• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Untreue dem Kumpel erzählen?

F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Mein Freund und ich hatten gerade eine Diskussion, da wir bei diesem Thema anderer Ansicht sind.
Kurz dazu, sein Kumpel ist seit 8 Jahren mit seiner Frau zusammen und die beiden haben ein gemeinsames Kind. Der Kontakt ist zu beiden richtig gut. Nun kam heraus , dass sie ihn betrügt. Mein Freund möchte sich hier komplett raus halten. Ich finde, er sollte es seinem Kumpel sagen. Er sieht das anders und meinte, er möchte damit nicht die ganze Ehe kaputt machen . Gut ich finde die Ehe ist ja eh schon kaputt? Und jetzt einfach so tun als weiß man es nicht, finde ich iwie nicht gut.
Was meint ihr dazu? Ist es eine schlechte Einstellung meines Freundes?
Wie würdet ihr reagieren?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich finde, das ist einfach eine persönliche Einstellung wo es kein "Richtig und falsch" gibt.
Je nach dem Kumpel würde er es vielleicht auch gar nicht wissen wollen, daher finde ich es an dieser Stelle doof, sich irgendwie moralisch erheben zu wollen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Kumpel oder Freund? Das wäre für mich ein entscheidender Unterschied, ob ich mich einmischen würde oder nicht.
Und: ich würde mich 10 Mal versichern, dass es auch wirklich stimmt, bevor ich es erzähle.

Wenn ich mit beiden etwa gleich gut bekannt wäre, würde ich ihr nahe legen, es ihm selber zu erzählen, bevor ich es evtl. mache.
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Kumpel oder Freund? Das wäre für mich ein entscheidender Unterschied, ob ich mich einmischen würde oder nicht.
Und: ich würde mich 10 Mal versichern, dass es auch wirklich stimmt, bevor ich es erzähle.

Wenn ich mit beiden etwa gleich gut bekannt wäre, würde ich ihr nahe legen, es ihm selber zu erzählen, bevor ich es evtl. mache.
Es ist ein Kumpel . Ja macht es auch nochmal einen Unterschied wegen dem Kind, die die beiden haben? Mein Freund meinte gerade da hängt halt noch mehr dran wenn man ein Kind hat und er jetzt alles auffliegen lässt.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #5
Wäre für mich eine höchst schwierige Einzelfallentscheidung, wo es auf jede Kleinigkeit ankommt und ich am Ende wohl nach meinem Bauchgefühl entscheiden würde.
Daher kann ich das so allgemein nicht beantworten.
[doublepost=1564930361,1564930305][/doublepost]
Es ist ein Kumpel .
Wenn es kein guter Freund ist, würde ich mich da wohl völlig raushalten.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Bist du denn auch sicher, dass sie ihn betrügt und sie nicht eine (einseitig) offene Beziehung haben?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Außenstehende haben sich da meiner Ansicht nach komplett rauszuhalten.
Du kennst die Absprachen nicht. Du warst nicht dabei.
Es ist nicht deine Baustelle.
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Wäre für mich eine höchst schwierige Einzelfallentscheidung, wo es auf jede Kleinigkeit ankommt und ich am Ende wohl nach meinem Bauchgefühl entscheiden würde.
Daher kann ich das so allgemein nicht beantworten.
[doublepost=1564930361,1564930305][/doublepost]
Wenn es kein guter Freund ist, würde ich mich da wohl völlig raushalten.
Habe es wohl falsch geschrieben. Es ist ein Kumpel, aber schon ein sehr guter. Sie kennen sich schon ewig. Mein Freund ist aber allgemein so eingestellt egal ob es jetzt ein guter Kumpel, ein Kumpel, oder Cousin oder sonst was lst, dass man sich da nicht einmischt. Er würde ihm halt sagen, dass das scheisse ist, aber mehr nicht.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich glaube ich würde erst etwas sagen, wenn ich mal etwas mit eigenen Augen sehen würde. Ansonsten wohl auch eher sie mal bei Seite nehmen und drauf ansprechen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Es ist ein Kumpel
Dann würde ich mich raus halten (oder eben der Freundin ein paar Takte sagen - vielleicht). Bei einem Freund (ich bin sehr vorsichtig mit diesem Begriff, der ist sehr eng gefasst bei mir) weiß ich, wie er tickt, ob er das wissen wollen würde, wie er auf so eine Nachricht reagieren würde. Danach würde ich es entscheiden. Aber da geht mir dann klar das Wohl meines Freundes über das der Partnerin oder der Beziehung.


Ja macht es auch nochmal einen Unterschied wegen dem Kind, die die beiden haben?
Nein, für mich nicht. Es geht ja um die Beziehung, nicht um das Kind.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Woher weißt du denn auch, dass sie ihn betrügt? Hast du das irgendwie mitbekommen?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Wenn man mich fragt, sage ich was ich weiss. Aber zu jemandem gehen ohne die Beziehungsform, Abmachungen usw zu kennen und auf Verdacht/Wissen über drei Ecken von Betrug reden? Nee. Da richtet man meiner Meinung nach nur Schaden an.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich schließe mich da HarleyQuinn an. Lügen würde ich nicht, dazu gehört auch, niemanden zu verleugnen oder gar ein Alibi zu geben.

Der Rest ist nicht meine Sache. Petzen mochte ich schon als Kind nicht.
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Dann würde ich mich raus halten (oder eben der Freundin ein paar Takte sagen - vielleicht). Bei einem Freund (ich bin sehr vorsichtig mit diesem Begriff, der ist sehr eng gefasst bei mir) weiß ich, wie er tickt, ob er das wissen wollen würde, wie er auf so eine Nachricht reagieren würde. Danach würde ich es entscheiden. Aber da geht mir dann klar das Wohl meines Freundes über das der Partnerin oder der Beziehung.


Nein, für mich nicht. Es geht ja um die Beziehung, nicht um das Kind.

Ja, aber Beziehung mit Kind da hängt halt mehr dran finde ich. Die Ehe wird kaputt sein und das Kind wächst dann ohne Vater oder ohne Mutter auf. Ob ich das kaputt machen wollen würde finde ich anders wie wenn es "nur" zwischen zwei Personen ist.
[doublepost=1564942008,1564941874][/doublepost]Nach euren Meinungen habe ich wohl meinen Freund zu Unrecht angezickt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #34
Ich finde das absolut in Ordnung, ja.
So lange mein Freund mir nicht während dieser (!) Beziehung irgendwann mal ganz deutlich gesagt hätte "Du, wenn du mal mitkriegt, dass meine Freundin jemand anderen aufs Zimmer begleitet - sag mir das bitte" würde ich nen Teufel tun und mich da einmischen.
Denn vielleicht weiß ich ja gar nicht, dass er eine offene Beziehung mit ihr vereinbart hat oder dass sie sich mit seiner Absprache mit Blowjobs ein bisschen extra Geld verdient - oder was auch immer.

Flirten und knutschen hat für mich nix mit Fremdgehen zu tun. Da käme ich nicht mal auf die Idee, das irgendwem erzählen zu wollen.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #45
Mal aus eigener Erfahrung: Ich hatte 15 Jahre lang eine sehr sehr gute Freundin, die dann in eine Beziehung mit einem Typen geriet, in der sie sich immer unsicher war. Ihr war Treue extrem wichtig und sie hatte immer dolle Verlustängste. Irgendwann traf ich ihren Typen beim feiern, wie er heftigst die Schwester meiner anderen Freundin angrub. Zwischen uns lagen vielleicht 5 Meter. Die Schwester meinte später auch, dass nur deshalb nicht mehr gelaufen sei, weil sie abgelehnt hatte und bot auch an, meiner Freundin alles über diesen Abend zu erzählen. Ich habs ihr erzählt, er stritt es ab, ich war die Böse. Wenige Monate später betrog er sie dann komplett und steckte sie zudem mit einer Geschlechtskrankheit an, weil er nicht mal verhütet hatte und sich noch nicht mal testen ließ, bevor er wieder mit meiner Freundin ins Bett ging. Ich war immer noch die Böse und 15 engste Jahre Freundschaft gingen den Bach runter, weil ich ihren Freund ja nicht mochte und neidisch auf ihre Beziehung gewesen sei und ich über sein Verhalten sichtbar schockiert war.

Mein Fazit: Ich finde es moralisch richtig, wie ich mich in dieser Sache verhalten habe, auch heute noch. Aber ich würde mich so nicht mehr verhalten, weil es offenbar nicht dem entspricht, was Menschen gerne hätten. mein moralischer Kompass deckt sich da nicht mit dem von anderen. Besagte Freundin hungerte sich für den Typen noch ins Untergewicht (und war ihm dann noch zu dick) und ließ sich von ihm ein Kind machen und hat den immer noch. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Prioritäten. Muss man hinnehmen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Da

Das hast du richtig erkannt, es geht um die Einstellung meines Freundes zu dem Thema.
Und um Deine.:zwinker:

Es geht auch um deine Ansicht, wann eine Beziehung kriselt oder zerstört ist.
Denke das ist auch ein Signal, das du da deinem Freund gibst, wie viel Tiefe und Gehalt du Beziehungen zu Grunde legst.
Und leider eines das deiner eigentlichen Absicht völlig konträr läuft.

Fremdküssen kann eine Krise für eine Beziehung sein, aber grundsätzlich muss eine Beziehung das locker aushalten, da gibt es im Laufe der Jahrzehnte ganz unvorstellbar schlimmere Krisen, die nichts mit Treue zu tun haben und da sollte eine Beziehung immer mehr Sunstanz und Grundfeste haben, als solche unbedeutenden Randbedingungen, es geht da immer um mehr.
Was dein Freund ja auch schon erkannt hat und dir versucht hat zu erklären.

Er wird sich mit Sicherheit auch über deine Einstellung wundern und ängstigen. Egal wie eure Einstellung zur Treue ist, damit hat das nichts zu tun.

Ihr könntet das ja mal zum Anlass nehmen über dieses Thema zu reden. Wäre grade ein günstiger Aufmacher.
 
G
Benutzer Gast
  • #51
Mach ich mal den Badguy hier.

Es geht dir, F Feeling91 , in meinen Augen gar nicht darum, dass diese Frau fremdgeht. Deine Definition von Fremdgehen bleibst Du uns hier weitestgehend schuldig, was sie getan hat nach dieser unbekannten Definition, ebenfalls.
Ein Kuss? Lächerlich.
Wie die Beziehung des anderen Paares aussieht? Wissen wir nicht!
Welchen Beziehungsmodus die beiden vereinbart haben? Wissen wir nicht!

Was aber wissen wir?
  • Dass Du deine Massstäbe auf andere anwendest.
  • Dass Du versuchst, dich einzumischen, Richter zu spielen.
  • Dass Du es aber selbst nicht willst, sondern deinen Freund vorschicken willst.
  • Dass Du nicht mal die Frau ansprechen willst, um zu verstehen, was passiert,sondern gleich den Zünder drücken willst (Du sprichst an keiner Stelle darüber, deren Beziehung irgendwie positiv zu beeinflussen, es geht nur darum, dass da wohl einiges den Bach runter gehen könnte).
  • Dass dein Freund jetzt quer im Stall steht und nicht mitmacht ( Lollypoppy Lollypoppy hat das schön auf den Punkt gebracht).

Ja da magst du recht haben. Vielleicht passt es mir nichts dass er nicht die klassische Meinung hatte, obwohl er beim Thema Treue auch genau so denkt wie ich.
Wie kommst Du zu der Definition, dass die Einmischung die „klassische Meinung“ sei? Was ist überhaupt „klassisch“? Die Meinung der Mehrheit? Wenn ich die Beiträge hier richtig überflogen hab, dann spricht sich die Mehrheit eher gegen eine Einmischung aus. Brauchst Du die Legitimation der Mehrheit um aktiv zu werden? Warum entscheidest Du nicht nach deinen Massstäben und wirst aktiv? Warum soll das dein Freund tun?

Du hast gefragt, zu was die Gelegenheit wäre mit deinem Freund zu diskutieren. Ich an seiner Stelle würde mal ein sehr ernstes Gespräch über deinen Manipulationsversuch mir gegenüber und dein Sendungsbewusstsein führen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Ich meinte eher, darüber reden was einem eine Beziehung wert ist, wie tief sie geht, wie verlässlich und loyal man in Krisen miteinander umgeht, was Beziehung erschüttern und festigen kann, worauf die Beziehung aufbaut außer auf moralischen Regeln.

Da ist dieses Dingens mit den "guten und den schlechten Tagen" dieses fremde Paar hat vielleicht gerade schlechte Tage (wobei das vielleicht nur du so siehst, kann auch genau das Gegenteil sein) und braucht einfach seine Zeit das selbst zu überwinden. Es ist aber eben nur eine Krise von vielen, nichts was eine wirklich gute Beziehung zerbrechen lassen würde.
Was gibst du deinem Freund also für Signale, wenn du bei Krisen oder schlechten Tagen sofort einen Schlußstrich ziehst.
Kann man mit dir eine langfristige Beziehung durch Höhen und Tiefen gehen und eine gemeinsame Zukunft planen? Was ist mit den schlechten Tagen?Ist das gleich das Ende? Usw.
Das wird das sein was ihn (vielleicht auch nur unbewusst) beschäftigt und zu klären wäre.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #55
Ein Kuss? Lächerlich
Für Dich vielleicht. Ich wette, für die Mehrzahl außerhalb des PL-Kosmos nicht.

F Feeling91 : weiß Dein Freund, wie sein Kumpel zu dem Thema steht? Weiß er, wie der Kumpel reagieren wird, wenn Dein Freund es ihm sagt? Oder wie er reagieren wird, wenn er von dem Fremdgehen erfährt und davon, dass Dein Freund es wusste, aber nichts gesagt hat?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #86
Hängst Du Dich da gerade nicht ein bißchen weit aus dem Fenster, Mr. L* Mr. L* ?

Wir wissen nur, dass da einmal fremdgeknutscht wurde, daraus direkt eine zerrüttete Beziehung ohne liebevollen Umgang, die dem Kind schadet, zu stricken, finde ich etwas vorschnell.

F Feeling91 , ja, ich finde, Du übertreibst da sehr.
Diese Entscheidung sagt nichts über die eigene Einstellung zur Treue aus.
Mir selbst ist Treue wahnsinnig wichtig und ich habe mich in ähnlicher Situation nach reiflicher Überlegung so entschieden wie Dein Freund.
War, wie sich später herausstellte, auch goldrichtig, hätte aber auch anders laufen können.
Ein anderes Mal habe ich mich entschieden, es zu sagen, leider war das die falsche Entscheidung, hätte aber eben auch richtig sein können.
Gibt halt Situationen, in denen man nicht genau weiß, was richtig wäre, vor allem, wenn es andere Menschen betrifft.
Da trifft der charakterstärkste Mensch schonmal falsche Entscheidungen und der größte Depp auch mal die richtige.

Der eigene moralische Kompass ist was gutes, schönes.
Ihn immer 1:1 auf andere anzuwenden kann aber auch unfair, engstirnig und schädlich sein.

Wenn man dann auch Deine anderen Beiträge beachtet, ergibt sich für mich wieder ein klarer Zusammenhang mit Deinen Unsicherheiten.

Es geht in Beziehungen nicht um 100%ige Konformität. Es geht auch um Toleranz und Akzeptanz und im besten Fall um eine Bereicherung durch die Eigenheiten und anderen Denkweisen des Partners.
Du scheinst zu erwarten, dass er immer genauso denkt und tickt wie Du, für Dich berechenbar, alles andere wirft Dich immer wieder aus der Bahn.

Ich denke es wäre für Dich gut zu lernen, dass Deine eigenen Bewertungen und Interpretationen nicht das Maß aller Dinge sind, auch wenn sie Dir eine scheinbare Sicherheit geben, in der Du Dich bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #91
Jetzt haben Dir schon so viele Foristen gesagt, dass er sich raushalten soll, da werde ich Dein "Aber, aber, aber..." auf Seite fünf auch nicht mehr umdrehen können. Trotzdem, mach Dir klar, dass Dein Freund nur verlieren kann, wenn er sich einmischt. Seinen Freund, die Frau seines Freundes, er kann eine Beziehung - ob nun grundlos oder mit Grund, das wissen wir nicht - ruinieren. Kennst Du das Sprichwort "Man liebt den Verrat, aber man hasst den Verräter"? In diese Situation würde er sich reinmanövrieren, wenn er sich da weiter reinhängen würde.

Das einzige, was er machen kann, und was ich in Erwägung ziehen würde: der Frau seines Freundes sagen "Dein Verhalten bringt mich in eine Scheiß Situation. Mach das demnächst bitte, wenn ich nicht dabei bin". Und Dir nichts mehr erzählen, wenn Du so darauf rumhackst. Willst Du das?

Edit: Zusammenhänge geglättet, ich steig schon kaum noch durch :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #95
Du machstbist aus dem Problem anderer dein/euer Problem.
Und du meinst ihr habt unterschiedliche Einstellungen zum Thema Fremdgehen. Das habt ihr aber gar nicht. Dein Freund scheint das genauso schlimm zu finden wie du.
Ihr habt nur unterschidliche Einstellungen zum Thema “wie sehr darf ich mich in Privatangelegenheiten anderer einmischen“. Du vermischt huer zwei Dinge, die eigentlich nichts miteinander tu tun haben.

Ich fand rauchen immer scheiße. Trotzdem habe ich meinen minderjährigen Bruder nicht an die Eltern verpfiffen. Ich fand klauen doof. Trotzdem habe ich Schulkollegen die Zigaretten geklaut haben nicht angezeigt. Ob das so richtig war? Kann man gerne diskutieren. Aber mur jetzt anzuhängen ich hätte auch geklaut oder würde Diebstahl gut finden, wäre dann doch leicht übertrieben. Aber genau das tust du.

Scheinbar hast du eine große Unsicherheit im Bezug auf die Loyalität und Treue deines Partners. Aber seine Treue zu dir sagt doch nichts darüber aus, ob andere Seitenspringer verpfeift oder nicht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #97
Löse das Problem mit deinem Partner? Merkst du endlich um was es geht?
Wie Soll ich es lösen wenn er anderer Meinung lst ?
Ich sage schon die ganze Zeit es geht mir nicht um die Freundin wie und wo und wann sie ihren Freund betrogen hat.
Das habe ich verstanden und dazu hatte ich (und einige andere) Dir auch bereits etwas geschrieben.
Du kommst aber immer wieder auf "die anderen" und bleibst selbst nicht bei Dir und Deiner Beziehung.

Nochmal: entweder du lebst mit Eurer unterschiedlichen Meinung oder es ist so schlimm für Dich, dass Du es nicht akzeptieren kannst. Dann musst Du dich trennen und beim nächsten Partner vorher klären, ob er Deinen Moralvorstellungen entsprechen kann.
Mehr als
1. love it
2. change it (das fällt raus, weil geht halt nicht) oder
3. leave it
bleibt Dir hier nicht. Also Hinnehmen (was ja nicht gleichbedeutend ist mit "gut finden") oder trennen.

Ich füge Lulus Beispielen gerne noch eins an: ich hasse ebenfalls rauchen. Ich muss trotzdem akzeptieren, dass mein Partner es tut. Ich finds nicht gut, aber für mich ist es kein Trennungsgrund.
Ich könnte auch massenhaft Fremdgeher/Schwarzarbeiter/Steuerhinterzieher-Besipiele bringen. Aber da sind wir dann wieder bei "den anderen". Und um die geht es Dir ja nicht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #107
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #108
Ihr vergesst die, die “Dont ask, dont tell“ verfahren.
Ich denke wirklich viele (mittlerweile ich eingeschlossen) möchten zwar eine monogame Beziehung, würden einen Seitensprung nicht schlimm finden, solange sie davon nichts erfahren und er keine Konsequenzen nach sich zieht. Demnach würde nicht die Tat, sondern erst das Erzählen die Beziehung gefährden.
Das kann ich mir schon vorstellen, dass das für einige gilt. Wenn die Erkenntnis, dass der Freund fremdgegangen ist zur Trennung führen sollte, denke ich nicht dass man die Schuld der Person die es erzählt hat zuweisen kann..
Natürlich ist es einfacher wenn man nicht weiß, dass man betrogen wird das macht die Sache (Fremdgehen) an sich aber nicht weniger schlimm.

Habe aber selbst schon von Leuten gehört die das so handhaben.. eine Freundin sagt sie möchte nie betrogen werden, falls doch möchte sie es nicht erfahren da es alles zerstören würde. Kann ich Leider nur schwer nachvollziehen.. da ist mir Ehrlichkeit wichtiger.. aber ja jedem das seine :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #109
Kann ich Leider nur schwer nachvollziehen.. aber ja jedem das seine :smile:

Genau diese Einstellung fehlt der TE ja: "Ich kann es nicht nachvollziehen, lasse aber trotzdem jedem seine Meinung."
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #110
Das kann ich mir schon vorstellen, dass das für einige gilt. Wenn die Erkenntnis, dass der Freund fremdgegangen ist zur Trennung führen sollte, denke ich nicht dass man die Schuld der Person die es erzählt hat zuweisen kann..
Natürlich ist es einfacher wenn man nicht weiß, dass man betrogen wird das macht die Sache (Fremdgehen) an sich aber nicht weniger schlimm.

Habe aber selbst schon von Leuten gehört die das so handhaben.. eine Freundin sagt sie möchte nie betrogen werden, falls doch möchte sie es nicht erfahren da es alles zerstören würde. Kann ich Leider nur schwer nachvollziehen.. da ist mir Ehrlichkeit wichtiger.. aber ja jedem das seine :smile:
Ja, aber dennoch gejt es vielen so. Gerade wenn eine Beziehung mehr ist als romantische Liebe bei jungen Menschen, sondern eine Ehe von vielen Jahren mit Autos, Kindern, Krediten, Haus, zu pflegenden Eltern, Haustieren, sozialem Umfeld, dann wiegt das nicht mehr sooo, wie in jungen Jahren.
Ja, ich habe den Anspruch, dass mein Mann treu ist. Ich möchte nicht, dass er fremdgeht. Sollte er aber einmalig auf einer Geschäftsreise mit einer anderen vögeln, dann möchte ich das nicht wissen und das habe ich ihm so gesagt. Das Wissen würde es kaputt machen und ja, dann muss ich mich trennen. Das ist absolut kein Freifahrtsschein.
Für Außenstehende mag das konfus klingen, aber ich kenne viele “ältere“ in langjährigen Beziehungen, die so denken.
 
T
Benutzer174583  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #111
Für mich klingt dein Verfahren aber nach einer offenen Beziehung. Halt mit der Verschwiegenheitsregel. Das ist für mich was anderes als eine monogame Beziehung.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #112
aber ich kenne viele “ältere“ in langjährigen Beziehungen, die so denken.

Klingt für mich nach "Augen zu und durch...bevor ich wieder allein bin". Sehr traurig...:frown:

Off-Topic:
Also Kumpel ist in meinen Augen ja das größte Gut was einem als Mann passieren kann. Meine Kumpels sind Weggefährten ein Leben lang...da kann kommen was will...da bin ich 100% sicher! Ich kenne meine engsten Kumpels seit dem Kindergarten...also über 30 Jahre! Nicht zu vergleichen mit dem Status "Freund" und noch viel weniger "Bekannter"...da muss man klar unterscheiden


deswegen:
Ich würde sowas von direkt auf einen Kumpel zugehen, wenn ich sicher wüsste das seine Freundin ihn betrügt...ohne Rücksicht auf Kinder, Eheleben oder irgendwelche Kredite. Und genau das würde auch ich von einem Kumpel erwarten.
Gedanken um Kind und Kegel hätte sich vielleicht der/die Betrügende vorher machen sollen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #113
Klingt für mich nach "Augen zu und durch...bevor ich wieder allein bin". Sehr traurig...:frown:

Off-Topic:
Also Kumpel ist in meinen Augen ja das größte Gut was einem als Mann passieren kann. Meine Kumpels sind Weggefährten ein Leben lang...da kann kommen was will...da bin ich 100% sicher! Ich kenne meine engsten Kumpels seit dem Kindergarten...also über 30 Jahre! Nicht zu vergleichen mit dem Status "Freund" und noch viel weniger "Bekannter"...da muss man klar unterscheiden


deswegen:
Ich würde sowas von direkt auf einen Kumpel zugehen, wenn ich sicher wüsste das seine Freundin ihn betrügt...ohne Rücksicht auf Kinder, Eheleben oder irgendwelche Kredite. Und genau das würde auch ich von einem Kumpel erwarten.
Gedanken um Kind und Kegel hätte sich vielleicht der/die Betrügende vorher machen sollen.
Nein, absolut nicht.
Ich werte nur sexuelle Treue nicht mehr so hoch.
Ich will Treue. Aber bevor für eine doofe Tat 10 Jahre Ehe, Kinder, etc weg schmeiße, möchte ich es einfach nicht wissen. Etwas anderes wäre es, wenn er sich zb fremdverliebt und eine langjährige Affäre hat.
Für mich haben sich durch die steigende Verantwortung für Familie, gemeinsamer Haushalt, etc Prioritäten verschoben. Trotzdem möchte ich Treue.

Es definitiv keine Offene Beziehung, weil ich nicht will dass er Sex mit anderen hat und ich es ihm nicht erlaube und es auch nicht zähneknirschend hinnehmen würde.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #114
Ich bin da ganz bei LULU1234 LULU1234 : meine Beziehung ist ganz klar auf Treue aufgebaut und von uns beiden monogam definiert. Ich könnte Untreue nur schwer ertragen und würde über Trennung nachdenken. Da würde ich es mir bei einem Ausrutscher meiner Partnerin gern leicht machen und es einfach nicht wissen wollen, bevor ich mich tage-, wochen- und monatelang mit Mindfuck, Trennungsgedanken, Wut und Enttäuschung rumschlagen müsste und schlimmstenfalls über 20 Jahre in die Tonne trete.

Aber das ist jetzt alles irgendwie auch schon ziemlich OT.

Ganz
Off-Topic:
ich vertrete in der immer wieder aufkommenden Frage "Fehltritt beichten oder nicht" auch immer die Mindermeinung: in Zweifel nicht beichten, da das Beichten einen großen Teil der Verantwortung auf den "schuldlosen" Partner abwälzt, der dann die Hauptverantwortung "Trennung oder nicht" trägt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #115
Ich bin da ganz bei LULU1234 LULU1234 : meine Beziehung ist ganz klar auf Treue aufgebaut und von uns beiden monogam definiert. Ich könnte Untreue nur schwer ertragen und würde über Trennung nachdenken. Da würde ich es mir bei einem Ausrutscher meiner Partnerin gern leicht machen und es einfach nicht wissen wollen, bevor ich mich tage-, wochen- und monatelang mit Mindfuck, Trennungsgedanken, Wut und Enttäuschung rumschlagen müsste und schlimmstenfalls über 20 Jahre in die Tonne trete.

Aber das ist jetzt alles irgendwie auch schon ziemlich OT.

Ganz
Off-Topic:
ich vertrete in der immer wieder aufkommenden Frage "Fehltritt beichten oder nicht" auch immer die Mindermeinung: in Zweifel nicht beichten, da das Beichten einen großen Teil der Verantwortung auf den "schuldlosen" Partner abwälzt, der dann die Hauptverantwortung "Trennung oder nicht" trägt.
So OT finde ich das gar nicht, weil die TS vlt so versteht, warum ihr Freund so denkt, wie er es tut. Es ist unter Freunden vlt auch sinnvoll so etwas mal in der Theorie zu besprechen, was man sich in solch einem Fall wünschen würde, oder eben nicht.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #116
Absolute Zustimmung.
Aber wir sind nicht beim Thema "Fremdgehen".
Das definiert halt jeder anders...

Wenn ich mir diesen Thread anschaue, sind zumindest so einige Stimmen dabei, für die ein Kuß durchaus bereits fremdgehen wäre.
 
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #117
Solche Ansichten und Einstellungen werden sich bestimmt in jeder Beziehung anders entwickeln.
Ich für mich kann nur sagen. Lieber Ausrutscher beichten und ehrlich darüber sprechen. Versuchen wieder gut zu machen und zu verzeihen.
Ansonsten bleibt es vielleicht nicht bei dem einen Ausrutscher auf Dienstreise sondern wird eine Affäre auf Dienstreise.. :X3::depri:

Ich bin da ganz bei LULU1234 LULU1234 :

Ganz
Off-Topic:
ich vertrete in der immer wieder aufkommenden Frage "Fehltritt beichten oder nicht" auch immer die Mindermeinung: in Zweifel nicht beichten, da das Beichten einen großen Teil der Verantwortung auf den "schuldlosen" Partner abwälzt, der dann die Hauptverantwortung "Trennung oder nicht" trägt.
Das mit dem Hauptverantwortung auf den schuldlosen Partner übertragen hab ich so noch garnicht gesehen da ist aber sicher was dran.. daher würde ich auch erst sie ansprechen bevor ich zum Kumpel gehe..
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #118
Danke für all die Antworten und Meinungen. Ich hatte tatsächlich gestern ihn nochmal darauf angesprochen, dann meinte er , er hat da iwie einfach zu schnell geantwortet, und er wird sich überlegen doch was zu seinem Kumpel zu sagen. Bin nun auch erleichtert und lasse das Thema so jetzt stehen
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #119
Na dann kannst du ja zufrieden sein, dass du deinen Willen hast.
Ist ja das wichtigste.:rolleyes:

Sein Vorschlag, zuerst die Frau anzusprechen, wäre zwar durchaus, die klügere gewesen und moralisch auch einwandfrei, aber darum ging es dir ja anscheinend nicht.
Ein Recht auf freie Meinung, wird auch überbewertet.:grin:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #120
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #121
Habt ihr denn mal ganz klar und konkret abgesteckt, wo Fremdgehen bei euch individuell anfängt? Habt ihr ganz klar Grenzen abgesteckt, was mit anderen Menschen okay ist und was nicht? Habt ihr klar definiert, was welche Konsequenzen nach sich ziehen würde? Du bewertest das Knutschen ja schon als totales No Go. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Wenn die Freundin ihrem Partner etwas antun würde, was für den ein extremes No Go wäre, würde dein Partner vielleicht anders denken. Hätte die Freundin also jemanden umgebracht, würde dein Freund da vielleicht nicht drüber schweigen. Mir scheint, du hast einfach Angst, dass er zwar grundsätzlich Treue ähnlich wichtig findet wie du, sein Verständnis darüber, wo Untreue anfängt, aber woanders liegen könnte als bei dir. Noch dazu scheint es ja eine wahnsinnige Unsicherheit bei dir auszulösen, dass dein Partner (in dem Punkt?) anderer Meinung ist als du. Auch da würde ich mal schauen, warum das bei dir so stark ausgeprägt ist. "Er hat kein Gewissen" ist da einfach sauschwammig und absolut nichtssagend, denn es unterteilt in schwarz und weiß, was es so nie gibt. Auch jemand, der nen Kaugummi klaut hat ein Gewissen. Vielleicht in einer anderen Beziehung, bei unterschiedlichen Themen unterschiedlich stark ausgeprägt. So vielfältig sind Menschen. Dass du das aber so schwer ertragen kannst, spricht einfach nur für wahnsinnige Angst und Unsicherheiten bei dir und das würde ich mal aufschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 81 weitere Beiträge im Thema "Untreue dem Kumpel erzählen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren