• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

umzug, umbau, finanzierung??

K
Benutzer67079  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey!

Ich hab heute mal ein etwas anderes Thema was zur Zeit die Nr. 1 zu hause ist.

Die Firma meines Papa s ist zur Zeit auf Eis gelegt da er von einem linken "hund" um einiges an geld betrogen wurde. dieser muss sich nun zwar gerichtlich verantworten aber das geld ist weg.
da ich bei ihm angestellt bin siehst nun so aus das ich bis oktober "stempeln" gehe, wie auch unsere Mitarbeiter bis wir durch das andere , bereits vertraglich abgesicherte Projekt im september wieder geld in die firma bekommen. dadurch geht die firma dann nicht bankrott aber er muss sich langsam wieder hocharbeiten.

Mein freund und ich haben eine hausetage seiner eltern überschrieben bekommen (da diese am 1. juli in die schweiz gezogen sind). unser plan, wir wollen umbaun und alles erneuern. die hausetage ist alt, runtergekommen und verschmutzt. mein freund verdient durchschnittlich gut. aber wir haben natürlich nicht so mir nix dir nix mal 100 000 euro der für eine komplettrestauriung notwendig ist.
er hat vorerst mal 10000 euro die wir für den anfang verwenden können. ich kann zur zeit aber nicht wirklich was beisteuern (wegen dem oben beschriebenen problem) und habe auch keine vermögenden verwandten von denen ich mir was leihen könnte.

nun reden wir schon öfter über kredit. allerdings hab ich angst mich zu verschulden da man dafür lange abstottern muss. zwar würde er den kredit aufnehmen aber gibt es nicht noch andere möglichkeiten?? ich frag nur mal so allgemein da wir nicht 10 jahre für den umbau benötigen wollen - ich will nicht sooo lange im dreck und staub hausen - andererseits wollen wir das machen weil in eine mietwohnung wolln wir nicht (das ist schlussendlich rausgeschmissenes geld)
-dachdecker, zimmerer, maurer ect haben wir genügend...das ist ja s chon mal was...aber habt ihr ideen für eine gute finanzierung?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde davon die Finger lassen!
Mein Freund und ich haben auch keine eigene Wohnung oder Hausanteil, eben genau deshalb, weil wir das auch nciht alleine finanzieren könnten. Und Schulden wollen wir beide nicht (ich hab schon welche und die reichen mir).

Es ist eure Sache, aber ich würde nicht zig tausend Euro in irgendeine Renovierung stecken wollen. Da wohn ich lieber erstmal noch zur Miete und spare und kaufe mir eben zu gegebener Zeit was.
Schon erstaunlich, dass dein Freund mal eben so 10.000 Euro hat. Da kann er sich ziemlich glücklich schätzen. Das hätten die wenigsten.

War es immer das feste Ziel deines Freundes in diese Etage zu ziehen?
Wenn sie ausgebaut wäre okay, aber so?!
Bis ihr da wohnen könnt, vergeht ja erstmal tierisch viel Zeit und so ein Umbau wird am Ende doch immer viel teurer als kalkuliert. Aus diesem Grund steht im Haus meiner Schwiegermutter auch ein komplettes Wohnungsinventar rum, weil kein Geld mehr übrig war, um das auch alles einzubauen.

Ich bin da total abgeschreckt und würde mich nie an einem Projekt beteiligen, das größer ist als ich gucken kann!
Ich bin da eben ängstlich. Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon Schulden habe und daran schon seit vielen Jahren zu knabbern habe, also weiß wie belastend das ist.

Off-Topic:
Ich wäre übrigens vorsichtig, hier mal eben zu posten, dass mein Freund regelmäßig schwarz arbeitet.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
Naja ich kann die Idee mit dem Kredit schon verstehen aber ich sehe bei euch erstmal ein grundlegendes Problem.
Ihr mueßt bevor ihr euch mit Finanzierungsfragen beschäftigt doch erstmal Gedanken über den Kapitalbedarf machen und das geht wiederum nur wenn ihr konkrete Umbaupläne habt. Folglich erstmal planen dann schauen was kann wie schnell zu welchem Preis in Eigenleistung gemacht werden. Ich weiß ja nicht wie groß die Etage ist und was ihr tatsächlich sanieren wollt also auch Baeder oder küche und welche Vorstellungen ihr da konkret habt oder geht es eher um eine Renovierung also nur neue tapeten und Fußbodenbeläge etc....beschäftige mich gerade selber mit dem Thema deswegen geb ich auch gerne weitere Tipps per pn oder hier wie gewünscht
 
K
Benutzer67079  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ok also ja er würde schon gern die hausetage nutzen, ich an und für sich auch da das haus in einer sehr schönen gegend liegt , auf einem berg, die aussicht ist ein traum , ruhige gegend ect.
deine ängste krava kann ich allerdings gut nachvollziehen und wir werden diesbezüglich auch nichts überstürzen sondern das gut durchbesprechen und eben auch einen plan aufstellen wie, was möglich wäre ect.

stonic also umbaupläne im hinterkopf haben wir schon seit wir wissen das wir das bekommen. also einige monate. für das badezimmer hätten wir schon das geld herinnen was mein freund für diese zwecke weggelegt hat. eine eckwanne haben wir sogar schon (neu im keller). an und für sich bleibt die struktur und die räume aufrecht. nur eine wand wollen wir einreissen (aus 2 kleineren zimmern, ein größeres machen)
fürs erste ist wichtig
neue böden (parkett am ehesten)
neue türen
neue fenster

es wird neu ausgemalen, diese arbeit mach ich allerdings sehr gerne

und eben die einrichtungsgegenstände. anschlüsse für küche und bad usw sind bereits vorhanden
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Renvierung ist nicht gleich Renovierung...

Macht euch schlau was einzelne Arbeit/Materialien etc. ca. kosten... Rechnet durch was ihr evtl. später machen könnt... Bzgl. eines Kredits ist vornherein kaum absehbar in welcher Höhe dieser genehmigt wird.

Durch neue Fußböden, neue Tapeten, Fenster streichen o.ä. kann man bereits eine Menge aus einer "alten" Wohnung herausholen ohne das es gigantisch ins Geld geht... - evtl. wäre das eine Option für die ersten Jahre?

Off-Topic:
Wie blöd muss man sein um in ein öffentliches Forum zu schreiben das der Freund schwarz arbeitet bzw. man beim Umbau gerne Schwarzarbeit in Anspruch nehmen würde?:ratlos::schuettel::kopfwand
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #6
Wie sieht es mit möbeln aus reichen da erstmal eure bisherigen denn was du bisher beschreibst bist du mit Hilfe von Freunden denke ich mit 10000 Euro dabei und die habt ihr ok das mit den Fenstern und Türen hab ich überlesen demnach wollt ihr evtl. auch neu dämmen und energetisch sanieren durch die Fenster da würde ich mich mal bei der KFW erkundigen nach Fördermitteln und ansonsten erstmal eine Kostenermittlung durch Fachleute machen sprich Kostenvoranschläge einholen.

Wenn Darlehen dann Baudarlehen für Altbausanierung bekommt man derzeit recht günstig und ruhig großzügig planen. Im Kreditvertrag das recht auf kostenlose Sondertilgung aufnehmen alssen und den nicht verbrauchten Teil zurück führen
 
K
Benutzer67079  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
naja die möbel sind teilweise alt und runtergekommen. bett, fernseher und couch, evtl kasten können wir von meiem freund noch übernehmen fürs erste. hätten dann aber schon gern neue sachen da auch seine bisherigen schon einige jahre am buckel haben.

hab an das mit dem posten nicht gedacht, habs jetzt entfernt. das mit dem "wie blöd muss man sein" nehm ich jetzt mal nicht persönlich. bezüglich diese arbeit in anspruch nehmen - das sind hauptsächlich verwandte udn freunde die hierbei helfen würden. wieso nicht?? wir wohnen recht weit ausserhalb. hier am land ist das gängiger als man denkt
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Holt euch doch mal Rat bei einem Architekten. :zwinker:
Der kostet natürlich, aber dann habt ihr fixe Pläne in der Hand und könnt euch danach richten.
Wenn ihr selbst noch nicht wisst, was ihr wollt, dann wirds für Handwerker auch schwer, präzise Kostenvoranschläge abzugeben.

Notiert euch, was zu machen ist und was ihr davon selbst könnt bzw. was von Firmen gemacht werden muss.
Über Materialpreise könnt ihr euch in Baumärkten informieren oder evtl. auch im Netz.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
wie groß ist denn die Hütte? Ich denke wenn ich bei 100 m² und zu 4 Zimmern ausgehe dann hat die Buze nicht mehr als 18 bis 20 Fenster wenn man die auf Standardgröße verändert und evtl jemanden hat der die Einabauen kann dann solltet ihr einen Kapitalbedarf von max 50k euronen haben dazu das Eigenkapital von 10k sind also 40000 Euroo zu finanzieren. Im Hinblick auf die energetische Sanierung bekommt ihr noch Fördermittel für ca. 30 % der Fensterkosten (iirc) kommt ihr also schon auf 35000€ finanzierung runter die kosten derzeit im Schnitt als baudarlehen effektiv 3,75 % bei 10 jähriger Bindung
 
K
Benutzer67079  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ja einen plan wollen wir uns ohnehin zeichnen lassen. evtl bei einem architekten in der nähe. damit wir mal einen überblick haben.

die etage hat 137m² , da es dachgeschoß ist (2 stockwerke) haben wir 6 schrägfenster und 3 normale fenster.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Bevor ich da auch nur einen Cent investieren würde, würde ich erstmal klären, was dein "eine Etage überschrieben" bedeutet?
Ist die Etage nach WEG vom Rest abgegrenzt, wenn ja, was regelt die Teilungserklärung in Bezug auf Eure geplanten Maßnahmen (zB Fenster)?
Wenn es keine Teilungserklärung, also keine Teilung nach WEG gibt, dann sucht Euch was anderes, denn selbst wenn Ihr tatsächlich Eigentümer seid...wenn es keine Teilungserklärung mit einem Klar definiertem Sondereigentum gibt, dann gehört Euch entsprechend Eurem Eigentumsanteil immer nur ein teil des gesamten Hauses.
Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn Ihr zu 50% Eigentümer seid, und 50.000,00 € in die Sanierung/Renovierung gesteckt habt, dann habt Ihr dem Miteigentümer 25.000,00 geschenkt.

Also erstmal klar werden was Ihr da vorhabt, dann in Ruhe drüber nachdenken und erst dann entscheiden.
Und in diesen Prozess jemanden einbinder der Ahnung hat und am besten in keinster Weise persönlich mit der Situation verbunden ist.

Gruß
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Für eine Renovierung brauch man doch keinen Architekten? Aber gut schmeißt das Geld raus, wenn ihr davon zu viel habt. Grundsätzlich halte ich so oder so nichts von gemeinsamer Finanzierung. Entweder macht es einer oder gar keiner, bei Trennung kommt es so zu keinen Streitigkeiten und man investiert nicht unnütz Geld. Wenn ihr Finanzierungsangebote vom Staat wahrnehmen wollt, dann dürft ihr auch nichts Schwarz machen! Denn Rechnungen etc. werden benötigt und nur mit denen ist man Abzugs berechtigt. Bei Wänden raus stämmen vorher mit den Bauplänen, bez. Statik zu einem Statiker oder Zimmermann gehen und prüfen lassen ob die Wand keine statische Relevanz aufweist.

Ist der Dachboden gedämmt und ausgebaut?
Ist der Dachstuhl überhaupt noch in Ordnung?
Von wann ist das Haus?
Wie siehst aus mit Heizungsanlagen? Ist die Statik der Decke ausreichend um moderne Heizanlagen zu tragen? Wenn nicht, ist der Keller, Erdgeschoss mit neueren Rohren inkl. Dämmung gemäß ENEV verbaut wurden?
Wie alt sind die Dachflächenfenster und Anschlüsse des Daches in Bezug auf vorhandene Kehlen, Gauben, Schornsteine? Wollt ihr anstatt Dachflächenfenster Gauben haben?
 
L
Benutzer106723  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Off-Topic:
Ist der Dachboden gedämmt und ausgebaut?
Ist der Dachstuhl überhaupt noch in Ordnung?
Von wann ist das Haus?
Wie siehst aus mit Heizungsanlagen? Ist die Statik der Decke ausreichend um moderne Heizanlagen zu tragen? Wenn nicht, ist der Keller, Erdgeschoss mit neueren Rohren inkl. Dämmung gemäß ENEV verbaut wurden?
Wie alt sind die Dachflächenfenster und Anschlüsse des Daches in Bezug auf vorhandene Kehlen, Gauben, Schornsteine? Wollt ihr anstatt Dachflächenfenster Gauben haben?

@ SitIitIojo: Lauter gute und wichtige Fragen. :smile:


@ TS: Alter des Hauses, Bauweise (z. B. Fachwerk, Ziegelmauern, Holzbalkendecken, Dacheindeckung)?, besteht Denkmalschutz?

Vielleicht mal ein Bild hier einstellen? :grin:

Alter der Hausinstallation (z. B. Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen)? Oft ist es sinnvoll, diese vor einer Renovierung auszutauschen, um später nicht nochmal anfangen zu müssen.

Wegen der genannten Dachdecker: Muss das Dach erneuert werden oder zumindest gedämmt?

Auf jeden Fall vorher von Fachleuten beraten lassen und Kostenvoranschläge einholen, auch wenn man einige Arbeiten selber machen will, und die Finanzierung abklären. Meist dauert so ein Projekt länger als gedacht und wird auch teuerer als geplant. Wenn einem mittendrin das Kapital ausgeht, hat man sein Geld in einer ewigen unfertigen Baustelle versenkt... :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren