• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterschiedliches Nähebedürfnis?

L
Benutzer121428  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich habe vor Jahren schon einen Beitrag eröffnet, damals wurde mir hier gut geholfen, deshalb möchte ich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen:

Ich bin mittlerweile 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, seit 2 1/2 Jahren wohnen wir zusammen. Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und wenn wir Zeit miteinander verbringen, verstehen wir uns meist auch super. Da kommt jetzt das große Aber: Das machen wir kaum noch, das miteinander Zeit verbringen.
Die meiste Zeit sitze ich alleine zu Hause. Vielleicht ist ein kleines Beispiel hilfreich: Ich bin Mo-Fr von 6-17/18 Uhr aus dem Haus. Er von 7-14/15.
Montag nach der Arbeit gehe ich zum Sport, Donnerstags abends er. Feste Termine.
Freitags sind wir beide zusammen weg, sehen uns dabei aber nicht.
Er hat schon immer sehr für sein Hobby gelebt, die Regelung war, einen Tag am Wochenende wir, ein Tag Hobby. Hat 2,3 Jahre gut funktionert, mittlerweile nicht mehr. Er war die letzten beiden Wochenenden von 7-22 Uhr weg. Ist es die nächsten beiden auch noch. Danach ist noch nicht abzusehen, aber wird ähnlich laufen. Das geht so seit Monaten.

Ich treffe mich zwar mit Freunden, aber die haben auch Partner, mit denen sie gerne mal Zeit verbringen. Die meisten Wochenenden verbringe ich also alleine zu Hause.

Spreche ich das Thema an, endet es immer im Streit. Er sagt, er hört dann eben ganz auf und macht gar nichts mehr, bis er depressiv zu Hause ist. Ich sage ihm, dass ich ja nicht will, dass er aufhört, aber dass es weniger wird. Er sagt, es sei schon weniger geworden. Und wir drehen uns immer weiter im Kreis.
Langsam schwinden meine Gefühle für ihn, das weiß er auch. Zur Entschuldigung bringt er mir häufig Blumen mit oder andere Kleinigkeiten. Ist zwar süß. aber am Problem ändert er trotzdem nichts.
Er meint, wir sehen uns unter der Woche genug. Ich finde, 2 Abende von 18-22 Uhr inkl. kochen und essen ist nicht gerade viel.

Sehe ich das zu eng, klammere ich zu sehr? Sollte ich ihm einfach (noch mehr) Freiheiten lassen? Oder muss er auch mal sein Hobby zurückschrauben (was er nicht will, und zwingen will ich ihn auch nicht).
Gibt es irgendeine Idee, wie wir beide glücklich werden können? Zusammen. Denn eigentlich will ich 5 Jahre nicht aufgeben, auch wenn ich mittlerweile immer mehr Gefühle verliere. Das weiß er auch. Geändert hat er trotzdem nichts.

Ich bin für jeden Rat und jede Meinung dankbar und entschuldige mich für den Roman hier.
LG
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Würde es denn die theoretische Möglichkeit geben, dass du an seinem Hobby teilnimmst?
 
L
Benutzer121428  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das mache ich sogar, aber eben nicht jedes Wochenende. Zumal es dort dann auch eher selten ist, dass wir uns sehen, auch wenn wir gerade beide da sind.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Und er weigert sich, den einen Tag am Wochenende wie sonst auch für dich frei zu machen? Sind es denn wichtige Treffen für sein Hobby, oder könnte er such einfach mal eins sausen lassen?
Wie wäre es, wenn du z.B. einen Wochenendtrip vorschlägst, in eine Stadt, die ihn schon immer interessiert hat?
 
D
Benutzer149235  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hi laynela. Erst einmal mein Beileid, den diese Situation kommt mir sehr bekannt vor. Meine Ex wollte auch nur noch fortgehen und ich weiß wie es sich anfühlt alleine zu Hause zu sitzen, zumal man sich meist ja auch ein bisschen Sorgen um den Partner macht, und sich frägt ob alles in Ordnung ist. Bist du dir sicher dass es seinerseits erwünscht ist dass du an seinen Hobbys teilnimmst oder ob er diese eventuell als "ausgleich" sieht, um dem alltag zu entfliehen.
Und er weigert sich, den einen Tag am Wochenende wie sonst auch für dich frei zu machen? Sind es denn wichtige Treffen für sein Hobby, oder könnte er such einfach mal eins sausen lassen?
Wie wäre es, wenn du z.B. einen Wochenendtrip vorschlägst, in eine Stadt, die ihn schon immer interessiert hat?
Die Idee an sich ist wirklich gut. Habe ich damals auch gemacht und wunderbar funktioniert(zumindest die 3 Tage die wir dort waren). Ein Tipp meinerseits wäre Dresden (wunderschöne altstadt, man kann sehr weit spazieren gehen, abends auch sehr romantisch an der semperoper)...
Schlag ihm doch mal so einen kurztrip zu machen.

Lg Daniel
PS: Wenn es dir zuviel wird sprich ein Machtwort, denn so wie du schreibst höhrt es sich nicht so an als wärst du mkt der beziehung glücklich...vllt braucht er auch einfach mal einen auf den deckel wie man so schön sagt
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #6
Wie wäre es, wenn du z.B. einen Wochenendtrip vorschlägst, in eine Stadt, die ihn schon immer interessiert hat?

Das halte ich fuer eine sehr gute Idee.
Es waere sicher fuer Euch beide interessant, weil ihr dann etwas neues, zusammen entdeckt und unternehmt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren