• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Valette beim 2.Mal wirkungslos??

L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

vor kurzem habe ich hier noch aufgrund unreiner Haut durch das Absetzen der Valette rumgejammert..
jetzt muss ich die Pille aus medizinischen Gründen wieder nehmen:mad:
..aber wenn es schon sein muss dann wollte ich wieder die Valette wel ich sie so gut vertragen habe und eine wahsinnig schöne Haut damit hatte....jetzt nehme ich sie seit 6 wochen (LZZ) und die pickel am Hals sind weg und am rücken ist es etwas besser geworden...aber das gesicht ist schlimmer geworden :frown: dabei war diese Stelle die wichtigste für mich...ich bekomme seit 2 Wochen so dicke, knubbelige Pickel die ewig brauch um zu verschwinden..es wird einfach nicht besser, vertrage ich die Valette plötzlich nicht mehr?? Meine FÄ meinte, dass wäre sehr untypisch in so kurzer Zeit..hat jemand erfahrung mit diesem Piillen absetzen und wieder nehmen?
Ich hab so Angst, dass sie jetzt nicht mehr wirkt, dabei hab ich am 22. Juni meinen Abiball...:schuettel:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Naja, wenn du Hormonkarussell spielst, musst du dich ehrlich gesagt nicht wundern.

Der Körper braucht so an die 6 Monate, um sich an sowas zu gewöhnen. Ein paar Monate hin und her können das Gleichgewicht schon massiv stören, das würde mich nicht wundern.

Ich würde dem Ganzen mal ein paar Monate geben und nicht immer hin und her wechseln.

Wieso "musst" du die Pille wieder nehmen?

Und dass sie wirkt, da bin ich mir ziemlich sicher, man nimmt die Pille ja nicht für eine schönere Haut :zwinker:
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja, wenn du Hormonkarussell spielst, musst du dich ehrlich gesagt nicht wundern.

Der Körper braucht so an die 6 Monate, um sich an sowas zu gewöhnen. Ein paar Monate hin und her können das Gleichgewicht schon massiv stören, das würde mich nicht wundern.

Ich würde dem Ganzen mal ein paar Monate geben und nicht immer hin und her wechseln.

Wieso "musst" du die Pille wieder nehmen?

Und dass sie wirkt, da bin ich mir ziemlich sicher, man nimmt die Pille ja nicht für eine schönere Haut :zwinker:

wenn es nach mir ginge, würde ich sie gar nicht mehr nehmen, aber auf grund eines zu hohen anteils männlicher hormone und unerträglichen Menstruationsschmerzen deswegen MUSS ich sie wieder nehmen..das hab nicht ich entschieden, sondern meine FÄ, also wechel ich nicht hin und her und ich spiele auch sicher nicht Hormonkarussel..auf solche Antworten kann ich echt verzichten.
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ich hab die Valette (dann irgendwann Maxim) auch mal für knapp ein Jahr, NUR und AUSSCHLIEßLICH wegen der Haut :zwinker: genommen.

Also bei mir hats so 8 Wochen gebraucht bis ich merkliche Verbesserungen gespürt hab.. weiß nicht wie das ist wenn man mal eine Zeit aussetzt.. müsste ja aber die gleiche Wirkung haben.

Wahrscheinlich ist es nur eine "Übergangsphase" bis die Hormone wieder da sind wo sie hingehören und dann ihre Wirkung tun :zwinker:

Also entspann dich, bis zum 22.06 sinds ja fast noch 6 Wochen :zwinker:
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also ich hab die Valette (dann irgendwann Maxim) auch mal für knapp ein Jahr, NUR und AUSSCHLIEßLICH wegen der Haut :zwinker: genommen.

Also bei mir hats so 8 Wochen gebraucht bis ich merkliche Verbesserungen gespürt hab.. weiß nicht wie das ist wenn man mal eine Zeit aussetzt.. müsste ja aber die gleiche Wirkung haben.

Wahrscheinlich ist es nur eine "Übergangsphase" bis die Hormone wieder da sind wo sie hingehören und dann ihre Wirkung tun :zwinker:

Also entspann dich, bis zum 22.06 sinds ja fast noch 6 Wochen :zwinker:

Danke, dass du mich nicht direkt angreifst, weil es mir momentan hauptsächlich um die Haut geht:zwinker:
Und wie war das so bei dir , also vor der pille wie schlimm war die haut da?
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Bitte bitte, ich kann niemanden angreifen der das Gleiche gemacht hat/ macht wie ich :zwinker:
Ich weiß wie nervig und frustrierend das sein kann wenn sich nichts bessert.. da ist man froh, was in Aussicht zu haben das Besserung verspricht :zwinker: Mir musst du das nichts erzählen!

Also ich würde sagen, dass ich vor der Pille so leichte bis mittelschwere Akne hatte..
Nicht wirklich dicke Knoten unter der Haut wie du sie beschreibst, sondern eher ganz viele kleine..

In der Zeit in der ich die Pille genommen habe, wurde es, wie gesagt, schnell besser..
Wenn es davor 10 Pickel waren, waren es nach ca. 6 Wochen noch 6 Stück und nach 8-12 Wochen noch (je nach Zyklusphase) 3-5.. also hat sich schon merklich was getan!
Auch was die fettige Haut anging.. falls du das auch hast.

Jetzt nehme ich die Pille seit fast einem Jahr nicht mehr.. (musste es ja dann selbst zahlen.. jaja ich weiß, ich bin geizig :grin:) Aber ich dachte mir dann auch, dass es ja irgendwann vorbei sein muss.. schließlich sollten 5 Jahre Probleme damit genügen.. ! Aber denkste.. es ging wieder los, zwar nicht ganz so schlimm wie davor, aber echt nicht schön, vor allem im Moment -.-
Besonders auf den Armen, Schultern und Rücken ist grade wieder "Blütezeit" und zur Zeit fängts auch am Hals wieder an.. juhuu.. naja, kann wohl nichts machen.. wird schon vergehen :zwinker:

Ich hoffe bei dir wirkts wieder!
Wie gesagt: Wird nur eine Frage der Zeit sein, und wenn du noch 6 Wochen Zeit hast sollte da schon noch was zu machen sein :zwinker:
Einfach Finger weglassen, ab und zu in die Sonne und sauber abschminken!!
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Bitte bitte, ich kann niemanden angreifen der das Gleiche gemacht hat/ macht wie ich :zwinker:
Ich weiß wie nervig und frustrierend das sein kann wenn sich nichts bessert.. da ist man froh, was in Aussicht zu haben das Besserung verspricht :zwinker: Mir musst du das nichts erzählen!

Also ich würde sagen, dass ich vor der Pille so leichte bis mittelschwere Akne hatte..
Nicht wirklich dicke Knoten unter der Haut wie du sie beschreibst, sondern eher ganz viele kleine..

In der Zeit in der ich die Pille genommen habe, wurde es, wie gesagt, schnell besser..
Wenn es davor 10 Pickel waren, waren es nach ca. 6 Wochen noch 6 Stück und nach 8-12 Wochen noch (je nach Zyklusphase) 3-5.. also hat sich schon merklich was getan!
Auch was die fettige Haut anging.. falls du das auch hast.

Jetzt nehme ich die Pille seit fast einem Jahr nicht mehr.. (musste es ja dann selbst zahlen.. jaja ich weiß, ich bin geizig :grin:) Aber ich dachte mir dann auch, dass es ja irgendwann vorbei sein muss.. schließlich sollten 5 Jahre Probleme damit genügen.. ! Aber denkste.. es ging wieder los, zwar nicht ganz so schlimm wie davor, aber echt nicht schön, vor allem im Moment -.-
Besonders auf den Armen, Schultern und Rücken ist grade wieder "Blütezeit" und zur Zeit fängts auch am Hals wieder an.. juhuu.. naja, kann wohl nichts machen.. wird schon vergehen :zwinker:

Ich hoffe bei dir wirkts wieder!
Wie gesagt: Wird nur eine Frage der Zeit sein, und wenn du noch 6 Wochen Zeit hast sollte da schon noch was zu machen sein :zwinker:
Einfach Finger weglassen, ab und zu in die Sonne und sauber abschminken!!

Ja so ähnlich siehts bei mir auch aus..die fettige Haut ist Gott sei dank weg...hmmm ich warte mal noch ein bisschen ab und schreib dann hierrein wie es aussieht:smile:

Jaaa du vestehst mich, man klammert sich an jede Kleinigkeit in solchen Zeiten...aber mal ein Tipp an dich ..hast du es mal mit bpo versucht , unzwar die vorbeugende Methode um die Pickel im Gesicht zu vermeiden.....das soll wirklich helfen, wenn du magst schick ich dir den Link per pn.
Hab jetzt seit gestern davon gelesen, viele haben Wahnsinns-Erfolge damit, auch nachdem Pillen absetzen.
 
N
Benutzer97029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Oh das wäre toll, wenn du da einen Tipp für mich hättest?
Was ist bpo? Ein Waschgel/ Creme.. noch nie was davon gehört..
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Oh das wäre toll, wenn du da einen Tipp für mich hättest?
Was ist bpo? Ein Waschgel/ Creme.. noch nie was davon gehört..

BPO ist Benzoylperoxid und wirkt antibakteriell und austrocknend.
Die Erfolge damit sind erstaunlich (ich weiß es ja, hab das ganze World Wide Web auf Pickelmittel durchsucht). Das Produkt wirkt schälend und austrocknend, aber mit dieser Methode, dessen Link ich dir per pn schicke , wird die Haut nicht gereizt sondern schonend "geheilt".
Soweit ich weiß funktioniert das aber nicht bei schweren Akneformen.
Probiers mal, wenn du dich an diese Anleitung hälst, bin ich sicher, dass du das hinkriegst.Hab das grad im Gefühl.
Ich würds gern selbst ausprobieren aber muss ja momentan die Pille nehmen.:smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
also wechel ich nicht hin und her und ich spiele auch sicher nicht Hormonkarussel..auf solche Antworten kann ich echt verzichten.

Wieso? Das war doch eine ganz objektive Antwort. Pille nehmen und absetzen macht im Körper eben Karussel. Ganz ehrlich, ohne Angriff.

Das wird ehrlich bis zu 6 Monate dauern, bis es wieder normal läuft. Deswegen auch der völlig Ernst gemeinte Rat, keinen Pillenwechsel oder Ähnliches zu veranstalten.

Ich weiß auch nicht genau, wieso der Arzt nicht gleich dazu geraten hat, bei der Pille zu bleiben. Ist ja schon irgendwo doof, wenn man quasi "grundlos" abgesetzt hat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Es ist ganz einfach völlig normal, dass die Haut auf mehrere HOrmonumstellungen innerhalb von kurzer Zeit mit negativen Veränderungen reagiert. Da hat Hexe völlig recht und das war kein Angriff. :zwinker:

Das hat wenig mit Pille vertragen zu tun, sondern eben mit der hormonellen Veränderung. Erst Pille, dann keine, jetzt wieder. Und bis man sich an Hormone gewöhnt oder von ihnen entwöhnt, das dauert im Schnitt jeweils so 3-6 Monate.

Ach ja, nimmst du die Valette eigentlich auch zur Verhütung oder nur ausschließlich wegen der Hormone bzw. der Haut?
Weil du von der Wirkung sprichst... Meinst du damit, ob sie verhütet oder ob sie dir eine bessere Haut zaubert?

Warst du eigentlich bei einem Endokrinologen oder wer hat wie festgestellt, dass du zu viele männliche Hormone hast?
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es ist ganz einfach völlig normal, dass die Haut auf mehrere HOrmonumstellungen innerhalb von kurzer Zeit mit negativen Veränderungen reagiert. Da hat Hexe völlig recht und das war kein Angriff. :zwinker:

Das hat wenig mit Pille vertragen zu tun, sondern eben mit der hormonellen Veränderung. Erst Pille, dann keine, jetzt wieder. Und bis man sich an Hormone gewöhnt oder von ihnen entwöhnt, das dauert im Schnitt jeweils so 3-6 Monate.

Ach ja, nimmst du die Valette eigentlich auch zur Verhütung oder nur ausschließlich wegen der Hormone bzw. der Haut?
Weil du von der Wirkung sprichst... Meinst du damit, ob sie verhütet oder ob sie dir eine bessere Haut zaubert?

Warst du eigentlich bei einem Endokrinologen oder wer hat wie festgestellt, dass du zu viele männliche Hormone hast?

Nein ich hab bei meiner FÄ einen Hormontest gemacht und da kam das dann raus, die ganzen Nebenwirkungen die ich dadurch habe könnte man nur mit einer anti-androgenen Pille beheben.

Ich finde schon, dass Hexe mich etwas angegriffen hat, denn ich habe ja nicht selbst mal eben entschieden die Pille einfach so zu nehmen. Ich weiß ja dass der Hormonhaushalt dadurch total durcheinander kommt.
Aber meine Frauenärztin meinte so eine Hormonumstellung dauert so 3 bis 6 Monate deswegen wäre es angebracht jetzt wieder damit anzufangen anstatt die ganze Zeit so unter Schmerzen usw zu leiden.
Ja und mit der Wirkung meinte ich die Wirkung auf die Haut, weil verhüten tut sie ja gott sei dank von Anfang an.:smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich finde schon, dass Hexe mich etwas angegriffen hat, denn ich habe ja nicht selbst mal eben entschieden die Pille einfach so zu nehmen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn du dich von objektiven Aussagen derart angegriffen fühlst, dann wirkt sich die Pille momentan wohl auch etwas negativ auf dein Gemüt aus :zwinker:

Ich versteh einfach nicht, wie man sich so angegriffen fühlen kann. Deine Frauenärztin sagt dir, dass es 3-6 Monate brauchen kann. Das sagt dir hier auch jeder. Wenn man die Pille absetzt und neu nimmt, kann das auch entsprechend länger dauern.

Davon abgesehen würde mich immer noch interessieren, wieso du sie vorher abgesetzt hast. Kam das auch auf ärztlichen Rat? Ich würde ja mal meinen, dass ein guter Arzt sich auch dafür interessiert, dass die Pille nicht erst abgesetzt und dann wieder genommen wird.

Frage ist auch, ob man bei den hormonellen Problemen nichts anderes machen kann, als die Pille zu nehmen, vor allen Dingen, wenn du das offensichtlich ja nicht möchtest. Man hat manchmal den Eindruck, als würden manche Ärzte Probleme nur noch über die Pille lösen.
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Nimms mir nicht übel, aber wenn du dich von objektiven Aussagen derart angegriffen fühlst, dann wirkt sich die Pille momentan wohl auch etwas negativ auf dein Gemüt aus :zwinker:

Ich versteh einfach nicht, wie man sich so angegriffen fühlen kann. Deine Frauenärztin sagt dir, dass es 3-6 Monate brauchen kann. Das sagt dir hier auch jeder. Wenn man die Pille absetzt und neu nimmt, kann das auch entsprechend länger dauern.

Davon abgesehen würde mich immer noch interessieren, wieso du sie vorher abgesetzt hast. Kam das auch auf ärztlichen Rat? Ich würde ja mal meinen, dass ein guter Arzt sich auch dafür interessiert, dass die Pille nicht erst abgesetzt und dann wieder genommen wird.

Frage ist auch, ob man bei den hormonellen Problemen nichts anderes machen kann, als die Pille zu nehmen, vor allen Dingen, wenn du das offensichtlich ja nicht möchtest. Man hat manchmal den Eindruck, als würden manche Ärzte Probleme nur noch über die Pille lösen.

Also auf das mit dem angegriffen meinte ich so, dass es halt so rüberkam , dass du meintest ich würde die Pille eigenmächtig einnehmen und dann wieder absetzen und müsste deswegen jetzt mit den verdienten Konsequenzen klar kommen...aber das hab ich wohl falsch verstanden:grin: bin halt ziemlich gestresst wegen diesem ganzen Auf und Ab und das die Haut jetzt verrückt spielt anstatt besser zu werden machts nicht einfacher.

Ich musste die Pille damals hauptsächlich wegen einer OP absetzen und hatte sie davor wegen einem unregelmäßigen Zyklus genommen, da meinte der Vertretungsarzt (meine FÄ war im Urlaub) ich soll sie absetzen weil ich ja eh aus der Pubertät raus wäre.

Das zweite wäre niemals ein Grund gewesen die Pille abzusetzen , vor allem weil es auch gar nicht mein FA war, aber die OP....

ja und dann plötzlich kamen die ganzen Pickel und nichts half dagegen, auch meine Tage kamen immer unregelmäßiger, da bin ich zur FÄ und sie hat den Blit/Hormontest gemacht und voila!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich kann verstehen, dass es einen stresst. Nichts ist ätzender, als wenn alles schwankt und alles durcheinander läuft.

ja und dann plötzlich kamen die ganzen Pickel und nichts half dagegen, auch meine Tage kamen immer unregelmäßiger, da bin ich zur FÄ und sie hat den Blit/Hormontest gemacht und voila!
Wie lange hattest du die Pille denn da abgesetzt?

Also bei mir hat das ca. 1 Jahr gedauert, bis nach dem Absetzen alles normal war.

Hast du genauere Daten von OP/Absetzen/Hormontest/Wiedernehmen?

Hast du noch andere Probleme als Pickel und Menstruationsbeschwerden gehabt? Das alleine ist ja nun eigentlich nicht unbedingt Ergebnis von "zuviel männlichen Hormonen"?
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich kann verstehen, dass es einen stresst. Nichts ist ätzender, als wenn alles schwankt und alles durcheinander läuft.


Wie lange hattest du die Pille denn da abgesetzt?

Also bei mir hat das ca. 1 Jahr gedauert, bis nach dem Absetzen alles normal war.

Hast du genauere Daten von OP/Absetzen/Hormontest/Wiedernehmen?

Hast du noch andere Probleme als Pickel und Menstruationsbeschwerden gehabt? Das alleine ist ja nun eigentlich nicht unbedingt Ergebnis von "zuviel männlichen Hormonen"?


Insgesamt hab ich die Pille 6 Monate lang nicht genommen.
Den Hormontest hab ich Ende März gemacht und nehme die Pille seit dem 1.April im LZZ also jetzt schon 6 Wochen durch

Also abgesehen von den extremen Hautproblemen und unerträglichen Schmerzen während der Mens. hab ich auch noch Zysten gekriegt.
Als die FÄ die Zysten gesehen hat, kam der Hormontest und da meinte sie dass ich die Pille sofort wieder nehmen muss.
Abgesehen davon hab ich ernsthaft nach Absetzen der Pille Depressionen gekriegt, aber das kann ja natürlich wegen DIESEN ganzen Problemen sein.

Jetzt will ich echt nur noch, dass mein Körper sich endlich an die Pille gewöhnt, ich meine die hat ihr doch jetzt die ganze zeit gefehlt.

Ich hab echt keine Kraft mehr.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Also abgesehen von den extremen Hautproblemen und unerträglichen Schmerzen während der Mens. hab ich auch noch Zysten gekriegt.
Als die FÄ die Zysten gesehen hat, kam der Hormontest und da meinte sie dass ich die Pille sofort wieder nehmen muss.

Zysten, zu hoher Wert bei den männlichen Hormonen und Hautprobleme klingt für mich verdächtig nach PCOS.

Bei mir war es so: Pille im Mai 2011 abgesetzt, seitdem Hautprobleme und kein Zyklus. Meine FÄ hatte dann im Januar 2012 die Hormonwerte kontrolliert und meinte, es sähe nach PCOS aus und ich sollte jetzt wieder die Pille nehmen.

Ich wollte sichergehen, dass das wirklich sein muss, und wollte daher eine zweite Meinung, also bin ich zum Endokrinologen. Der meint nun auch, dass es PCOS ist, aber anstatt mir einfach pauschal wieder die Pille zu verordnen, wird jetzt erst mal untersucht, welche Ursache das hat. Es könnte nämlich z. B. sein, dass eine Insulinresistenz vorliegt, das würde dann mit einem entsprechenden Medikament behandelt, und eben nicht mit der Pille.

Ich würde dir raten, dich ebenfalls an einen Endokrinologen zu wenden und das noch mal genauer abklären zu lassen.
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Zysten, zu hoher Wert bei den männlichen Hormonen und Hautprobleme klingt für mich verdächtig nach PCOS.

Bei mir war es so: Pille im Mai 2012 abgesetzt, seitdem Hautprobleme und kein Zyklus. Meine FÄ hatte dann im Januar 2012 die Hormonwerte kontrolliert und meinte, es sähe nach PCOS aus und ich sollte jetzt wieder die Pille nehmen.

Ich wollte sichergehen, dass das wirklich sein muss, und wollte daher eine zweite Meinung, also bin ich zum Endokrinologen. Der meint nun auch, dass es PCOS ist, aber anstatt mir einfach pauschal wieder die Pille zu verordnen, wird jetzt erst mal untersucht, welche Ursache das hat. Es könnte nämlich z. B. sein, dass eine Insulinresistenz vorliegt, das würde dann mit einem entsprechenden Medikament behandelt, und eben nicht mit der Pille.

Ich würde dir raten, dich ebenfalls an einen Endokrinologen zu wenden und das noch mal genauer abklären zu lassen.

was genau ist ein Endokrinologe? Klar ein Arzt. aber wprauf spezialisiert? Denn wenn es um Hormone und PCO geht, ist doch der FA Facharzt dafür oder?

hmmm
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
was genau ist ein Endokrinologe? Klar ein Arzt. aber wprauf spezialisiert? Denn wenn es um Hormone und PCO geht, ist doch der FA Facharzt dafür oder?

Ein Endokrinologe ist ein Facharzt für Hormone - entsprechend also der richtige Ansprechpartner bei PCOS. :zwinker: Es gibt natürlich auch FAs, die darüber ganz gut Bescheid wissen, aber ihr Fachgebiet ist es halt nicht, deshalb würd ich für eine Diagnose und entsprechende Behandlung immer auch einen Endokrinologen konsultieren.
 
L
Benutzer116415  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
aaaalsoo..ich wollte nur mal was fragen, meine Haut hat sich jetzt schon fast zu hmm naja ich würd sagen 65 % gebessert...ich hoffe es wird noch besser:smile: aber nun zu meiner Frage: Ich hab so rote Flecken von den damaligen Pickeln...weiß einer wie ich die möglichst schnell wegbekomme? Hab so lange im INternet gestöbert aber irgendwie gibts da nicht wirklich ein Heilmittel..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren