

UKW hat im Katastrophenfall deutliche Vorteile UND die höhere Durchsetzung in der Bevölkerung.

Aber die Politik will das halt so. Ist ja voll #Digitalisierung, weil "D" im DAB und mit den Frequenzen kann man ja wieder Geld machen. Blöd nur, daß gleich ein paar große Sender Verträge für die Frequenzen mit garantierter Sicherheit bis mindestens 2025 haben....

Aber die Merkelsche Superraute wirds schon wieder richten. Und wenn da ein paar Steuerzahler-Millionen als Entschädigungen fliessen....
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich hatte 4 DAB+-Radios in meinen Autos.....sind alle wieder raus.
Witzig - einen Kumpel mußte ich davon abhalten, sich für die HiFi-Anlage ein DAB+--Radio zu kaufen, so begeistert war er von DAB+ im Auto. Aber wenn man auf dem Dach eine Satellitenschüssel hat, den Receiver an die Anlage angeschlossen und noch ein Tablet für Internetradio, ist DAB+ fürs Wohnzimmer rausgeschmissenes Geld...
da ich deutlich weniger Sender hatte
Wann hast Du's probiert? Zumindest die Öffis sollten zwischenzeitlich bundesweit verfügbar sein... Die Privaten zieren sich noch, wie eingangs erwähnt.

Die wesentliche Triebfeder hinter dem Umstieg auf DAB+ ist zur Abwechslung mal nicht unsere Politkamarilla, sondern die Öffis und - zu einem geringeren Teil - die Gerätehersteller.

Unsere Politkasper schnarchen bei dem Thema bislang eher - einerseits faselt man seit Jahren vom Umstieg auf DAB(+), andererseits hat man es bis heute nicht mal geschafft, für Neugeräte ein DAB+-Empfangsteil vorzuschreiben (der Aufpreis läge unter 25 Euro).

Ich bin bei dem Thema hin- und hergerissen: Einerseits ist DAB+ bei entsprechend ausgebautem Sendernetz für Koffer-/Auto-/Handyradios definitiv besser als UKW. Andererseits gäbe es tüchtig Elektronikschrott...

Zumindest für Not-/Katastrophenfälle sollte noch eine landesweite UKW-Senderkette erhalten bleiben - die kann ja im Normalfall ausgeschaltet sein. Auch in Zukunft in DAB+-Radios noch UKW einzubauen kostet praktisch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Würde uns nur in den Autos treffen, bei beiden ist nur UKW drin. Im Haus haben wir mittlerweile nur DAB+ laufen (und das ging auch bei unserem mehrstündigen Ausfall von allen Kabelfunktionen).

Was DAB aber nun mit Wegfall von Regionalisierung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Wir bekommen über DAB+ mehr Regionalisierung als über UKW (Beispiel MDR Sachsen in den verschiedenen Versionen von Leipzig, Dresden, Chemnitz usw.).
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich höre nicht viel Radio, von daher fänd ich es gar nicht so schlimm. Zuhause habe ich ja die Möglichkeit Internetradio zu hören.
Unterwegs höre ich meistens Spotify und auf ganz langen Fahrten wollte ich jetzt mal auf Hörbücher umsteigen :grin: Ab und zu mach ich es dann doch mal an, könnte da aber auch auf mein Tablet umsteigen. Das hängt bei mir eh immer im Auto als Navi, da er leider keins hat... Nur mit der Internetgeschwindigkeit ist's halt so ne Sache in Deutschland.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Es würde mich deutlich mehr treffen als die Abschaltung sämtlicher TV- Empfangsmöglich gleichzeitig.
Wir hören viel Radio.
Generell hätte ich aber erstmal auch kein Problem damit, mich auf DAB/Internet einzustellen. Viel läuft jetzt schon übers Internetradio (Schlafzimmer) und Spotify (überall).
Aber das Auto...
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ohne UKW und ohne NDR2 eine Katastrophe ..... :flennen::flennen::flennen:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Zu Hause höre ich kein Radio. - Und wenn, könnte ich problemlos auf Online-Radio ausweichen.

Blöd wäre es dagegen im Auto: Da läuft normalerweise das Radio und obwohl mein Auto nur gut ein halbes Jahr alt ist, hat es nur ein UKW-Radio. Der Ersatz durch ein DAB+-Radio wäre mit hohen Kosten und einer ziemlich lästigen Frickelei verbunden, da das Radio natürlich in die restliche Fahrzeugelektronik eingebunden ist (Parkpiepser, Bedienung des Bordcomputers, Lenkradtasten, zentrales Display, usw. - und das alles über den CAN-Bus). Da nutzt es wenig, dass es noch in einem normalen DIN-Schacht sitzt.
Über das Handy und Bluetooth könnte ich theoretisch Online-Radio hören... aber das geht auch nicht, da man ja längst nicht überall brauchbaren Empfang hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Bei einer flächendeckenden Versorgung mit mobilem Internet würde das ja funktionieren (bei meinem Autoradio sogar per Bluetooth)... aber die gibt es in Deutschland insbesondere außerhalb der besiedelten Gebiete einfach nicht.
Ich bin mir ja nicht sicher, ob die Aussage in diesem Artikel noch aktuell ist (Techniker vor!) - aber wenn das noch zutrifft, ist nicht nur die Netzabdeckung das Problem...

90 Jahre Radio in Deutschland

Im Zeitalter leistungsfähiger Mobilfunknetze wird der Sinn terrestrischer Radiosender häufig bezweifelt. Aber noch ist es zu früh, die Sendemasten zu kappen. Dr. Michael Silverberg, Professor für Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Köln erläutert: "Um flächendeckend Radioprogramme über die existierenden LTE-Netze senden zu können, müssten diese trotz Multicast-Technik extrem aufwendig und teuer ausgebaut werden. Erst mit neuen, noch zu entwickelnden Standards könnte sich diese Lage ändern."


Nachtrag:
Die Industrie versucht DAB/DAB+ schon seit seit Jahrzehnten durchzudrücken, und die Konsumenten haben dagegen entschieden!
"Die" Industrie hatte vor 25 oder 30 Jahren vielleicht mal ein Interesse daran, Digitalradio durchzudrücken - seit Ende der 1980er gab es, wie man im verlinkten Artikel lesen kann, ja gleich mehrere Anläufe dazu (Worldspace fehlt in der Aufzählung, war aber auch nicht primär für Europa gedacht...). Zu der Zeit waren Tarife von 1000 DM (kann man in Euro umrechnen) für 'n hochwertiges Radio oder einen Satellitenreceiver aber auch gängig...

DAB sollte Mitte der 1990er das große Ding werden - die damals verfügbaren Chips waren aber stinketeuer; für Kofferradios verbrauchten die zuviel Strom. Und dann maulte die Bundeswehr rum, weil sie befürchtete, das Digitalradio würde ihre Radars stören. Folglich durften die Sendemasten nur mit lächerlichen Leistungen senden; der Empfang war oft genug unmöglich.

Firmen wie Grundig, Blaupunkt, Kenwood oder Pioneer, die richtig viel Geld und Arbeitsstunden in der DAB-Entwicklung versenkten, haben damit nie wirklich was verdient und existieren nur noch als Schatten ihrer selbst bzw. als hohler Markenname (Grundig, Blaupunkt).

Seit ein paar Jährchen sind die Chips (jetzt für DAB+) energieeffizient und billig genug, um zumindest die Voraussetzungen für einen DAB+-Erfolg zu haben... Nur: Fast alle Radios kommen aus China, die Chips sowieso. In Europa oder Japan gibt es keine Konzerne mehr (na gut - Sony lebt noch), die noch ein großartiges Interesse an DAB+ haben könnten.

Ich schrieb es ja schon: Das größte Interesse an der Technik haben unsere Öffis, weil die UKW-Sender tüchtig Strom fressen... Wenn Du das anders siehst, kennst Du den Markt und die Hintergründe schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #28
... und in 10 Jahren wird DAB+ dann zugunsten von DAB+2 abgeschaltet. Schließlich kann man nur damit dann auch Dolby Digital 17.1-Sound empfangen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Wir haben ein altes Auto mit altem UKW-Radio. Schade fände ich es schon, aber dann würden da halt nur CDs laufen. Zu Hause läuft oft Radio, aber DAB+.
Regionale Sender, zumindest die für mich interessanten, funktionieren bei uns (Rheinhessen) aber nicht, keine Ahnung ob es an der Technik oder am Gerät liegt. Ich höre meist einen Sender aus dem Stuttgarter Raum und kenne mich nun bestens in der Ortenau aus. Vielleicht mach ich da mal Urlaub oder so :grin:.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
... und in 10 Jahren wird DAB+ dann zugunsten von DAB+2 abgeschaltet. Schließlich kann man nur damit dann auch Dolby Digital 17.1-Sound empfangen.
Ich kann die Skepsis gut verstehen - aber DAB+ wurde u.a. deswegen gemacht, weil DAB quasi null Akzeptanz hatte, man also nur wenige Käufer entsprechender Geräte mit dem Wechsel auf DAB+ vor den Kopf stößt.

Aber klar: Digitalradio in Deutschland ist ein einziges Trauerspiel. Ich verweise nochmal auf diesen Artikel - das einzige Digitalradio, das funzt, ist das, was quasi huckepack über Kabel oder Satellit ins Haus kommt. Ist halt für Unterwegs bedingt bis gar nicht geeignet...

Unabhängig von der Sendetechnik: Fast alle Radiosender versauen sowohl über UKW wie auch per Internet und DVB/DAB+ ihren Klang durch eine gewollte plärrende Lauthaut - den Sound kann man nur auf 'nem Kofferradio oder in 'nem lauten Auto ertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #31
... und in 10 Jahren wird DAB+ dann zugunsten von DAB+2 abgeschaltet. Schließlich kann man nur damit dann auch Dolby Digital 17.1-Sound empfangen.
Heisst das dann nicht DAB++?
Kühlschrankhersteller kämpfen doch bei der "Energieeffizienz" auch um jedes Plus.
Auf der letzten IFA war doch auch ein Kühlschrank der Renner, der ein A++++++++ hatte (könnte sein, daß ich ein oder zwei plus unterschlagen habe....bei so vielen Zeichen wirkt das immer wie Wimmelbilder)
Oder es heisst dann DAB+A (ab dann mit fortlaufenden Buchstaben im halbjährlichen Turnus, wie bei Handies und Abgasnormen...die eh keiner für voll nimmt, weil sich ja eh niemand dran halten muß).

Solang aber Radio kein Hi-Res Audio überträgt, ist es völligst sinnfrei sich irgendwelche Gedanken über einen neuen Radio-Standard zu machen.
Der alte funktioniert, er liefert alle notwendigen Funktionalitäten und er ist etabliert.
Audiogeräte-Hersteller haben das Spielchen mit DAB(ohnedas+) ausprobiert und intern hat man sich da schon geeinigt keine weiteren (wenig erfolgversprechenden) Experimente mit weiteren Neuerungen zu machen, die nicht einen gewissen Prozentsatz in der Bevölkerung von sich heraus erreichen.
Ja, es gibt bereits Geräte mit DAB+-Empfängern....aber nicht alle arbeiten mit unserem DAB+.
Nur die Politik meint einen Standard durchdrücken zu müssen um gleichzeitig der Industrie einen Gefallen tun zu müssen und nebenbei wieder Frequenzen verkaufen zu können.
Hat ja auch bei DVB-T2 alles andere als gut funktioniert (dessen sang- und klangloses Versterben jetzt schon beschlossene Sache ist)
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was ihr schreibt, weil ich mich echt null damit befasst habe.
Ich höre seit Jahrzehnten kein Radio mehr. Musik will ich hören, was ich selbst hören will, Nachrichten kann ich lesen oder gucken und Podcasts lade ich runter. Hm. Ich find es für mich persönlich demnach sehr undramatisch.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Off-Topic:
Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was ihr schreibt, weil ich mich echt null damit befasst habe.
Ich höre seit Jahrzehnten kein Radio mehr. Musik will ich hören, was ich selbst hören will, Nachrichten kann ich lesen oder gucken und Podcasts lade ich runter. Hm. Ich find es für mich persönlich demnach sehr undramatisch.
Also ich höre gern Radio im Auto, und da vor allem Sender wie Deutschlandfunk, auf denen vornehmlich Redebeiträge gesendet werden.
Klar, Nachrichten kann man auch lesen, aber dann lese ich meist auch sehr selektiv die Artikel, wo mich bereits die Überschrift interessiert. Beim Radiohören im Auto kann ich auch mal über den Tellerrand blicken bzw. hören, und das finde ich eigentlich ganz gut. Außerdem ist Lesen im Auto halt auch einfach nicht möglich, wenn man selbst am Steuer sitzt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich würds wahrscheinlich nicht mal mitbekommen... :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Es gibt Zickenkrieg!

NDR, MDR, Deutschlandradio: UKW-Betreiber droht Sendern mit Abschaltung - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Mehr als 90 Prozent der Deutschen empfangen ihre Radiosender noch über UKW. Ein Streit zwischen wichtigen Akteuren könnte schon ab Mittwoch in Teilen des Landes für weitgehende Funkstille sorgen.
(..)
Michael Radomski, Geschäftsführer des Sendernetzbetreibers Uplink, glaubt nicht an eine Abschaltung. Er vermutet vielmehr, dass die Drohung nur die Verhandlungsposition von Media Broadcast stärken soll. "Wer als Betreiber einer Medienplattform mit einer Abschaltung droht, um seine Verhandlungsposition zu stärken, ist nicht für den Betrieb einer öffentlichen Infrastruktur geeignet", sagt er dem SPIEGEL - und greift damit Breuer an.


Ich vermute auch Brülläffchengehabe - das könnte aber bös' nach hinten losgehen. Gerade die Privatstationen dürften wenig Begeisterung für eine weitere Zusammenarbeit mit einem unzuverlässigen Senderbetreiber aufbringen.

Und eine UKW-Abschaltung aus heiterem Himmel ist in Niemandes Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #36
Ich mag das Radio, weil es weit weniger aufdringlich ist als das Fernsehen und ich beispielsweise den Deutschlandfunk als nachrichtliche Endlosschleife für unverzichtbar halte.
Das Problem ist, dass das Leben nicht nur aus den Onlinekaspern besteht, die vor Kraft kaum laufen können, wenn irgendwas digitalisiert wird. Im ländlichen Raum würde dies im Falle einer Krise für Gefahren sorgen, weil Oma Anna im zweifel seit 50 Jahren in der Küche genau dieses eine Radio stehen hat und nun von Informationen abgekapselt wäre.
Ich erwarte folgendes. 2027 kommt dann die Innovation DAB 2.0, 2033 DAB2.0+ usw...Die Folge wäre, dass es zyklisch neue Geräte bedürfte, die dann auch Schrott sind und sich die Elektroindustrie die Hände reibt, aber der normaler Verbraucher kaum Mehrwert hat.
Ich pendle gegenwärtig zwischen Arbeitsort und Lebensmittelpunkt. Das heißt,dass ich Freitagabend und Sonntagnachmittag viel Zeit für Deutschlandradio habe. Ich will keinen Podcast hören, der irgendwie aseptisch beginnt und dann endet oder erst recht keine Musik, weil mich das beim Autofahren stört.
Zumal ist es die Chance sich auf neue Themen einzulassen und mal jenseits des eigenen Interesses informiert zu werden.
Die Gefahr, dass das Radio danach völlig zur Musikschleuder verkommt halte ich für groß.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #37
[.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Tahini wuerde das nicht gross auffallen.

Zu Hause hoere ich Youtube, und da meine beiden Autos amerikanische Radios haben, die ohnehin die europaeischen Raster nicht richtig kriegen, wuerde ich im Auto auch keine grosse Aenderung mitkriegen. Bisher hoere ich halt immer die Sendung mit der Wettertante an der norwegischen Grenze, aber ich glaube, ich kann auch ohne leben.

Wozu habe ich all meine Gary Glitter und Marc Bolan CDs.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #40
Jetzt drehen die niedersächsischen Bürgerverächter hohl!

Niedersachsen stimmt für Abschied von DAB+

Der niedersächsische Landtag will die Förderung des terrestrischen Übertragungsstandards DAB+ für Digitalradios beenden. Ein entsprechender Antrag der FDP wurde am 19. Juni einstimmig angenommen. Die Beschlussempfehlung fordert die Landesregierung auf, DAB+ gemeinsam mit dem Bund zugunsten anderer Standards wie 5G abzuschalten.


Angeschoben haben die Nixblicker von der FDP den Quatsch. Das 5G-Mobilfunknetz ist im Detail nicht einmal geplant, eine flächendeckende Versorgung bedeutet Sender an jeder Straßenecke - das wird lustig, denn die Deutschen maulen, wenn sie kein Netz haben, aber noch mehr, wenn sie 'nen Mobilfunkmast vor der Nase haben... Auch im 5G-Netz ist die Übertragungsrate nicht unendlich (und nicht kostenlos), die Bandbreite mit Radio auffressen zu wollen, ist einfach dumm.

Technisch ist das alles einfach Quatsch, was diese Torfköppe fordern. Radio übers Internet ist zuhause geil, wo ich 'nen dicken Draht ins Netz für kleines Geld haben kann und der "Empfang" stabil ist. Aber für Unterwegs sind klassische Rundfunksysteme wie eben DAB+ wesentlich sinnvoller.

Nebenbei ist es natürlich 'ne super Sache, wenn ahnungslose Parteienkleptokraten ein neues System öffentlich in Frage stellen und schlechtreden...

Aber gut: Dieselben Deppen fanden auch nix dabei, daß die Landesverwaltung Microsoft die Kohle in den Hals wirft... :kotz:

Linux-Aus: Niedersachsen will knapp 13.000 Rechner auf Windows umstellen
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Eigentlich verhält es sich beim TV und Radio bei mir gleich: Ich hab keinen Bedarf an den viel gepriesenen 1.000 Sendern, von denen man doch immer wieder durch die drei gleichen zappt.

Ich hab gehört, dass DAB durch 5G gefährdet ist und sich am Ende doch nicht durchsetzt ... daher hör ich UKW zum Frühstück, im Auto und wenn ich sonst Bock auf Musik habe, stell ich meine eigene Playlist zusammen.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "UKW-Abschaltung - würde Euch das treffen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren