• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Urlaub im Schwarzwald, Sehenswürdigkeiten?

S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen, am besten wäre es natürlich, wenn ihr aus der dortigen Umgebung kommt,
wozu ich gleich noch was sagen werde.

Und zwar folgendes.
Nächstes Jahr über die Karnevalstage fahre ich mit meiner Familie und meiner Freundin ein paar Tage
in den Schwarzwald, und zwar genau ins Belchenhotel Jägerstüble.
Also wer in der Nähe wohnt oder sich dort sehr gut auskennt, bitte melden! :zwinker:

Und zwar fotografieren meine Freundin und ich sehr gerne und
ich würde gerne wissen, was sich dort als Sehenswürdigkeit lohnt, auch fotografisch festzuhalten.
Was ich mir auf jedenfall überlegt hatte, ist zur Burg Hohenzollern zu fahren
und evtl. zu den todtnauer Wasserfällen.

Was eignet sich denn sonst noch so zur Dokumentation bzw. für Urlaubseindrücke?!
Vor Jahren waren wir wohl mal in einem Geschäft wo Kukucksuhren verkauft worden, da fahren wir bestimmt auch nochmal hin..

Habt ihr sonst noch Anregungen für uns?!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Habt ihr sonst noch Anregungen für uns?!
Hängt davon ab, wie mobil Ihr seid und sein wollt. Schluch- und Titisee sind nicht weit, Freiburg auch nicht, die Sauschwänzlebahn ist in der Nähe, in der Gegend soll es auch einige Dörfer geben, die die alemanische Fasnet tüchtig feiern.

Fasnet hin, Feldberg her: In Eurem Hotel sollten sie doch auch ein paar Tips haben - einfach mal anrufen?
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort.
Stimmt der Titisee ist auch in der Nähe..
Mobil ganz gut.. Die Burg ist ja schon 2 Std entfernt, weiter sollte ein Tagesausflug auch nicht werden,
und ist ja auch echt nur über Karneval. also nicht zuviel Zeit. Werden bestimmt auch mit der Familie was unternehmen.
Fastnacht feiern tun wir so gar nicht, mich interessiert eher das was wofür Schwarzwald bekannt ist..
Halt Kukucksuhren usw..
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #4
Fastnacht feiern tun wir so gar nicht, mich interessiert eher das was wofür Schwarzwald bekannt ist..
Der Schwarzwald ist aber auch für die schwäbisch-alemannische Fasnacht (die anders ist als Karneval) bekannt, Elzach und Rottweil würden sich hier als Ziel anbieten :zwinker:

  • Am Titisee gibt es auch die schönen Läden mit Kuckucksuhren oder auch die Ski-Schanze zum anschauen.
  • Im Elsass hat es auch einige schöne Dörfer, wenn man denn so was fotografieren will.
  • Ebenso ist Basel nicht sehr weit weg.
  • In Triberg sind die höchsten Wasserfälle Deutschlands zu finden (Nachts beleuchtet) und die größte Kuckucksuhr in der Nähe.
  • Ihr könntet auch die Donauquelle besuchen oder den Dom in St. Blasien.
  • Auf dem Schauinsland und im Münstertal gibt es Besucherbergwerke.
  • Von Freiburg aus kann man das Schauinsland auch mit Deutschlands längster Umlaufseilbahn erreichen.
[doublepost=1542721810,1542721557][/doublepost]Ach so, falls die Burg nicht ganz so pompös sein muss gibt es noch die Hochkönigsburg im Elsass.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Stimmt der Titisee ist auch in der Nähe..
Von dort könntet Ihr auch mit der Höllentalbahn nach Freiburg fahren - Höllental ist spektakulär. Der Schwarzwald ist aber insgesamt sehr schön - wenn Ihr nicht völlig fußkrank seid, werdet Ihr vermutlich schon rund um Euer Hotel genug Möglichkeiten für Spaziergänge etc. finden. Wenn ich's richtig gesehen habe, ist in der Nähe Eurer Hütte auch 'ne Seilbahn.

Nächstes Jahr ist die Fasnet zwar recht spät - in der Gegend muß man aber um den Dreh noch mit Schnee rechnen. Sofern der nur liegt, ist die Gegend zum Wandern und für Wintersport sehr brauchbar. Wenn's knüppeldick runterkommt, wird's lästig - dann setzt man sich im Hotel an den Ofen und süffelt Glühwein... :bier:

So sah es vor fast vier Jahren Ende Januar bei einem kleinen Schneeeinbruch am Schluchsee aus...

...weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
okay danke für eure Antworten..
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #8
Wenn ich's richtig gesehen habe, ist in der Nähe Eurer Hütte auch 'ne Seilbahn.
Dürfte die Belchenbahn sein, von dem man bei guten Wetter einen schönen Blick hat, da er am Rand des Schwarzwaldes liegt.

Wenn ihr trotz (oder wegen) Winter lust auf schwimmen habt, gibt es in Titisee ein großes Badeparadies (allerdings nicht gerade billig). Alternativen wären eines der Thermalbäder in Bad Krozingen, Badenweiler und Bad Bellingen oder das Laguna in Weil am Rhein (direkt neben Basel).
[doublepost=1542723450,1542723300][/doublepost]Für Fans der Schwarzwaldklinik gäb es noch das Wohnhaus von Dr. Brinkmann in unmittelbarer Nachbarschaft zur Brauerei Rothaus.
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #9
Das Écomusée im Elsass sollte auch nicht allzu weit entfernt von euch sein. Da war ich vor gut zwei Wochen und fand es wirklich schön.

Hier ein paar Impressionen:

IMG_20181103_120459.jpg IMG_20181103_122904.jpg IMG_20181103_120459.jpg IMG_20181103_122904.jpg IMG_20181103_130638.jpg IMG_20181103_114948.jpg IMG_20181103_125924.jpg IMG_20181103_133657.jpg
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Im Schwarzwald gibt's diverse Schluchten, z.B. die Ravennaschlucht. Es ist aber vom Wetter abhängig, ob sie begehbar ist. Wenn's nass ist, wird davon abgeraten.

In Menzenschwand gibt's ebenfalls einen Wasserfall.

Ansonsten würde ich für Fotos die Gegend um den Schluchsee und um den Belchen empfehlen. Es gibt sicher noch viele andere tolle Ecken. Geht einfach mal auf Entdeckungstour. :zwinker:
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #12
Off-Topic:
ZDF Neo wiederholt den Shice ja gerade - konnte man schon damals nicht gucken und jetzt erst recht nicht... :kopfwand: :kopfwand:
Wir haben vor (sehr) vielen Jahren mal die Klinik angeschaut, war ungefähr so spektakulär wie die Serie.

[doublepost=1542724385,1542724293][/doublepost]
Off-Topic:
Das Écomusée im Elsass sollte auch nicht allzu weit entfernt von euch sein. Da war ich vor gut zwei Wochen und fand es wirklich schön.
Schöne Bilder, da muss ich mal mit der Kleinen hin, der gefällt das bestimmt. Danke für die Inspiration.
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #13
Off-Topic:
Finwe Finwe , schön, freut mich! Für Kinder ist es dort wirklich toll, es gibt auch einige Tiere und jede Menge zu entdecken.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #14
S steve2485 Hier noch die Beschreibung für die obligatorische Schwarzwaldrundfahrt:

Darf ich deine Titisee darfst du meinen Schluchsee :knuddel:

Schluuch ist das alemannische Wort für Schlauch / See darf als sehen interpretiert werden
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
haha sehr geil :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren