• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umschulung - ja oder nein?

B
Benutzer9429  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,

also ich bin gelernte Zahnmed. Fachangestellte. Hatte im Januar nen Allergieschock in der Praxis (Verdacht auf überempfindlichkeit von Desinfektionsmittel) und musste dann in sone Klinik von der Berufsgenossenschaft.

Nun hat mich der Arzt der Klinik angerufen und gemeint das ich nicht auf diese Mittel allergisch reagiere, aber das dieser Beruf nichts für mich is, da ich eben sehr empfindlich bin, was allergien betrifft und er würde mir ne Umschulung übers Arbeitsamt raten...

So nun meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr die Umschulung machen oder eher im Beruf bleiben. Bzw. könnt ihr mir des sagen, wie des mit der Umschulung funktioniert?!

Vielen dank schon mal
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also wie sowas mit einer Umschulung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde das auf jeden Fall machen, solange zahnmedizinische Fachangestellte nicht gerade dein ultra-Traumberuf ist, den du auf garkeinen Fall aufgeben möchtest.


Es ist doch ein gesundheitliches Risiko für dich und auch ein gewisses Risiko für deinen Arbeitgeber, da du ja theoretisch jederzeit wieder so einen Allergieschock bekommen könntest.
Vor allem aber glaube ich nicht, dass diese Allergie das Berufsleben für dich einfacher macht. Angenehm ist sowas ja sicherlich auch nicht :confused:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das mit der Umschulung würde ich schon machen- aber schauen ob das evtl. auch von der berufsgenossenschaft übernommen wird....Zumindest informieren kostet nichts :zwinker:
 
B
Benutzer9429  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4