• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unverschämt?

R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich habe in der WG einen Mitbewohner, dem ich öfters mein gekochtes Essen anbiete. Er meinte daraufhin dass er wegen mir 10 kg schwerer wiegt. Ich meinte daraufhin, dass man von Fisch und gemüse nicht zunimmt. Er aber daraufhin von den Nudeln aber schon (hab ich auch gekocht). Daraufhin hab ich gefragt ob er mir beim da abspülen hilft, er dann so zu mir ob ich ja abtrockne. Ich fand es daneben weil ich gerade den Tisch abgewischt habe und ich es so kenne, dass einer kocht (er hat mir nicht beim Kochen geholfen) und der andere abspült.

Ich hab ihm gesagt dass ich nicht mehr fragen werde ob er was von meinen essen möchte, weil er sonst sagt dass er zunimmt.

Eure Meinung ?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und: er kennst wohl anders.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
hat er das denn wirklich in ernst gesagt? oder ganz einfach ironisch?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Ja er hat es ernst gemeint. Als ich nämlich gesagt habe von Fisch und salat wird man nicht dick, meinte er aber vom den Nudeln schon. Ich daraufhin er muss es ja nicht essen und er zu mir, dass ich er nicht nein sagen kann wenn ich so nett Frage.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich verstehe dasProblem nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also mir wäre das total egal ehrlich gesagt.
Du zwingst ihn nicht zum Essen, also was soll das?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Du solltest dir vermutlich weniger Mühe geben, deine WG Mitbewohner zu verköstigen. Das schürt nur deine eigenen Ansprüche und die werden ja anscheinend nicht erfüllt.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich finde es schlichtweg unverschämt.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich wollte wissen ob ihr der gleichen Meinung seid . Manchmal sieht man es ja aus einer anderen Perspektive.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #11
Das er dir beim Kochen und Tischdecken nicht hilft ist nicht nett. Ansonsten kenne ich es aber so, dass eine Person abspult und die andere in der Zeit abtrocknet.
Den Abwasch isoliert betrachtet, finde ich die Frage nicht unverschämt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Bei uns in der WG ist es so, dass der aufräumt und putzt, der auch gekocht hat. Einzige Ausnahme: der Mitesser bietet seine Hilfe von sich aus an.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mitbewohner das mit der Gewichtszunahme nur halb ernst gemeint hat - womöglich isst er deutlich seltener und wenn er dann regelmäßig bekocht wird, merkt er das auf der Wage. Dem Körper ist es egal, ob es Fisch, Hähnchen, Salat oder Pommes sind - Kalorien sind Kalorien und von zu viel Energie nimmt man als Mensch leider zu. Also ja, man kann auch von Fisch und Salat zunehmen, vor allem, wenn man eigentlich schon gegessen oder stattdessen Süßkram genascht hat.
Das Nein-Sagen muss er aber lernen. Falls er gerade mit seinem Gewicht hadert und du ihn magst, würde ich dir vorschlagen, ihm seltener dein Essen anzubieten. Die Aussage mit dem Gewicht würde ich mir nicht so zu Herzen nehmen, du zwingst ihn schließlich nicht.

Zum Aufräumen habe ich schon etwas geschrieben.. Du solltest lernen, dass du - wenn es nicht anders abgemacht ist - für dich kochst. Diese unausgesprochene Erwartung, dass du dann Hilfe beim Abräumen, Spülen, usw. haben möchtest, ist auf Dauer eine Sache, die in einer WG wirklich anstrengend werden kann - für dich und die anderen und ist so ein Verhältnis erstmal zerrüttet, dann dauert es recht lang, bis sich das wieder legt, in den meisten Fällen ist ein Auszug dann aber sinnvoller.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Meine WG Zeiten sind lange her, aber ich hab mit meiner Mitbewohnerin nur ganz selten zusammen gekocht.
Zu 95% hat das jeder für sich gemacht und für sich aufgeräumt.
Solche Diskussionen wären mir viel zu anstrengend :rolleyes:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Warum sollte er sich am Abwasch beteiligen, wenn das Kochen keine gemeinsame Aktion war?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Weil er mitgegessen hat
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer179402  (27) Benutzer gesperrt
  • #27
Einfach nicht mehr fragen und dein Mitbewohner nimmt wieder ab.
Es kann so einfach sein:thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #28
ich hätte gelacht und ihm gesagt, dass er allein dafür verantwortlich ist, was er isst..

für mich ist es Kindergarten, sorry.. unverschämt finde ich seine Aussage null..
unverschämt hätte ich gefunden, wenn er ungefragt dein Essen aus dem Kühlschrank futtert und meint, das wäre der Kühlschrank der WG

Off-Topic:
(so einen Kollegen hatte ich mal.. der hat mein Essen gegessen im Büro. "aus Versehen" :kopfwand:... ich hab den ziemlich rund gemacht :grin: )
 
G
Benutzer Gast
  • #29
hat er das denn wirklich in ernst gesagt? oder ganz einfach ironisch?
Wahrscheinlich war es vielleicht sogar als Kompliment gemeint, weil es ihm immer so gut geschmeckt hat
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #30
In meinem Umfeld ist das eher ein Kompliment für gutes Essen, wenn jemand erwähnt, er nehme deswegen zu.
 
M
Benutzer179523  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Zur Fettwerdaussage:
Wenn es doch bloß eine Möglichkeit gäbe sich schneller zu bewegen und die ungewohnt zusätzliche Kalorienzunahme zu negieren...Da gab es ein Wort für....Sport. Ja genau. Wenn er viel mehr futtert darf er sich auch viel mehr bewegen. Problem gelöst. Ansonsten eine unverschämte Aussage.
IN den USA vielleicht ein Grund zu klagen, aber hier in Mitteleuropa ist man für sich selbst verantwortlich.

Zum Abwasch: Da hast du dir ins eigene Knie geschissen. Die "unausgesprochene" Regel gilt leider nur, wenn man Sie vorher ausspricht. Ansonsten ist das zwar faul vom Mitesser, aber nicht verwerflich oder verboten.
(Ich kenn es genau so. Wer nicht kocht, spült ab (Oder betet es zumindest an zu tun) auch wenn er eingeladen ist)
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #32
Sag ihm doch einfach, dass man beim abtrocknen Kalorien verbrennt und es dir sonst eigentlich völlig egal ist, ob er fett wird.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #33
Wir haben es immer so gehalten in meiner WG-Zeit: haben wir gemeinsam gekocht bzw. vereinbart gemeinsam zu essen, hat man beim Aufräumen geholfen.
Hat einer für die anderen gekocht und sie eingeladen mitzuessen, dann war der Koch auch fürs Aufräumen verantwortlich.
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #35
Ja, und wahr und wenn es ihn stört, muss er es nicht essen und abermals UND wie über mir schon erwähnt, könnte man Sport dagegen machen. Ich persönlich bin nicht dafür, solche Leute noch zu verzärteln und zu beschönigen. Was wahr ist, muss wahr bleiben.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Ich persönlich bin nicht dafür, solche Leute noch zu verzärteln und zu beschönigen.
"Solche Leute" :what:
Wir kennen ihn doch gar nicht. Wir wissen auch nicht, wie er es gesagt oder gemeint hat. Mir haben auch schon genug Freunde "vorgeworfen", ich würde sie mästen. Keiner von denen hat das wirklich ernst gemeint. Ich antworte dann einfach immer, dass ich gerne aufhören kann zu kochen, will komischerweise dann auch keiner.
Und nein, man muss nicht immer auf jeden Kommentar der vielleicht nicht so gut bedacht oder blöd rübergebracht war zurückblöken. Die TE ist gerade erst dort eingezogen, hat den Ton der Gruppe noch nicht raus und sollte aufpassen, sich nicht mit unnötigen Aussagen unbeliebt zu machen. Solche Kleinkriege schüren nur negative Gefühle.
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #37
Das ist kein diskriminierender Begriff, sondern nur eine Beschreibung für Personen, die durchaus in der Lage sein sollten, ihre Situation zu erkennen und analysieren zu können. Also wenn er sich als fett bezeichnet, dann gestehe ich ihm schon genug Mündigkeit zu, das selbst einschätzen zu können. Wenn er jedoch nicht in der Lage ist, wie zum Beispiel deine Freunde, das witzig oder selbstironisch rüber zu bringen, dann kann da keiner was dafür außer er,
weder die TS noch ich. Im individuellen Umgang ist mir auch der Ton der Gruppe völlig egal,wenn da in dem Moment keine Gruppe ist.
Solche Kleinkriege
...entstehen, wenn man sich auf der Nase rumtanzen, unüberlegte Sprüche gefallen lässt und die Fronten nicht geklärt sind. Meistens zum Nachteil für den, der sich das bieten lässt.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #38
Wie merkwürdig der Satz aufgefasst wird. Wenn mir jemand sagt, er würde von meinem Essen dick werden, könnte ich da nur als Kompliment auffassen, dass es ihm schmeckt und niemals als Vorwurf. Schon komisch. Und bei einer Einladung zu verlangen, dass er sich noch beteiligt mein Abwasch? Also ich weiß nicht. Man lädt doch ein, weil man dem jenigen was Gutes tun will und nicht um danach eine Gegenleistung zu erwarten.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #39
Ich glaube, das Problem ist doch eher, dass die TE wahnsinnig viele Gedanken in alles investiert, aber das nicht aus „Nächstenliebe“ macht, sondern da schon etwas erwartet. Sei es Geld, Hilfe beim Abwasch, Lob, Ruhm und Ehre, ...

Lass es. Das endet nur in Drama. Wenn du unaufgefordert etwas für andere tust, dann mach es, weil du ihnen etwas Gutes tun möchtest, eine Freude machen magst. Aber erwarte keine Gegenleistung dafür.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #40
Zum Thema "Ich hab 10kg zugenommen":
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er es im Spaß oder sogar als Kompliment gemeint hat und du es total ernst aufgefasst hast :rolleyes: Das kann ich mir sogar bildlich vorstellen...

Zum Thema "Aber er hilft mir nicht und das ist unverschämt obwohl ich ihn eingelasen hab":
Du hast ihn eingeladen. Du. Also bist du der Gastgeber. Seit wann erwartet der Gastgeber, dass seine Gäst aufräumen? Hatte ich nur einmal und das war aus guten Grund nur einmal. Ich finde diese Erwartungshaltung nämlich unverschämt. Dann lad ihn einfach nicht ein. :cool:

Entweder lädt man jemanden ein, weil man ihn eine Freude machen will oder lässt es bleiben. Aber dieses Pseudo-Erwartung "Ich koche und lad dich an, ABER du räumst meinen Dreck dann weg" ist verdammt unverschämt in meinen Augen. Damit gehts dann nicht darum jemanden eine Freude zu machen, sondern den unangenehmen Teil der Arbeit potentiell abzuwälzen. Hat aber bei dir wohl nicht ganz so wie geplant geklappt :whoot:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Ich wollte wissen ob ihr der gleichen Meinung seid.

Ne, gar nicht. Ich finde es total ätzend, wenn Leute einem einen Gefallen tun oder eine nette Geste zeigen, aber eigentlich eine Gegenleistung erwarten. Dann ist es für mich nämlich keine nette Geste mehr.

Was nicht heißt, dass ich nicht von mir aus Hilfe angeboten hätte. Aber zu erwarten, dass jemand dann die Arbeit alleine macht, finde ich schräg.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Unverschämt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren