• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unglücklich in neuer Stadt aber gebunden durch Ehemann...

N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,
ich bin vor 3 1/2 Jahren nach München gezogen und habe mich auch anfangs wirklich wohl in der Stadt gefühlt als ich noch Single war. Nun hab ich auf der Arbeit meinen jetzigen Mann kennen gelernt und das brachte entsprechend einige Schwierigkeiten mit sich. Ich liebe meinen Mann und eigentlich auch meinen Job aber ich bin zur Zeit Mega unglücklich.
Zum einen habe ich nicht genug Zeit gehabt mir in der neuen Stadt einen Freundeskreis aufzubauen, normalerweise lernt man ja interessante Persönlichkeiten auf der Arbeit kennen...das fällt bei mir flach, da mein Mann in der Geschäftsführung ist und somit die Mitarbeiter mich eher nicht zu den After work treffen einladen möchten. Über einen neuen Job hab ich auch schon nachgedacht aber da wir mitten in der Familienplanung sind, wäre es dem neuen Arbeitgeber gegenüber auch nicht fair.
Am liebsten würde ich gerne zurück in meine Heimat ziehen... dort sind meine Freunde und meine Familie ... ich fühle mich so einsam :-(. Was soll ich tuen?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
normalerweise lernt man ja interessante Persönlichkeiten auf der Arbeit kennen.
Aha? Tut man das?

In München wird es doch nun massigst Möglichkeiten geben, Leute kennen zu lernen. Sportverein, -studio, Wandergruppen, Spielgruppen, Kochkurse, VHS-Kurse, Tanzkurse, andere Hobbies, Ehrenamt.

Am liebsten würde ich gerne zurück in meine Heimat ziehen... dort sind meine Freunde und meine Familie
Dann hat Dein Mann exakt die Probleme, die Du jetzt hast. Als Paar ist Euch damit dann doch Null geholfen.

Gibt es denn im (weiteren) Freundeskreis Deine Mannes nicht ein paar Menschen, zu denen Du einen engeren Kontakt aufbauen kannst?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Das liegt ja nun nicht an München das du nicht genug Zeit gehabt hättest Menschen kennen zu lernen:thumbsup:..

Ob dein Mann in der Leitung ist spielt erstmal keine Rolle, wie du siehst macht es das auch nicht leichter... aber da kann man drüber streiten ob diese Kombi an sich gut ist, in einer Firma zu sein...

Familien Planung? Aber du möchtest eigentlich nur weg und zurück.. wie passt das mit deiner Planung zusammen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Guten Abend :smile:

Zuerst würde ich mich damit auseinandersetzten, warum du so unglücklich bist. Liegt es wirklich nur am fehlendem sozialen Umfeld oder an etwas anderem? Stellt zum Beispiel die Tatsache, dass du auf der Arbeit etwas vom kollegialem Leben abgeschnitten bist, ein größeres Problem dar, weil du dich ausgeschlossen fühlst?

In einer Stadt wie München hast du das Glück, dass recht viele Menschen Zugezogene sind und demnach auf der Suche nach Anschluss sind, wie du auch.
Spontan würden mir zum Beispiel Yoga im Englischen Garten einfallen oder auch Volkshochschulkurse, Neu in München (auf Facebook) oder auch offene Vorlesungen an der Uni einfallen. Möglicherweise könntest du einen Kurs in den Abendstunden besuchen, zum Beispiel einen Zeichenkurs. Auch eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio mit Kursprogramm kann hilfreich sein.

Falls du aktuell bereits an der Nachwuchsplanung bist, ergeben sich hieraus natürlich auch wieder Möglichkeiten, angefangen über Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerengymnastik, bis hin zu Krabbelkreisen, wenn das Kind zur Welt gekommen ist.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Wie weit seit ihr beim Thema Familienplanung? Wenn ihr bald Kinder wollt sind Rückbildungskurse, Babykurse und Geburtsvorbereitungskurse der ideale Ort Leute kennenzulernen. Es gibt auch Schwangerschaftsyoga, oder -schwimmen, wenn man für sowas der Typ ist. Mein Freundeskreis hat sich durch die Kinder sehr geändert, weil ich vor allem in der Kita neue Familien kennen gelernt habe, mit denen wir mittlerweile echt verbunden sind. Von den alten Freunden ohne Kinder sind nur einige Freundschaften geblieben, unsere Lebenswelten sind mittlerweile sehr verschieden.
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Aha? Tut man das?

In München wird es doch nun massigst Möglichkeiten geben, Leute kennen zu lernen. Sportverein, -studio, Wandergruppen, Spielgruppen, Kochkurse, VHS-Kurse, Tanzkurse, andere Hobbies, Ehrenamt.

Dann hat Dein Mann exakt die Probleme, die Du jetzt hast. Als Paar ist Euch damit dann doch Null geholfen.

Gibt es denn im (weiteren) Freundeskreis Deine Mannes nicht ein paar Menschen, zu denen Du einen engeren Kontakt aufbauen kannst?
[doublepost=1557044679,1557044054][/doublepost]Hab ich schon probiert.
Ich war in einem Tanzkurs, habe mich mit Mädels aus verschiedenen FB-Gruppen getroffen.
Bisher hab ich entweder junge Partymäuse kennen gelernt oder seltsame Menschen .
Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch aber ich habe den Eindruck hier in MUC ist es enorm schwer „einfach“ Kontakte zu knüpfen. In köln sind die Menschen wesentlich offener. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, der von meinem Mann resultiert. Die sind auch alle super nett aber meistens trifft man sich zu viert also Pärchenweise und wie gesagt es sind die Freunde meines Mannes :smile:.


Aha? Tut man das?

In München wird es doch nun massigst Möglichkeiten geben, Leute kennen zu lernen. Sportverein, -studio, Wandergruppen, Spielgruppen, Kochkurse, VHS-Kurse, Tanzkurse, andere Hobbies, Ehrenamt.

Dann hat Dein Mann exakt die Probleme, die Du jetzt hast. Als Paar ist Euch damit dann doch Null geholfen.

Gibt es denn im (weiteren) Freundeskreis Deine Mannes nicht ein paar Menschen, zu denen Du einen engeren Kontakt aufbauen kannst?
[doublepost=1557045052][/doublepost]
Das liegt ja nun nicht an München das du nicht genug Zeit gehabt hättest Menschen kennen zu lernen:thumbsup:..

Ob dein Mann in der Leitung ist spielt erstmal keine Rolle, wie du siehst macht es das auch nicht leichter... aber da kann man drüber streiten ob diese Kombi an sich gut ist, in einer Firma zu sein...

Familien Planung? Aber du möchtest eigentlich nur weg und zurück.. wie passt das mit deiner Planung zusammen?

Fakt ist ich liebe meinen Mann und die Familienplanung ist der nächste logische Schritt. Und zurück würde ich nur gerne, weil ich mich hier einsam fühle. Wenn das Kind da ist, bin ich hier alleine. Das sind einfach Dinge, die mich belasten, aus denen ich aber zur Zeit keinen Ausweg sehe :-/.
[doublepost=1557045156][/doublepost]
Wie weit seit ihr beim Thema Familienplanung? Wenn ihr bald Kinder wollt sind Rückbildungskurse, Babykurse und Geburtsvorbereitungskurse der ideale Ort Leute kennenzulernen. Es gibt auch Schwangerschaftsyoga, oder -schwimmen, wenn man für sowas der Typ ist. Mein Freundeskreis hat sich durch die Kinder sehr geändert, weil ich vor allem in der Kita neue Familien kennen gelernt habe, mit denen wir mittlerweile echt verbunden sind. Von den alten Freunden ohne Kinder sind nur einige Freundschaften geblieben, unsere Lebenswelten sind mittlerweile sehr verschieden.
[doublepost=1557045211][/doublepost]Darauf hoffe ich sehr! :smile:
Wie weit seit ihr beim Thema Familienplanung? Wenn ihr bald Kinder wollt sind Rückbildungskurse, Babykurse und Geburtsvorbereitungskurse der ideale Ort Leute kennenzulernen. Es gibt auch Schwangerschaftsyoga, oder -schwimmen, wenn man für sowas der Typ ist. Mein Freundeskreis hat sich durch die Kinder sehr geändert, weil ich vor allem in der Kita neue Familien kennen gelernt habe, mit denen wir mittlerweile echt verbunden sind. Von den alten Freunden ohne Kinder sind nur einige Freundschaften geblieben, unsere Lebenswelten sind mittlerweile sehr verschieden.
[doublepost=1557045984][/doublepost]Ja das erstere wird wahrscheinlich eine nicht unwichtige Rolle in meiner Gefühlswelt spielen. Nur wie ändere ich diese Tatsache?

Einfach kündigen und mir was anderes suchen, klingt logisch aber ich fühle mich nicht gut dabei dem zukünftigen Arbeitgeber so auf den Schlips zu treten.

Oder einfach Zähne zusammen beißen und weiter machen, bis ich schwanger bin in der Hoffnung in Schwangerschaftskursen nette Frauen kennen zu lernen :smile:.

Alles was hier geschrieben wird ist absolut logisch, nur wenn man seit 3 Jahren versucht irgendwie nette Freundschaften zu knüpfen und dabei nur oberflächliches Gelaber entsteht, ist man echt irgendwann deprimiert. Mein Freundeskreis in Köln und Düsseldorf dagegen ist sehr groß und es ist einfach echt doof, wenn du liest dass deine Mädels sich andauernd verabreden und ich in München zu Hause hocke.
Mein Mann hätte absolut nichts dagegen wo anders hinzuziehen... ihn hält hier nur die Firma. Und auch die meisten seiner Freunde sind weg gezogen. Das heißt der Freundeskreis hier, der übrig geblieben ist, ist ebenfalls recht oberflächlich.

Lg


Guten Abend :smile:

Zuerst würde ich mich damit auseinandersetzten, warum du so unglücklich bist. Liegt es wirklich nur am fehlendem sozialen Umfeld oder an etwas anderem? Stellt zum Beispiel die Tatsache, dass du auf der Arbeit etwas vom kollegialem Leben abgeschnitten bist, ein größeres Problem dar, weil du dich ausgeschlossen fühlst?

In einer Stadt wie München hast du das Glück, dass recht viele Menschen Zugezogene sind und demnach auf der Suche nach Anschluss sind, wie du auch.
Spontan würden mir zum Beispiel Yoga im Englischen Garten einfallen oder auch Volkshochschulkurse, Neu in München (auf Facebook) oder auch offene Vorlesungen an der Uni einfallen. Möglicherweise könntest du einen Kurs in den Abendstunden besuchen, zum Beispiel einen Zeichenkurs. Auch eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio mit Kursprogramm kann hilfreich sein.

Falls du aktuell bereits an der Nachwuchsplanung bist, ergeben sich hieraus natürlich auch wieder Möglichkeiten, angefangen über Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerengymnastik, bis hin zu Krabbelkreisen, wenn das Kind zur Welt gekommen ist.
erstere
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
ich habe den Eindruck hier in MUC ist es enorm schwer „einfach“ Kontakte zu knüpfen. In köln sind die Menschen wesentlich offener
Sag das doch gleich, jetzt verstehe ich das Problem! :grin: (bin selber Kölner :zwinker:)
Im Ernst: Mentalitätsunterschiede verschwinden natürlich auch nicht, wenn Du z.B. andere werdende Mütter kennen lernst. Das könnte bedeuten, dass Du immer Schwierigkeiten dort haben wirst. Kann natürlich aber auch sein, dass Du bisher einfach Pech hattest.


Mein Mann hätte absolut nichts dagegen wo anders hinzuziehen... ihn hält hier nur die Firma
Wie sind denn seine Chancen, im Rheinland etwas adäquates zu finden? Wie sind Deine Chancen?

Natürlich ist das nicht sehr fair, in eine neue Firma einzutreten und sofort schwanger zu werden. Aber Firmen rechnen bei einer bisher kinderlosen Frau Deines Alters auch damit. Wenn sie Dich also einstellen, darfst Du das m.E. durchaus auch so verstehen, dass es ok ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Zuerst einmal finde ich es gut, dass du bereits schon vieles versucht hast. Das zeigt, dass du schonmal Ansatzpunkte hast :smile:

Ich habe noch eine weitere Frage: Bist du zuvor schonmal langfristig weiter weggezogen und musstest dir einen neuen Freundeskreis aufbauen oder ist es jetzt das erste Mal?

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung damit etwas weiter. Vor einigen Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, ca. dreieinhalb Autostunden entfernt und das hat mich einige meiner Schulfreundschaften gekostet. In der neuen Stadt habe ich nach und nach ein paar Komilitonen um mich gehabt, mit denen aber selten eine tiefere Freundschaft entstanden ist. Ich habe über meinen damaligen Freund ein paar seiner Freunde kennengelernt, mit denen ich gut klarkam, aber eine echte Freundschaft ist dabei ebenfalls nicht verstanden. Im Auslandssemester gingen die losen Kontakte noch weiter in die Brüche, ein Studiengangswechsel und eine Trennung hat dazu geführt, dass ich mehr oder weniger von Null anfangen musste. Da mein Studiengang recht klein ist und ich zu den älteren gezählt habe, war es für mich eher schwierig, Anschluss zu finden, weshalb ich mich außerhalb des Studiums orientiert habe. Zwei der Menschen, die ich in meinem ersten Jahr in der Stadt kennengelernt haben, sind nach drei Jahren des gelegentlichen Kontaktes zu engen Freunden geworden, über andere Aktivitäten kamen weitere hinzu, von denen ich niemals gedacht habe, dass es zu langanhaltenden Freundschaften führt (zum Beispiel ein Picknick über Couchsurfing und Jodel organisiert). Mittlerweile habe ich einen stabilen Kreis mit Freunden und sehr engen Freunden um mich. Es hat lange gedauert, ich denke, das liegt auch darin begründet, dass man als erwachsener Mensch anders Freundschaften schließt, aber es hat funktioniert.

Vielleicht würde es klappen, wenn du mit einer Arbeitskollegin, mit der du dich gut verstehst, Kaffee trinken gehst. Möglicherweise öffnet dir das eine neue Tür und vielleicht freundet ihr euch an.

Da du geschrieben hast, dass auch dein Mann nicht mehr viele Freunde hat und einem Umzug wohlwollend gegenübersteht, würde ich diesen deutlich stärker in Erwägung ziehen als ich es am Anfang getan hätte.
Was ich vorschlagen würde: Ihr müsst nicht innerhalb des ersten Jahres nachdem ihr in Köln lebt mit der Nachwuchsplanung beginnen, wärde die Möglichkeit bestehen, damit noch ein weiteres Jahr zu warten?
Wenn du dann nach ein bis zwei Jahren schwanger wirst, wäre der vorherige Arbeitgeberwechsel aus meiner Sicht kein Problem, zumindest wenn du nicht vorhast, drei oder mehr Jahre zuhause zu bleiben.
Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht? Du könntest z.B. auch gezielt nach Stellen bei Firmen schauen, die Teilzeitmodelle anbieten.
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
:smile: schön dass du mich da verstehst als kölsche Frohnatur.
Ja vielleicht hatte ich bisher einfach nur Pech und sollte noch mehr dafür machen neue Leute kennen zu lernen.
Meinem Mann gehört die Firma, er kann höchstens einen zweiten Firmensitz aufmachen... was aber natürlich ein sehr langwieriger Prozess wäre und mehrere Abteilungen entsprechend umjustiert werden müssten. Also so schnell wird er wohl einen Umzug nicht möglich machen können.
Ich denke ich geb dem Ganzen noch eine Chance und versuche einfach neue Hobbys zu finden. Vielleicht lerne ich dabei ja doch noch nette Menschen kennen. Und wenn ich dann immer noch deprimiert bin, dann werde ich wohl den Job wechseln. Ich denke das sind erstmal die vernünftigsten Schritte.
Danach kann man ja weiter sehen.

Vielen Dank fürs kommentieren!

Lg

[doublepost=1557044679,1557044054][/doublepost]Hab ich schon probiert.
Ich war in einem Tanzkurs, habe mich mit Mädels aus verschiedenen FB-Gruppen getroffen.
Bisher hab ich entweder junge Partymäuse kennen gelernt oder seltsame Menschen .
Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch aber ich habe den Eindruck hier in MUC ist es enorm schwer „einfach“ Kontakte zu knüpfen. In köln sind die Menschen wesentlich offener. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, der von meinem Mann resultiert. Die sind auch alle super nett aber meistens trifft man sich zu viert also Pärchenweise und wie gesagt es sind die Freunde meines Mannes :smile:.



[doublepost=1557045052][/doublepost]

Fakt ist ich liebe meinen Mann und die Familienplanung ist der nächste logische Schritt. Und zurück würde ich nur gerne, weil ich mich hier einsam fühle. Wenn das Kind da ist, bin ich hier alleine. Das sind einfach Dinge, die mich belasten, aus denen ich aber zur Zeit keinen Ausweg sehe :-/.
[doublepost=1557045156][/doublepost]
[doublepost=1557045211][/doublepost]Darauf hoffe ich sehr! :smile:

[doublepost=1557045984][/doublepost]Ja das erstere wird wahrscheinlich eine nicht unwichtige Rolle in meiner Gefühlswelt spielen. Nur wie ändere ich diese Tatsache?

Einfach kündigen und mir was anderes suchen, klingt logisch aber ich fühle mich nicht gut dabei dem zukünftigen Arbeitgeber so auf den Schlips zu treten.

Oder einfach Zähne zusammen beißen und weiter machen, bis ich schwanger bin in der Hoffnung in Schwangerschaftskursen nette Frauen kennen zu lernen :smile:.

Alles was hier geschrieben wird ist absolut logisch, nur wenn man seit 3 Jahren versucht irgendwie nette Freundschaften zu knüpfen und dabei nur oberflächliches Gelaber entsteht, ist man echt irgendwann deprimiert. Mein Freundeskreis in Köln und Düsseldorf dagegen ist sehr groß und es ist einfach echt doof, wenn du liest dass deine Mädels sich andauernd verabreden und ich in München zu Hause hocke.
Mein Mann hätte absolut nichts dagegen wo anders hinzuziehen... ihn hält hier nur die Firma. Und auch die meisten seiner Freunde sind weg gezogen. Das heißt der Freundeskreis hier, der übrig geblieben ist, ist ebenfalls recht oberflächlich.

Lg
Ich habe aus Versehen im oberen Abschnitt geantwortet :-D
Sag das doch gleich, jetzt verstehe ich das Problem! :grin: (bin selber Kölner :zwinker:)
Im Ernst: Mentalitätsunterschiede verschwinden natürlich auch nicht, wenn Du z.B. andere werdende Mütter kennen lernst. Das könnte bedeuten, dass Du immer Schwierigkeiten dort haben wirst. Kann natürlich aber auch sein, dass Du bisher einfach Pech hattest.


Wie sind denn seine Chancen, im Rheinland etwas adäquates zu finden? Wie sind Deine Chancen?

Natürlich ist das nicht sehr fair, in eine neue Firma einzutreten und sofort schwanger zu werden. Aber Firmen rechnen bei einer bisher kinderlosen Frau Deines Alters auch damit. Wenn sie Dich also einstellen, darfst Du das m.E. durchaus auch so verstehen, dass es ok ist.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Vielleicht lerne ich dabei ja doch noch nette Menschen kennen.
Nicht ganz ernst gemeinter Tipp: nächstes Jahr spielt der FC wieder in München, Düsseldorf auch. Da werden mit Sicherheit auch eine Reihe Rheinländer sein, die in München leben :zwinker:

Gibt es nicht vielleicht eine FB-Gruppe "Exil-Rheinländer"? In Berlin und Stuttgart gibt es das. Wenn es mit den Einheimischen nicht klappt, klappt es vielleicht mit Menschen, die auch von woanders her kommen.
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Gerade geschaut... Rheinländer in München ... 3 Mitglieder seit 2012
 
G
Benutzer Gast
  • #12
mir ging es ähnlich wie dir damals.. 500km weit weg gezogen und ich kannte in der neuen stadt nur meinen mann..

nach 2 jahren war ich schwanger und mit baby wars erstaunlich einfach neue leute kennenzulernen..
soll jetzt nicht heißen, dass du nun schnell schwanger werden sollst..:engel:
wollte nur schreiben, dass ich das problem kenne und es sich dann bei mir(!) mit kind(ern) erst geändert hat..
wobei ich dann auch aktiv sein musste.. an der tür klingelt eben niemand...
alles gute dir..
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Zuerst einmal finde ich es gut, dass du bereits schon vieles versucht hast. Das zeigt, dass du schonmal Ansatzpunkte hast :smile:

Ich habe noch eine weitere Frage: Bist du zuvor schonmal langfristig weiter weggezogen und musstest dir einen neuen Freundeskreis aufbauen oder ist es jetzt das erste Mal?

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung damit etwas weiter. Vor einigen Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, ca. dreieinhalb Autostunden entfernt und das hat mich einige meiner Schulfreundschaften gekostet. In der neuen Stadt habe ich nach und nach ein paar Komilitonen um mich gehabt, mit denen aber selten eine tiefere Freundschaft entstanden ist. Ich habe über meinen damaligen Freund ein paar seiner Freunde kennengelernt, mit denen ich gut klarkam, aber eine echte Freundschaft ist dabei ebenfalls nicht verstanden. Im Auslandssemester gingen die losen Kontakte noch weiter in die Brüche, ein Studiengangswechsel und eine Trennung hat dazu geführt, dass ich mehr oder weniger von Null anfangen musste. Da mein Studiengang recht klein ist und ich zu den älteren gezählt habe, war es für mich eher schwierig, Anschluss zu finden, weshalb ich mich außerhalb des Studiums orientiert habe. Zwei der Menschen, die ich in meinem ersten Jahr in der Stadt kennengelernt haben, sind nach drei Jahren des gelegentlichen Kontaktes zu engen Freunden geworden, über andere Aktivitäten kamen weitere hinzu, von denen ich niemals gedacht habe, dass es zu langanhaltenden Freundschaften führt (zum Beispiel ein Picknick über Couchsurfing und Jodel organisiert). Mittlerweile habe ich einen stabilen Kreis mit Freunden und sehr engen Freunden um mich. Es hat lange gedauert, ich denke, das liegt auch darin begründet, dass man als erwachsener Mensch anders Freundschaften schließt, aber es hat funktioniert.

Vielleicht würde es klappen, wenn du mit einer Arbeitskollegin, mit der du dich gut verstehst, Kaffee trinken gehst. Möglicherweise öffnet dir das eine neue Tür und vielleicht freundet ihr euch an.

Da du geschrieben hast, dass auch dein Mann nicht mehr viele Freunde hat und einem Umzug wohlwollend gegenübersteht, würde ich diesen deutlich stärker in Erwägung ziehen als ich es am Anfang getan hätte.
Was ich vorschlagen würde: Ihr müsst nicht innerhalb des ersten Jahres nachdem ihr in Köln lebt mit der Nachwuchsplanung beginnen, wärde die Möglichkeit bestehen, damit noch ein weiteres Jahr zu warten?
Wenn du dann nach ein bis zwei Jahren schwanger wirst, wäre der vorherige Arbeitgeberwechsel aus meiner Sicht kein Problem, zumindest wenn du nicht vorhast, drei oder mehr Jahre zuhause zu bleiben.
Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht? Du könntest z.B. auch gezielt nach Stellen bei Firmen schauen, die Teilzeitmodelle anbieten.

Hey,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. :smile:
Ich bin schon mehrmals umgezogen. Einmal nach Düsseldorf, einmal nach Berlin und München. Und ich hatte nie Probleme Anschluss zu finden. Wie du bereits erwähnt hast, kann es natürlich auch am Alter liegen. Je älter man ist, desto schwieriger ist es auch Bekanntschaften aufrecht zu erhalten.
Damit kommen wir auch direkt zu deiner nächsten Frage... ich bin 30 und wie sagt man so schön, bei Frauen tickt die Uhr. Ich möchte nicht unbedingt spät Mama werden.
Ich finde schon 30 recht spät, wobei es heut zu Tage ja schon normal ist. Das heißt 1-2 Jahre warten, wäre auch für meinen Mann undenkbar, da er 6 Jahre älter ist.
Auf der Arbeit sind die Kollegen mir gegenüber zwar nett aber distanziert, da ich ja die Frau vom Chef bin. also auf ein Kaffee treffen, wäre dann sicherlich machbar aber die Kollegen wären entsprechend sehr vorsichtig mit dem was sie mir erzählen. Also nicht falsch verstehen, ich bin niemand die direkt zu meinem Mann laufen würde und etwas weiter tratschen würde aber die Hürde möchte sicherlich kein Kollege auf sich nehmen.

LG
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Einfach kündigen und mir was anderes suchen, klingt logisch aber ich fühle mich nicht gut dabei dem zukünftigen Arbeitgeber so auf den Schlips zu treten.
Ganz ehrlich: du weißt nicht, ob und wie schnell es klappt. Das würde ich nicht als Grundlage für den Jobwechsel bzw den Nichtwechsel nehmen.

Und mit Kindern kommen dann auch neue Kontakte. Und ja: wer in Köln super klar kommt, muss dem Münchner nicht unbedingt sofort um den Hals fallen :tongue: Das ist so ein ganz unterschiedlicher Menschenschlag :zwinker:
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Leider müssen und können wir den Zeitpunkt für die Schwangerschaft planen, wenn du verstehst was ich meine :-/.

Lg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #16
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #17
Hast Du es schon einmal auf nebenan.de probiert, neue Freunde zu finden?

Dort kannst Du bereits im Profil Deine Interessen angeben und auch nach Personen (nur echte Nachbarn) mit ähnlichen Interessen aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft suchen, diese kennenlernen und Gruppen beitreten oder sofern noch nicht in Deinem Umkreis vorhanden, selbst Gruppen (nach Deinen Interessen), wie z.B. Rheinländer in MUC gründen...

Allerdings mußt Du Dich dort mit einem offiziellen Dokument anmelden, da die echte Nachbarschaft(shilfe) in dieser Community gefördert werden soll; Dir wird also niemand angezeigt, der drei Bezirke weiter weg wohnt...

Dennoch könnte es hilfreich sein, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen...
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #18
Ich bin vor etwas über einem Jahr in ein kleines Dorf gezogen, arbeite(te) aber knapp 60 km entfernt. Ich kannte hier meinen Mann und unsere Nachbarn (wohnen im selben Haus). Im November kam unsere Tochter zur Welt und seitdem hat sich alles geändert: ich gehe einmal in der Woche in eine Krabbelgruppe und habe dort ganz viele Mütter kennengelernt. Leute sprechen mich auf der Straße oder im örtlichen Supermarkt an, für mich als Nordlicht total ungewohnt. Im Vorbereitungskurs und bei der Rückbildung habe ich keine Kontakte geknüpft, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Fast alle Mütter aus der Krabbelgruppe wohnen hier im Ort, das finde ich so praktisch weil man eben nicht fahren muss. Die Kinder werden in die gleiche Kita gehen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier, und ich hatte noch vor zwei Jahren so viele Bedenken, weil ich auch keine richtigen Freunde hatte, nur Arbeitskollegen.
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
Künstliche Befruchtung nennt sich die geplante Schwangerschaft, wenn’s auf natürlichem Wege nicht klappt ;-)
Aber auch da weißt du nicht, ob und wann es klappt. Also ganz viel planbarer als "Üben ohne Verhütung" ist das auch nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #21
Seid ihr finanziell auf dein Gehalt angewiesen? Wenn nicht, dann soll sich dein Mann nach einem Job in der alten Heimat umsehen, du schaust auch. Aber wenn er etwas hat und du schwanger bist, kannst du ja einfach mitkommen oder du findest auch etwas und arbeitest halt. Nach der EZ suchst du dann etwas neues, solltest du ohne Job mit in die Heimat gehen (und könntest vlt bei deinem Mann anfangen). So haben das einige Freundinnen von mir gemacht.
 
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Hast Du es schon einmal auf nebenan.de probiert, neue Freunde zu finden?

Dort kannst Du bereits im Profil Deine Interessen angeben und auch nach Personen (nur echte Nachbarn) mit ähnlichen Interessen aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft suchen, diese kennenlernen und Gruppen beitreten oder sofern noch nicht in Deinem Umkreis vorhanden, selbst Gruppen (nach Deinen Interessen), wie z.B. Rheinländer in MUC gründen...

Allerdings mußt Du Dich dort mit einem offiziellen Dokument anmelden, da die echte Nachbarschaft(shilfe) in dieser Community gefördert werden soll; Dir wird also niemand angezeigt, der drei Bezirke weiter weg wohnt...

Dennoch könnte es hilfreich sein, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen...

Hallo :smile:,

nebenan.de hab ich tatsächlich mal genutzt.
Allerdings mich wieder abgemeldet.
Nachdem ich nach einer Putzfrau gesucht habe und dort gefragt habe, ob jemand mir eine Empfehlung aussprechen könnte wo man nicht direkt 25€ pro Stunde zahlen muss, wurde ich heftig angefaucht .
Sind halt Münchner Preise und mittlerweile weiß ich es auch aber fand die Antworten dort echt unfreundlich. Abgesehen davon gab es noch eine Dame, die einen Katzenclub gegründet hat und ein Herr, der ständig seine Dienstleistungen in der Computertechnik angeboten hat. alles in einem eher ernüchternd.

Lg
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #23
N
Benutzer173700  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Nein, aber das könnte ich durchaus mal probieren :smile:.
Danke.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren