Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    6 April 2009
    #1

    Umhängetasche häkeln, Ideen, Anleitungen?

    Hallöchen!
    Ich will eine Umhängetasche häkeln (als Hausarbeit für die Uni) und suche schon die ganze Zeit vergeblich nach Anleitungen. Leider überzeugt mich nichts, was Google ausspuckt.

    Es soll eine sommerliche Tasche werden, die man z.b. für einen Strandtag gebrauchen kann. Es geht aber natürlich auch etwas Anderes, soweit es mich überzeugt :zwinker:

    Ich könnte zwar auch einfach anfangen aber ich glaube nicht, dass dann etwas Gescheites dabei herauskommt.

    Habt ihr irgendeine Idee oder auch einfach nur Bilder?
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Umhängetasche
    2. Nebenjob- Ideen?
    3. Adventskalender Ideen?
    4. Schatzkiste - Ideen
    5. Tattoo-Ideen?
  • cuxika
    cuxika (56)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    6 April 2009
    #2
    Hallo, habe ich früher auch mal gemacht. Hatte (leider jetzte nicht mehr) eine Anleitung alles in Stäbchenmuster zu häkeln, ein langes Rechteck. Auf der einen Seite habe ich eine Palme eingehäkelt, also wie filetgehäkelt. Dann geteilt und mit hellblauer Seide abgefüttert (Nähmaschine). Danach die Henkel zum Umhängen (lang) angehäkelt. Oben zum Verschließen ein farblich langes passendes Samtband durchgezogen und Schleife, zum Verschließen. VG Cuxika
     
  • GreenEyedSoul
    0
    6 April 2009
    #3
    Jetzt so auf die Schnelle bringt dir das nichts, aber bei mir in der Stadtbibliothek gibt es ganz viele Bastel- und Nähbücher. Vielleicht ist die Auswahl in deinen Bibliotheken ja ähnlich groß und du wirst dort fündig. :smile:

    Evtl. findest du auch Anregungen auf bastel-elfe.de
     
  • Tinu
    Tinu (31)
    Meistens hier zu finden
    1.036
    148
    134
    Verlobt
    6 April 2009
    #4
    Ich hab heute ein Buch mit Bastel- und Nähkram für Babies gekauft und da ist ne "Wickeltasche" drin. Also ne Umhängetasche, die ich mir nun als normale Tasche nähe, sieht ganz einfach aus. Ich kann mal versuchen, das abzufotografieren.
    Edit: Also die Tasche ist eigentlich aus Stoff genäht, aber ich denke, dass man die Teile auch einfach häkeln kann.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    6 April 2009
    #5
    @Tinu: Wär klasse, wenn du sie mal abfotografieren würdest :smile:

    @Greeneyed: Ja, ich war heute mittag auch schon in der stadt aber irgendwie war da nichts Gescheites dabei.. hab mir alle möglichen Heftchen und Bücher angeschaut...

    So ähnlich habe ich es momentan auch vor, zumindest alles in Stäbchen häkeln, dann die Henkel dranhäkeln und evtl. noch einen Reißverschluss oder sonstwas.
    Hast du den Boden mit festen Maschen gehäkelt?
     
  • Tinu
    Tinu (31)
    Meistens hier zu finden
    1.036
    148
    134
    Verlobt
    7 April 2009
    #6
    So, hab die Tasche mal abfotografiert, sieht im Buch so aus:
    Klick

    Und das ist der "Grundriss"
    Klick

    Anleitung und so hab ich auch, spar ich mir hier aber erstmal, wenn Du sie brauchst, kann ich sie Dir schicken.
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    7 April 2009
    #7
    Ich kann nicht gut genug häkeln, um eine Tasche zu machen. Allerdings hatte ich mal eine gekaufte Häkeltasche. Wichtig ist, dass die Träger stabil sind. Die meiner Tasche sind im Laufe der Zeit durch eine gut beladene Tasche immer länger geworden, das ist ziemlich nervig.
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    7 April 2009
    #8
    Aber die ist doch nicht gehäkelt...

    Ich hab auch mal eine Tasche gehäkelt: eine Art Beutel mit rundem Boden und langem Henkel. Die Henkel bestehen aus festen Maschen; der Rest besteht aus Stäbchen.
     
  • Tinu
    Tinu (31)
    Meistens hier zu finden
    1.036
    148
    134
    Verlobt
    7 April 2009
    #9

    Ich zitiere mich da einfach mal selbst :zwinker:
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    7 April 2009
    #10
    Sorry!
    Den Beitrag hatte ich echt überlesen. :schuechte Hab nur deinen zweiten Beitrag gesehen.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    26 April 2009
    #11
    Ich hab sie übrigens noch fertig bekommen. Ich hab einfach drauflos gehäkelt und sie ist eigentlich ganz schön geworden, finde ich.
    Danke an euch! :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste