• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unehrlichkeit - verzeihbar?

M
Benutzer172599  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit sehr verwirrt und durcheinander und weiß gar nicht so genau wie alles weiter gehen wird.
Ich bin bereits seit über 5 Jahren sehr glücklich in einer Beziehung. Es passt auf sehr vielen Ebenen wirklich perfekt. Ich bin mir auch sicher, dass wir beide schwer wieder jemanden finden, der so gut zu uns passt wie wir beide zueinander.
Mein Freund ist mir jedoch letztes Jahr im März fremdgegangen mit einer Fremden, welche er in einer Disko kennengelernt hat. Er war auch nüchtern und ist mit zu ihr gefahren. Mein Freund hat mir das Ende Mai erzählt, weil er Angst hatte, dass ich mich trennen würde. Ich habe aber seitdem sowieso schon gemerkt, dass es eine andere Frau gibt und habe ihn immer wieder gefragt. Es war eine schwere Zeit, aber ich habe ihm das verziehen. Zu schön und wertvoll ist unsere Beziehung. Es tat ihm leid und er hat versprochen, dass das nie wieder passiert. Wir haben unsere schöne Beziehung wieder aufgebaut und es läuft wirklich so als wäre damals nichts passiert.
Ich habe jetzt durch eine Freundin, an die er sich damals gewendet hat, herausgefunden, dass er mir nicht die gesamte Wahrheit erzählt hat. Er hat damals mit der Fremden aus der Disko einen Kurzurlaub verbracht und ist für ein Wochenende weggefahren und die beiden haben bei ihm im Auto übernachtet (so verreisen wir beide eigentlich immer) und dort hatten sie auch Sex. Das hat mir mein Freund bis jetzt nicht erzählt. Ich habe ihn darauf angesprochen, aber er ist wütend und laut geworden und hat das Gespräch abgebrochen. So kenne ich ihn gar nicht. Daraufhin habe ich ihm einen Brief geschrieben, dass ich die Wahrheit brauche um alles zu verarbeiten und dennoch in der Beziehung bleiben möchte, aber bisher kam da nichts von ihm, er sucht das Gespräch mit mir einfach nicht. Das ist nun über eine Woche her. Mich frisst das von innen auf, weil ich mich frage was es noch alles gibt, das ich nicht weiß. Ich weiß auch, dass er mit mir nicht darüber spricht, weil er Angst vor einer Trennung hat. Aber das ist doch kein Grund mich im Unwissenden zu lassen.

Ich weiß nicht, ob ich diese unehrliche Art verzeihen kann. Schließlich hat er mir das Fremdgehen mit ihr mir bereits gebeichtet, warum war er nicht sofort so ehrlich und hat mir die gesamte Wahrheit verraten und mir gesagt, dass er mehrmals mit ihr ins Bett gegangen ist und verreist ist. Vielleicht gibt es noch mehr das ich nicht weiß.
Was ich weiß, ist dass er den Kontakt zu ihr nicht mehr hat und derzeit wirklich treu ist.

Ich brauche unbedingt einen Ratschlag!! Ich danke euch im Voraus.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn alles so perfekt war... warum ging er dann fremd?
Es war ja auch keine Affekthandlung (nüchtern / in den Urlaub fahren, sehr heftig finde ich).
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
:dizzy:Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Würde eher sagen, er hat es halt drauf ankommen lassen, dass eure Beziehung in die Brüche geht. Ist so mein 1. Eindruck. Vielleicht täusch ich mich ja auch da! Aber mehrmals mit der selben Frau nebenraus gehen, finde ich schon ein sehr auffälliges Zeichen für die bestehende Verbindung gefährden und alles auf eine Kante setzen. Und ein Kurzurlaub erst recht. Und noch dazu die weiteren Lügen bzw. das Verschweigen von weiterem.:what:

Bist du dir auch ganz sicher, dass nicht nur du die Beziehung um jeden Preis aufrechterhalten willst?:cautious:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ja guuut, er sagt er hat Angst vor einer Trennung. Aber er tut ja nichts dafür, dass diese Beziehung hält. Und sei es eine einfache Erklärung oder Antwort auf deine Fragen.
Da würde ich anzweifeln, ob er mit dieser Aussage überhaupt die Wahrheit sagt...

Aus dem Text lese ich nicht heraus, dass ihm die Beziehung besonders wichtig :confused:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
warum war er nicht sofort so ehrlich und hat mir die gesamte Wahrheit verraten und mir gesagt, dass er mehrmals mit ihr ins Bett gegangen ist und verreist ist.
Also du gingst bis dahin davon aus, dass das eine einmalige Sache gewesen ist?

Es war eine schwere Zeit, aber ich habe ihm das verziehen.
Ist halt wirklich schwierig, wenn man das geschafft hat, nur um dann herauszufinden, dass er zumindest nicht mit der vollen Wahrheit rausgerückt ist.
 
M
Benutzer172599  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Ja, ich bin bis vor anderthalb Wochen davon ausgegangen, dass das eine einmalige Geschichte gewesen ist und er den Sex sogar damals mit ihr abgebrochen hat, weil er gemerkt hat, dass er einen Fehler begeht.
Und ja, ich halte mehr an der Beziehung fest als er. Aber alles andere klappt auch wunderbar.
Kann man denn wirklich einen Partner finden, der so an einer Beziehung hält wie man selbst? In meinen früheren Beziehungen war es immer so, dass der man mehr dran gehalten hat, was mich immer abgeschreckt hat. Nun scheint mir die Beziehung wichtiger zu sein als ihm. Ist sowas nicht immer so?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #8
Ist jetzt dein größeres Problem, dass er dir nicht die Wahrheit gesagt hat, oder dass er in deinen Augen nicht so stark an eurer Beziehung interessiert ist, wie du?

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken in meinen Beziehungen gemacht, wer sich wann stärker in die Beziehung eingebracht hat. Entweder möchte ich diese Beziehung führen und habe das Gefühl von ihrer Seite auch, oder ich lasse es bleiben.
 
M
Benutzer172599  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Es geht nicht einmal darum, dass er öfter Sex hatte mit ihr. Es geht mir um diese Unehrlichkeit. Selbst als er seinen Mut zusammen genommen hat und mir erzählt was passiert war, hat er die Hälfte ausgelassen, sodass ich es jetzt erfahre...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #10
Ja das verstehe ich vollkommen. Du hast ihm die Möglichkeit gegeben, reinen Tisch zu machen und euch eine Chance gegeben.
Er hats versaut.
Mehr als nachvollziehbar, dass es dir nun schwer fällt, noch Vertrauen zu haben.
Man denkt ja fast zwangsläufig, ob da etwa noch mehr kommt.

Wenn er sich weiterhin weigert sich dazu zu äußern, wirds halt ganz schwierig.
Ich fände es sowieso sehr schwierig, da nochmal aufzubauen, aber so erst recht.
 
M
Benutzer172512  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Zunächst einmal unterscheide ich ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder schon etwas Dauerhaftes.
Wenn mein Partner mich betrügt, hinterfrage ich mich mich erstmal selbst.
War der Sex in letzter Zeit nicht mehr wie früher.
Wie lange bin ich mit ihr zusammen. Und dann erst stelle ich mich dir Frage, kann ich Dauerhaft damit umgehen.
Gespräche suchen.
Der Mann sagt meistens das es eine einmalige Sache war.
Das es nie wieder vor kommt. Das kann bei Mann und bei Frau eine Frage des Alters sein. Hormonelle Umstellung.
Ausgelöster Stress und der Druck, der Wunsch nach Sex.
Wenn der Partner in letzter Zeit für Sex nicht offen war, vielleicht selbst Probleme im Kopf hat. Ist es eine moralische Frage.

Männer müssen nicht Lieben wenn sie Sex haben. Da geht es nur um Druck ablassen.
Bei Frauen ist das oft nicht einfach. Sie brauchen meist Gefühl.
Heute ist das zwar auch etwas anders und viele Frauen sind nicht mehr so Prüde.
Unser Sexualverhalten ändert sich. Wird offener, man spricht auch offener darüber.

Und wenn wir offen über Sex reden, dann ist der Sprung von offen reden und offen Sex haben, auch ein Teil dessen womit wir in Zukunft leben müssen.
Fremd gehen wird nicht normal. Aber immer öfter praktiziert.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Seine jetzige Reaktion finde ich seltsamer als die Sache an sich ...
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich muss mich reed leider anschließen. ER wurde wütend, als du ihn darauf angesprochen hast? Das passt doch überhaupt nicht! Und jetzt verweigert ER das Gespräch? Klingt fast so, als ob er das Beziehungsende provozieren will.

Ich fände es äußerst ungünstig, wenn du ihm jetzt hinterherläufst aus Angst um die Beziehung. Damit machst du dich total klein. Eigentlich sollte ER sich um eure Beziehung bemühen.

Nur der Sicherheit halber: Eure gemeinsame Freundin ist vertrauenswürdig und hat keinen Grund, dich anzulügen?
 
M
Benutzer172599  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Nur der Sicherheit halber: Eure gemeinsame Freundin ist vertrauenswürdig und hat keinen Grund, dich anzulügen?

Ja das ist sie. Das Verhältnis zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, aber sie ist definitiv vertrauenswürdig. An seiner Reaktion habe ich ja auch gemerkt, dass das die Wahrheit sein muss.

Er geht wirklich sehr offen mit dem Thema Sex um und wahrscheinlich ist da auch was Wahres dran, dass wenn man offen damit umgeht man auch eher offenen Sex praktiziert. Nur funktioniert das bei mir nicht. Für mich ist da immer Gefühl mit im Spiel, alleine deshalb könnte ich niemals fremdgehen. Aber ist es nicht seltsam, wenn Sex der Grund ist, dass man eine Beziehung beendet? Wir sprechen auch relativ oft und sehr offen über Sex und sind beide neugierig, das passt bei uns also gut. Vielleicht hat er sich einfach noch nicht ausgelebt??..
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #15
Vielleicht hat er sich einfach noch nicht ausgelebt??..
Das Argument mit dem "sich ausleben" stimmt aber auch nur halb. Grundsätzlich mag es auf die Mehrzahl zutreffen, dass es mit der Zeit nach einer wilden Phase ruhiger wird. Aber bei einigen eben auch nicht. Die können nicht monogam leben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich ticke auch so wie du, ich möchte auch alles von meiner Partnerin wissen.
Er hat dir gestanden, dass er fremd gegangen ist, dass sollte das Wichtigste sein. Jetzt in diesem Pantscherl herumstochern ist auch für mich zwar total nachvollziehbar, würde ich aber trotzdem nicht mit großem Druck machen. Im Grunde genommen ist es doch vollkommen egal, ob er mit der anderen 3 x oder 20 x Sex hatte.
Ich frage mich, warum er überhaupt diese Affäre gestanden hat, war doch gar keine Veranlassung für ihn, weil du ihn ja nicht in flagrante erwischt und nur vermutet hast. Mit seinem Geständnis hat er dir geschickt die Entscheidung zugespielt.
Ein Grundsatz routinierter Seitenspringer ist, wenn dich deine Frau auch beim Sex mit einer anderen erwischt, alles abstreiten nach der Devise: Es ist nicht das, was du zu sehen glaubst. Von daher dürfte es ihm an Routine fehlen.
Bei der anderen muss er etwas gefunden haben, was er bei dir nicht hatte.
Würde mich an deiner Stelle hauptsächlich dafür interessieren, warum er überhaupt fremd gegangen ist und schon ein Stück aus der Beziehung war. Du selbst kannst dich so ändern, das du ihm das eventuell Fehlende auch noch geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #17
Mich stört auch eher die Tatsache, wie er jetzt reagiert hat, als das was passiert ist... er wurde laut und wütend.. so führt sich jemand auf, der ertappt und in die Enge gedrängt wurde.
Ich persönlich denke, du hast recht damit das noch mehr gewesen sein könnte- sei es eine längere Affäre oder mehrere ONs.
Aber nur meine reine Vermutung.
Wenn jemand so rum druckst, liegt es doch nahe das er noch mehr zu verbergen hat.
Solange er nicht offen über seine Gründe etc. mit dir redet, solange kannst du nicht sicher sein was Sache ist.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Es geht mir um diese Unehrlichkeit. Selbst als er seinen Mut zusammen genommen hat und mir erzählt was passiert war, hat er die Hälfte ausgelassen, sodass ich es jetzt erfahre...
Nun... vielleicht wollte er Dich nicht noch mehr verletzen, als unbedingt nötig. Den Meisten ist ja klar, dass sie Scheiße gebaut und damit den anderen verletzt haben. Da will man nicht noch den Salzstreuer in die Wunde kippen.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Verzeihbar ist grundsätzlich erstmal fast alles. Die Frage ist mehr, ob Du es willst.
Aber wenn Du eure Beziehung als schön und wertvoll beschreibst,ist das doch schon mal ein gewichtiger Grund, zu verzeihen.
Es geht nicht einmal darum, dass er öfter Sex hatte mit ihr. Es geht mir um diese Unehrlichkeit.
Die Einstellung klingt schon mal positiv, das bietet euch Möglichkeiten, die Sache gemeinsam zu verarbeiten.
Für ihn war es sicher so, dass dieser Sex absolut nichts mit Liebe zu tun hatte und er eure Beziehung für sich damit überhaupt nicht in Frage gestellt hat.
Dass Dich seine Unehrlichkeit stört, ist nachvollziehbar. Wie hattest Du denn überhaupt auf seine "Beichte" reagiert?
Seine jetzige Reaktion finde ich seltsamer als die Sache an sich ...
Da gebe ich Dir Recht, sehe ich auch so. Damit trägt er nicht unbedingt positiv zur Konfliktbewältigung bei.
Wahrscheinlich ist es eine Angstreaktion, die seine Unsicherheit offenbart. Er weiß nicht, wie Du reagierst, hat das Gefühl, dass Du ihm nachspionierst und Gründe suchst, die Beziehung zu beenden.
Weiß er denn, dass es Dir gar nicht darum geht, dass/ob er mit anderen Sex hatte sondern dass Du lediglich Ehrlichkeit von ihm erwartest? Das solltest Du ihm deutlich kommunizieren.
Rede offen mit ihm, sage ihm, was Dich stört, erkläre ihm, dass Sex nicht das Thema ist aber er bitte ehrlich sein und nichts heimlich machen soll.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren