• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterstützung von Eltern annehmen?!

S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Boys und Girls..
ich hab schon eine Weile überlegt, ob ich es hier posten soll, aber ich brauchte dann doch mal wen zum quatschen..und mich mitzuteilen.

Vielleicht gibt es ja hier einige, die in der gleichen Situation sind, die mich verstehen..
Es geht sich um folgendes.. Ich bin wohl in der glücklichen Situation, das meine Eltern mich und meine
Schwester unterstützen, und sie soweit ich das mitbekomme, ganz gut verdienen und dafür hart gearbeitet haben. Aber mir ist manchmal echt unwohl dabei. Wir bekommen ab und an Geld, und wenn z.b. meine Schwester was bekommt, dann bekomm ich auch was, sie wollen uns ja gleich halten.
Sie haben ein 3 Familienhaus gebaut, für die Zukunft, in denen wir wohnen.
Ich habe letztens z.b. von meinem Vater wieder Geld bekommen, weil ich mit meiner Freundin essen gehen wollte. Ich sagte noch "Danke, das muß aber nicht sein", dann meinte er nur "Ja, ich mach das gerne"
Manchmal hab ich auch mal Geld gar nicht angenommen, weil es mir unangenehm war.

In nächster Zeit soll ich wohl ein neues Auto bekommen, meine Schwester hat schon eins bekommen,
sie ist verheiratet, hat 2 Kinder. Selbst sie könte es sich nicht leisten. Sie versteht mich irgendwie nicht..

Ich möchte mir halt sehr gerne mein eigenes Auto leisten..was aber zurzeit nicht möglich ist.
Mein Vater kam dann auch vor ein paar Wochen mit einer Broschüre vom Autohändler,ich könnte ja mal reingucken.. Hab dann auch mal nur überflogen, als ich allein war, aber nicht wirklich bewußt geschaut.
Wenn er mich dann mal drauf angesprochen hat, oder sowas in die Richtung "neues Auto" erwähnt,
versuche ich schon irgendwie nicht näher drauf einzugehen..

Es ist halt einfach, weil es mir unangenehm ist.
Und dann denk ich halt oft daran, wenn ich andere in meinem Alter oder viell. jüngere rumfahren sehe,
mit was weiß ich für Autos.. wie können die sich das leisten?!

Ich hatte darüber auch schon mal mit meiner Mutter gesprochen, sie kam irgendwie darauf,
auf jedenfall meinte sie, das sich andere in meinem Alter auch nicht ihr Auto selbst gekauft hätten,
und es von ihren Eltern bekommen haben. Und Unterstützung bekommen, weil sie vielleicht sich gerade ein Haus bauen wollen, oder halt sonst kein Geld von der Bank bekommen.

Mir ist es halt irgendwie peinlich, wenn mich jemand drauf ansprechen würde, das ich das von meinen Eltern bekommen hab, und nicht ich selbst bezahlt habe. Meine Mutter meinte, ich müßte das ja nicht erwähnen. Das muß ja keiner wissen.

Sollte ich vielleicht stolz sein, das ich solche Eltern habe?!
Ich bin, wie es viell. aus dem Text raus geht niemand, der zu seinen Eltern hinläuft und die Hand aufhält,
oder der mit dem Finger schnippst und bekommt, was er will, oder sich darauf ausruht, das ihm seine Eltern helfen.
Vielleicht versteht man mich ja..

Wer ist vielleicht in der gleichen Situation? Das er/sie von den Eltern unterstützt wird,
und mich evtl ein wenig versteht?!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Bist du wirklich 32?
Wie sieht es denn mit Ausbildung
/ Studium aus?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Es ist nur solange unangenehm, wie man es nicht erwidern kann - und zwar nicht gegenueber den Eltern, sondern gegenueber jemandem, der auf einen angewiesen ist oder eben in aehnlicher Weise profitiert wie Du es jetzt tust.

Und diese Person kommt schon irgendwann mal angewatschelt.
Vielleicht hast Du ja auch mal Kinder, und kannst denen in aehnlicher Weise was geben.

Bis dahin, entschliesse Dich einfach, das dann zu tun, und freue Dich ueber die Hilfe, die Du gerade bekommst.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Es kommt auch ganz darauf an, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist. Ich finde es zumindest moralisch komplett in Ordnung Geschenke von Personen anzunehmen, die man liebt und für die man auch selbst immer da wäre. Was Anderes wäre es, wenn du nur aufgrund des Geldes Kontakt zu ihnen hast - aber das klingt ja bei dir überhaupt nicht so.

Ich hab ein bisschen eine ähnliche Situation - mein Bruder hält sehr, sehr gerne die Hand bei meinen Eltern auf für jede Kleinigkeit ("Kriegen wir Geld um mit den Kindern in den Zoo zu gehen?" :rolleyes:) und meine Eltern wollen das dann bei mir ausgleichen.
Ich hab aber keinen so guten Draht zu meinen Eltern, versuch sie so wenig wie möglich zu sehen und da ich und mein Mann beide verdienen finde ich es auch für mich absolut unnötig/peinlich Geld von meinen Eltern anzunehmen. Aber wie gesagt, wir haben auch kein gutes Verhältnis zueinander und ich fühl mich dann eher so als würde mir meine Nachbarin, der ich ab und zu Hallo sage, einen Zehner zum Eis essen zustecken.

Ich lehne das Geld also so gut wie immer ab und wenn ichs dann doch bekomme, dann wird es meistens gespendet.
Off-Topic:
Nur jetzt dreht sich halt der Wind, weil die Geburt unseres Kindes ansteht und wir dann wohl das ganze Geld auf ein Konto für ihn abladen werden, wobei ich mich auch nicht sonderlich wohl damit fühle - aber ich will dem Kleinen ja auch kein Geld wegnehmen.


Warum bist du denn so knapp bei Kasse? In deinem Alter solltest du ja schon mehrere Jahre (Vollzeit?) arbeiten - da sollte ein Auto doch kein Problem sein? Gerade wenn du anscheinend vergeben bist, dir einen Haushalt teilst und gleich zwei Gehälter zusammenkommen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Sollte ich vielleicht stolz sein, das ich solche Eltern habe?!
Eher dankbar, daß sie da sind und Euch unterstützen wollen und können - in dieser glücklichen Lage ist nicht jeder.

Es ist aber doch ganz einfach: Wenn Du kein Geld von Euren Alten willst, nimm es nicht an. Du kannst Ihnen ja sagen, Sie sollen es für Deine Kinder beiseitelegen. Du kannst auch pragmatisch sein und das Geld nehmen und legst es selbst beiseite für eventuellen Nachwuchs. Und wenn Du es wirklich nicht gebrauchen kannst, hör Dich beispielsweise beim nächsten Pfarrer/Sozialstation o.ä. um, wer wirklich arm dran ist und laß den Leuten was zukommen.

Es gibt genug alleinerziehende Mütter, die froh sind, wenn sie am Monatsende noch 'ne schwarze Null auf dem Konto haben oder Rentner, die sich nix leisten können.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich bin wirklich 32 Jahre alt. Ich wohne allein. Zahle natürlich Miete. Aber ein Auto ist trotzdem nicht drin
Studium kommt für mich nicht in Frage. Höchstens nochmal ne Ausbildung.
Ich hab vor einigen Jahren einen Fitnesstrainerschein gemacht, wo ich auch Ende des Jahres noch weitere Ausbildungen machen möchte um erstmal nebenbei Geld zu verdienen.

Ich besuche meine Eltern schon oft. Und meinem Vater helf ich auch oft, wenn er mal Hilfe braucht oder was neu gemacht werden muss. Wir haben ein gutes Verhältnis. Also zu beiden Elternteilen.

Hmm weiß nicht wieviel andere verdienen. Mir ist es zumindest nicht möglich soviel zur Seite zu tun...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hmm weiß nicht wieviel andere verdienen. Mir ist es zumindest nicht möglich soviel zur Seite zu tun...
Ehrlich: Wenn es Deinen Eltern nicht wehtut, sei doch froh, wenn Sie Euch zu Lebzeiten was geben (können). Dann nimm's und leg's auf die hohe Kante. Falls Du mal Kinder kriegst wirst Du feststellen, daß die tüchtig Geld kosten. Und Du kannst Dir immer noch überlegen, ob Du anderen Leuten was Gutes tun willst.

Was das Auto angeht: Du mußt die Spendierfreudigkeit Deiner Eltern ja nicht überstrapazieren und könntest beispielsweise einen neuen Gebrauchten statt eines Neuwagens nehmen (sofern das sinnvoll ist - wenn es tüchtig Rabatt auf den Neuen gibt, wäre der durchaus überlegenswert).
[doublepost=1530611304,1530610738][/doublepost]Nachtrag:
S steve2485 : Hier noch eine leider gar nicht lustige Geschichte aus der Bekanntschaft. Frau, Mutter von drei erwachsenen Kindern, nicht reich, aber war mal ganz gut abgesichert, ist leider völlig merkbefreit, was ihr A***hloch und D***kschwein von Bruder angeht.
Über die Jahre hat es Brüderchen geschafft, seiner Schwester mindestens 100.000 € abzuziehen. Ihre Kinder sind aus verständlichem Gründen völlig angefressen, weil sie - zu Recht - sagen: Wenn die Mutter das Geld für sich verbraucht hätte oder einfach nix da wäre, wär's egal. Aber das Erbe der eigenen Kinder verjuxen und es einem wirklich dummen und widerlichen Menschen in den Rachen schmeißen - da kriegt man 'nen richtig dicken Hals...

Von daher: Sei froh, daß Eure Eltern Euch was geben wollen und können.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
K Katjes danke für deine Nachricht, du hast Recht!
Da ich keine Kinder möchte, auch aus diesem Grund, das sie Geld kosten (natürlich nicht nur)
fällt diese Gelegenheit schon mal raus..
Ansonsten stimme ich dir zu.

Hmm das tut mir natürlich Leid für deine Bekanntschaft. Grad um die Kinder, die nix mehr bekommen!
Sowas ist sehr traurig! Dann weiß man direkt, wie man es besser macht!

Meine Eltern haben mir auch schon gesagt, ich solle mal gar nix überschreiben, also nix an meine Partnerin.
Wir erben von unseren Eltern, sonst keiner! Gibt nur böses Blut.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
S steve2485 wenn du das Geld und die Geschenke nicht möchtest, dann nimm sie nicht an.

Jedenfalls stimmt das hier
auf jedenfall meinte sie, das sich andere in meinem Alter auch nicht ihr Auto selbst gekauft hätten,
definitiv nicht, und das weiß sie auch, sonst würde sie das hier
ich müßte das ja nicht erwähnen
nicht sagen.

Ich werde selbst noch von meinen Eltern unterstützt.
Nicht viel, nicht mal annähernd so stark wie du, aber genug. Und ich würde wohl auch ein Auto annehmen, wenn sie das unbedingt wollen würden.

Allerdings frage ich mich schon, was für einen Lebensstil oder was für Ansprüche an ein Auto du hast, wenn du dir mit einem Vollzeitjob keins leisten kannst, obwohl du schon ein Paar Jahre arbeitest. Selbst, wenn du Abitur und dann eine Ausbildung gemacht hättest, würdest du jetzt schon 10 Jahre arbeiten. Jeden Monat davon 200€ zur Seite, und das ist wesentlich weniger als möglich sein sollte, und du hättest ein neues Auto.

Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass deine Eltern dich warnen, nichts zu überschreiben, wenn du nicht mal genug für ein Auto hast.
Was sollst du denn verlieren, wovor haben sie Angst?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Wenn sie dich unbedingt unterstützen wollen und es sich nicht ausreden lassen, sieh es als eine Art vorgestrecktes Erbe an.
Wenn du es derzeit nicht benutzen “musst“ und mit deinem Verdienst gut zurecht kommst und auch nicht für potentielle Kinder anlegen brauchst, könntest du alles “überschüssige“ auch gut auf ein Sparkonto/Fond oder ähnliches packen, und es für Urlaube, unerwartete Kosten und/oder als Zusatz für dein Nach-Berufsleben zur Seite legen.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
wild_rose wild_rose
meine Mutter, bzw. meine eltern kennen halt viele im Dorf, wo es einfach so ist, das viele Kinder ihr Auto von den Eltern bekommen haben. klar gibt es bestimmt auch generell junge Leute die einfach einen gut bezahlten job haben, wahrsch. eher im Schichtdienst und sich eins selber leisten können.

hmm.. joa 200€wäre bestimmt möglich, mir schwebt nix großes vor. So Golf-Klasse.
und da kann man ja auch einiges ausgeben.
Natürlich träume ich von was anderem, aber das wäre in weiter Ferne.
Hätte mir halt echt immer mal was zurück legen müssen.

Das mit dem überschreiben hast du falsch verstanden.
Es gibt ja heutzutage oft Streiterein zwischen den Partnern ums Geld, und deswegen, wenn ich mal was erbe, oder das Haus,
soll ich nie sowas auf meinen Partner überschreiben, und nur mit meiner Schwester zusammen teilen.

Ich weiß ja auch das sie es gerne tun, und ich nehme es ja auch dankbar an,
ich hoffe halt, das ich mal in Zukunft gut verdiene, und mir selber mal was leisten kann.. naja ein anderes Thema.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich bin wirklich 32 Jahre alt. Ich wohne allein. Zahle natürlich Miete. Aber ein Auto ist trotzdem nicht drin
Studium kommt für mich nicht in Frage. Höchstens nochmal ne Ausbildung.
Ich hab vor einigen Jahren einen Fitnesstrainerschein gemacht, wo ich auch Ende des Jahres noch weitere Ausbildungen machen möchte um erstmal nebenbei Geld zu verdienen.
von was genau lebst du dann jetzt aktuell?

ich bin sowohl tochter als auch mama.. natürlich unterstützt man sich in der familie wenn es nötig(!) ist, auch finanziell.
ich habe meinen eltern schon geld geliehen, sie mir.. in bestimmen lebenssituationen ist das eben so.
da habe ich nie hinterfragt, ob man "sowas macht"

wenn ich allerdings ein eigenes leben habe, dann wäre ich fast zu stolz, einfach so (viel) geld anzunehmen (ohne wirklichen grund..)
das ist aber meine meinung.
deine eltern geben scheinbar gern. meine oma sagte immer: "lieber gebe ich mit warmer hand und freue mich, wenn ihr euch freut.. "
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
An deiner Stelle würde ich das Geld nehmen und es auf einem zweiten Konto lagern, falls deine Eltern mal in eine Notlage geraten. Ausgeben würde ich nach Beendigung einer Ausbildung bzw. eines Studiums nur mehr mein eigenes Geld.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich weiß ja auch das sie es gerne tun, und ich nehme es ja auch dankbar an,
ich hoffe halt, das ich mal in Zukunft gut verdiene, und mir selber mal was leisten kann.. naja ein anderes Thema.

So lange sie das Geld einfach aus liebe geben, kannst du es schlecht ablehnen.
Ich habe es eine Zeit lang versucht, als ich genug verdient habe (ich war lange Zeit auf Unterstützung angewiesen), aber man hat mir klar gemacht, dass es sie kränken würde. Mittlerweile verdiene ich deutlich besser als meine Eltern, und ich bekomme trotzdem noch Kleinigkeiten. Ich versuche mich bei besonderen Gelegenheiten zu revanchieren.

Deine Eltern vertreten wohl die Meinung, dass wenn sie mehr als genug haben, dann können sie etwas an die Kinder abgeben, denn sie werden es nicht mit ins Grab nehmen, und ihr würdet es sowieso erben. Und im Moment, habt ihr einen größeren Nutzen daraus, als sie. So lange du dich trotzdem wirklich bemühst auf eigenen Beinen zu stehen, hast du dir nichts vorzuwerfen.
 
K
Benutzer140612  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Also ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Studium fertig und arbeite. Habe jetzt meine erste richtige Wohnung und dafür auch etwas teurere Möbel. Im Studium haben mich meine Eltern viel unterstützt und ich war auch froh darüber, denn nebenher arbeiten wäre nicht möglich gewesen (Pharmazie). Bei den jetzigen Möbeln habe meine Eltern ein wenig was vorgestreckt, was ich aber mittlerweile zurückgezahlt habe. Alle laufenden Kosten trage ich selbst und da bin ich stolz drauf.
Lediglich mein Auto (habe ich schon ein paar Jahre) haben meine Eltern gezahlt und zahlen auch weiterhin die Versicherung. Es ist de facto mein Auto, aber ich sehe es eher so als Dauerleihgabe an und nehme dies auch dankbar an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Also, die meisten in deinem Alter können sich sehr wohl ein eigenes Auto leisten. Muss ja kein Neuwagen und auch kein Mercedes sein. Selbst ich hab mir mein eigenes neues Auto kaufen können, auf Raten eben, und ich habe nicht wirklich viel verdient, wenn auch mehr als den Mindestlohn. Zugegeben, die Startrate musste ich mir von meinen Eltern leihen, aber das haben sie jetzt am Ende zurückbekommen, weil ich jetzt mehr Geld verdiene. Anfangs war ich noch knapp über Hartz IV-Niveau.
Das heißt nicht, dass ich sage, dass du das Geld nicht annehmen sollst. Nur frage ich mich eher, was deine Mutter sich vorstellt - bzw du dir? Eine Freundin von mir studiert und hat nebenbei nen Nebenjob, selbst sie konnte sich eine Klapperkiste leisten. Brauchte sie auch dringend, weil sie in nem Kaff wohnt, wo am Wochenende quasi nix fährt :grin: Also man kann sich ein Auto leisten - wenn es notwendig ist und man spart.

Sparst du denn? Hast du einen Überblick über deine Finanzen? Was kannst du monatlich entbehren? Legst du wirklich nichts zur Seite? :ratlos: Es gibt durchaus Situationen, wo das nicht geht, aber du lebst alleine, da ist das doch eher ungewöhnlich.

Geld von meinen Eltern nehme ich an, wenn es nicht zu hohe Summen sind bzw in Ausnahmefällen wie eben zur Geburt unserer Tochter auch mal im höheren Bereich. Ansonsten gerne Darlehen, zinslos eben.
Eine Ausnahme gabs - meine Eltern haben mir bei meinem Auslandssemester sehr unter die Arme gegriffen und da einiges in mich investiert. Das haben meine Geschwister tatsächlich auch ausgeglichen bekommen. Ohne sie wäre das nicht gegangen, aber es war für meine Seele dringend nötig und eben auch zu diesem Zeitpunkt nur möglich. Früher haben meine Eltern auch immer alles ausgeglichen. Heute machen sie das kaum mehr - weil es sich eh irgendwann ausgleicht und außerdem sind meine Geschwister und ich nun echt keine Leute, die das so genau nehmen. Meine Mutter schreibt sich aber alles genau auf, wer weiß, vielleicht kommt in zehn Jahren mal eine Einmalzahlung :censored:

Was ich damit sagen will: Machst du dich abhängig von einen Eltern? Dann würde ich definitiv verzichten. Geben sie einfach gerne, weil sie dich mögen, ohne Verpflichtung? Dann spricht erst mal nichts dagegen, aber wenn du dich ganz schlecht fühlst, dann mach doch mit ihnen aus, dass du die Hälfte des Autos zurückzahlen wirst. Wenn sie das partout nicht wollen, kannst du den Betrag durchaus auch auf ein Konto einzahlen, nur für den Fall, falls sie es doch mal brauchen. Und wenn nicht - tja, dann hast du eben was gespart...
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #17
Ist doch kein Problem. In der Familie hilft man sich doch gegenseitig. Mein Vater hat mir auch schon mal ein Auto geschenkt. Ist doch klasse. Ich habe vor einem Jahr in seinem Haus den Strom komplett neu verlegt. Eine Hand wäscht die andere. Erst recht, wenn es verwandte Hände sind. Das ist in meiner Familie völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Hallo..nochmals danke für die zahlreichen Antworten.
Ja sie tun es schon aus Liebe. und weil sie es gern tun, und es auch können!
K Kokosmilch meine eltern werden nicht mehr in eine Notlage kommen :zwinker:

Wenn ich z.b. mal Geld annehme, und sage " das muß aber nicht sein" bekomm ich nur zu hören,
"Das weiß ich, mach ich aber gerne"

Und es ist wohl, wie sie sagten auch schon mal ein Teil von dem was wir später erben..
Von daher, vielleicht sollte ich es annehmen. ich weiß ja auch, wie gesagt das sie es gern tun..
Aber ich hoffe immer noch, das ich mir auch irgendwann mal was selbst leisten kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren