• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verdacht von Missbrauch in der Nachbarschaft, was tun?

Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Community!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Thread im richtigen Forenbereich eröffnet habe, aber ich fang trotzdem mal an. Wenn er wo anders hin gehört, verschiebt ihn einfach. Danke!

Ich hab vorhin gerade mal mit meiner Tante telefoniert. Sie erzählte mir von einem Verdacht, dass ein Vater aus unserem Dorf eine seiner Töchter sexuell missbraucht. Die besagte Tochter ist mittlerweile schon mindestens 30 Jahre alt, könnte allerdings immer noch Opfer von Überfällen seitens ihres Vaters sein.

Meine Tante fragte mich, was sie denn da machen könne? Sie hat diesen Verdacht schon länger, hat aber bisher nie mit jemandem darüber gesprochen.

Ich hab ihr aus dem Netz erstmal ne kostenlose Beratungshotline zu dem Thema rausgesucht, damit sie sich erstmal informieren kann, bevor sie irgend was anderes unternimmt.

Was meint ihr? Kann man denn sonst noch irgendwas anderes tun, wenn man einen derartigen Verdacht hat?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

LG Karlinka
 
J
Benutzer125872  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
versucht die Frau anzusprechen, wenn ihr das wirklich passiert, dann ist das sehr schlimm.
vielleicht mal beim weißen ring nachfragen, die kümmern sich um missbrauchsopfer.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Die Frau anzusprechen ist ziemlich schwierig, da sie die meiste Zeit nur im Haus ist. Man kann sie auch ohne ihren Vater gar nicht treffen. Davon abgesehen ist die Frage, ob sie überhaupt reden würde.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Vermutlich würde sie nicht reden! Selbst dann nicht wenn die Polizei vor ihrem Haus stehen würde. Wenn sowas schon so lange geht weiß ich nicht ob da überhaupt irgendwas hilft.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ja, das vermute ich auch. Aber vielleicht ist es ja doch was anderes, wenn der Hinweis von anonym kommt. Vielleicht traut sie sich dann eher, weil sie sieht, dass sich andere Menschen um sie sorgen.
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Diese ganzen Spekulationen.......um 14 Ecken herum erfährt man, dass in einem Dorf der 15. Ecke etwas nicht stimmen könnte.

Vorsichtig sein und auch nicht mit anonymen Hinweisen Menschen zu Unrecht beschuldigen oder Gerüchte in die Welt setzen, die dem potentiellen oder imaginären Opfer rein garnichts helfen.

Die Frau ist 30 JAhre alt?

Entschuldige. Du solltest dich nicht um ungelegte Eier kümmern.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Mir kommt das alles ziemlich komisch vor.

Eine 30-Jährige, die noch bei ihrem Vater lebt, der sie angeblich sexuell missbraucht und ohne den sie
nie das Haus verlässt...
Viel kann man da nicht machen, ganz davon abgesehen, dass das nur laue Gerüchte sind.
Die Frau ist 30 Jahre... sonst wär mir eingefallen, das Jugendamt mal zu informieren.

Versuch, sie irgendwie zu kontaktieren. Such nach dem Nachnamen, auf Google, im örtlichen Telefonbuch und sonst überall. Erst dann kannst du wissen, ob es sich um Gerüchte handelt.
Toi toi toi!
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich finde, dass man bei einem Verdacht schon anonym Hilfe suchen kann und soll. Wie oft sind schon solche Sachen passiert und die Nachbaren waren blind und taub... Klar ist es nicht gut, Menschen zu verdächtigen, aber es kann ja was dran sein.
Man muss ja nicht gleich eine polizeiliche Spezialeinheit verständigen. Geht auch anders.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ja, die Frau ist 30 Jahre alt und muss das, falls es stimmt schon mindestens 15 Jahre oder noch länger ertragen. Wenn ich 15 Jahre von meinem eigenen Vater erniedrigt und missbraucht werden würde, würde ich auch nicht mehr in der Lage sein mir selbst zu helfen.

Das Dorf ist nicht groß, hat gerade mal 780 Einwohner und Gerüchte stimmen da meistens auch.

Diese Frau war nach dem Abitur nicht mal in der Lage eine Ausbildung zu machen. Sie hat mal ne Zeit lang eine ABM-Stelle gehabt, bei der sich ihre Kollegen ebenfalls sorgten und sogar die Polizei auf Arbeit bestellten. Als die Polizisten dann da waren, hat sie kein Wort gesagt.
In der Woche vor Weihnachten war die Polizei mit Sanka bei ihr zu Hause, sie haben sie mitgenommen.
Soweit ich weiß, rastet sie auch ab und zu mal aus und stellt die ganze Bude auf den Kopf.

Wenn der Verdacht also wirklich stimmen sollte, wie lange soll man dann noch schweigen bis schlimmeres passiert? Soll man warten bis sie sich mit Hilfe von Selbstjustiz und einer Axt oder ähnlichem selbst befreit?
 
D
Benutzer Gast
  • #10
Ja, die Frau ist 30 Jahre alt und muss das, falls es stimmt schon mindestens 15 Jahre oder noch länger ertragen. Wenn ich 15 Jahre von meinem eigenen Vater erniedrigt und missbraucht werden würde, würde ich auch nicht mehr in der Lage sein mir selbst zu helfen.

Das Dorf ist nicht groß, hat gerade mal 780 Einwohner und Gerüchte stimmen da meistens auch.

Diese Frau war nach dem Abitur nicht mal in der Lage eine Ausbildung zu machen. Sie hat mal ne Zeit lang eine ABM-Stelle gehabt, bei der sich ihre Kollegen ebenfalls sorgten und sogar die Polizei auf Arbeit bestellten. Als die Polizisten dann da waren, hat sie kein Wort gesagt.
In der Woche vor Weihnachten war die Polizei mit Sanka bei ihr zu Hause, sie haben sie mitgenommen.
Soweit ich weiß, rastet sie auch ab und zu mal aus und stellt die ganze Bude auf den Kopf.

Wenn der Verdacht also wirklich stimmen sollte, wie lange soll man dann noch schweigen bis schlimmeres passiert? Soll man warten bis sie sich mit Hilfe von Selbstjustiz und einer Axt oder ähnlichem selbst befreit?

Ja.

Niemand kann die Welt retten und verbessern.

"Gerüchte stimmen in dem Dorf auch"? Entschuldige wenn ich lachen muss.
Ein GErücht wäre kein Gerücht, wenn es stimmen würde.

Leider geschieht soetas tausendfach. Willst du überall die Samariterin spielen?

Hört sich hart an, aber ist so. Du kennst die Familie nicht, du weisst nicht, ob die Frau psychisch krank ist und daher soetwas angedichtet wird.

Vielleicht bist du jetzt so entsetzt über die Vorgänge in Indien und auf den "Zug aufgesprungen".

Willst du wirklich etwas unternehmen, nicht Schweigen und bist felsenfest von den Beschuldigungen überzeugt: male ein Plakat und stelle dich vors Haus. Du wirst sehen, wieviele dann hinter dir stehen werden. Ich wette: Niemand.

Schließe dich einer Organisation an und werde dort aktiv. Denn in diesem LAnd haben wir immer noch die Freiheit, zu Entscheiden ob und wer uns hilft.
Es gibt Menschen, die nicht wollen, das ihnen geholfen wird!Erst recht keine aufgezwungene Hilfe aufgrund von irgendwelchen Mutmaßungen.

Gerade in Dörfern halten sich Gerüchte hartnäckig. Und das "nur", weil sie Anders sind, psychisch krank, der Vater Alleinerziehend usw....."Da kann und da stimmt dann was nicht".

Wenn weder Polizei noch irgendwer sonst Handhabe und Beweise haben und nicht tätig werden, muss das vermeintliche Opfer selber Hilfe anfordern.

Steiger dich da nicht rein. Denn jetzt machst du das Opfer schon zu einer AxtMörderin. Gefundene Fressen für den Mop.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr nicht wegschauen wollt! Das ist schon viel zu oft passiert und hinterher fragen sich alle "hat denn niemand etwas bemerkt?!".

Was ich mich frage, ist: Gibt es noch andere Hinweise auf den sexuellen Missbrauch, außer dass sie mit 30 Jahren noch zuhause wohnt und psychisch labil ist?
Sie könnte ja auch irgendeine andere Erkrankung haben, deretwegen der Vater sich um sie kümmern muss.
Aber die psychische Labilität könnte natürlich auch von einem Missbrauch kommen.

Wohnen sie und ihr Vater alleine im Haus? was ist mit der Mutter, gibt es andere Verwandte? ich würde vielleicht versuchen, die restliche Familie ausfindig zu machen.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Ja.

Niemand kann die Welt retten und verbessern.

"Gerüchte stimmen in dem Dorf auch"? Entschuldige wenn ich lachen muss.
Ein GErücht wäre kein Gerücht, wenn es stimmen würde.

Leider geschieht soetas tausendfach. Willst du überall die Samariterin spielen?

Hört sich hart an, aber ist so. Du kennst die Familie nicht, du weisst nicht, ob die Frau psychisch krank ist und daher soetwas angedichtet wird.

Vielleicht bist du jetzt so entsetzt über die Vorgänge in Indien und auf den "Zug aufgesprungen".

Willst du wirklich etwas unternehmen, nicht Schweigen und bist felsenfest von den Beschuldigungen überzeugt: male ein Plakat und stelle dich vors Haus. Du wirst sehen, wieviele dann hinter dir stehen werden. Ich wette: Niemand.

Schließe dich einer Organisation an und werde dort aktiv. Denn in diesem LAnd haben wir immer noch die Freiheit, zu Entscheiden ob und wer uns hilft.
Es gibt Menschen, die nicht wollen, das ihnen geholfen wird!Erst recht keine aufgezwungene Hilfe aufgrund von irgendwelchen Mutmaßungen.

Gerade in Dörfern halten sich Gerüchte hartnäckig. Und das "nur", weil sie Anders sind, psychisch krank, der Vater Alleinerziehend usw....."Da kann und da stimmt dann was nicht".

Wenn weder Polizei noch irgendwer sonst Handhabe und Beweise haben und nicht tätig werden, muss das vermeintliche Opfer selber Hilfe anfordern.

Steiger dich da nicht rein. Denn jetzt machst du das Opfer schon zu einer AxtMörderin. Gefundene Fressen für den Mop.

Was ist denn eigentlich dein Probelm? Wenn du hier nur dagegen sprechen willst und alles schlecht machst, nur weil man sich um andere Menschen sorgt, brauchst du hier nichts posten.

Wozu gibt es denn Hotlines und ähnliches, wo man solche Bedenken anbringen kann?

Davon abgesehen, bin nicht ich die, die den Verdacht geäußert hatte. Meine Tante hatte mich gefragt, was sie machen kann, weil sie und auch noch weitere Personen aus dem Dorf diesen Verdacht haben.
Ich hatte mir lediglich bei euch allen einen Rat holen wollen, um der Frau helfen zu können.
Aber hier wird man ja scheinbar für die Sorge um andere Menschen an den Pranger gestellt.

Natürlich kann ich nicht die Welt retten, aber einem einzelnen Menschen zu helfen, der vielleicht schon seit Jahren auf Hilfe warten könnte, ist wenigstens ein Anfang.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr nicht wegschauen wollt! Das ist schon viel zu oft passiert und hinterher fragen sich alle "hat denn niemand etwas bemerkt?!".

Was ich mich frage, ist: Gibt es noch andere Hinweise auf den sexuellen Missbrauch, außer dass sie mit 30 Jahren noch zuhause wohnt und psychisch labil ist?
Sie könnte ja auch irgendeine andere Erkrankung haben, deretwegen der Vater sich um sie kümmern muss.
Aber die psychische Labilität könnte natürlich auch von einem Missbrauch kommen.

Wohnen sie und ihr Vater alleine im Haus? was ist mit der Mutter, gibt es andere Verwandte? ich würde vielleicht versuchen, die restliche Familie ausfindig zu machen.

Die Frau hat noch eine Schwester, die es allerdings geschafft hat, aus dem Haus zu verschwinden.

Sie ist mit meinem Bruder zur Schule gegangen und hat schon damals sehr wenig gesprochen, war sehr ruhig und hatte auch keine Freunde aufgrund dessen. Darum wurde sie immer von allen gehänselt.

Ich weiß nicht genau, aus welchem Grund meine Tante diesen Verdacht hat bzw. ob sie weitere Hinweise für den Missbrauch hat.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Dann wäre es doch einen Versuch wert, irgendwie die Schwester zu kontaktieren. Wenn sie es immerhin geschafft hat, da auszubrechen, redet sie vielleicht mit euch.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich hab eigentlich recht wenig mit der Familie zu tun. Ich wohne ja auch zu weit weg.

Die Bekannte von meine Tante, die ebenfalls diesen Verdacht hat, wollte aber mal mit der Mutter sprechen. Meine Tante hatte allerdings Bedenken, die Familie direkt anzusprechen und sie wollte sich erst einmal Rat einholen, bevor sie auf eigene Faust etwas unternehmen.
 
KeepSmiling
Benutzer123800  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich würde mich mit solchen Verdächtigungen sehr sehr vorsichtig verhalten. Es ist leicht jemanden zu Verdächtigen sowas zu machen. Aber es ist fast unmöglich den Ruf den man dadurch bekommt wieder los zuwerden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #20
...was genau ist eigentlich die Grundlage für diesen per Dorffama geäußerten Verdacht des Missbrauchs? Die Frau ist offenbar zumindest psychisch etwas labil, vielleicht etwas zurückgeblieben, hat keinerlei Sozialkontakte und lebt noch im Hause ihrer Eltern. Und weiter?

Warum genau hat es ihre Schwester "geschafft, aus dem Haus raus zu kommen" - und ist nicht einfach ausgezogen? Was vermittelt den Eindruck, es handele sich um ein familiäres Zwangsgefängnis? Wie und wodurch hat der Vater den Verdacht erregt, er könne seine Tochter - oder gar Töchter - missbrauchen?

Sorry, ich komm` selber vom Dorf. Ich habe schon erlebt, wie Außenseiter oder teilweise auch nur beliebige Zufallsziele von der Gerüchteküche zu Verrückten, Prostituierten und Verbrechern erklärt wurden; das hat diese Leute kaputt gemacht, und die Anschuldigungen waren teilweise übelst und beliebigst aus der Luft gegriffen. Es musste nicht einmal eine persönliche Animosität vorliegen; es genügte in einem Fall vollkommen, dass ein alter Sack zuviel Zeit hatte und sich die Existenz einer jungen, ausländischen (!!!), alleinstehenden Frau, die oft Besuch von anderen Menschen, teilweise auch Männern (!!!) bekam, nur mit ihrer Beschäftigung im Rotlichtgewerbe erklären konnte; er überwachte ungelogen mit einem Feldstecher die Straße vor ihrer Einliegerwohnung und notierte ganz genau, wie viele fremde Autos da parkten und wer wann die Wohnung betrat. - Tatsächlich war das Mädel Lehramtsanwärterin (was bedeutet, dass sie sich regelmäßig mit ihren Seminargruppen getroffen hat...) und zertifizierte Übersetzerin und hat im Nebenerwerb Sprachkurse gegeben. Im Dorf hingegen war sie nach kurzer Zeit als "die Nutte von da drüben" bekannt.

Was ich sagen will: Nicht gegen Zivilcourage, aber jede Menge gegen dörfliche Legendenbildung. Bloß weil irgendwer irgendwen komisch findet oder die Tante von einer Bekannten erzählt hat, dass da ja was wäre, sollte man sich nicht aufmachen, um Existenzen zu zerstören.

An deiner Stelle würde ich mich also wirklich erst mal fragen, ob es ganz konkrete Hinweise auf häuslichen Missbrauch gibt, bevor ich mich in so eine Nummer reinziehen ließe.

Das Eine hat doch mit dem Anderen rein gar nichts tun!
Genau da fängt das Wegschauen nämlich an! Weil es geschwätzige Leute gibt und die gibt es überall, heisst es noch lange nicht, dass alles immer nur Geschwätz ist.Und genau in solchen Dörfern werde solche Fälle von Missbrauch nur zu gerne vertuscht, denn schliesslich kennt man sich ja!!!

Du vermischt Dorfgeschwätz und eventuelle grosse Not eines Menschen und das ist genau die Haltung, die viele haben. Lieber wegschauen und unter den Teppich kehren und so tun, als ob man nichts davon gewusst hätte!

Wenn man solch einen Verdacht hat, sollte man bei einer professionellen Stelle um Hilfe beten und das Ganze erstmal diskret genauer abklären lassen, ohne dass jemand zu unrecht beschuldigt wird.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #21
Krieg hier auch jede Menge Gerüchte aus meinem Heimatörtchen mit, grad erst heut wieder. Seit bestimmt 20 jahren hält sich dieses Getratsche über eine langjährig befreundete Familie, und es ist aaaabsolut nix dran.
Entsteht und hält sich alles lediglich über Vermutungen anderer.

"Dein" Gerücht/Vermutungszeug aus dem Dorf ist jedoch weitaus riskanter. Direkt ansprechen würd ich sie nicht, aber der Tipp, Opfervereine oder ähnliches anzusprechen und dort Beratung zu holen, ist denk ich ein sehr guter.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #22
Genau da fängt das Wegschauen nämlich an! Weil es geschwätzige Leute gibt und die gibt es überall, heisst es noch lange nicht, dass alles immer nur Geschwätz ist.

ja, darum lies zb. seinen ersten Satz nochmals. Was erhärtet denn den Verdacht gegen den Mann? Ich habe hier im ganzen Thread nicht einen halbwegs plausiblen Hinweis gelesen du. So einen Verdacht sollte man schon halbwegs begründen können.


Und genau in solchen Dörfern werde solche Fälle von Missbrauch nur zu gerne vertuscht, denn schliesslich kennt man sich ja!!!

Weißt du woher?

Wenn man solch einen Verdacht hat, sollte man bei einer professionellen Stelle um Hilfe beten und das Ganze erstmal diskret genauer abklären lassen, ohne dass jemand zu unrecht beschuldigt wird.

Wenn man den Verdacht hat, sollte man ihn erstmal begründen...

Was ist denn eigentlich dein Probelm? Wenn du hier nur dagegen sprechen willst und alles schlecht machst, nur weil man sich um andere Menschen sorgt, brauchst du hier nichts posten.

Nur weil jemand nicht das schreibt, was du hören willst, soll er hier aufhören zu posten? Ich finde die Gedanken, die hier in die andere Richtung laufen, durchaus sehr interessant! Du solltest dich davor nicht verschließen.
 
L
Benutzer Gast
  • #23
ja, darum lies zb. seinen ersten Satz nochmals. Was erhärtet denn den Verdacht gegen den Mann? Ich habe hier im ganzen Thread nicht einen halbwegs plausiblen Hinweis gelesen du. So einen Verdacht sollte man schon halbwegs begründen können.

Genau das ist das Thema! Woher weiss er, dass der Verdacht nicht berechtigt ist?
Was ist für dich ein plausibler Grund, was auf einen Missbrauch hindeuten würde?
Darum erst selber abchecken, dann professionelle Hilfe holen um sich beraten zu lassen, die habe nämlich viel Erfahrung und wissen genau um die Anzeichen solcher Fälle.


Und genau in solchen Dörfern werde solche Fälle von Missbrauch nur zu gerne vertuscht, denn schliesslich kennt man sich ja!!!


Weil ich genug lange auf dem Dorf gelebt habe und sogar in verschiedenen.
Und weil ich leider immer wieder solch traurige Geschichten von Betroffenen erzählt bekomme! Deshalb.

Wenn man solch einen Verdacht hat, sollte man bei einer professionellen Stelle um Hilfe beten und das Ganze erstmal diskret genauer abklären lassen, ohne dass jemand zu unrecht beschuldigt wird.

Wenn man den Verdacht hat, sollte man ihn erstmal begründen...

Richtig! Und genau da liegt doch das Problem.
Du kannst nicht von deinem PC-Bildschirm aus beurteilen, ob da wirklich was falsch läuft oder nicht.
Oft ist es einfach die Intuition, die einem zeigt, dass da was nicht richtig ist.
Denn solche Fälle werden ja wenn möglich so gut es geht verheimlicht...leider auch nicht zu selten von der Mutter selber oder anderen Angehörigen!

Und es ist leider eine traurige Tatsache, dass solch kranke Typen, die ihre Sexualität auf Kosten anderer Menschen und deren Leben ungehindert ausleben können.

Ich halte mich jetzt zurück mit meiner persönlichen Meinung, was man mit solchen Typen machen sollte.
Und werfe mal einen Blick nach Indien, was sich da die Männer heute noch mit Frauen und Kinder rausnehmen...da kann einem nur speiübel werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #24
Oft ist es einfach die Intuition, die einem zeigt, dass da was nicht richtig ist.

Von mir aus. Allerdings ist dies dann eben nur eine vage Vermutung. Das einzige was man dann tun kann, ist sich bezüglich der Vermutung rückzuversichern. Meinetwegen soll man dazu mit entsprechenden Stellen Kontakt aufnehmen. Wird dabei aber jemand beschuldigt/verdächtigt, na dann gute Nacht!

Und es ist leider eine traurige Tatsache, dass solch kranke Typen, die ihre Sexualität auf Kosten anderer Menschen und deren Leben ungehindert ausleben können.

Ich halte mich jetzt zurück mit meiner persönlichen Meinung, was man mit solchen Typen machen sollte.
Und werfe mal einen Blick nach Indien, was sich da die Männer heute noch mit Frauen und Kinder rausnehmen...da kann einem nur speiübel werden!

*hust* Ja, es scheint mir wirklich so, dass du ganz neutral über dieses Thema schreiben kannst :smile:
 
L
Benutzer Gast
  • #25
Von mir aus. Allerdings ist dies dann eben nur eine vage Vermutung. Das einzige was man dann tun kann, ist sich bezüglich der Vermutung rückzuversichern. Meinetwegen soll man dazu mit entsprechenden Stellen Kontakt aufnehmen. Wird dabei aber jemand beschuldigt/verdächtigt, na dann gute Nacht!

Wenn du genau lesen würdest, dann habe ich genau das geschrieben! :rolleyes:


*hust* Ja, es scheint mir wirklich so, dass du ganz neutral über dieses Thema schreiben kannst :smile:

*hust* Wie mir scheint, schreibst du hier über ein Thema, wo du NULL Ahnung dazu zu haben scheinst?!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #26
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke dass man an einer solchen Hotline für eine solche Situation das gleiche gesagt bekommt, wie im Beitrag von donmartin.
Ich denke er wurde hier etwas missverstanden und vielleicht hat er es auch etwas hart ausgedrückt. Am Ende kommt aber genau das dabei raus.

Würde es sich um ein Kind handeln, sähe die Sache anders aus, es geht aber um eine Erwachsene Frau, die nichtmal mehr wirklich als "junge Frau" bezeichnet werden kann. Es geht um die Gerüchteküche und es geht buchstäblich um das Leben von mindestens 3 Menschen, der Vater und die beiden Töchter.

Was also soll jemand von einer Hilfsorganisation sagen oder machen? Das absolute Höchstmaß wäre es, wenn da mal jemand vorbei geht und höflich fragt und mit hoher Wahrscheinlichkeit unverrichteter Dinge wieder abzieht.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dort anzurufen und sich zu informieren, was genau man tun kann und was nicht. Mich würde es aber sehr stark wundern, wenn sich dadurch etwas bewegt, ganz egal wie die Sachlage ist. Nur mit den Nachbarn sollte man das tratschen darüber unterlassen, sonst macht man es mit 100%iger Sicherheit schlimmer.

Mit wegschauen hat das am Ende rein garnichts zu tun....
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Das Eine hat doch mit dem Anderen rein gar nichts tun!
Genau da fängt das Wegschauen nämlich an! Weil es geschwätzige Leute gibt und die gibt es überall, heisst es noch lange nicht, dass alles immer nur Geschwätz ist.Und genau in solchen Dörfern werde solche Fälle von Missbrauch nur zu gerne vertuscht, denn schliesslich kennt man sich ja!!!

Du vermischt Dorfgeschwätz und eventuelle grosse Not eines Menschen und das ist genau die Haltung, die viele haben. Lieber wegschauen und unter den Teppich kehren und so tun, als ob man nichts davon gewusst hätte!

Wenn man solch einen Verdacht hat, sollte man bei einer professionellen Stelle um Hilfe beten und das Ganze erstmal diskret genauer abklären lassen, ohne dass jemand zu unrecht beschuldigt wird.

...wie Clocks schon festgestellt hat, nimmst du die Sache ja wirklich sehr persönlich. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es was bringt, dich nochmal argumentativ anzusprechen.

Aber dennoch, nochmal: du findest es schlimm, wenn man "wegschaut" und dadurch Dinge geschehen lässt. Das ist ja, finde ich, auch durchaus richtig gedacht.

Aber im vorliegenden Fall: *wovor* kann man denn genau "wegschauen"? Die TS hat nicht einen objektiven Hinweis auf das Vorliegen eines Missbrauchsfalles genannt, sondern nur geschrieben, dass ihr da jemand was erzählt hat.

Und sorry, ich möchte nicht in einem Land leben, in dem das Geschwätz meiner "wohlmeinenden" Nachbarn genügt, mir die Staatsmacht oder, noch schlimmer, den Volkszorn auf den Hals zu hetzen. Ich weiß ja nicht, wie es dir dabei geht - du bist ja angeblich selber auch vom Dorf; meine Erfahrungen zum Gehalt von Dorfgerüchten habe ich ja schon geschildert - aber reines Gerede ohne jede Substanz sollte eigentlich keine Handlungsgrundlage sein.

Also nochmal: Zivilcourage beginnt für mich beim Einschreiten im begründeten Verdachtsfall; alles vorher ist Rumspionieren und Denunziantentum. - Daher auch mein Rat an die TS: auf nachvollziehbare und eindeutige Hinweise bestehen oder raushalten!
 
L
Benutzer Gast
  • #28
...wie Clocks schon festgestellt hat, nimmst du die Sache ja wirklich sehr persönlich. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es was bringt, dich nochmal argumentativ anzusprechen.

Aber dennoch, nochmal: du findest es schlimm, wenn man "wegschaut" und dadurch Dinge geschehen lässt. Das ist ja, finde ich, auch durchaus richtig gedacht.

Aber im vorliegenden Fall: *wovor* kann man denn genau "wegschauen"? Die TS hat nicht einen objektiven Hinweis auf das Vorliegen eines Missbrauchsfalles genannt, sondern nur geschrieben, dass ihr da jemand was erzählt hat.

Und sorry, ich möchte nicht in einem Land leben, in dem das Geschwätz meiner "wohlmeinenden" Nachbarn genügt, mir die Staatsmacht oder, noch schlimmer, den Volkszorn auf den Hals zu hetzen. Ich weiß ja nicht, wie es dir dabei geht - du bist ja angeblich selber auch vom Dorf; meine Erfahrungen zum Gehalt von Dorfgerüchten habe ich ja schon geschildert - aber reines Gerede ohne jede Substanz sollte eigentlich keine Handlungsgrundlage sein.

Also nochmal: Zivilcourage beginnt für mich beim Einschreiten im begründeten Verdachtsfall; alles vorher ist Rumspionieren und Denunziantentum. - Daher auch mein Rat an die TS: auf nachvollziehbare und eindeutige Hinweise bestehen oder raushalten!

Weisst du was? Lies doch mal erst genau, was ich wirklich geschrieben habe und dann kannst du gerne was dazu antworten.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #29
Wenn du genau lesen würdest, dann habe ich genau das geschrieben! :rolleyes:
*hust* Wie mir scheint, schreibst du hier über ein Thema, wo du NULL Ahnung dazu zu haben scheinst?!

Off-Topic:
Hihi, also erst stellst du fest, dass wir beide dasselbe geschrieben haben und im nächsten Satz schreibst du, dass ich keine Ahnung vom Thema habe. Das wirkt unfreiwillig komisch :zwinker:


Und, ja, wer von einer merkwürdigen Person in der Nachbarschaft einer Verwandten eines fremden Forenmitglieds auf eine brutale Entführung und Vergewaltigung in Indien kommt und als Zusammenhang mehr oder weniger das "Wegschauen" feststellt und zwischen Zeilen schreibt, dass man "diesen Typen" sonstwas antun möge, ja, ich finde wer solche Argumentationsketten aufstellt, dem ist nur schwer zu begegnen!

Und wehe du antwortest, dass ich deinen Beitrag nochmal lesen soll :zwinker:
 
L
Benutzer Gast
  • #30
Off-Topic:
Hihi, also erst stellst du fest, dass wir beide dasselbe geschrieben haben und im nächsten Satz schreibst du, dass ich keine Ahnung vom Thema habe. Das wirkt unfreiwillig komisch :zwinker:


Findest du? Du hast mir ja genau das Gegenteil unterstellt...^^Nur so nebenbei!:zwinker:

Und, ja, wer von einer merkwürdigen Person in der Nachbarschaft einer Verwandten eines fremden Forenmitglieds auf eine brutale Entführung und Vergewaltigung in Indien kommt und als Zusammenhang mehr oder weniger das "Wegschauen" feststellt und zwischen Zeilen schreibt, dass man "diesen Typen" sonstwas antun möge, ja, ich finde wer solche Argumentationsketten aufstellt, dem ist nur schwer zu begegnen!

Es ging mir allgemein um solche Situationen! Ich dachte, das sei klar herauszulesen...

Und wenn du mir unterstellst, ich fühle mich persönlich angegriffen, nur weil ich meine Meinung vertrete, wäre es doch bei dir genau dasselbe, hmmm?!

Und wehe du antwortest, dass ich deinen Beitrag nochmal lesen soll
:zwinker:

Lies doch bitte meinen Beitrag nochmals genau durch und dann darfst du gerne darauf antworten! :grin:

Lassen wir das nun und gut ist...jeder hat ein anderes Gerechtigkeitsgefühl, seine eigene Wahrnehmung und seine eigene Meinung im Leben.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #31
Schön, dass sich alle einig sind...
Was aber hier viel interessanter ist, ist das allgemeine Thema...wir sind nämlich nicht in Indien, sondern in Deutschland und auch nicht überall in Deutschland, sondern in einem kleinen Dorf.

Deswegen -> Zurück zum Thema, alles andere wäre sehr unfair dem Threadstarter gegenüber.

Hat sich deine Tante denn mal bei einer dieser Nummern gemeldet?
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
Also wie ich sehe, läuft das ja mittlerweile ziemlich aus dem Ruder.

Wie ich in einigen Posts lesen kann, haben auch einige meine Posts wohl nicht so genau gelesen oder nur überflogen, denn ich habe geschrieben, dass meine Tante mich um Rat gefragt hat, was SIE tun kann.

Ich halte mich da raus und ich werde da auch nichts tun. Ich wollte lediglich einen Tipp, wo meine Tante sich hinwenden kann, ohne direkt auf die Familie zuzugehen und ohne dritte oder gar vierte aus dem Dorf zu involvieren.

Auf keinen Fall soll aus dem Verdacht tatsächlich ein Gerücht entstehen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #33
Das finde ich erstmal gut und richtig so...schließlich kennst du die Protagonisten dieser Geschichte auch garnicht oder kaum...

Deswegen hatte ich ja auch die Frage gestellt, ob deine Tante das denn jetzt auch gemacht hat...
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
Ich weiß es nicht. Hab schon ne Weile nicht mehr mit ihr gesprochen.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Verdacht von Missbrauch in der Nachbarschaft, was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren