• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unbegründete Eifersucht - wie werde ich diese Gedanken los?

P
Benutzer135176  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute :smile:

Mir ist letztes Wochenende etwas passiert, und könnte eure Hilfe wirklich sehr gebrauchen.

Vorgeschichte: Mein Freund (22) und ich (20) sind seit 2,5 Jahren zusammen. Er ist mein erster Freund und ich seine zweite Freundin (mit seiner Ex war er 5 Monate zsm). Unsere Beziehung lief nicht immer top (klar, es gibt immer ein paar Streits - so richtig rosarot war sie höchstens die ersten paar Wochen), aber ich finde, dass wir uns mittlerweile auf eine sehr soliden Ebene gefunden haben, dass wir - wenn es Probleme gibt - sofort miteinander reden können und wir uns sehr sehr lieben. Da er 600 km von mir entfernt studiert, führen wir seit Oktober eine Fernbeziehung. Läuft aber echt nicht schlecht, er kommt fast jedes WE zu mir (und ich - mit dem Fernbus dann - auch so 1x im Monat zu ihm). Seit nem Monat ungefähr wissen wir, dass ich schwanger bin (positive Reaktionen von allen Seiten).

Weiß nicht, ob diese Infos euch für mein Problem helfen können, wollte aber zumindest einen groben Überblick geben.

Thema Eifersucht: ich habe mich eigentlich bisher nie für einen eifersüchtigen Typ gehalten. Er hat mir auch nie einen Grund dafür gegeben! (Genauso - wie er mir sagt - ist es auch andersherum. Bin sowieso eher still und zurückhaltend, gehe nicht auf Parties und so. Er auch nicht). Über seine Ex hatte er am Anfang unserer Beziehung ab und zu schlecht geredet, was ich nicht so schön fand aber was es mir leichter gemacht hatte, zu akzeptieren, dass er vor mir jemanden hatte und er bisher der einzige für mich war.

Bis zu letztem Wochenende.

Am Samstag hatten wir beschlossen, mal ein bisschen Zeit nur für uns zu nehmen, ich hab nen Picknick-Korb vorbereitet und wir sind an einen eher unbekannten See gefahren. Wir haben uns eine ungestörte Stelle zum Baden rausgesucht (waren eh kaum Leute da) und alles war wirklich schön. Da wir keine Badesachen dabei hatten, sind wir nackisch ins Wasser gegangen. Nach ner Weile wurde es auch ein bisschen intimer und auf der Picknick-Decke habe ich anfangen, ihn untenrum zu verwöhnen. Scherzhaft hob ich noch meinen Kopf und sagte: „Naja, wenigstens sind wir noch so ein Pärchen, das sowas in der Sauna macht, wo ja jederzeit jemand reinkommen kann“ (kurze Anmerkung: dagegen habe ich wirklich nix, unserer Situation war ja auch nicht „besser“, das sollte einfach nur ein scherz sein.) und als Antwort kam, während ich sein bestes Stück im Mund hatte: „Ach, das habe ich mit X (seiner Ex-Freundin) ständig gemacht. Das war ziemlich geil.“

Und in diesem Moment, Leute, zog sich alles in mir zusammen und ich bin sofort zurückgezuckt. Ich hatte so ein ganz eigenartiges Gefühl und tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf. Dass ich ihm schon oft gesagt hatte, dass eine Fantasie von mir wäre, an öffentlichen Plätzen intimer zu werden, dass er darauf nie etwas gesagt hatte (so etwa wie „übrigens, damit habe ich Erfahrung!“). Dass wir schon oft in der Sauna zsm waren, und er nie auch nur ansatzweise mich berührt hatte. Dass er mir sowas doch nicht in so einem Augenblick sagen kann. Dass ich meine Tränen zurück halten musste (warum musste ich heulen? so schlimm isses doch nicht, oder??). Und der schlimmste Gedanke war einfach nur dieses Bild, wie er in der Sauna mit einer anderen Frau OV hat.

Dieses Bild kriegte und kriege ich einfach nicht aus dem Kopf.

Er hat sich natürlich total entschuldigt, für diesen denkbar schlechten Augenblick, dass es ihm einfach so rausgerutscht war usw. Er wollte, dass wir einfach weitermachen sollen, doch ich konnte mich nicht mehr einkriegen…

Als wir dann im Auto saßen, kam mir die ach so kluge Idee, ihn um Einzelheiten zu bitten. Ich dachte, dass mein Kopfkino mich nur verrückt machen würde, und wenn er mir einfach „alles“ erzählen würde, ich damit abschließen könnte bzw. den Rest einfach mit mir selber ausmachen könnte. So masochistisch war ich noch nie. Er hat mir alles (realtiv detailliert - darum bat ich ihn ja auch) erzählt, wobei da echt nicht viel zu erzählen gab, bis auf zweimal leichtes Befummeln/Blasen/Lecken war da nicht viel. Trotzdem wurde das Gefühl in mir immer schlimmer und die Bilder in meinem Kopf wurde ich einfach nicht los. Ich versuchte mir das allerdings nicht anmerken zu lassen.

Und dann gestand ich mir ein, dass ich eifersüchtig war. Und immer noch bin. Auf seine Ex-Freundin, wobei er mir dazu eig keinen Anlass gibt. Wir sprechen total offen über Sex, versuchen die Wünsche des jeweils anderen zu erfüllen usw. Da gab es nie Probleme. Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich, WORAUF genau ich eifersüchtig bin.

Ich habe ihm jetzt nicht davon erzählt (bis auf das, was er von selbst vermutlich gespürt hat), weil ich finde, dass das etwas ist, was ich mit mir klären soll. Denn meine Eifersucht ist unbegründet.

Aber ich werde diese Bilder mehr los. Und sie tun mir so weh… das ist echt schlimm, und das hätte ich echt nie von mir gedacht. Vlt spielen auch einfach nur die Schwangerschaftshormone mit meinen Gefühlen herum, aber ich weiß trotzdem nicht weiter.

Wie werde ich diese Bilder/Gedanken los? Bzw wie lerne ich, damit umzugehen? Ich will es nicht einfach verdrängen, sondern damit abschließen und nicht mich (und vlt meinen Freund) damit fertig machen.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe :smile:

(Und sorry für den langen Text)
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Oh man, das war ja auch wirklich ziemlich daneben von deinem Freund... :schuettel: Erstmal so was überhaupt zu erzählen und dann noch in so einem Augenblick.

Ich bin eigentlich auch nicht eifersüchtig, trotzdem möchte ich mir wirklich nicht bildlich vorstellen, wie mein Freund irgendwas irgendwo mit seiner Ex gemacht hat. Nein, solche Gedanken werden gleich im Keim erstickt und verdrängt.:whistle: Ich hab auch nie nach Details gefragt, obwohl die fast 4 Jahre zusammen waren und mir klar ist, dass sie wahrscheinlich so einiges gemacht haben...

Das schlimme an dieser Form der Eifersucht ist ja auch, dass es, wie du schon andeutetest, irgendwie total sinnlos ist. Es ist Vergangenheit und bereits passiert, man (du) kann(st) nichts mehr daran ändern. Anders, als wenn da jetzt in der Gegenwart jemand mit deinem Freund flirten würde... da könntest du noch intervenieren.
Auch wenn du es nicht willst: du musst das vermutlich "einfach" verdrängen, indem du dich zwingst, nicht mehr daran zu denken. Wie solltest du damit "abschließen" können? Du warst damals schließlich noch kein Teil im Leben deines Freundes. Wenn die Bilder in deinem Kopf auftauchen, denkt schnell an was anderes. Immer, wenn du dich dabei ertappst. Und ich finde übrigens sehr wohl, dass du das auch ein bisschen an deinem Freund auslassen kannst. Erstens bist du schwanger (herzlichen Glückwunsch und alles neidische von mir :zwinker:) und zweitens hätte er auch einfach mal die Klappe halten können. Nur weil er das Glück hat, der erste bei dir zu sein und derartige "Geständnisse" von dir nicht zu befürchten hat, kann er mit dem Thema Ex trotzdem sensibler umgehen.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #3
Off-Topic:
Ich frag mich immer, wie es zu so einem Fauxpas kommen kann. Egal in welcher Situation, selbst total besoffen würde mir so ein Spruch nicht raus rutschen. :schuettel: Egal, passiert ist passiert.


Es ist lieb von dir, dass du deinen Freund nicht damit "belasten" willst. Aber mal ehrlich: Er hat dir die Suppe eingebrockt! Ich finde er darf auf jeden Fall erfahren wie es dir damit geht. Und er darf es auch spüren! Dann kann er dich vielleicht auch im "vergessen" unterstützen. Denn, wie MarSara MarSara schon gesagt hat: Viel tun kannst du nicht. Verdränge das. Oder versuche auf eine Art die Bilder zu akzeptieren, dass damals geschehene als vollkommen Normal abzutun und "einfach" zum nächsten Gedanken zu gehen.

Von mir auch Glückwunsch zur Schwangerschaft! :smile: Die Zeit wird dir auf jeden Fall helfen, denke ich. Vielleicht brauchst du einfach noch "ein paar Tage" :thumbsup:.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich denke ja, du bist nicht generell eifersüchtig, sondern eher neidisch, dass er diese Dinge mit seiner Ex gemacht hat und nicht mit dir - und das, obwohl du deutlich zu verstehen gegeben hast, dass du auf so Outdoor-Sachen stehst.

Die Situation war blöd, bzw. er war nicht sehr empathisch, aber so etwas passiert mal. Ich denke nicht, dass er das böse gemeint hat, sondern einfach nicht nachgedacht hat. Die meisten Dinge, die wir denken, sollten wir für Andere lieber umformulieren, damit diese nicht verletzend ankommen, obwohl sie nicht so gemeint sind.

Ich finde deine Bedenken jetzt nicht so fremd, mein Ex hatte auch auf diversen Autos Sex mit irgendwelchen Frauen, mit mir wollte er nie draußen Sex haben. Ausreden waren 'es war eigentlich kalt und unbequem..', Ich machte es nur für sie' (auch sehr geil so was zu seiner aktuellen Freundin zu sagen) etc.pp.

Ich denke, du solltest mit deinem Freund sprechen. Nicht wegen der Eifersucht, sondern ihr solltet über deine (und seine) sexuellen Wünsche mal reden. Versuch es aber nicht anklagend zu formulieren, sondern eher 'Ich würde mir wünschen, dass wir auch öfter mal was neues machen..'
Einfach mal explizit nachfragen, wie er dazu steht und nicht warten, dass er von alleine ankommt. Wenn ich meinem Partner erzähle, dass ich auf Outdoor-Sex etc. stehe, dann frage ich am Ende: Wie stehst du dazu? Wäre es was für dich?
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Guter Einwand von Mrs. Brightside Mrs. Brightside !
Auch wenn du glaubst du hast deinem Partner deinen Wunsch nach solchen "Outdoor-Aktivitäten" deutlich gezeigt - vielleicht sagst du es dennoch nochmal in einem passenden Moment. Das ist manchmal (für Männer) eindeutiger, als die Andeutungen die man meint deutlich rüber gebracht zu haben :zwinker:.
 
P
Benutzer135176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen vielen dank an euch dreien für eure Antworten! Sie haben mir schonmal mal unglaublich geholfen :smile: Ich habe mir sie schon gestern Abend durchgelesen, mir alles heute den ganzen Tag über durch den Kopf gehen lassen und denke, dass mich das schon weitergebracht hat :smile:

MarSara MarSara : Du hast es eigentlich ziemlich genau in Worte gefasst, wie ich mich fühle, das hätte ich gar nicht besser tun können!

Und du hast recht: ich weiß gerade auch nicht mehr, was ich mit dem Abschließen meinte. Womit denn abschließen? Vermutlich hast du recht, und ich muss diese Bilder einfach verdrängen. Und diesen Tipp mit dem „schnell an etwas andres denken“ habe ich gleich mal heute versucht umzusetzen, und das hat schonmal ganz gut geholfen. Klar, manchmal hab ich das nicht ganz geschafft, und die Bilder kamen einfach immer wieder, aber dann hab ich mich immer und immer wieder dazu gezwungen, an etwas andres zu denken, bis mich dieses andere auch wirklich abgelenkt hat. Und insgesamt musste ich daran weniger denken als z.B. den ganzen Montag über. Danke dir dafür!

(und vielen lieben Dank für die Glückwünsche (und den Neid nehme ich auch gerne an :grin:)!


LoSeLu0103 LoSeLu0103 : Ich denke, du hast auf jeden Fall Recht, dass die Zeit mir helfen wird. Das merke ich jetzt schon, es sind erst „ein paar Tage“ vergangen, und ich fühle mich schon weniger emotional total fertig :tongue: Meinst du, ich sollte mit ihm nochmal darüber reden? Nicht so im Sinne von „das was du getan hast, war total scheiße!“, sondern eher so, dass ich ihn nur darüber informieren möchte, wie mein Gemütszustand diese Woche so war, und dass mir das Ganze schon zu schaffen macht/gemacht hat. Würdest du wissen wollen, wenn deine Freundin unter etwas „gelitten“ hat, was dir zwar total leid tut (und es ihr auch schon gesagt hast), aber ihr nicht wirklich dabei helfen kannst? Weiß nicht, ob meine Frage verständlich ist ^^

Jedenfalls denke ich immer mehr, dass ich mit ihm nochmal reden sollte, zumindest damit er Bescheid weiß und das nächste Mal vielleicht vorsichtiger mit solchen Themen ist….
(Und dir auch danke für die Glückwünsche :smile:)


Mrs. Brightside Mrs. Brightside : Vielen Dank für deinen Beitrag! Er hat mich sehr sehr sehr zum Nachdenken angeregt und nochmal eine ganz andere Sicht (für mich) auf das Thema geworfen. Ich habe den ganzen Tag darüber gegrübelt und zu dem Schluss gekommen: du hast total recht. Eigentlich bin ich mit zwei „Problemen“ konfrontiert, (weswegen ich eig meinen Eingangspost ändern müsste):

1) die Bilder aus den Kopf kriegen (wo ich die Taktik von MarSara anwenden werde)

2) das, was diese Bilder für mich bedeuten, aus den Kopf kriegen - nämlich: dass mein Freund etwas mit seiner Ex gemacht hat, was er mit mir noch nie gemacht hat.

Und wenn ich das schon tippe, fühle ich mich dabei irgendwie „hintergangen“ (doofes Wort, weiß aber nicht wie ich es genauer beschreiben soll).

Tatsächlich hatte ich ihn das auch schon gefragt (als wir im Auto saßen und er mir gerade alles erzählt hatte), aber das war nicht nach dem Motto, „ich möchte ein ruhiges, klärendes und lösungsorientiertes Gespräch fühlen“ sondern da hab ich mich total überrumpelt gefühlt und hab eher mit schriller Stimme gefragt: „Wieso hast du das nie mit mir gemacht?“ (Denn er meinte, als ich ihn fragte, ob ihm diese „Outdoor-Aktionen“ mit seiner Ex gefallen hatten (in der Hoffnung, daraus vlt etwas für unsere Beziehung zu ziehen), dass ihm das „verbotene“ gefallen hatte - also wieso nicht mir mir?) Seine Antwort: „Weil du für mich etwas Heiliges bist, wie ein Engel, und ich dich nicht „entweihen“ will/wollte.“

Aber - so schön so eine Antwort vlt auch klingen mag - das habe ich ihm überhaupt nicht abgekauft. Weil wir schon durchaus versauteren Sex hatten - haben als Vorspiel/währenddessen Pornos geguckt, uns beim Sex gefilmt, alles ausprobiert, was wir ausprobieren wollten etc. Wir hätten genug Gelegenheiten gehabt (waren schon oft in der Sauna, einmal wurde die sogar nur für uns angemacht - auf so nem Bauernhof - wo wir das doch ideal hätten als „Einstieg“ nutzen können). Aber irr hat nie die Initiative ergriffen. Und ich auch nie - eig nur aus dem Grund, dass ich selber ein bisschen unsicher bin, was das angeht. Ich hab mich da immer eher an ihn orientiert.

Und ich glaube, dass ist im Kern das Problem. Wenn ich das richtig herausgehört habe, war seine Ex immer die, die die Initiative ergriffen hatte (sie hatte ca. 5 Sexpartner vor ihm, sie war seine erste). Vlt hat er sich dermaßen daran gewöhnt, dass er darauf wartet, dass ich die Initiative ergreife? (Ich weiß, das bekomme ich vermutlich nur heraus, wenn ich mit ihm darüber spreche). Aber jetzt ist das Ganze doch andersherum, er hat mehr Erfahrung als ich, sollte er da nicht eher die Initiative ergreifen?

Aber meinen Wunsch, solche Outdoor-Aktivitäten mal auszuprobieren, hatte ich deutlich ausgesprochen und wusste er sogar noch zu dem Zeitpunkt, als wir das am See anfingen, denn er hatte noch kurz vorher eine Bemerkung dazu gemacht. Also er hatte das die ganze Zeit im Hinterkopf, aber hat sich nie dazu geäußert. Weder im Sinne von „ich hab damit schon Erfahrung“ noch überhaupt, ob er darauf Lust hat oder nicht. Aber da hast du vermutlich recht, ich hätte eher nachhaken sollen und fragen sollen „Wie stehst du dazu?“ usw.

Oh mann, jetzt bin ich irgendwie total verwirrt. Eig haben wir immer über unsere sexuellen Wünsche gesprochen - doch vlt haben wir da aneinander vorbei geredet? Und soll ich mich jetzt nochmal in Ruhe mit ihm hinsetzten und alles bereden (würde sowieso erst am WE gehen), obwohl ich selber irgendwie nur noch verwirrter bin?

Ich sehe irgendwie gerade keinen Ausweg…:frown: Würde mich freuen wen ihr mir helft, etwas klarer zu sehen, so als objektive Person.

Und nochmal: tut mir leid für meine so langen Texte, komme dann immer in so einen Schreibfluss :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren