• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umschulung - ja oder nein?

B
Benutzer9429  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,

also ich bin gelernte Zahnmed. Fachangestellte. Hatte im Januar nen Allergieschock in der Praxis (Verdacht auf überempfindlichkeit von Desinfektionsmittel) und musste dann in sone Klinik von der Berufsgenossenschaft.

Nun hat mich der Arzt der Klinik angerufen und gemeint das ich nicht auf diese Mittel allergisch reagiere, aber das dieser Beruf nichts für mich is, da ich eben sehr empfindlich bin, was allergien betrifft und er würde mir ne Umschulung übers Arbeitsamt raten...

So nun meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr die Umschulung machen oder eher im Beruf bleiben. Bzw. könnt ihr mir des sagen, wie des mit der Umschulung funktioniert?!

Vielen dank schon mal
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also wie sowas mit einer Umschulung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde das auf jeden Fall machen, solange zahnmedizinische Fachangestellte nicht gerade dein ultra-Traumberuf ist, den du auf garkeinen Fall aufgeben möchtest.


Es ist doch ein gesundheitliches Risiko für dich und auch ein gewisses Risiko für deinen Arbeitgeber, da du ja theoretisch jederzeit wieder so einen Allergieschock bekommen könntest.
Vor allem aber glaube ich nicht, dass diese Allergie das Berufsleben für dich einfacher macht. Angenehm ist sowas ja sicherlich auch nicht :confused:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das mit der Umschulung würde ich schon machen- aber schauen ob das evtl. auch von der berufsgenossenschaft übernommen wird....Zumindest informieren kostet nichts :zwinker:
 
B
Benutzer9429  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja im Moment läuft des ganze ja über die Berufsgenossenschaft. Muss halt so lange warten, bis die des Gutachten der Klinik bekommen. Und erst dann wird entschieden ob die BG die Kosten übernehmen oder dann des Arbeitsamt.
Die Ergebnisse müssten jetzt dann aber bei der BG eintreffen. Mal schaun was rauskommt.
Eigentlich is Zahnmed.Fachangestellte schon mein absoluter Traumberuf. Kann mir nur schlecht nen anderen Beruf vorstellen. Sollte ich ne Umschulung machen, dann käme nur noch ein Bürojob in frage und ob dass das richtige für mich is?!
 
B
Benutzer14785  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Huhu,

also ich bin gelernte Zahnmed. Fachangestellte. Hatte im Januar nen Allergieschock in der Praxis (Verdacht auf überempfindlichkeit von Desinfektionsmittel) und musste dann in sone Klinik von der Berufsgenossenschaft.

Nun hat mich der Arzt der Klinik angerufen und gemeint das ich nicht auf diese Mittel allergisch reagiere, aber das dieser Beruf nichts für mich is, da ich eben sehr empfindlich bin, was allergien betrifft und er würde mir ne Umschulung übers Arbeitsamt raten...

Von was kam der Allergieschock dann?
 
B
Benutzer9429  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Genaueres hab ich noch nicht gesagt bekommen. Nur das meine Bronchien anscheinend sehr empfindlich sind und ich sehr anfällig für Allergien bin. Und deshalb wäre es sinnvoller eine Umschulung zu machen, da es nicht ausgeschlossen is, dass ich in ein paar Monaten evtl auf Desinfektionsmittel reagieren könnte...
 
B
Benutzer14785  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde erstmal bei dem Beruf bleiben, wenn er dir gefällt. Würde mir vielleicht die Meinung von einem zweiten Arzt einholen und nicht nur auf Verdacht eine Umschulung machen.

Falls du sowieso an einen Wechsel denkst, wäre das natürlich eine willkommene Gelegenheit. Schließlich wird einem eine Umschulung nur aus einem wichtigen Grund bezahlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren