• simpleplan
    Sorgt für Gesprächsstoff
    46
    33
    1
    Single
    10 Juli 2012
    #1

    Verfallsdatum der Pille..

    Hey,
    also ich hatte keine pille mehr, und da ich erst in zwei tagen wieder zeit hatte neue zu holen, hab ich einfach die genommen, die übrig geblieben sind, als ich früher mit der pillenpause angefangen habe.

    Und jetzt wollte ich fragen, ob die pille ein Verfallsdatum hat?
    Die Pillen die ich genommen hab sind jetzt ungefähr 4-6 Monate alt..
    Kann es sein das ich jetzt nicht geschützt bin?

    Also ich hab jetzt zwei alte Pillen genommen, und zwei, die ich gestern von meinem arzt bekommen habe..
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.714
    898
    9.664
    nicht angegeben
    10 Juli 2012
    #2
    War es denn die gleiche Pillensorte?
    In einem halben Jahr verfällt die Pille nicht. Die ist locker 2-3 Jahre haltbar. In der prallen Sonne lag sie ja nicht oder?

    Ich versteh übrigens nicht, wie man es wochenlang nicht schaffen kann, sich eine neue PIllenpackung zu organisieren. :ratlos: Das Schöne an der Pille ist doch, dass die Packung nicht überraschend leer wird, sondern man die Tage jederzeit abzählen kann.
     
  • User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.816
    88
    204
    vergeben und glücklich
    10 Juli 2012
    #3
    Die halten schon eine Weile. Hab mir Anfang des Jahres eine Packung geholt und auf der steht, dass sie bis Ende 2014 haltbar sind. Bei mir steht das auch auf jedem Plastikblister noch mal extra drauf.
     
  • User 4590
    User 4590 (36)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.101
    598
    9.731
    nicht angegeben
    10 Juli 2012
    #4
    Die Pille hat wie jedes Medikament ein Ablaufdatum, das auf der Packung steht (und auf dem Blister müsste es auch irgendwo aufgedruckt sein). Wenn das Ablaufdatum überschritten ist, kann es u. U. sein, dass das Medikament nicht mehr die volle Wirkung hat.

    Sieh mal nach, ob und wie lang deine zwei Pillen schon abgelaufen waren.

    EDIT: Hab grad gesehen, dass sie 4-6 Monate alt sind. Da sollte noch nichts abgelaufen gewesen sein, insofern kein Problem. Aber schau zur Sicherheit noch mal auf das Datum auf der Packung.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    4.232
    248
    1.377
    Single
    10 Juli 2012
    #5
    Ja das ist doch ganz einach zu klären, einfach das Verfallsdatum anschauen und schon ist das Rätsel gelöst.
    Im Normalfall ist die bestimmt noch nicht abgelaufen es sei denn sie ist vorher schon Ewigkeiten in der Apotheke rumgelegen, gibt ja nichts was es nicht gibt aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Somit ist der Schutz natürlich auch vorhanden.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten