• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Und wieder ein "Pille vergessen"

L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr Lieben,
und sorry, dass ich das Forum mit einem weiteren "Pille vergessen"-Post dichtkleistere, aber ich habe zu meinem "speziellen" Fall nichts gefunden.
Wegen leichten Durchfalls hatte ich letzten Monat an einem Tag die Pille doppelt genommen, die fehlende am Ende aus dem neuen Blister.
Angeregt durch die Apothekerin und diesen Post von mir habe ich dann in dieser Einnahmephase die 11te Pille ausgelassen (da ich diese ja im Monat vorher eingenommen hatte).
Soll ja in der Mitte des Zyklus nichts machen. War also die 4te der zweiten Woche.
Nun habe ich heute morgen, drei Tage später, festgestellt, dass ich die Einnahme gestern, also am 13ten Tag, vergessen habe :kopfschue
Wie blöd von mir..
Ich habe nun die Pille für heute ganz normal eingenommen und die von gestern (Freitag) erstmal drin gelassen, weiß aber nicht recht, womit ich nun rechnen muss.
Ist der Schutz gänzlich dahin? Immerhin habe ich in diesem Zyklus ja schon eine ausgelassen.
Soll ich das Blister ganz normal zuende nehmen?
Und ist der Schutz mit Beginn des nächsten Blisters wieder ganz regulär hergestellt?
Ich nehme übrigens die Leios, die ja keine Micropille ist, und habe die Packungsbeilage nicht dabei.

Jetzt schonmal danke für die Hilfe.
Julia
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
So ein dämlicher Vorschlag kam aus dem Forum oder von einer Apothekerin? Merkwürdig.

Richtig wäre folgendes gewesen: die letzte Pille des Blisters weglassen und einen Tag früher in die Pause gehen. Also nach 20 statt nach 21 Tagen.

2 Pillen in einer Woche ist jetzt natürlich blöde. Abzuschätzen was es für Auswirkungen hat, ist sehr schwer. Kontrazeptiv wird es in der Woche wohl eher nicht zu Problemen führen. Vielleicht aber in der Pause, da vorher keine 14 korrekt genommen Pillen genommen wurden. Mein Vorschlag wäre daher, die Pause wegzulassen und direkt den nächsten Blister anzuhängen.

Warum ist die Leios keine Mikropille? Wäre mir neu.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
So ein dämlicher Vorschlag kam aus dem Forum oder von einer Apothekerin? Merkwürdig.
Warum ist das ein dämlicher Vorschlag?

Richtig wäre folgendes gewesen: die letzte Pille des Blisters weglassen und einen Tag früher in die Pause gehen. Also nach 20 statt nach 21 Tagen.

Mein Vorschlag wäre daher, die Pause wegzulassen und direkt den nächsten Blister anzuhängen.
Als ich das das letzte Mal gemacht habe, hatte ich eine vierwöchige Blutung. Mein damaliger Arzt sagte mir, die Leios wäre dafür nicht so sehr geeignet, zumindest nicht mit meinem Körper.

Warum ist die Leios keine Mikropille? Wäre mir neu.
Dass sie eine ist, wäre wiederum mir neu. Mein Arzt hat niemals soetwas gesagt, und im Internet finde ich da ebenfalls kein Ergebnis für.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Eine Minipille definiert sich für mich dadurch, dass sie keine Östrogenkomponente hat.

Die Leios besteht aber aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel, hat also ein Östrogen. Wäre für mich damit keine Minipille. Für mich ist sowas aber eine kombinierte Mikropille.

Die Leios ist sehr wohl geeignet für einen Langzeitzyklus. Das gibt Wyeth (Hersteller) ja sogar selbst an. Die Leios hat für mich übrigens eine der besten Packungsbeilagen.

Und warum es blöde ist mitten im Zyklus eine Pille zu sparen, siehst du ja selbst. Wenn dann noch eine vergessen wurde hat man den Salat. Daher lieber am Ende eine weglassen. So kann ich nur bei meinem Vorschlag aus dem Vorpost bleiben.

Und wenn dein Arzt dir vermittelt, dass die Leios eine Minipille ist, dann solltest du ernsthaft über einen Arztwechsel nachdenken. Denn wenn es da schon scheitert...

 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #5
....
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Eine Minipille definiert sich für mich dadurch, dass sie keine Östrogenkomponente hat.

Die Leios besteht aber aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel, hat also ein Östrogen. Wäre für mich damit keine Minipille. Für mich ist sowas aber eine kombinierte Mikropille.
Ich habe dem keine Argumente entgegenzubringen; ich bin kein Arzt und auch kein Experte. Das ist lediglich das, wovon ich 4 Jahre lang ausgegangen bin, weil es mir nie anders gesagt wurde, und weil ich auch nie das Wort "Mikropille" in Zusammenhang mit der Leios irgendwo gelesen habe.

Die Leios ist sehr wohl geeignet für einen Langzeitzyklus. Das gibt Wyeth (Hersteller) ja sogar selbst an.
Gut möglich, dass sie das ist und dass der Hersteller das so angibt, aber das ändert nichts daran, dass ich beim letzten Mal vier Wochen lang eine durchgehende, mittelstarke Blutung hatte, als ich das gemacht habe. Und da habe ich wirklich keinen Nerv drauf. Von daher ist dein Vorschlag wahrscheinlich vernünftig und vielleicht auch gut gemeint, hilft mir aber nichts, denn das Risiko, wieder so lange mit der Blutung dazusitzen, möchte ich nicht eingehen.

Und warum es blöde ist mitten im Zyklus eine Pille zu sparen, siehst du ja selbst. Wenn dann noch eine vergessen wurde hat man den Salat. Daher lieber am Ende eine weglassen. So kann ich nur bei meinem Vorschlag aus dem Vorpost bleiben.
Ja, das hast du natürlich Recht. Aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr.

N00by schrieb:
Wenn du in die Pause willst und da geschützt sein willst musst du min. 14 Pillen seit dem letzten Vergesser genommen haben. Anderenfalls ist der Schutz dann nicht durchgehend gewährleistet. Wenn du min. noch 14 Pillen nimmst ist der Schutz erstmals nach 7 Tagen wieder da.

Wenn du den normalen Rhythmus halbwegs fortsetzen willst (also nicht mehr Pillen nehmen willst) bist du erst nach der ersten Woche nach der Pause wieder geschützt.
Der Schutz während der Pause ist nun nicht so wichtig. Ich sehe meinen Freund erst in frühestens 4 Wochen wieder, und während der Blutung haben wir ohnehin keinen Sex.
Durchnehmen möchte ich, wie gesagt, nicht, sondern lieber den Rhytmus so, wie er ist, beibehalten.
Das heißt also, dass wenn ich so weitermache, wie ich es ohne den Vergesser getan hätte, und die von gestern einfach liegen lasse, dann bin ich ab der 8ten Pille nach der Pause wieder geschützt?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Genau so ist. Ab der 8.ten Pille besteht wieder Schutz im neuen Zyklus.

Man muss halt bedenken das hier im Forum immer Tipps gegeben werden, um aktuell den Schutz zu halten. Damit auch mein Tipp der Verlängerung.

Wenn du deinen Freund aber eh nicht siehst, und der Schutz im Moment egal ist, macht es natürlich nichts. Davon bin ich aber mal stillschweigend nicht ausgegangen:engel:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
... und weil ich auch nie das Wort "Mikropille" in Zusammenhang mit der Leios irgendwo gelesen habe.
Die Leios ist definitiv eine Mikropille (hab ich sicherlich ein Dutzend Mal gelesen). Definiert sich auch dadurch, dass du bei der Leios eine 12stündige Karenzzeit hast und bei Minipillen nur 3 (von der Cerazette mal abgesehen).
Gut möglich, dass sie das ist und dass der Hersteller das so angibt, aber das ändert nichts daran, dass ich beim letzten Mal vier Wochen lang eine durchgehende, mittelstarke Blutung hatte, als ich das gemacht habe. Und da habe ich wirklich keinen Nerv drauf. Von daher ist dein Vorschlag wahrscheinlich vernünftig und vielleicht auch gut gemeint, hilft mir aber nichts, denn das Risiko, wieder so lange mit der Blutung dazusitzen, möchte ich nicht eingehen.
So eine Blutung ist natürlich lästig, aber geschützt warst du dennoch die ganze Zeit und darum gings ja letztlich auch. Auf eine verlängerte Pilleneinnahme reagiert jeder Körper anders.
Der LZZ funktioniert grundsätzlich mit jeder einphasigen Mikropille, also auch mit der Leios. Nur ob man es verträgt oder nicht, das muss man eben sehen.

Wenn du ganz normal Pause machst, dann hast du erst wieder nach 7 korrekt genommenen Pillen aus dem neuen Streifen Schutz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren