• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit fremden, unfreundlichen Leuten im Alltag.

Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo :winkwink::santa:

Anlässlich eines sehr unangenehmen Vorfalls heute, möchte ich mal diesen Thread erstellen. :grin::X3:
Bestimmt kennt ihr ja alle Situationen, in denen man an unfreundliche und/oder aggressive Menschen gerät, egal ob beim Einkaufen, im Schwimmbad, beim Parkschein holen, im Kino...
Ich denke, die meisten Menschen sind freundlich, ich mache oft gute Erfahrungen, trotzdem möchte ich jetzt mal über diese anderen Einzelfälle sprechen, denen ich persönlich regelmäßig im Supermarkt begegne. :mad::cry: Langsam find ich das nicht mehr schön.

Ich suche keine Ratschläge oder dergleichen, möchte mich nur von euren Reaktionen inspirieren lassen.

Hier mal ein paar
1) Zwei bis drei tratschende Tanten blockieren großflächig mit ihren Einkaufswegen entweder den ganzen Gang (dann mache ich einen Bogen drum herum) oder sie parken vor dem Regal, aus dem ich was brauche. Wenn ich mich wortlos vorbei quetsche oder höflich drum bitte, dass sie mal eben zur Seite gehen, werde ich angepampt und das Gespräch dreht sich plötzlich um hochnäsige junge Leute, die glauben, ihnen würde der ganze Laden gehören. :ratlos: Wortfetzen wie "Unverschämtheit" und "Frechheit" fallen.
2) Ich werde beschimpft und angepöbelt, weil ich mich an der Kasse anstelle, aber nicht sehe, dass zwei Meter hinter mir noch jemand "in der Reihe" steht, der mich dann ausfallend beschuldigt, ich würde mich vordrängeln und sich selbst dann nicht einkriegt, wenn ich mich entschuldige und längst entfernt habe an eine andere Kasse. Das ist sogar meinem Partner schon passiert, der von einer kratzbürstigen Oma geschubst worden ist. :whoot:
3) Ich stehe (ohne Korb) vor einem Regal und überlege kurz, welches Produkt ich kaufe, jemand kommt mit seinem Korb nicht durch, fährt mir in die Seite und pöbelt mich an, dass es der Gipfel sei, dort im Weg zu stehen, dass die Leute nicht mehr durch können. Ich entschuldige mich, gehe sofort zur Seite, aber es wird weiter geschimpft...
, die ich selbst immer wieder erlebe.

Off-Topic:
Ich betone noch einmal: Das sind Einzelfälle. Meistens werde ich natürlich freundlich gebeten, zur Seite zu gehen oder sehe es sofort von selbst und mache Platz oder die Leute lächeln und machen den Weg frei, wenn ich darum bitte, weil ich mir schnell was nehmen möchte. Meistens ist das alles absolut kein Problem und ich begegne tollen, lieben Menschen, die mir die Tür aufhalten, die mir zulächeln, ich bekomme ständig ein Lächeln geschenkt, weil ich eben selbst lächelnd durch die Gegend laufe.


Meine Fragen nun:
1) Erlebt ihr sowas auch?
2) Wie geht ihr damit um?
3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?

Ich persönlich stapfe dann nach Hause und fühle mich mies, weil jemand mich runter gemacht hat und ichs zugelassen habe. Mein Wunsch ist eigentlich, die Person anzusprechen und zu fragen, was im Oberstübchen eigentlich nicht stimmt, aber dann kann ich mir sicher einen Termin beim Zahnarzt holen.
luecke.gif
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich erlebe sowas eher selten.
An Tagen, an denen ich gut gelaunt bin und "in meiner Mitte" ist mir das schlichtweg egal. Pöbelnde Menschen a la "die zwei Tratschtanten" lächle ich dann nur freundlich an und denke mir meinen Teil. Solche Leute müssen mit ihrem Leben extrem unzufrieden sein, dass sie solche Reaktionen überhaupt zeigen. Die tun mir dann eher leid.

An schlechten Tag, an denen ich nicht so gut gelaunt bin, lasse ich mich eher dazu hinreissen da einen blöden Spruch rauszuhauen. Da fällt schon mal ein "Brauchen sie eine Brille oder kriegen sie ihren Mund nicht auf, um zu fragen ob sie vorbei können?" wenn mich jemand im Laden anrempelt ohne vorher zu fragen/ was zu sagen.
Ist nicht ideal klar, aber manchmal ist es besser, seinem Ärger Luft zu machen.

Ganz wichtig: Bezieh solches Verhalten nicht auf dich. Sie haben nicht mit dir ein Problem, sondern mit sich selbst/ sind so gestresst dass sie nur noch mit Scheuklappen durch's Leben laufen und haben verlernt, dass Höflichkeit viel eher ans Ziel führt, als solches Verhalten. Das im Hinterkopf zu behalten, hilft solche Situationen besser anzugehen. :smile:
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Klar, solche Sachen erlebe ich auch hin und wieder, aber ich werde einen Teufel tun, mich noch zu entschuldigen, wenn Leute sich so verhalten und meinen, auch noch im Recht zu sein.
Was ich gerne mache, wenn ich an der Kasse stehe, und jemand rückt mir mit seinem verfickten Einkaufswagen zu nahe und fährt mir auch noch in die Hacken, mach ich gerne mal einen kurzen, heftigen Popo-Stupser gegen seinen Einkaufswagen. Beschwert hat sich darauf hin noch niemand :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich erlebe sowas, seit ich in Deutschland wohne, vergleichsweise häufig, daher verbuche ich das für mich unter "typisch deutsch" :grin: Sorry. Vielleicht liege ich auch daneben, aber aus anderen Ländern kenn ich das SO nicht.

Wie ich damit umgehe: Ignorieren. So viele Nerven für den Schrott hab ich wirklich nicht. Am Anfang war ich immer einigermaßen schockiert und irritiert, weil ich so ein Verhalten nicht gewöhnt war, aber mittlerweile ist es ja nichts neues mehr, daher kann ich das ziemlich gut ignorieren.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #5
Mir passiert das eigentlich so gut wie gar nicht. Ab und an meint mal einer, mich wegen irgendwas belehren zu müssen (wenn ich auf der falschen Seite oder auf dem Gehweg mit dem Rad fahre zB - da hat er zwar recht, aber es hat auch einen Grund und ist meistens nur zwei Meter weit, die ich nicht einsehe, extra abzusteigen, sofern eh keine Leute rumlaufen), denen rufe ich dann eine Erklärung hinterher und ärgere mich trotzdem. :tongue: Falls tatsächlich mal jemand unfreundlich werden sollte, ignoriere ich es entweder, pampe zurück oder setze meinen Killerblick auf. Aber das kommt echt nur ganz selten vor. Ich denke immer, da hat jemand einen schlechten Tag, das ignoriere ich, wenn ich selber mies drauf bin oder es mir zu frech war, maule ich zurück. Bin allerdings durch meine Kellnerzeit auch gelassener geworden, was da manche Leute betrunkenerweise von sich geben, ist auch nicht immer lustig, da habe ich gelernt, vieles einfach zu überhören. :grin:
Allerdings sind in der Regel alle nett zu mir, gefühlt auch netter als zu anderen. Beim Einkaufen wurde ich glaub ich noch nie blöd angelabert.

Nur am Telefon finde ich es manchmal ätzend, wenn da ein Telekomheini oder jemand, der mir irgendwelche "Gewinne" andrehen will, dran ist und total unverschämt wird. Da rege ich mich auch den ganzen Tag drüber auf und mir fallen tausend Dinge ein, die ich ihm noch an den Kopf hätte werfen können. :grin:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Nur am Telefon finde ich es manchmal ätzend, wenn da ein Telekomheini oder jemand, der mir irgendwelche "Gewinne" andrehen will, dran ist und total unverschämt wird. Da rege ich mich auch den ganzen Tag drüber auf und mir fallen tausend Dinge ein, die ich ihm noch an den Kopf hätte werfen können. :grin:

Mit denen habe ich ja gerne meinen Spass. :grin: Ich kann aber eben auch ein richtiges Arschloch sein... :teufel:

-----

Ja, an sich bin ich ein friedfertiger Mensch und auch im Alltag bringt mich nichts so schnell aus der Ruhe. Wäre in meinem Job auch fatal. :zwinker: Und wie Mondfinsternis Mondfinsternis schon beschrieben: Der Grossteil der Menschen ist erstmal neutral bis freundlich.
Früher hatte ich echt Probleme, wenn mich jemand doof angepappt hat und ich hab da schnell gekuscht. Das hat sich in den letzten 10 Jahren (ich werde alt...) aber stark gewandelt. Ein kleiner doofer Kommentar a la "Jaja, die Jugend von heute" macht mir nichts aus. Aber wenn es jemand wirklich auf Streit anlegt, kann er ihn gern haben :grin:
Wenn sich jemand lautstark über ach so böse junge Leute beschwert, nur ihre Generation das einzig wahre ist und jeder unter 20 erstmal tendenziell ein Schwerverbrecher sei, dann lass ich das nicht so einfach stehen. Gross laut werde ich da nicht, eher bösartig. Da reicht dann schon ein Blick zB im Supermarkt in den Einkaufswagen und ein etwas lauteres: "Na, ob sie den Schinken noch aufbraucht? Ich meine, der Schinken ist bis 2016 haltbar, aber bei ihr mache ich mir da mehr Gedanken..." zu meiner Begleitung und dann ist da schnell Ruhe.

Ja, das ist nicht nett, aber ich sehe keinen Grund jemanden da noch zu verhätscheln.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
1) Erlebt ihr sowas auch?
Ja, wenn auch selten.

2) Wie geht ihr damit um?
Das kommt auf meine Tagesform und das Pöbel-Niveau an. Aber grundsätzlich kann ich sehr gut und schnell kontern - und da gilt das Prinzip: "Wie es in den Wald hinein schallt.." Da passe ich mich den Gegebenheiten an. Und ja, da kann ich auch fies und hässlich werden. Manche Menschen verdienen da einfach keine höfliche Antwort - und wenn, strotzt diese bei mir vor Verachtung und Sarkasmus.

Ich mische mich auch in andere "Gespräche" ein, wenn dort jemand angepöbelt wird und sich nicht traut zu antworten. Da kenne ich gar nichts. Diesen fiesen Menschen gehört einfach mal verbal die Fresse poliert. Wenn ich das immer ignorieren würde, würden die ja nie Gegenwind kriegen. Ne, die sollen sich mal richtig schämen, da helfe ich gerne dabei.

3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?
Eigentlich nicht. Richtig aggressiv und provokant wird es selten.
Schubst mich jemand absichtlich mit dem Einkaufswagen, dann weise ich darauf hin, dass ich das ziemlich ungeil finde. Die meisten Leute machen das ja nicht mal absichtlich.
Wird noch mal absichtlich geschubst (ja, kam schon vor), knallt mein Einkaufswagen volle Breitseite in den anderen Wagen mit dem Hinweis: "Kann ich auch."

Ich bin generell sehr zuvorkommend, höflich und respektvoll, aber pisst man mir absichtlich an den Karren, werde ich ungemütlich. Passiert zum Glück sehr selten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Meine Fragen nun:
1) Erlebt ihr sowas auch?
2) Wie geht ihr damit um?
3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?
Ja - solche A:censored::censored::censored:hgeigen gibt's und die können einem dem Tag versauen - man ist ja nicht immer schlagfertig genug.

Daß die Idioten mehr werden, bezweifle ich allerdings.

Wenn ich gut drauf bin, teile ich verbal aus, wenn nicht oder's mir einfach zu blöd ist, ignoriere ich die Leute. Deine Gangblockierertanten z.B. wären mir herzlich egal...

Mein Wunsch ist eigentlich, die Person anzusprechen und zu fragen, was im Oberstübchen eigentlich nicht stimmt, aber dann kann ich mir sicher einen Termin beim Zahnarzt holen.
Nö - die meisten Leute erschrecken ihrerseits, wenn ihnen jemand Kontra gibt. Ist fürs eigene Wohlbefinden hilfreich; setzt aber Schlagfertigkeit voraus.
Off-Topic:
Nur am Telefon finde ich es manchmal ätzend, wenn da ein Telekomheini oder jemand, der mir irgendwelche "Gewinne" andrehen will, dran ist und total unverschämt wird. Da rege ich mich auch den ganzen Tag drüber auf und mir fallen tausend Dinge ein, die ich ihm noch an den Kopf hätte werfen können
Wieso diskutierst Du überhaupt mit denen? Von mir gibt's für unerwünschte Anrufer maximal ein "Kein Interesse" und dann lege ich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #9
Off-Topic:

Wieso diskutierst Du überhaupt mit denen? Von mir gibt's für unerwünschte Anrufer maximal ein "Kein Interesse" und dann lege ich auf...
Kriege Gott sei Dank recht selten solche Anrufe, aber ich kann dann tatsächlich nicht einfach auflegen, auch wenn ich weiß, dass ich es sollte. Aber ich finde es so unhöflich (ok, sind die zwar auch, aber trotzdem). Das kriege ich nicht über mich. Und wenn sie dann mit Beschimpfungen anfangen, muss ich zurückschimpfen, das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen.
Ich kann auch Leute, die Geld/Kaffee/sonstwas von mir wollen kaum abwimmeln. Ich bin zu nett dafür. :grin: Deshalb öffne ich daheim auch nie die Tür, wenn ich nicht weiß, wer kommt, sonst lass ich mir alles mögliche aufschwatzen, nur damit ich nicht unfreundlich sein muss oder ich endlich wieder meine Ruhe habe. Bin für sowas genau die richtige Zielgruppe. :grin:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
1) Erlebt ihr sowas auch?
Nein, eigentlich nicht.

2) Wie geht ihr damit um?
Naja, wer mich anmeckert wird ebenfalls verbal kastriert. Aber vermutlich strahle ich das vorher schon so aus, deswegen macht das keiner bei mir.

3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?
Nein, bzw. nehme ich Sowas einfach nicht wahr.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich erlebe sowas, seit ich in Deutschland wohne, vergleichsweise häufig, daher verbuche ich das für mich unter "typisch deutsch" :grin: Sorry. Vielleicht liege ich auch daneben, aber aus anderen Ländern kenn ich das SO nicht.

Wie ich damit umgehe: Ignorieren. So viele Nerven für den Schrott hab ich wirklich nicht. Am Anfang war ich immer einigermaßen schockiert und irritiert, weil ich so ein Verhalten nicht gewöhnt war, aber mittlerweile ist es ja nichts neues mehr, daher kann ich das ziemlich gut ignorieren.

Ich kann mich echt nicht erinnern, wann ich sowas direkt Unverschämtes zuletzt erlebt habe. Mir passiert sowas also nicht. Evtl. liegt das daran, dass ich seit 10 Jahren in Österreich lebe?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
1) Erlebt ihr sowas auch?
2) Wie geht ihr damit um?
3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?

1. Ja regelmässig, bin aber auch zu verschiedensten Zeiten unterwegs im Moment - hab in letzter Zeit alles erlebt, von "gestressten Mamis" morgens um 10, "gestressten Rentnern" um 11 oder "gestressten Arbeitslosen" nachmittags um 3 - da sind mir die "gestressten Arbeitenden" noch am liebsten, solange sie nicht telefonieren dabei und mich über den Haufen rennnen.

2. Meist hab ich meinen iPod in einem Ohr und hör gute Musik. Ansonsten denk ich mir mein Ding dazu. Selten gibts auch mal flapsige Antworten, wie: "Ich hab leider nicht den ganzen Tag Zeit, hab noch Spätdienst im Krankenhaus" (auch wenns gelogen ist) oder "Ich wollt ihren Kaffeklatsch nicht stören".
Wenn ich aktiv angerempelt werde, reicht ein "MERCI!" mit bösem Blick meist aus, so dass umherstehende merken, dass man angerempelt wurde. Der Verursacher versucht meist nicht ertappt zu wirken, das verrät noch mehr :tongue:

3. Ja. Auch im Strassenverkehr. In meinem Beruf (Gesundheitsbranche) hast leider immer Menschen, die das Gefühl haben, die Welt hätte auf sie gewartet. Je länger je mehr nervt mich diese Einstellung. (In Grossstädten meist mehr als auf dem Land). Scheuklappen helfen da ganz gut. Oder auch: überaus freundlich sein. Das bringt so manchen Kotzbrocken komplett aus der Fassung :grin: Ansonsten: Ich bin Zen. Die Figur eines Buddhas hab ich ja auch bald.
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Sowas passiert mir eher selten - aber wenn, dann reagiere ich meistens schon entsprechend. Soll heißen, wenn jemand nur irgendwas Doofes murmelt, ignoriere ich das. Wenn man mich aber total unverschämt von der Seite anmacht, gibts von mir auch verbalen Konter, zum Glück bin ich da schlagfertig. Natürlich nie vulgär oder ausfallend, aber durchaus mal bissig, ja.
Manchmal hilft aber ein teilnahmsloses "Ahja" oder "Ja, geeenau" auch ganz gut und reicht aus.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
1) Erlebt ihr sowas auch? klar,kommt ab und zu vor.
2) Wie geht ihr damit um? kommt auf meine stimmung und die genaue situation an.meist ignoriere ich sowas aber entweder einfach oder drücke solchen leuten eben einen passenden spruch (gern sowas wie "keine gute erziehung genossen,hmm?!").jedenfalls tue ich eben das,wonach mir dann halt grade ist-was mit denen wird,ist mir ja schnurz,es geht darum,wie ich am besten mit deren verhalten umgehen kann.
die stimmung verderben lasse ich mir durch sowas allerdings nicht.das fehlte noch,ich mein,wenn ich mich über jeden unfreundlichen/unhöflichen/ignoranten deppen aufregen würde,der mir über den weg läuft,käm ich ja hzu nix anderem mehr,sondern würd mich nur noch aufregen...zudem hat mich ein straßenarbeitsjob (natürlich öffentlichkeitsarbeit,nicht straßenbau pder so xD) was solche leute angeht gut abgehärtet.
3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?
nö.solche leute gabs auch schon,als ich klein war,als meine mutter klein war etc.und btw:aggression würd ich niemals mit unfreundlichkeit gleich setzen.wenn ich zb aggressiv bin.weil mich nun mal grad was aufregt,heißt das noch lange nicht,dass ich dann unfreundlich bin zu den leuten um mich rum.das sind für mich 2 paar schuhe.man kann also auch aggressive stimmung haben und dennoch freundlich oder wenigstens höflich sein.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Mir passiert das ziemlich oft, ich bin viel im ÖPNV unterwegs. Meist ignoriere ich Unfreundlichkeiten, weil ich sie nicht höre - Musik auf den Ohren. Oder ich höre sie und sehe die Person dann einfach nur an. Ganz geradeaus, ganz ruhig. Meistens werden sie dann nervös und drehen sich weg. Wenn Menschen wirklich unverschämt werden, gebe ich ihnen 10 Cent und sage "Hier, damit können Sie gute Kinderstube nachkaufen". Gut, dafür habe ich schonmal eins ins Gesicht bekommen, aber he....:grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #16
Fallbeispiel 1:
Da kriegen die Damen von mir prompt die passende Antwort serviert. Bezüglich ihrer Fähigkeit des Mitdenkens im Sinne des blockierens der Gänge im allgemeinen und dem blockieren von Fluchtwegen. Und wenn sie dann noch was drauf erwiedern wollen dann sage ich nur: "Mach sitz Mädchen, sonst kriegste noch andere Sachen von mir zu hören." Bei dem Brocken kriegen sie dann spontan Schnappatmung und dann ist auch Ruhe bei denen. Und den Fall erlebe ich so gut wie jeden Tag. Mir scheint es eh so zu sein, dass das einkaufen für Frauen ein gesellschaftliches Großereignis zu sein scheint und kein notwendiges Übel. Und natürlich setzt bei der Aussicht auf ein "Kaffeekränzchen" im Einkaufsladen spontan das Mitdenken und die Umsicht aus.

Fallbeispiel 2:
Ist mir bisher nur einmal passiert. Da gabs von mir auch die passende Antwort drauf: "Dann stellen sie sich doch gefälligst so hin, dass man sieht, dass sie an der Schlange anstehen." Ich bin dann auch da stehen geblieben und habe mich nicht weiter drum geschert.

Fallbeispiel 3:
Ist bei mir auch täglich der Fall. Also, dass ich vor einem Regal stehe und überlege was ich nun nehmen möchte. Allerdings verhalte ich mich dabei dann auch so umsichtig, dass ich andere die durchwollen bemerke und ihnen Platz mache. Ich erlebe aber auch täglich den Fall, dass andere so stehen und sich nen Dreck um andere die durchwollen scheren. Da bin ich dann auch so eiskalt und frage sie laut, deutlich und mit energischer Stimme ob sie nicht mal Platz machen wollen oder ob sie da angenagelt wären wo sie stehen? Wer Umsicht übt und Mitdenkt dem bleibt sowas auch erspart. Wiederworte habe ich nach meiner Frage bisher noch von keinem zu hören bekommen.

-----

Ich hatte auch schon mal den Fall gehabt, dass einer einen Hauptkassengang mit Getränkekisten buchstäblich halb vollgestapelt hat weil er eine bestimmte Flasche haben wollte. Warum der auch immer diese Flasche und keine andere haben wollte blieb ungeklärt. Ich habe ihn dann nur gefragt was er meint wie die Geschäftsleitung über seine Aktion wohl denken wird, weil er einen Hauptkassengang und damit auch einen der Hauptfluchtwege zur Hauptgeschäftszeit halb vollstapelt? Der wollte was erwiedern aber ich habe den gleich geblockt. In dem ich meinte ich könne ja mal jemand von der Geschäftsleitung herholen und dann wird sich das sicherlich klären. Da war dann Ruhe gewesen und der hat angefangen wieder alles zurück zu stapeln. Auch hier war wieder nur fehlendes Mitdenken und fehlende Umsicht das Problem gewesen.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Habt schonmal vielen Dank für eure vielen Beiträge. :smile: Sehr interessant und beruhigend zu erfahren, dass es in anderen Gegenden auch nicht anders aussieht und offenbar nicht an meiner Wahrnehmung liegt.
Off-Topic:
Geht mir gleich schon wieder etwas besser. Man, der Drecksack heute war aber auch fies. :geknickt:


Ich wünschte, ich wäre genauso mutig wie einige von euch. Aber ich bin mit solchen Situationen total überfordert, weil es mich immer wieder total vor den Kopf stößt, wenn jemand so grobschlächtig und fies ist. :sorry: Ich kann das gar nicht verstehen. Ich hatte noch nie einen so schlechten Tag, dass ich umher gelaufen bin und meinen Frust an anderen Leuten ausgelassen habe.

Ich hab auch schonmal zu jemandem dann was richtig fieses gesagt => und hab mir eine gefangen. Obwohl ich recht hatte. :grin: Aber schlimmer als die Backpfeife war eigentlich mein schlechtes Gewissen dann - ich bin der Meinung, man behandelt andere Menschen einfach nicht so. Das fühlt sich für mich an, als hätte ich mich selbst so behandelt, die Worte zu mir gesagt, Gewalt gegen mich gewandt etc. - ich kann einfach nicht so scheiße sein. :X3::X3::X3: Da schäme ich mich.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich wünschte, ich wäre genauso mutig wie einige von euch. Aber ich bin mit solchen Situationen total überfordert, weil es mich immer wieder total vor den Kopf stößt, wenn jemand so grobschlächtig und fies ist.
Das geht mir auch so. Es passiert zwar nicht oft, dass ich bemerkenswert blöd angemacht werde, aber wenn, bin ich meist zu verblüfft über so viel Unverschämtheit, als dass ich spontan und schlagfertig reagieren könnte. Meine Retourkutschen beschränken sich daher auf lautes Atmen, genervtes Murmeln oder "Tze...", wahlweise "Pfff!" gepaart mit Kopfschütteln. :upsidedown:

Ich beschäftige mich dann zwar den restlichen Tag mit Gedankenexperimenten über mögliche Dialoge oder coole Sprüche von mir, aber beim nächsten Mal kriege ich wieder den Mund nicht auf. Ich will mich auch einfach nicht streiten, zumal mit fremden Menschen - mir ist das einfach zu doof. Solange ich "nur" angerempelt oder angemault und nicht anderweitig beeinträchtigt werde, lasse ich das nicht mehr an mich ran.

Mir hilft es in dem Moment für mich zu wissen, dass ich "besser" bin, also nie so unverschämt oder rücksichtslos, nichts falsch gemacht bzw. mich entschuldigt habe und nehme es eben nicht persönlich. Und ich denke mir meinen Teil. Es bringt ja auch in der Regel nichts, wenn man Menschen auf ihr bescheuertes Verhalten aufmerksam macht, außer eben noch mehr Ärger und Diskussionen.

Ich kann das gar nicht verstehen. Ich hatte noch nie einen so schlechten Tag, dass ich umher gelaufen bin und meinen Frust an anderen Leuten ausgelassen habe [...] ich kann einfach nicht so scheiße sein. :X3::X3::X3: Da schäme ich mich.
Eben, same here. Dann lass' es. Natürlich wäre es angebracht, solche Leute in die Schranken zu weisen, aber ich denke mir dann immer, dass sie ja nicht nur zu mir so blöd sind und sicherlich früher oder später an den "Richtigen" geraten werden, der sie ordentlich rund macht - und im Notfall hoffe ich immer noch auf sowas wie Karma. :zwinker:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Mit denen habe ich ja gerne meinen Spass. :grin: Ich kann aber eben auch ein richtiges Arschloch sein... :teufel:
Mrs. Brightside Mrs. Brightside :
Gebt ihr auch Kurse? :grin: Bitte? :grin:

Ich kann mit Unfreundlichkeit und aggressiven, negativen Menschen NULL umgehen. :frown: Leider. Ich selbst bin kein lauter Mensch und scheue Konflikte. Laut werde ich NIE. Ist nicht in meiner DNA.
Das höchste der Gefühle ist, dass ich mal 'n gelangweiltes "Jo, ihnen auch 'nen schönen Tag :ups:" an der Kasse von mir gebe. Da bin ich dann echt schlecht drauf. :grin:

Mich "flasht" so was auch immer so - als ich das letzte Mal so angemacht worden bin, hab' ich da noch den ganzen Tag drüber nachgedacht und war geknickt.
Hab' mein Fahrrad hier in der Innenstadt mal auf dem Blindenweg geparkt - zu der Zeit wusste ich aber nicht, dass das einen Blindenweg ist. Und als ich dann nach getätigtem Einkauf wieder zurück zu meinem Rad kam, stand da ein älterer Herr nebendran, plusterte sich auf, als er mich als Besitzerin des Radls identifizierte und hielt mir eine Standpauke darüber, was mir einfiele mein Rad da zu parken.
Am selben Tag wurde ich auch noch dumm angemacht, weil ich statt zu schieben, Rad gefahren bin - ich hatte das Schild übersehen.
Ich weiß mir da gar nicht zu helfen. Selbst wenn man sich entschuldigt, machen die Leute weiter und "prügeln" auf einen ein.
Mondfinsternis Mondfinsternis , ich weiß echt, wie du dich fühlst.
Ich glaube aber auch, man muss da abhärten.
Manchmal wünschte ich echt, ich wäre mehr auf Krawall gebürstet. Ich würde mal so richtig gerne, "zurück anmachen" - so die Löwin in mir wecken. Natürlich nie handgreiflich werden, aber denen verbal so eins um die Ohren hauen, dass es scheppert!!! :realmad:
Mein Zukünftiger muss also auch jemand sein, der mich gleich "mitbeschützt" - zwei so Lämmer - das kann nichts werden. :grin:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
Aber ich nehm das nie persönlich, die kennen mich doch gar nicht, wieso sollten die meine PERSON angreifen wollen?
Ich glaube, das ist für mich der kritische Punkt, warum ich es eben persönlich nehme. :sorry:
Ich höre zwar häufiger von Leuten, die mich nicht kennen, dass ich arrogant und kalt rüber komme (solang ich halt nicht den Mund aufmache, sobald ich rede merkt man sofort dass ich ein Herzchen bin. :cat: ), aber ich hab selbst das Gefühl, mein Inneres ist mir auf den Leib geschrieben. Also "Ich hab Angst, ich bin schwul, bitte tue mir nichts, ich tue keiner Fliege was, ich kann mich nicht wehren"... ich habe immer das Gefühl, ich bin ein lebendiges Stimmungsbarometer und man kann mir ansehen, was in mir vorgeht in dem Moment. Wenn mich dann jemand angreift, habe ich das Gefühl, der sieht doch, dass ichs nicht absichtlich gemacht hab/keinen Streit suche/nichts dafür kann/Angst habe/so ne Behandlung nicht verdient hab... :X3:
Für mich kommt das dann einfach immer so rüber, dass die sehen, ich bin ein leichtes Opfer und nutzen diesen Umstand in böser Absicht aus, um auf mir herum zu trampeln. :sorry: Bei jedem würden die sich das bestimmt nicht wagen.
Wenn mein Schatz :sulux: dabei ist, gibts dann meistens nur einen vorsichtigen Blick hoch zu ihm und dann wird jegliche unpassende Reaktion herunter geschluckt.
Aber wenn ich alleine bin... ja, dann kann mans ja machen. :sorry:

Würde mich jemand im Supermarkt so grundlos anpöbeln, wie es dir passiert ist, Mondfinsternis Mondfinsternis , würde ich mir das allerdings nicht gefallen lassen, sondern mich entsprechend verbal zur Wehr setzen. Ich werde dann zwar nicht laut, habe aber auch kein Problem damit, eine schnippische Retourkutsche zu erwidern.
Also ich kann mich schon verbal wehren, ich bin nicht auf den Mund gefallen. :teufel:
Allerdings höre ich auch von meinem Partner manchmal Geschichten aus seinem Berufsalltag, die mich zur Zurückhaltung ermahnen. Ich denk mir dann, lieber einmal mehr gute Miene zum bösen Spiel machen, als plötzlich ein Messer zwischen den Rippen zu haben, weil man sich den falschen ausgesucht hat für ein scharf gefauchtes "Fall tot um, du W*chser." :speaknoevil: Der eigene Kontrollverlust könnte immer auch beim anderen einen Kontrollverlust auslösen. Und kann ich damit leben? Bzw. werde ichs überleben? :ninja: Ich bin da immer sehr vorausschauend und nehme lieber zeitweilig in Kauf, dass es mir schlecht geht (weil ich weiß, das kann ich ändern, ich kann an mir arbeiten, es dauert nur), als dass ich Provokation nachgebe.
Ich meine, ich hasse Menschen, die sich so verhalten. Ich komme mit (asozialer) Aggressivität absolut nicht klar, ich verabscheue es. (Damit bist jetzt nicht du gemeint, caotica caotica , sondern Leute wie in meinen Beispielen. Ich finde, du lässt dir halt nix gefallen, aber aggressiv kommst du mir gar nicht vor. :herz:) Wenn ich drauf einsteige und gleichzeitig eine Beobachterrolle einnehme, muss ich dann feststellen, dass ich selbst ja nicht viel besser bin. Ich wäre dann das, was ich verabscheue - vollkommen gleichgültig wer angefangen hat.
Ich empfinde es als sehr viel stärker, wenn man einfach nur selbstsicher, nachsichtig, mitfühlend und erhaben über solche Personen lächeln kann - als wenn man auf das Niveau runter geht und selbst mit Zorn den Hass bekämpfen will. Das stimmt für mich nicht. Das ist nicht die Welt, von der ich Teil sein will. :sorry:
Ich wünsche mir, dass es mich nicht jedes Mal so verletzt und runter zieht... - und gleichzeitig entspricht es nicht meiner Wahrheit mich zu wehren, indem ich auch selbst verletzend wäre. Vielleicht erwische ich ja dabei auch nur jemanden, der einen furchtbar schlechten Tage hatte oder dem es gesundheitlich einfach schlecht geht. Man kann keinem in den Kopf gucken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Mondfinsternis Mondfinsternis Vielleicht etwas hilfreich für dich: Immer den Kopf hochhalten. Schau nicht auf deine Schuhe, sondern bleib aufrecht. Dann wirkst du auch nicht wie jemand "angreifbar" :zwinker:
Mach ich ja eigentlich... :grin: Je nach Tagesform laufe ich entweder so :grin: durch die Gegend mit erhobenem Köpfchen oder (an schlechten Tagen, wenn ich Angst habe => soziale Phobie) dann eine Mischung aus :smile: und :pfff:. Tunnelblick eben. Trotzdem sind aufgrund meiner Angst meine Sinne total geschärft und ich bekomme alles mit. Mein Blick wirkt, als wäre ich grad in einer anderen Welt, aber innerlich bin ich in Alarmbereitschaft und somit ist es gar nicht möglich, dass ich jemanden behindere. (Ich gehe auch mit ner imaginären Stoppuhr durch den Supermarkt und habe nie einen Korb dabei, weil mir das viel zu sperrig ist und zu lange dauert. Lieber geh ich 3x die Woche schnell mit Rucksack einkaufen.)
Gestern der hat auch hinter mir angefangen zu fluchen und zu zetern und ich hab gar nicht mitbekommen, dass ich gemeint bin. Ich hab hinten nunmal keine Augen. Einfach mal kurz vor mich kommen oder an die Seite und "Entschuldigen Sie..." und schon wäre die Sache doch erledigt gewesen. :rolleyes::cry:

Mir fällt aber auf, dass sich gerade Leute die mies gelaunt durch die Gegend laufen, sich über unfreundlich, unverschämte Mitmenschen beschweren.
Wehe, das war auf mich bezogen, dann rede ich nie wieder ein Wort mit dir! :tongue:
Kann ich so zwar überhaupt nicht bestätigen, grad die, die sich alles gefallen lassen und viel zu nett und sensibel sind, werden doch immer Opfer von unfreundlichen und unverschämten Mitmenschen.
Auf meinen Schatz allerdings trifft das beinahe zu. :grin:
Wenn er einen miesen Tag hat, dann gehe ich auch ungerne mit ihm weg, weil er mich dann blamiert. :hilfe:
Anfang der Woche erst im Rewe, ich wollte mir eine Buttermilch nehmen aber vorm Regal stand eine Oma mit Korb, den sie ganz dicht ans Regel gestellt hatte und dort blieb sie ewig stehen und sortierte Joghurt. :rolleyes: Mich bringt das nicht aus der Ruhe, geh ich halt erst woanders hin, da ich aber nix anderes gebraucht hab, hab ich ein bisschen ratlos vor mich hingestarrt. Ich wollte gerne warten. Mein Freund guckt mich an, fragt mich, warum ich mir die Buttermilch nicht nehme, ich deute schüchtern auf die Oma (war mir schon peinlich), er rollt mit den Augen, schiebt mit einem genervten Stöhnen ihren Korb weg, schaut sie so :mad: an, nimmt die Buttermilch. Mir war das richtig peinlich, wäre gerne im Erdboden versunken. :ninja:
Wenn er schlecht drauf ist, kann man mit dem Mann wirklich nirgendwo hingehen, weil er nur am Pöbeln und Schimpfen ist. :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Gebt ihr auch Kurse? :grin: Bitte? :grin:
Zurück-pöbeln für Anfänger?:whoot:
Ich selbst bin kein lauter Mensch und scheue Konflikte. Laut werde ich NIE. Ist nicht in meiner DNA.
Dann würde ich auch nichts antrainieren, was nicht zu dir passt.:zwinker:

Jeder Mensch hat andere Konfliktstrategien, um mit Frust, Wut, Ärger etc. umzugehen. Ich würde nie einem eher zurückhaltenden Menschen den Ratschlag geben, dass er ab jetzt mal verbal austeilen sollte. Das entspricht einfach nicht seinem Naturell - und das ist auch vollkommen okay so.
Du hast halt andere Strategien, um damit umzugehen.:smile:

Ich könnte mich nicht zurück nehmen, das liegt einfach nicht in meinem Naturell. Ich muss entsprechend zurück pöbeln, damit ich nicht an der Ungerechtigkeit/Frechheit, die mir da widerfährt, ersticke. Ich kann ignorieren (dank Musik auf dem Ohr geht das ganz wunderbar), aber wenn jemand so penetrant kacke ist, dass ich ihn bemerke, dann ist meine Toleranzgrenze schnell erreicht.

Ich bin kein Buddha, bin auch nicht immer Zen und will es auch nicht sein. Das passt nicht zu mir. Ich will nicht so nachgiebig und nett sein. Manchmal möchte ich eben, dass die Leute ihre eigene Dreistigkeit fressen, in dem ich sie ihnen aufs Brot schmiere. Und ja, irgendwie steh ich drauf. Vielleicht will da mein Rebell raus und mal hulken.:whoot:

Aber wenn ich alleine bin... ja, dann kann mans ja machen. :sorry:
Vielleicht strahlst du aber doch etwas aus, was die anderen Menschen als Aufhänger nehmen, um sich zu entladen?
als wenn man auf das Niveau runter geht und selbst mit Zorn den Hass bekämpfen will. Das stimmt für mich nicht. Das ist nicht die Welt, von der ich Teil sein will. :sorry:
Ich mag auch kein Zorn und Hass. Aber ich lasse auch Frechheiten/Respektlosigkeiten nicht unkommentiert. Das wäre für mich (weil ich mich eben sehr gut wehren kann) das schlimmere Übel. Meinetwegen bin ich dann die Pöbel-Königin und werde als assig beschimpft (obwohl ich nicht ausfallend werde oder gar Schimpfwörter benutze, ich werde nur schnippisch und gemein:grin:), die Pille schlucke ich gerne, damit diese Menschen mal einen vor den Latz bekommen.
Ich opfere mich und mein Karma also gerne für Andere, die sich nicht wehren können, da bin ich sehr selbstlos.:zwinker:

Fiesen Menschen kann man ruhig spiegeln, dass sie fies sind, sonst denken die noch, ihr Verhalten wäre okay oder gar angemessen.:schuettel:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #39
Ich könnte mich nicht zurück nehmen, das liegt einfach nicht in meinem Naturell. Ich muss entsprechend zurück pöbeln, damit ich nicht an der Ungerechtigkeit/Frechheit, die mir da widerfährt, ersticke.
Off-Topic:
Aaaaah. Dein Avatar! :whoot:

Mh, sehr interessant. Ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang gibt zu den netten asthmatischen Beschwerden, die ich seit gestern mal wieder (seit Wochen!) habe. Nach dem Vorfall im Supermarkt hatte ich nämlich auf dem Nachhauseweg dann auch ganz heftig das Gefühl, zu ersticken, weil ich nicht ausdrücken konnte, was in mir vorging. Und Ungerechtigkeit ist ja auch ein Thema, das mich regelmäßig zum Ersticken bringt. Vielleicht unterdrücke ich ja mein Naturell. :unsure: So ists aber halt besser, als wär ich ohne Zähne nach Hause gegangen. Wenn ich auch Kampfsport mache, könnt ich dann auch rumpöbeln und müsste keine Angst haben, dass jemand zuschlägt. :grin:

Vielleicht strahlst du aber doch etwas aus, was die anderen Menschen als Aufhänger nehmen, um sich zu entladen?
Mir wird ganz oft Arroganz und Hochnäsigkeit vorgeworfen. Kam schon häufiger vor, dass mir einer hinterher tuschelt "Guck dir mal das arrogante Arschloch an..." :X3: Ich denke, das könnt der Aufhänger sein, weil, ich bin superhübsch und supergebildet, ich strahle Erhabenheit und grenzenlose Eleganz aus... kann mich vortrefflich ausdrücken. :pfff::tongue: #Selbstbeweihräucherung. Ich denke, das kann für Leute, die sich klein, hässlich, doof und schäbig fühlen, verdammt provokant sein.

Fiesen Menschen kann man ruhig spiegeln, dass sie fies sind, sonst denken die noch, ihr Verhalten wäre okay oder gar angemessen.:schuettel:
Ich schätze, das würde ich auch glatt machen, wäre ich damit nicht schon so oft angeeckt und hätt es mir nicht jedesmal danach körperlich weh getan.
animierte-smilies-kranke-097.gif
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #43
Die Frage ist: Was ist dein Naturell?
Das merkt man, sobald man sich authentisch fühlt und von sich behaupten kann, "Ich habe entsprechend meiner Gefühle gehandelt." So richtig kann ich das von mir nicht behaupten. Ich bin eine sanfte, liebevolle Person, so viel ist sicher - aber das Schwänzchen einzuziehen und die Öhrchen anzulegen, ist verkehrt, wenn ich innerlich die Zähne fletsche, weil ich schlecht behandelt werde. "Schwanz einziehen" ist kein Naturell, sondern geschieht aus Angst, weil ich weiß wozu wütende Menschen fähig sind. Und auf diese Konfrontation kann ich verzichten.

Man kann ja auch etwas erwidern, ohne laut, ausfallend oder sonst wie zu sein. Du kannst ja auch höflich antworten, dass du ein bestimmtes Verhalten nicht okay findest. Das schaffe ich auch, wenn der Ton noch angemessen ist.:smile:
Davon lassen sich allerdings die richtig fiesen Menschen nicht beeindrucken. :grin: Die lachen einen dann höchstens noch aus und fühlen sich erst recht provoziert.

Wurdest du wirklich schon oft körperlich angegangen?:eek:
Ja. Ganz schlimm als Kind und Jungendlicher. Ich hatte schon immer Körperwahrnehmungsstörungen und hab mich deswegen durch meinen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn auch mit Jungs angelegt, die doppelt so groß und dreimal so schwer waren wie ich. :seenoevil::speaknoevil: Nichtmal eine Überzahl war ein Hindernis für mich. Und die, gegen die ich mich gewehrt habe, hatten dann am nächsten Tag große Geschwister und Freunde dabei. In den letzten Jahren blieb es überwiegend bei Bedrohungen, was wohl auch dem Umstand zu verdanken ist, dass ich Ärger aus dem Weg gehe und auf das eingezogene Schwänzchen schwöre. :smile: Dass ich so oft körperlich angegangen worden bin liegt sicher auch daran, dass ich lange ruhig bleibe, aber wenn das Maß voll ist, ist es voll - und dann überlege ich nicht mehr diplomatisch, was man wie formulieren könnte, sondern der Provokateur bekommt die volle Ladung aufgestaute Wut/Schmerz/Verzweiflung/Empörung etc. ab, die ich nur fähig bin zu empfinden. Und dabei werden Sachen gesagt, die man mir durchaus schwer verübeln könnte. :speaknoevil: Das kleine Kätzchen kann blitzschnell zum blutrünstigen Tiger switchen. (Bleibt nur blöderweise körperlich ein Kätzchen...)

haha das kenn ich nur zu gut!selbstbewusstsein sieht von unten für viele eben aus wie arroganz...als ich selbst noch total komplexbeladen war damals,habe ich zu solchen leuten aufgeschaut und sie darum beneidet-provoziert hat mich das nie,sondern mich eher angespornt,auch so zu werden.und heute gehöre ich zu diesen leuten und kenne daher eben beide seiten.
und zum fettgedruckten:jo,eben,ist wohl so.aber das ist ja deren problem und nicht deins,also lass es nicht zu deinem problem werden.
Das schlimme ist, ich bin ja nichtmal selbstbewusst. :grin: Ich tue nur so, dank Pokerface. Mein Selbstbewusstsein ist wirklich gering - ich denke, was so stark ist, ist dieses Gefühl "Ich bin besser als ihr, ihr Ärsche.", das ich nach außen trage, obwohl ich zu jedem freundlich bin. Es ist diese alte Wut auf die Menschen und meine Peiniger, die mir das Gefühl gibt, in jedem würde ein potentieller Täter stecken und die meisten wären dadurch automatisch weniger wert als ich. Es ist so eine gewisse Grundverachtung, weil ich innerlich einfach noch zu tief verletzt bin und in vielen Leuten nichts anderes sehen kann als seelenlose, grausame Mistviecher. Das soll nur ein Einblick in mein Unterbewusstsein sein. Denken tue ich nicht so. Spätestens wenn man 9 von 10 Menschen in die Augen sieht, erkennt man, dass da kein seelenloses, grausames Mistvieh vor einem steht.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #45
Brrr. Mir geht's ähnlich wie Vianne Vianne und V vry en gelukkig .

Ähnlich wie HoldenC HoldenC bin ich überhaupt kein hektischer Mensch und versuche in vielen Situationen zuvorkommend zu sein. Ich muss nicht als Erste in die S-Bahn aussteigen, sondern lasse erstmal die aussteigenden Menschen aus der Bahn, drängle mich nicht im Supermarkt vor oder wechsle ständig die Schlange. Gerade deshalb werde ich wütend, wenn Menschen das anders sehen und sich absichtlich vordrängeln oder durch undurchdachte Aktionen einen Zeitgewinn von zwei Sekunden haben.

Wenn mich jemand zu unrecht anmault, dann weiß ich, dass ich im Recht bin, weil ich nichts falsch gemacht habe. Allerdings ist es schon häufig so, dass ich erstmal den Fehler bei mir suche und überlege, ob ich etwas falsch gemacht habe, dann feststelle, dass der Fehler nicht bei mir liegt und mich trotzdem noch den ganzen Tag darüber ärgere. Meistens erzähle ich dann Freunden von der Situation, um sicher zu gehen, dass ich nicht ganz verrückt bin. :ashamed: Manchmal bin ich dann aber doch schlagfertig genug, um etwas zu sagen und meist kommt von der anderen Person auch einfach nicht mehr als Stille, weil der Andere durchaus bemerkt, dass seine Aktion komplett unnötig und ungerechtfertigt war. Weitere Streits oder Diskussionen haben sich da bisher nicht draus entwickelt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
In der Regel wende ich die gleiche Strategie an wie in meinem Job, nämlich freundlich sein. Und ich hab genug Übung darin, also es fällt mir normalerweise auch nicht schwer. Ich schaffe es, sachlich zu bleiben und vom Ton her ruhig, was meckernde Menschen meistens (!) dann auch gut runter bringt :zwinker:

Es ärgert mich natürlich trotzdem maßlos und ich finds immer wieder erschreckend mit was für einer Aggression und miesen Laune so viele Leute auf die Straße gehen :schuettel:
 
I
Benutzer Gast
  • #47
-----------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #48
Mir passiert sowas wirklich selten und ich reagiere da kaum drauf. Ich beharre weder auf mein "Recht", noch pöbel ich zurück. Wobei ich trotz extravagantem Äußeren eigentlich nie grob beleidigt werde oder so.

Neulich hab ich mich zum Beispiel auf einem Hinterhof auf den falschen Kundenparkplatz gestellt und direkt stürzte ein Herr aus seinem Auto und fragte mich, ob ich denn auch zu diesem Unternehmen gehören würde. Außerdem stünde ich so blöd, dass ich den Parkplatz daneben blockieren würde. Ich gucke noch mal hin, runzel nur die Stirn und sage: "Oh, ich habe nicht auf die Schilder geachtet." Er schimpft weiter und ich parke schließlich mit den Worten "Das war keine böse Absicht." mein Auto um. Dass ich so gar nicht auf sein Gezeter eingestiegen bin, hat ihn merklich irritiert und er hat nichts mehr gesagt. Also aus der Parklücke raus, und auf die andere Seite gestellt, ausgestiegen, ihm noch zugewunken und Richtung Laden verschwunden. Von da aus kriege ich noch mit, dass er sich mit quietschenden Reifen mittig (!) auf die beiden Parkplätze stellte. Ich hab mich nur gefreut, dass ich im Gegensatz zu ihm keinen zu hohen Blutdruck habe. :grin:

Das Einzige, wo ich auch mal "kritisiere" ist gegenüber anderen Hundehaltern, wenn es um die Sicherheit meines Hundes geht und da belehre ich dann auch mal ungefragt. Da kann ich mich richtig drüber ärgern. Aber sonst, wenn es nur Begegnungen ohne wirkliche Begleiterscheinungen sind, kann ich das ganz gut aushalten.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #49
nur ein klischee.ich zb möchte beim kauf von lebensmitteln generell schnell voran kommen und fertig werden,es ist schließlich eine lästige pflicht und ich hab noch eine menge wichtigeres zu tun.darum regen mich langsam latscher und dumm im weg steher auch so sehr auf.gehört für mich zur rücksichtnahme dazu,dass man andere nicht aufhält.

Nun es soll ja so ziemlich für alles auch Ausnahmen von dem geben was man so als Regelfall meint zu empfinden oder was tatsächlich ein Regelfall ist.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #50
Da kenn ich so einiges. In einer kleinen Backstube zum Ausruhen, schön eingerichtet, wie bei Oma, da ist die eine Kellnerin so abweisend zu mir, als würde sie keine jungen, gut aussehenden Leute da wollen. Ich fühle mich bei der einfach wie, als wäre ich ein Gast zweiter Klasse. Da gehe ich nicht mehr hin. Da da überwiegend nur Rentner sind, schmeckt der Kuchen auch Scheiße, so gut wie kein Zucker drin. Die heiße Schokolade schmeckt aber Super. Nun in meinem Praktikum. Erster Tag, die Leute haben sich kein Plan gemacht was ich machen könnte und dann soll ich einfach mal putzen in einer Bücherei ist das. Putzen ist natürlich nix unnormales. Aber ich hab gemerkt, dass die sonst Nix vorbereitet haben. Und dann sollte ich noch da putzen, wo nix geputzt werden musste. Ich fühltem ich einfach nur abgestellt, aus den Augen aus den Sinn. Und dann noch das Gejammer von der einen, ihr Leben ist nicht einfach, dann ihr Spruch. Das Leben ist kein Ponyhof. Mag sein, aber deswegen anderen das Leben extra belasten ist Asozial!

Oder die Egoisten die plötzlich im Einkaufspark mitten im Gang stehen bleiben, oder jene, die ihren Wagen so dumm platzieren, dass man ihn zur Seite schieben muss, um durch den Gang zu kommen. Oder die Arschlöcher die den ganzen Gang versperren. Toi, toi, toi das ich mit solchen noch nicht im Klinsch gekommen bin. Ich würde aber auch einfach weghören, oder auf Durchzug schalten. Oder im Amt wo man den ALG2-Antrag abgeben muss. Man darf bei manchen garkeine Fragen haben! Und wird nicht selten gleich runter gemacht. Als ist es verboten, wenn man sich nicht sicher ist, was man nun angeben soll. Ich bin aber auch eher die Person, mit der man nur selten streitet. Außerhalb des Internets. Mich haben aber schon mal zwei Typen angepöbelt in meiner Ausbildungszeit. Ich weis immer noch nicht wieso, aber ich denke, die hielten mich für ein Nazi. Eben meine 9 mm Frisur und mein Camouflage-Rucksack. Idioten. Der eine sah schon sehr benebelt aus.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #51
Ich bin ein sehr konfliktfreudiger Mensch und wenn mir wer blöd kommt muss er sich verbal mit mir auseinandersetzen. Ich versuche dann nicht blöd rumzupampen, sondern die betreffende Person mit den eigenen Waffen zu schlagen bzw. zu blamieren. Das klappt meist ganz gut.
Ich Fiesling zelebriere dann meine Überlegenheit.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #52
celavie celavie Da stell ich mir gerade das Bild vor, oder so in der Art. Wegen den zelebrieren. Wenn die Person schon erniedrigt wurde von dir. :sneaky:

ZP948Mt.jpg
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #53
1) Erlebt ihr sowas auch?
Ständig....hat zu einem großen Teil mit meinem Beruf zu tun...oder auch mit meinem Auftreten....als hübsche, selbstbewusste frau ist man öfter anderen ein Dorn im Auge...und Paparazzis hab ich in meinem Beruf genug...die sind ne richtige Seuche.
2) Wie geht ihr damit um?
Wenn es geht mit Charme und Witz...aber es gibt Elemente an die sowas verschenkte Liebesmühe wäre....bei denen reicht es oft die zu fragen ob sie schon mal von nem kleinen Madel wie mir windelweich geprügelt worden sind.
Ich weiss...Gewalt sollte nie die Antwort auf solche....Menschen sein....aber manchmal ist sie die Frage...und sie sollte dann mit einem entschlossenen "Ja" beantwortet werden.

3) Habt ihr auch das Gefühl, dass es im sozialen Bereich immer mehr Aggression und Provokation gibt?
Ach was....Arschlöcher gibt es überall...und je aufmerksamer und länger man nach denen sucht, um so häufiger wird man auch fündig.
Die Menschen werden halt immer angespannter.....da bleibt das halt nicht aus.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #54
Erlebe ich äußerst selten. Es kann vorkommen dass ich mal unhöflich bin aber nicht wegen der Situation sondern schon wegen was komplett anderem und dann lass ich es dort raus. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #55
*räusper*

Ich bin bestimmt kein von Grund auf aggressiver Mensch, sondern eher stoischer Natur, aber ich muss zugeben: An manchen Tagen bin ich durchaus mal auf Krawall gebürstet. Und dann regen mich andere Menschen schnell wahnsinnig auf - und merken das wahrscheinlich auch. Ich kann es z.B. überhaupt nicht haben, wenn vor mir jemand langsam macht und ich habe es eilig. Genauso kommt es vor, dass mich übertriebene Zurückhaltung dann erst recht stinkig macht :zwinker:

Würde mir z.B. jemand im Flugzeug den Ausgang blockieren und mich dazu zwingen, mich seinem Tempo anzupassen (kann ja immerhin sein, dass ich es eilig habe, oder Angst vor geschlossenen Räumen oder brachialen Durchfall - das weiß der andere ja nicht), würde mir wahrscheinlich ein passender Kommentar rausrutschen, wenn ich merke, der macht das absichtlich, um mich zu provozieren. "Wenn Sie sich einbilden, ich klettere jetzt über Ihren Schoß!" wäre wohl das Mindeste.

Ich würde nie grundlos jemanden anpöbeln, aber wenn mir in einer solchen Stimmung jemand blöd kommt, dann kriegt derjenige durchaus auch was zurück (am schlimmsten finde ich persönlich ja Rentner ...). Hab ich einen ruhigen Tag, denke ich mir: "Sche*ß auf den Idioten!" und kümmer mich nicht länger drum.
 
Myrma
Benutzer149825  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Ich glaube das für mich schlimmste Erlebnis hatte ich mal in einer überfüllten Bahn mit einem etwas fülligeren Herrn. Der wollte an mir vorbei ich konnte aber weder nach rechts noch links ausweichen, stand an der engsten stelle und konnte nur die Luft anhalten und mich klein machen. Der kerl quetschte sich mit Müh und Not an mir vorbei und beschimpfte mich als Schlampe etc weil ich ihm nicht aus dem weg ging. Dass das nicht ging störte ihn nicht. Und aus den Gesprächsfetzen die ich von anderen Mitfahrern hörte gaben die ihm auch noch recht.
Allgemein passiert mir sowas sehr selten aber wenn dann ist es umso schlimmer für mich. Ich denke dann den ganzen tag darüber nach was ich demjenigen hätte erwidern können (meine Schlagfähigkeit ist leider gleich null daher steh ich in dem Moment meist nur bedröppelt da) und oft frage ich mich sogar ob die Leute nicht vielleicht recht damit hatten. Ich kann mit sowas wirklich gar nicht umgehen :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #57
Ich kann mit sowas wirklich gar nicht umgehen :grin:
Off-Topic:
Ich hätte wohl etliche Karma-Punkte verloren. Den hätte ich ja rund wie 'nen Buslenker gemacht. Also noch runder..:teufel:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #58
Würde mir z.B. jemand im Flugzeug den Ausgang blockieren und mich dazu zwingen, mich seinem Tempo anzupassen
Die unausweichliche Tatsache ist ja aber die, es geht einfach nicht schneller. Von Tempo kann keine Rede sein, wenn alles im Gang steht.Warum auch sollte man in so einer Situation jemandem den Ausgang blockieren? Ich sehe es genau andersherum und finde es unglaublich unfreundlich, jemanden in eine schwitzende Schlange drängen zu wollen. Noch unangemessener fände ich es, über dessen Schoß zu klettern um dann minutenlang, auf Tuchfühlung, vor ihm zu stehen.
Eine solche Distanzlosigkeit finde ich beklemmend. Ich habe schon gesehen, wie Leute sich zwischen Familien mit Kleinkindern gedrängt haben, in einer Schlange und die Kleinen von ihren Eltern "abtrennten". So etwas geht gar nicht, Eile hin oder her.

Litte jemand unter plötzlichem Durchfall oder akuter Klaustrophobie, so kann er mir das zu verstehen geben und sein Glück gerne weiter vor mir in der Schlange versuchen, ich bin doch kein Sadist.
Gleiches gilt, wenn jemand in Eile ist, dem hole ich gerne auch sein Handgepäck heraus oder helfe ihm tragen.
Man ist ja weder Unmensch noch Idiot.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #59
Off-Topic:
Ich muss nicht als Erste in die S-Bahn aussteigen, sondern lasse erstmal die aussteigenden Menschen aus der Bahn, drängle mich nicht im Supermarkt vor oder wechsle ständig die Schlange. Gerade deshalb werde ich wütend, wenn Menschen das anders sehen und sich absichtlich vordrängeln oder durch undurchdachte Aktionen einen Zeitgewinn von zwei Sekunden haben.

:grin::grin::grin:
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Umgang mit fremden, unfreundlichen Leuten im Alltag.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren