• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Und plötzlich fehlt sie mir doch

a storm inside
Benutzer95382  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community,

nach langem Hin und Her hab ich mich doch dazu entschieden, dieses Thema zu erstellen. Da ich im Grunde keine wirklichen Erwartungen habe, erschien es mir im ersten Moment sinnlos - aber vielleicht hilft es doch einfach mal sich einiges von der Seele zu schreiben. Es gibt zwar ein paar Freunde, mit denen ich oberflächlich darüber geredet habe, aber so richtig öffnen tue ich mich nur ganz wenigen Menschen, um nicht zu sagen immer nur der Partnerin, die jetzt eben nicht mehr vorhanden ist.

Vor einigen Wochen hat sich meine Freundin nach zweijähriger Beziehung von mir getrennt. Für mich kam das alles sehr unerwartet. Ich habe ihr immer - und sie wurde nie müde das zu betonen - "alles bedeutet". Ich war der Mensch, bei dem sie angeblich als einzige sie selbst sein, dem sie alles erzählen konnte.
Obwohl wir in den letzten Wochen immer wieder ein paar (aus meiner Sicht) kleinere Probleme hatten, kam dieser Schritt von ihr wie gesagt absolut überraschend! Wir haben zwar noch nicht ernsthaft über Themen wie Heirat etc gesprochen, aber wir haben schon viel herumgesponnen was unsere Zukunft angeht. Es wurde nie ausgesprochen, aber für uns beide und auch für unsere Familien war klar, dass wir langfristig unsere Zukunft miteinander verbringen. Sie vermittelte mir in jedem Moment, den wir zusammen verbrachten, dass ich alles für sie sei.

Wir haben eine Fernbeziehung geführt und wären demnächst an einem kritischen Punkt: sie macht aktuell ihr Abitur und würde dann ab Herbst irgendwo studieren. Je nach Standortwahl hätte sich unsere Situation was die Distanz angeht dann ggf. nicht unbedingt verbessert. Dennoch war ich der Ansicht (und ich dachte sie auch), dass es nichts gibt, was wir nicht zusammen schaffen. Immerhin haben wir es zwei Jahre lange geschafft, uns bei doch nicht zu unterschätzender Distanz ~3x im Monat zu sehen.
Nun machte sie vor einigen Wochen telefonisch Schluss. Sie war die ganze Zeit am Heulen und mir erschloss sich der Grund nicht wirklich. Sie redet zunächst von Druck, dass sie "all das nicht mehr könne". Dazu ist zu sagen, dass wir in der Zeit Streß hatten, weil sie sich sehr auf ihr Abitur konzentrieren wollte ich ich sie dennoch regelmäßig sehen wollte...das wäre meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn sie ein wenig mehr Zeitmanagement betreiben würde. Ich bin einfach jemand, der dann sagt was er denkt (ich würde mich als sehr verständis- und rücksichtsvoll bezeichnen, hier habe ich mich vielleicht nicht mit Ruhm bekleckert).Wie auch immer...sie sprach dann auch davon, dass wir ja sobald mit ihrem Abitur und Studiumsplatzsuche alles durch sei einen Neuanfang probieren könnten...im Laufe des Gesprächs kam dann allerdings raus, dass ich ihr laut ihr nicht mehr soviel bedeuten würde wie früher und sie aus Fairness lieber gleich Schluss macht, bevor ich das zu spüren bekomme und sie mir nicht mehr das geben kann, was ich verdienen würde. Auf meine "Bitte", dass sie mir dann doch sagen solle, dass sie mich nicht mehr liebt und sich vorstellen kann, jemanden zu finden der besser zu ihr passt, wiederholte sie das ("ich liebe dich nicht mehr und kann mir vorstellen jmd zu finden der besser zu mir passt").

Das Ende vom Lied war, dass ich enttäuscht war, dass sie unsere zwei Jahre einfach so am Telefon wegwirft, ohne zu kämpfen. Im Affekt habe ich sie dann natürlich noch beschimpft etc.
Seit diesem Tag haben wir keinen Kontakt mehr. Ich dachte, wenn ich ihr etwas Zeit gebe und ihr nicht hinterherlaufe (böser Erfahrungswert aus der Vergangenheit) wird sie ggf. zurückkommen (und falls nicht kann ich ohnehin nichts daran machen...man kann um alles kämpfen, aber nicht um die Liebe). Die ersten Tage gings mir dann entsprechend schlecht. Aber nach maximal fünf Tagen fühlte ich mich besser. Habe angefangen, mich abzulenken, regelmäßig Sport in dem ich inzwischen richtig aufgehe und der mir unendlich Kraft gibt (in jeder Hinsicht^^), mache wieder mehr mit Freunden (neben der Fernbeziehung natürlich vernachlässigt) und treffe mich mit anderen Frauen wodurch ich mich begehrt fühle. Auch die Arbeit lenkt mich gut ab. Ich habe mich charakterlich plötzlich total gedreht. Ich wollte mit dieser Frau mein Leben verbringen, wollte eine Familie haben, kein aufregendes, sondern ein ganz normales, gemütliches Leben. Und plötzlich wollte ich Action, war spontan, habe weniger nachgedacht und einfach gemacht. Ich habe mich schon gewundert, wie leicht das alles ging, weil Trennungen in der Vergangenheit bei mir wesentlich schmerzhafter verliefen. Mein erster Gedanke war, dass sie mir nicht so viel bedeutet hat, wie ich dachte.
Doch so langsam scheint die Realität mich einzuholen. Sie fehlt mir nun seit einigen Tagen von Tag zu Tag immer mehr, ich muss bei allem was ich mache an sie denken - an all die schönen Momente die wir hatten. Sie ist nicht in jeder Hinsicht wie geschaffen für mich (dafür bin ich zu sehr Realist), aber schon verdammt nah dran.

Wie gesagt, ich weiß dass ihr mich hier vermutlich mit keiner Antwort der Welt weiterbringen könnt. Ich weiß ja, dass ich sie mir aus dem Kopf schlagen und nach vorne blicken muss. Habe ich ja auch eine zeitlang gut hinbekommen (oder eher verdrängt!?)...
Ich habe nur einfach diesen Drang, wieder den Kontakt aufzunehmen. Doch genau das ist es, was ich nicht tun kann. Wenn dann müsste es von ihr aus kommen, denn wenn wir noch eine Chance haben sollten, müsste ich mir sicher sein, dass sie es aus tiefstem Herzen will und nicht nur aus Nostalgie/..., weil ich wieder angekommen bin (wieder ein böser Erfahrungswert).
In meinen Emotionen habe ich ihr natürlich damals alles mögliche an den Kopf geworfen, u.a. dass sie nicht wieder anzukommen braucht und dass ich nach der Nummer froh wäre, dass ich mit so einem Menschen keine Beziehung mehr führe. Daher meine Zweifel, dass sie - selbst wenn sie es sich doch anders überlegen würde mit uns - sich nochmal bei mir melden würde.

Wie sich das für einen spontanen Entschluss gehört, hab ich den ganzen Kram jetzt eher unstrukturiert runtergeschrieben. Ich hoffe keine wichtigen Informationen vergessen zu haben.
Vielleicht hat es ja doch jemand geschafft, sich durch den Text zu kämpfen UND schreibt sogar noch ein paar Worte dazu.
In jedem Fall danke :smile:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es tut mir leid für dich, dass deine Freundin sich von dir getrennt hat. :knuddel:
Ich habe ein paar Anmerkungen dazu. Vielleicht helfen sie dir.

Auf meine "Bitte", dass sie mir dann doch sagen solle, dass sie mich nicht mehr liebt und sich vorstellen kann, jemanden zu finden der besser zu ihr passt, wiederholte sie das ("ich liebe dich nicht mehr und kann mir vorstellen jmd zu finden der besser zu mir passt").
Das hätte ich auf keinen Fall von ihr verlangt. Das ist unfair. Nur, damit du Ruhe gibst sie zu einem "Geständniss) zu zwingen, was sie vielleicht gar nicht soo meint. Nur, weil sie mit dir Schluss macht heißt es nicht, dass sie dich nicht mehr liebt.

Du sagst deine Freundin macht gerade Abitur? Dann hat sie sehr viel Stress (ich spreche aus Erfahrung. bin selbst gerade mitten drinn). Es ist ziemlich unfair dann auch noch von ihr zu verlangen, dass ihr euch regelmäßig seht. Abitur bedeutet Stress und da hat man vielleicht gerade keinen Kopf für den Freund. Das hättest du verstehen müssen. Vielleicht wurde ihr das zu viel, den Stress und dein "Drängen" zu regelmäßigen Treffen?

Was auch sein könnte ist, dass sie Angst hat etwas zu verpassen. Abi bedeutet Veränderung. Vielleicht hat sie nach 2 Jahren Beziehung Angst, dass das das jetzt "für immer" ist. Sie sich nie "ausleben" kann. Oder vielleicht auch, dass du sie in ihrer Studienwahl bzw. zukünftigen Wohnortwahl beeinflussen kannst.

Ich weiß nicht wirklich, was du jetzt tun kannst. Schwierige Situation. Ich würde ihr aber vielleicht einen Brief schreiben in dem du dich für das Beschimpfen entschuldigst und das alles zurück nimmt. Das war ziemlich unfreundlich. Ich kann verstehen, falls sie sich jetzt nicht mehr traut dich doch nochmal zu kontaktieren. Wenn sie deinen Brief ließt weiß sie, dass du die Worte nicht soo gemeint hast und wenn sie dich zurück will, dann traut sie sich vielleicht wieder.
Wenn nicht kann ich dir nur raten: Mach weiter, wie bisher. Du scheinst auf dem besten Weg zu sein. Solche "Tiefphasen" sind normal. Da kommst du drüber hinweg! :smile:
 
L
Benutzer101909  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also ich find, sie kann froh sein, dass sie dich los ist. Du machst ihr Druck, schaffst es nicht sie zu verstehen und sie bei ihrem jetzigen Streß zu unterstützen und dann der Oberhammer, beschimpfst du sie auch noch auf unterster Schiene weil du von IHR enttäuscht bist.
Ich wär an ihrer Stelle von dir mehr als nur enttäuscht! Da hat sich wohl dein wahrer Charakter gezeigt als du ne Absage bekommen hast. Tja, Pech gehabt, Glück für's Mädel. Denn an dem Punkt auch noch zu erwarten, dass sie angekrochen kommt für ne zweite Chance.. :sneaky: wie liebenswürdig von dir *hust*

Ich hoffe wirklich sie tuts nicht und denke mal, dass das auch nicht passieren dürfte. Der Zug ist abgefahren.

Das hast du denk ich tatsächlich effektiv verdrängt anfangs aber Gefühle lassen sowas eben nicht ewig mit sich machen.
Was du tun könntest? Dir klar werden was du kaputt gemacht hast und daraus lernen, denn ich würd ihr einen wünschen, der 100% glücklich mit ihr ist und nicht noch hier und da rummäkelt....
 
a storm inside
Benutzer95382  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@Might:
Danke für deine Antwort. Ja, ich hätte verständnisvoller sein können. Aber es ist ja nicht so, dass ich ihr nicht meine Hilfe o.ä. angeboten habe.
Auch der Aspekt mit der Angst, etwas zu verpassen, ist mir natürlich durch den Kopf gegangen. Sie ist noch jung und steht vor einem großen Umbruch. Ich kann nicht leugnen, dass unsere Situation Einfluss auf ihr Auswahl gehabt hätte, aber ich habe ihr dennoch immer wieder gesagt, dass sie zuerst auf sich gucken soll.
Ob ich ihr einen Brief schreibe, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :smile: Auch um besser abschließen zu können, da viele Dinge ungeklärt geblieben sind.

@heartless:
Wieso machst du mich auf Biegen und Brechen zum Buhmann? Du nimmst dir hier anhand der wenigen Informationen wie ich finde etwas zuviel raus. Wenn dich etwas interessiert, frag ruhig nach, aber leg dir die Dinge nicht so zurecht, wie dir danach ist (auf unterster Schiene beschimpfen). Ja, ich habe im ersten Moment überreagiert (wie menschlich!), aber anhand dessen jetzt zu sagen, sie hätte jemand besseren verdient und zu hoffen, dass sie sich nicht mehr bei mir meldet?! Wie jeder habe auch ich meine Fehler, aber ich habe meine Freundin immer höflich, zuverkommend und gut behandelt. Von daher schiesst du da etwas übers Ziel hinaus.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Off-Topic:
Du hast den Eingangsbeitrag aber schon gelesen? :confused:

@TS: es ist sehr schwer, Dir etwas zu raten, da wir (wohl ähnlich wie Du) absolut keine Ahnung haben, was in ihrem Kopf bis zum Schlussmachen vorging und wie sie jetzt denkt.
Ich wundere mich etwas, dass nach 2 Jahren Beziehung Abistress und bisschen Streit schon auszureichen scheinen, dass sie Alles hinwirft. Geh mal in Dich, war da niocht vll doch noch 'was mehr? Hat sie sich vll schon in der Zeit davor bisschen von Dir distanziert? War sie kühler, hat sich seltener gemeldet, waren ihre Nachrichten kürzer? Solche Dinge halt, wärenddessen nicht wahr- oder ernstgenommen, jetzt aber, im Nachhinein, doch als Zeichen zu deuten, dass sich da schon etwas angebahnt hatte?

Natürlich könnte ich Dir jetzt lang und breit Vorträge halten, wieviel Beziehungen am Ende der Schulzeit zerbrechen, weil sich die Protagonisten in dieser Zeit noch einmal gewaltig entwickeln und das eben nicht immer in die gleiche Richtung. Vielleicht hat sie jetzt, wo die Zeit "danach" einfach konkreter wird, ganz andere Gedanken, als zuvor, als Alles noch lockere, unbeschwerte Schulzeit war. Vll haben sich bei ihr Wünsche und Lebensvorstellungen entwickelt, in die Du und eine sehr feste Fernbeziehung nicht mehr hineinpassen.

Wenn Du Dir sicher bist (soweit Du in Deinem momentanen Zustand überhaupt sicher sein kannst), dass Du eine reelle Chance für Euch siehst und Du selbst es überhaupt noch willst, dann würde ich Mights Vorschlag in die Tat umsetzen. Ein Brief (solange es einer bleibt) ist nicht aufdringlich und sehr persönlich. Entschuldige Dich für Dein Verhalten, nachdem sie Schluss gemacht hat (wobei ich durchaus denke, dass es da nicht wirklich etwas zu entschuldigen gibt in solch einer Situation) und baue ihr somit eine Brücke, dass sie sich vll eher nochmal bei Dir meldet, falls sie das noch möchte.
Mehr würde ich aber auch nicht machen. Sie hat das Ganze beendet, also sollte sie auch den ersten, echten Schritt auf Dich zumachen, sonst kannst Du Dir nie sicher sein, ob sie es wirklich noch will.

Viel Glück!
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
So wie du es mir beschrieben hast, wäre eine Aussprache für euch beide vielleicht gar nicht schlecht. Es gab ja nur dieses eine Telefonat bisher, dass auch ziemlich durcheinander war, oder? Wie lange ist denn jetzt euer letzter Kontakt her? Und wie weit wäre es für euch, euch zu sehen? Kannst du in "ihrer" Stadt nur bei ihr übernachten oder gibt es da eine Alternative?
 
a storm inside
Benutzer95382  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke euch für die weiteren Beiträge.

@ Mark11: Natürlich habe ich erstmal drüber nachgedacht, ob es Anzeichen gab. Ich bin aber letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, dass es diese nicht gab! Laut ihr hat sie diese Entscheidung (sich zu trennen) auch innerhalb von 24 Stunden (!) getroffen (zumal sie mir zwei Tage vorher schrieb, dass sie "mich grad mehr denn je liebt"...nunja, Worte sind Schall und Rauch, nicht wahr?!). Aus diesem Grund war ich auch so traurig und wütend darüber, dass sie die zwei harmonischen Jahre auf dieser Grundlage wegwirft. Falls sie jemals Bedenken hatte und Probleme gesehen hat, hat sie die leider nie angesprochen.
Gerade der anstehende Wandel in ihrem Leben gibt natürlich viele Ansätze zur Erklärung ab, aber ich hätte mir schon eine konkrete Erklärung von Angesicht zu Angesicht gewünscht – so ist es ja nur ein Raten, was wirklich dahinter stecken könnte (vielleicht ja sogar ein Betrug).
Anhand dessen, was ich wirklich sicher weiß, kann ich die Situation und somit irgendwelche Chancen leider nicht einschätzen. Auch wenn es schwer fällt werde ich wohl erstmal noch etwas Zeit verstreichen lassen, um mir noch über das ein oder andere meine Gedanken zu machen und mich dann ggf. per Brief an sie wenden.

@RiaSommer: Ja, es gab ein Telefonat, danach haben wir am selben Tag jeweils noch einige SMS hin und her geschrieben. Ca. eine Woche danach hab ich ihr ihre Sachen geschickt und zwei Tage später kamen meine Sachen von ihr. Das ist jetzt sechs Wochen her. Ich hätte die Alternative, vor Ort woanders zu übernachten, aber ein direkter Kontakt käme mir momentan etwas komisch vor. Ich werde vermutlich wie oben geschrieben bei Zeiten den Kontakt per Brief suchen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #8
@Might:
Danke für deine Antwort. Ja, ich hätte verständnisvoller sein können. Aber es ist ja nicht so, dass ich ihr nicht meine Hilfe o.ä. angeboten habe.
Auch der Aspekt mit der Angst, etwas zu verpassen, ist mir natürlich durch den Kopf gegangen. Sie ist noch jung und steht vor einem großen Umbruch. Ich kann nicht leugnen, dass unsere Situation Einfluss auf ihr Auswahl gehabt hätte, aber ich habe ihr dennoch immer wieder gesagt, dass sie zuerst auf sich gucken soll.
Ob ich ihr einen Brief schreibe, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :smile: Auch um besser abschließen zu können, da viele Dinge ungeklärt geblieben sind.
Auch, wenn du ihr gesagt hast, dass sie zu erst auf sich gucken soll. Im Unterbewusstsein hat sie bestimmt gedacht du willst, dass sie auf dich Rücksicht nimmt in ihrer Studienortwahl.
Schreibe ihr einen Brief. Das ist vllt. doch ganz schön :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren