• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit Jahrestagen, Geburtstagen und Co.

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
tumblr_static_tumblr_static_dq9a27b9js8ook0s04c84wkco_640.jpg


Hallo,
hypothetisches Beispiel:
Sie legt viel Wert darauf, dass Jahrestage, Geburtstag, Hochzeitstage, etc. gefeiert werden. Und es ist ihr auch wichtig, dass ihr Partner daran denkt. Ihm sind solche festen Tage im Jahr jedoch nicht wichtig und er hat sie auch schon in der Vergangenheit vergessen. Er meint das gar nicht böse, sagt er, aber er vergisst es einfach.
Wie geht ihr mit so was um?
Legt ihr auf solche Tage auch keinen Wert, weshalb es da nie zu Unstimmigkeiten zwischen euch und eurem Partner kommt?
Oder wart ihr schon enttäuscht, weil euer Partner euren Geburtstag und ähnliche Tage vergessen hat?
Meint ihr, man sollte einfach akzeptieren, dass der Partner da eben "schusselig" ist?
Oder gehört ihr zu der Sorte Mensch, die in jeden denkbaren Kalender fett "GEBURTSTAG!!!" einträgt, in den Wochen zuvor permanent von dem Tag spricht und im Haus Post-Its verteilt, damit er/sie daran denkt?
Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
Werden solche Tage überbewertet?
Warum stört es manche Menschen so sehr, wenn der Partner diesen Tag vergisst?
Ist es wichtig, solche Tage als Paar zu feiern?

Viele Grüße
vry
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also wenn es dem Partner so wichtig ist finde ich, dass man da auch Rücksicht nehmen kann.
Es ist ja kein Problem, sich den Termin mit Erinnerung ins Handy zu packen.

Warum es manche Menschen stört, wenn der Partner sowas vergisst?
Diese Tage werden eben als "Meilenstein" angesehen, entweder im eigenen oder im Leben der Beziehung.
Und wenn man das so sieht, vergisst der Partner nicht irgendeinen Tag, das steht dann in deren Köpfen für Unaufmerksamkeit, dafür, dass es (oder man selbst) dem Partner nicht wichtig genug ist, daran zu denken usw.
Oder man hat als Paar einen sehr stressigen Alltag und freut sich darauf, an einigen wenigen Tagen fest etwas ruhiges zusammen zu machen.
Wenn man diese Gedanken nicht hat, ist einem der Termin eben nicht so wichtig, und es hängt emotional nicht genug daran, sich immer daran zu erinnern.

Bei uns ist es beiden gleich semi-wichtig.
Wir hätten wohl kein großes Problem damit, es auch einfach sein zu lassen, aber feiern trotzdem gerne ein bisschen.
Geburtstage sind mir etwas weniger wichtig, den werde ich aber wahrscheinlich nicht vergessen, dazu liegen sie zu nah beieinander.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Two words: Google Kalender.


Mir ist sowas nicht soooo wichtig, aber auch nichts, wo man sich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn es dem anderen was bedeutet. Wegen was für Banalitäten man sich das Leben stressig gestalten kann :ninja:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich merke mir solche Dinge äußerst schlecht bis gar nicht, es sei denn, es liegen irgendwelche Feiertage oder besondere Ereignisse an so einem Tag. Dann erwähne ich sowas wie Jahrestage vielleicht mal in einem Nebensatz und ja, kann mich auch durchaus an dem Gedanken erfreuen. Mehr Erwartung habe ich aber nicht dazu.
Geburtstage finde ich, außer bei Kindern, völlig nebensächlich. Wenn ich Lust habe, Freunde einzuladen, mache ich das ohne besonderen Anlass. An meinen eigenen Geburtstag denke ich meistens selbst nicht.

Ich denke schon, es ist in einer Beziehung wichtig, dass man da ähnliche Vorstellungen hat, weil es tendenziell auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit führt, wenn es nicht passt. Mich nervt ja schon die Erwartungshaltung der Familie dazu...
Wenn andere (Freunde) ihren Geburtstag feiern, geh ich freilich gern hin. Ich mag Beisammensein mit Freunden und die Gründe sind mir ziemlich egal. Ich bin aber sicherlich nicht diejenige, die daran denkt oder sowas organisiert. Ich habe auch keine Geburtstage im Kalender stehen. Die meisten Leute gewöhnen sich daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #5
Beziehungen entstehen meist nicht aus gleichen Interessen, sondern aus der gegenseitigen, anziehenden Emphatie...mit allen Stärken und Schwächen und so lebt man dann zusammen und entwickelt sich, jeder auf seine Art weiter, bin ich der Meinung.
Da gibt es dann Dinge, die dem einen wichtig sind und dem anderen nicht so und das natürlich auch umgekehrt. Ich finde es einfach eine Stärke der Beziehung, die ein und andere Eigenschsft des Partners zu akzeptieren, oder zu tolerieren, denn letztendlich ist man zusammen, weil man sich liebt und das gegenseitige geben und nehmen lebt und hin und wieder dann nimmt, wenn man gar nicht mit rechnet. So wird doch alles wieder ausgeglichen und das eigentliche Problem ist plötzlich gar keins mehr...:smile:

Ich würde also voll drüber hinwegsehen und vielleicht einfach im Vorfeld sagen " hey..nächste Woche haben wir Hochzeitstag..Lust was zu unternehmen?"
So könnte man schonmal im Keim ersticken, dass jemand etwas vergessen könnte...wenn es Dir denn wichtig wäre. :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Oder wart ihr schon enttäuscht, weil euer Partner euren Geburtstag und ähnliche Tage vergessen hat?

Wenn der Partner meinen Geburtstag vergisst, wird er wohl anschließend nicht mehr mein Partner sein. :what:

Ich habe schon Verständnis dafür, dass man mal was vergisst, aber den Geburtstag des Partners oder einer sonstigen wichtigen Person könnte ich nie vergessen. Man guckt doch täglich auf den Kalender und denkt sich dabei hin und wieder: "Ach da hat Mama, da Papa und da Freundin X." Ich wüsste wirklich nicht, wie einem das entgehen könnte.

Jahrestage etc. sind mir dagegen nicht wichtig. Bis zu solchen komme ich sowieso selten. :tongue: Den Hochzeitstag sollte man als verheiratete Person aber schon würdigen. Fände ich auch sehr seltsam, wenn jemand das vergisst. Wenn beide keinen Wert drauf legen ok, aber wenn ich doch weiß, dass es meinem Partner wichtig ist, breche ich mir bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn ich da 'ne Kleinigkeit besorge oder mir den Tag für eine gemeinsame Aktivität freihalte.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #7
Hier ist das recht simpel: Jahrestag gibts keinen, da wird also nichts gefeiert. Grundsätzlich schenken wir uns nichts, deshalb sind auch Geburtstage (in der Beziehung) nicht wichtig. Er feiert seinen am liebsten gar nicht. Ich habe schon gerne die Familie da, wenn es sich ergibt, und esse auch gerne was besonders leckeres. Wir denken beide aber an den Geburtstag des anderen (meinen kann man aber auch nicht verpassen, keine Chance :grin:) und nehmen uns da auch frei.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wir planen für Hochzeits- und zweimal Geburtstag immer gemeinsam eine nette Aktivität. Geschenke gibts keine und weil wir ja gemeinsam planen vergisst es auch niemand.
Wichtig find ich solche Tage nicht, aber es ist ein netter Anlass, um was Hübsches zu unternehmen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Man guckt doch täglich auf den Kalender
Da fängt es an, ich tue das nicht.
Und ich weiß auch gar nicht, was heute für ein Tag ist, wenn ich nicht nochmal nachgucke. Irgendwann August ist es, das weiß ich.
Und ich kann mir keine Daten merken.
Den Geburtstag von meinem Freund kenne ich, der ist 6 Tage vor meinem. Beim Jahr haperts dafür schon wieder, da muss ich immer zurück rechnen.
Den Geburtstag von meiner Mama kenne ich, von meinem Papa den ungefähren Tag und den Monat, bei meinem Bruder genauso.
Den von meiner Schwester kann ich mir nur dank einer Eselsbrücke merken.
Und das war es tatsächlich auch schon, was ich aus dem Kopf an Geburtstagen hinbekomme.

Ich verstehe, dass Menschen sowas wichtig ist, deswegen steht alles in einem Kalender und ich sehe ab und zu mal nach, was so ansteht.
Meistens vergesse ich es an betreffendem Tag dann trotzdem, weil ich das Datum nicht kenne.
Oder mir fällt das Datum im Laufe des Tages mal auf, und ich denke mir "Oh, da war doch was?", obwohl ich mit betreffender Person an diesem Tag schon Kontakt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressel
Benutzer134235  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich lege nicht viel Wert auf solche Tage. Das heisst, eigentlich ist es falsch formuliert. Ich lege Wert auf "Besondere" Tage. Ob die jedoch am Geburtstag, Jahrestag oder sonst zu einem bestimmten Tag sind, das vergesse ich auch immer wieder. Für mich entscheidender sind Tage für die man spezielle etwas vorbereitet und sich ausnahmslos die Zeit für die andere Person nimmt. Diese Tage fallen bei mir je nach Lust und Laune. Klar sind sie meist im Voraus zu planen, da die "beschenkte" Person sich frei nehmen muss (Ausflug, Übernachtung etc.) oder etwas Vor-Reserviert wird (Kinobesuch, Hotel etc.)

Wenn aber meine Partnerin - wenn ich dann eine habe - auf einen bestimmten Tag eine Überraschung oder so möchte, dann darf man mir das auch zwei oder drei Wochen vorher sagen. "Schatz denk dann bitte dran, am Samstag in zwei Wochen habe ich Geburtstag."
Ich denke, dass darf man auch in einer längeren Beziehung sagen, wenn man weiss der/die andere vergisst solche Tage. Einfach in der Wortwahl und im Tonfall so, dass nicht schon das Gefühl aufkommt man müsse jetzt weiss nicht was kaufen/organisieren. Sowas wäre für mich auch in Ordnung.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Also wenn er meinen Geburtstag vergisst wäre ich schon etwas stinkig.
Unseren Jahrestag, also den Star an dem wir zusammen gekommen sind, haben wir beide vergessen.^^ Hatten dieses Jahr unseren ersten und haben es nachgefeiert. Witzig ist, dass es ihm aufgefallen ist. (Hey Preciosa, weißt du was vorgestern für ein Tag war? :grin:)
Wäre es ein Hochzeitstag wäre das sicher etwas anderes. Das hätte ich sicher nicht vergessen und es wäre wünschenswert, wenn er auch dran denken würde. Ist denke ich auch nicht zu viel verlangt sich ein paar Tage zu merken.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #12
Wie würdet ihr dieses Problem lösen? Pragmatisch: Er soll sich in kürzer werdenden Abständen was im Kalender notieren, sie sollte ihn mit fairer Bedenkzeit darauf hinweisen, dass er etwas übersehen könnte.
Werden solche Tage überbewertet? Mir egal. Ich bin flexibel: Mir sind derlei Tage nicht sonderlich wichtig, ich stelle mich aber gern auf die Wünsche meines Partners ein.
Warum stört es manche Menschen so sehr, wenn der Partner diesen Tag vergisst? Mich würde es höchstens stören, wenn ich das Gefühl hätte, ich als Mensch wäre ihm egal. Oder zumindest so unwichtig, dass er sich das nicht mal für mich merken kann, obwohl er weiß, dass mir das wichtig ist.
Ist es wichtig, solche Tage als Paar zu feiern? Nä. Hochzeitstag vergesse ich (weiß ja das Datum noch nicht mal auswendig, müsste ihn also erst fragen), an den Geburtstag denke ich nur, weil mein(!) Vater mich rechtzeitig erinnert. Zusätzlich steht er in meinem Kalender.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
geht mir absolut am allerwertesten vorbei. also: ich versuch schon dran zu denken und zu gratulieren, wenns meinem gegenüber wichtig ist, aber sollte es an großartige partyaktivitäten oder sonstige pflichtveranstaltungen gehen... sorry, ohne mich, irgendwo hats grenzen.

und, nö: ich guck ganz sicher nicht täglich in irgendeinen kalender. das einzige "event" was ich versuche nicht ausfallen zu lassen ist ostern, alles andere... jo, passiert halt, geht auch wieder vorbei.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #14
Für mich hat das Vergessen des Geburtstages etwas mit Respektlosigkeit zu tun. An das Datum eines jeweiligen Tages wird man in aller Regel erinnert und sei es durch das Mobiltelefon.
Jedes Jahr bekomme ich von meiner Mutter einen Jahreskalender, ein Werbegeschenk. Zwischen den Jahren trage ich alle Geburtstage mit Alter, soweit bekannt, ein. Kostet kaum Zeit und Mühe und ist sicher.
Mein eigener Geburtstag ist mir dabei nicht so wichtig. Dennoch wünsche ich mir von meinem engeren Umfeld eine Gratulation als Wertschätzung.
Wenn diese ein oder zwei Tage später erfolgt, geschenkt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Hier in Schweden werden ja Geburtstage gemäß einer alten Tradition gefeiert. Am Morgen wird das Geburtstagskind mit Gesang und einem Kuchen mit Kerzen geweckt. Frühstück und Geschenke werden ans Bett gebracht, dort werden dann die Kerzen ausgepustet und die Geschenke ausgepackt. Abends wird gerne im Restaurant gegessen. Es ist üblich, Geburtstage im Voraus zu feiern, das machen wir allerdings nicht, da ich das nicht so toll finde. :hmm:

Mein Verlobter kann sich solche Daten aber schwer merken, erst nach Jahren hat er die gelernt. Meinen Geburtstag weiß er noch nicht richtig, den hat er im Kalender, sonst würde er ihn vergessen. Selbiges gilt für Jahrestag (da waren wir essen) und Hochzeitstag. Wir haben ein Datum gewählt, das er sich leicht merken kann, er wird aber eine digitale Stütze benötigen.

Ihm sind solche Tage schon wichtig, und er bemüht sich auch. Er hat seine Ex zum Beispiel immer fein ausgeführt. Nur kann er sich halt einfach erstmal nix merken. :grin: (Das geht bei den Namen der Kinder weiter, die verwechselt er auch gern, die werden da schon fast zu Doppelnamen. :grin:)
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Outlook Kalender macht das fuer mich. Ich bin ohnehin schon immer der Gratulant gewesen, der allen schoen rechtzeitig zu allem moeglichen gratuliert, obwohl mir nie jemand gratuliert. Nach vierzig Jahren dieser Misere outsource ich das heutzutage an den Computer. So haben alle, was sie brauchen. Und keiner weiss, dass mein ...
":whoot:Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag!! :bussi::herz::love:"
... einfach nur von der Maschine kommt und in dieser Form an 432 weitere Glueckskinder geht. Auffliegen wird das wohl erst, wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe und Leute weiterhin diese Benachrichtigungen bekommen, haha.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #17
Ohne meine Frau wäre ich aufgeschmissen.
Ich denk da einfach nicht dran.
Enge Familie und Freunde weiß ich, aber dann hörst auf.

Selbst wenn ich mir eine Erinnerung ins Handy oder PC installieren würde, würde mich meine Frau dennoch daran erinnern.
Von daher, lass ich es einfach. :grin:
Warum schwer, wenn es auch einfach geht ?:smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #18
Unseren Jahrestag schaue ich immer wieder im Kalender nach. Ich gehe im Kalender in das Jahr, in dem wir zusammenkamen und rekonstruiere, welches Datum es war. :ninja: mein Freund wüsste das genaue Datum nicht. Letztes Jahr bestand ich aber darauf, wenigstens essen zu gehen. :zwinker:

In meiner aktuellen Beziehung kann ich mich nicht beklagen diesbezüglich. Mein Ex hatte für solche Daten kein Gespür, genauso wenig wie für Namen. Leider war das für mich schwierig nachzuvollziehen, weil ich mir relativ viel merke.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Off-Topic:
es gibt Menschen, die ohne digitalen Kalender leben? Verrückt :whoot:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #20
Hatten heute Hochzeitstag - meine Ma hat daran gedacht und wir haben uns verdattert angekuckt.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #22
Wie unromantisch. :ashamed::zwinker:
Jap. Die Ehe ist für mich eine Wirtschaftsgemeinschaft.

Wir sind 15 Jahre zusammen, kamen Pfingsten zusammen und unternehmen da immer was Schönes. Praktisch, es ist immer frei und man kann's nicht vergessen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Legt ihr auf solche Tage auch keinen Wert, weshalb es da nie zu Unstimmigkeiten zwischen euch und eurem Partner kommt?
Genau das. Männer, die wegen sowas einen Aufstand machen würden, also wenn ich da mal was vergesse (was oft genug vorkommt), passen halt nicht zu mir, darum hab ich mit denen erst gar nix.
Und sowas wie Jahrestage gabs meist nicht mal, weils keinen juckte, selbst wenn man sich das Datum gemerkt hatte.
Meint ihr, man sollte einfach akzeptieren, dass der Partner da eben "schusselig" ist?
Genau das. Entweder nehme ich jemanden zu 100% mit all seinen Macken an - oder ich lass es gleich ganz. Außerdem bin ich die Schusseligere, was sowas angeht.xD
Wie würdet ihr dieses Problem lösen?
Indem man sich entweder mal locker macht und das nicht so eng sieht - oder sich mit denen, die da anders ticken, halt gar nicht erst auf was festes einlässt... Ich vermeide Probleme nach Möglichkeit schon im Vorfeld, weil so unnötiger Mist keinen Platz in meinem Leben hat.
Werden solche Tage überbewertet?
Meiner Meinung nach schon.
Warum stört es manche Menschen so sehr, wenn der Partner diesen Tag vergisst?
Was weiß ich?! Ist mir auch egal. Wahrscheinlich ist das so ein Ego-Ding. Oder manche setzen - warum auch immer - das "er hat den Tag X vergessen" gleich mit "er hat mich vergessen". Selbst schuld dann...
Ist es wichtig, solche Tage als Paar zu feiern?
Mir nicht.
[doublepost=1535456995,1535456896][/doublepost]
Es ist ja kein Problem, sich den Termin mit Erinnerung ins Handy zu packen.
Und es ist mir ohne Probleme möglich, erstmal ewig zu vergessen, die Erinerung überhaupt einzustellen und dann trotz Erinnerung auch wirklich das zu tun, was diese besagt. Soll heißen: eine kleine Ablenkung nach dem Lesen der Erinnerung - und weg ist sie. xD
[doublepost=1535457265][/doublepost]
Man guckt doch täglich auf den Kalender und denkt sich dabei hin und wieder: "Ach da hat Mama, da Papa und da Freundin X." Ich wüsste wirklich nicht, wie einem das entgehen könnte.
Ey ich hab letzte Woche an mehreren Tagen hintereinander vergessen, mich bei einem meiner Männer auf eine Nachricht von ihm zurück zu melden. Und das an jedem einzelnen Tag mehrmals, trotz Notiz im Kalender. Auch das gibts, wenn das Hirn eben nicht neurotypisch ist, btw...
Außerdem schaut nicht jeder täglich in seinen Kalender und manche nutzen nicht mal einen. Und Geburtstage u.ä. müsste man ja erstmal in den Kalender eingeben, damit sie dort sichtbar sind. Auch das kann man immer wieder neu vergessen, glaub mir...xD
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Mir ist das nicht so wichtig, aber ich find's nett, wenn man das als Anlass nimmt, sich gegenseitig oder dem anderen eine Freude zu machen. Ich glaube, ich bin bei dem Thema relativ leidenschaftslos, solange es nicht zu extrem wird. :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Off-Topic:
es gibt Menschen, die ohne digitalen Kalender leben? Verrückt :whoot:
Ich benutze bis heute keinen digitalen, ich mag das nur handschriftlich. Einzige Ausnahme: Auftrags-Deadlines und wichtige Fristen werde ich mir künftig zusätzlich zum analogen Kalender auch in Outlook speichern, quasi als Backup, that´s it.
Es gibt btw auch Leute, die ebenfalls keinen Taschenkalender benutzen - meine Beste vergisst darum auch im Privatleben absolut alles, die ist schlimmer als ich (und das muss man erstmal schaffen!).
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #26
Indem man sich entweder mal locker macht und das nicht so eng sieht - oder sich mit denen, die da anders ticken, halt gar nicht erst auf was festes einlässt... Ich vermeide Probleme nach Möglichkeit schon im Vorfeld, weil so unnötiger Mist keinen Platz in meinem Leben hat.
Unnötiger Mist - Probleme oder "Geburtstage, Jahrestage, etc."?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Unnötiger Mist - Probleme oder "Geburtstage, Jahrestage, etc."?
Sowohl die Termine, wenn jemand erwartet, dass man an die denkt und ebenso Stress, wenn dessen Erwartungen eben nicht erfüllt werden.
So unnötige Probleme durch beispielsweise derartige Erwartungen des Gegenübers vermeide ich halt im Voraus. So wie ich mir generell unnötige Probleme erspare (und darum eben sehr genau schaue, auf wen ich mich einlasse), denn ich hab genug ernsthafte, da brauch ich nix unnötiges dazu. Zu mir passen also nur Männer, die das ähnlich locker sehen, denn ich ließe mich sicher nicht auf Ärger wegen sowas ein.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #28
Jahrestage oder sowas begehen wir nicht. Würde mein Kerl aber meinen Geburtstag komplett vergessen wäre ich schon geknickt.
Von anderen Leuten erwarte ich das nicht unbedingt, aber von meinem Partner schon.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #29
Meiner Meinung nach, ist es doch eigentlich nicht zu viel verlangt, wenigstens an den Geburtstag zu denken und nen kurzen Gruß zu schicken. In Zeiten von moderner Technik der Erinnerung würde da bei mir auch keine Vergesslichkeits-Ausrede zählen. :rolleyes: Man muss sich nicht unbedingt was schenken, da reicht im Normalfall schon Zeit die man zusammen verbringt. Und ja, ich wäre mit Sicherheit enttäuscht wenn Menschen dir mir wichtig sind, es nicht mal schaffen mir zum Geburtstag zu gratulieren. :ninja:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
In Zeiten von moderner Technik der Erinnerung würde da bei mir auch keine Vergesslichkeits-Ausrede zählen. :rolleyes:
Sind zumindest bei mir keine Ausreden, erklärt hab ichs bereits, warum selbst Erinnerungen da keine Sicherheit schaffen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren