• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Urlaubstipps für Alleinreisenden, der nicht allein sein will

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo allerseits,

obwohl ich diesen Sommer definitiv Zeit für einen ordentlichen Urlaub habe und auch Geld für einen nicht übertrieben teuren Urlaub vorhanden ist, habe ich bisher noch keine Ahnung, wo und wie ich Urlaub machen könnte.
Mein größtes Problem ist nämlich, dass ich niemanden habe, mit dem ich zusammen in den Urlaub gehen könnte.

Hätte ich einen Reisegefährten, wäre die Sache ziemlich klar: Einfach den Campingbus reisefertig machen und irgendwo hin fahren. Interessante Ziele gibt es mehr als genügend.
Aber alleine? - Da würde ich mich nur alleine langweilen, weil ich nicht kontaktfreudig genug bin, um unter fremden Leuten Anschluss zu finden. - Und dann kann ich mir den Urlaub auch gleich sparen.

Also: Was bleibt dann übrig?
Irgendwelcher Sauf- und Partyurlaub (Ballermann, Lloret, usw.) ist definitiv nichts für mich - genau so wenig wie öder Strandurlaub im All-Inclusive-Hotel, bei dem ich nicht mehr tun kann, als am Meer zu liegen und mich von der Sonne braten zu lassen.

Bei einem Törn als Trainee auf einem Traditions-Segelschiff habe ich dagegen schon gute Erfahrungen gemacht... da lernt man leicht andere Leute kennen, weil man eben auf engstem Raum zusammengepfercht ist und sich nicht aus dem Weg gehen kann. Aber der Verein, mit dem ich damals unterwegs war, bietet inzwischen nur noch total uninteressante Törns an und die anderen mir bekannten Anbieter von Großsegler-Törns haben auch alle irgendeinen Haken (teuer, vorher nicht festgelegte Kosten, langweiliges Schiff, Teilnehmer zu alt, usw.).

Auch sonst bin ich für alle möglichen Aktivitäten zu haben - egal, ob es Wassersport (Segeln, Kanufahren, usw.), Bergsport (Wandern, Klettern, Klettersteig, usw.), das Erkunden irgendwelcher interessanten Regionen oder sonst irgendwas ist. - Hauptsache ich bin irgendwie aktiv.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wo und wie ich Urlaub machen könnte? Oder habt ihr selbst schon irgendwo Urlaub gemacht, der zu mir passen könnte?
Irgendwie habe ich nämlich gerade keinerlei Ideen und weiß auch nicht, wonach ich suchen könnte...

Besonders schön wäre es natürlich, wenn der Frauenanteil bei der Reise nicht all zu klein ist... :zwinker:

Gruß,
Banane
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Thailand, da bist du nicht lange alleine. :grin: Ok, das ist aber wahrscheinlich nicht das was du suchst. *g*

Ansonsten hast du doch schon einige Aktivitäten genannt, die du gerne machst. Da muss es doch dann kleinere Reisegruppen geben, die alle dem Hobby nachgehen und in Gebiet X die schönste Orte für Hobby Y abklappern!?

Ich hab damals mit einer Skigruppe recht positive Erfahrungen gemacht, war zwar mit Leuten in einer Gruppe die ich schon kannte, aber auch mit den anderen hat man schnell Kontakt geschlossen.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #3
Unisport. Die bieten zumindest bei uns auch Gruppenreisen an. Meine Mitbewohnerin und ne Freundin planen im Sommer mit einer Unigruppe nach Südfrankreich zum Surfen zu fahren, sowas fänd ich cool.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Such dir irgendne Sportart und ein Land raus, die dir gefallen und such dann nach ner geführten Tour/Trip in dem Land das die Sportart einschließt. In ner Gruppe Gleichgesinnter findet man schnell Anschluss und je nachdem was du machst sollte das nicht allzu teuer sein.

Ich war vor ein paar Jahren in Island, 10 Tage lang reiten und alles mögliche anschauen. Die Gruppenmitglieder waren alle total nett, wir hatten super viel Spaß. Das wurde alles über einen Anbieter für Reit/abenteuerurlaub organisiert. Sowas gibts sicherlich doch auch für andere Sportarten und Länder.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Erst mal vielen Dank für die Tipps!

Thailand, da bist du nicht lange alleine. :grin: Ok, das ist aber wahrscheinlich nicht das was du suchst. *g*
Thailand fände ich schon sehr interessant als Reiseland - aber nicht aufgrund der Dinge, auf die du anspielst :grin:
Da wäre mir aber der Flug zu teuer und als einsamer Rucksacktourist würde es mir in Thailand auch nicht gefallen... und obwohl Thailand eigentlich ein sehr günstiges Reiseland ist, sobald man die Touristen-Hochburgen verlässt, wäre mir schon allein der Flug hin und zurück vermutlich zu teuer.
Ansonsten hast du doch schon einige Aktivitäten genannt, die du gerne machst. Da muss es doch dann kleinere Reisegruppen geben, die alle dem Hobby nachgehen und in Gebiet X die schönste Orte für Hobby Y abklappern!?
Genau das ist ja das Problem: Ich denke auch, dass es derartige Reisegruppen geben müsste... aber wo finde ich diese? - Da war ich nämlich bisher irgendwie nicht erfolgreich... anscheinend habe ich immer falsch gesucht.
Unisport. Die bieten zumindest bei uns auch Gruppenreisen an. Meine Mitbewohnerin und ne Freundin planen im Sommer mit einer Unigruppe nach Südfrankreich zum Surfen zu fahren, sowas fänd ich cool.
Warum bin ich auf diese Idee nicht selbst gekommen?
Ich glaube, ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :zwinker:

Es gibt zwar nur ein überschaubares Angebot an Exkursionen vom Unisport an meiner Uni, aber diese hören sich durchaus interessant an... Das werde ich mir noch mal genauer anschauen.
Danke für den Tipp!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Also Flüge nach Bangkok findet man oft schon für ca. 600 €, das finde ich nicht viel. Die günstigen Übernachtungen kosten so um die 10 €, es gibt aber auch noch günstigere. Lebensmittel sind natürlich auch nicht teuer, ebenso die Busverbindungen ins Landesinnere.

Ich wollte diesen Sommer eigentlich auch für einige Wochen nach Thailand, evtl. verbunden mit Bali und Australien, aber das fällt aufgrund einer Planänderung nun leider aus.

Grundsätzlich hätte ich mit der alleinigen Reise dorthin aber überhaupt keine Probleme gehabt.

Bei Unireisen und anderen Gruppenreisen ist es doch sicher eh oft so, dass da Leute mitfahren, die sich schon kennen, oder? Ich war damals auf einer Jugendreise mit einem anderen Mädchen zusammen die einzige, die ohne Freundin angereist war.

Nicht dass du dich darauf freust, dort Kontakte zu knüpfen und dann enttäuscht feststellst, dass es bereits vor der Reise eine Gruppenbildung gab.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Schau' doch mal auf Shoestring - Adventure Travel Company - die haben viele sehr interessante Reisen (finde ich), die größtenteils ziemlich günstig sind (und man weiß vorher was man noch an zusätzlichen Kosten hat) und haben auch spezielle Abreisetermine für Singles. Das sind keine Kuppelreisen, aber so vermeidet man es, mit vielen Paaren unterwegs zu sein. Die Reisen sind eh hauptsächlich auf 20 bis 30 Jährige ausgelegt. Da die Gruppen auch nicht so groß sind, kann man da gut Kontakte knüpfen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Also Flüge nach Bangkok findet man oft schon für ca. 600 €, das finde ich nicht viel. Die günstigen Übernachtungen kosten so um die 10 €, es gibt aber auch noch günstigere. Lebensmittel sind natürlich auch nicht teuer, ebenso die Busverbindungen ins Landesinnere.
600€ nur für den Flug ist mir akutell zu viel, auch wenn die Übernachtungskosten, Restaurantbesuche, usw. natürlich schon sehr günstig sind. (Ich habe Bekannte, die schon oft als Rucksacktouristen in Thailand waren... von daher kenne ich die Preise)
Aber wegen dem Flug warte ich eben mit einer Thailand-Reise noch bis ich endlich selbst Geld verdiene (das dürfte in ca. 1,5-2 Jahren der Fall sein).
Bei Unireisen und anderen Gruppenreisen ist es doch sicher eh oft so, dass da Leute mitfahren, die sich schon kennen, oder? Ich war damals auf einer Jugendreise mit einem anderen Mädchen zusammen die einzige, die ohne Freundin angereist war.

Nicht dass du dich darauf freust, dort Kontakte zu knüpfen und dann enttäuscht feststellst, dass es bereits vor der Reise eine Gruppenbildung gab.
Dieses Risiko besteht natürlich und dessen bin ich mir auch bewusst.
Aber trotzdem besteht bei einer solchen Reise, insbesondere wenn sie mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (Surfkurs, Klettern, Kanufahren, etc.) verbunden ist, die Chance, dass ich neue Leute kennenlerne und irgendwo Anschluss finde.
Wenn ich aber alleine reise, bin ich mir zu mindestens 99% sicher, dass ich zu keiner Person irgendwie intensiveren Kontakt aufbaue. (Ein paar kurze Gespräche ergeben sich immer irgendwie... aber mehr wird das bei mir einfach nicht)

@TheDetroiter und vry en gelukkig
Danke für die Tipps!
Die Seiten werde ich mir gleich mal anschauen.


Aber sonst habe ich auch beim Unisport schon ein paar interessante Angebote gefunden, die mir durchaus gefallen könnten...

Trotzdem freue ich mich natürlich immer über weitere Tipps und Erfahrungsberichte!
 
OpenFlair
Benutzer121021  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hmmm...allein reisen ist schön, aber wenn man Pech hat ist es in der Zeit in der man vor Ort ist, eher leer,oder die Leute passen nicht,etc. Kann so oder so kommen.Habe auch schon beides erlebt. Ich reise nun auch relativ häufig,da ich 24/7 eine Art Fernweh verspüre, und das vor allem allein. Ich hab keinen Bock auf Zickereien wegen der Club/Ausgehwahl,etc. Da bleib ich lieber Independent und suche mir vor Ort nette Leute zum sozialem kontakten,wenn sie wissen was ich meine...
Und die beste Art wie man das machen kann ist und bleibt 9Flats . Da kannste zum einen richtig lowprice-technisch wohnen,hast den Komfort einer Wohnung und kannst abreisen wenn dir der Sinn danach steht (Was man eigtl. so gut wie nie macht!Zumindest ich nicht..) Schau´s Dir an,pick dir ein Land aus ,scroll dich durch die Angebote und rechne es durch...Mich kriegste nie wieder in ein Massen-Hotel...Never!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren