• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verkehrsordnungswidrigkeit in Baden-Württemberg- wer ist zuständig?

F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo alle zusammen,

ich bin vorhin in Baden Würrtemberg zu schnell gefahren und wurde promt geblitzt.
Blöderweise hatte ich nicht mein eigenes Auto sondern das Auto meiner Mum.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Bußgeldbescheid an meine Adresse schicken zu lassen? Meine Mum wohnt ja woanders als ich und als Fahrzeughalterin wird ja sie angeschrieben.

An wen kann ich mich dabei denn wenden?? Ich kenne mich überhaupt nicht aus, wer in Ba-Wü dafür zuständig ist!?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Lg
fussballmietze
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Die wenigen Male wo ich mal was bekommen habe, waren immer vom Landratsamt. Aber ich weiß nicht, ob die im Voraus überhaupt mit sich reden lassen.

Willst du nicht, dass es deine Mutter erfährt? Normalerweise kann doch deine Mutter angeben wer gefahren ist und dann bekommst du es doch zugeschickt.
 
megamize
Benutzer71398  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich kenn mich da zwar nicht so aus...aber ich hab dass so im im hinterkopf (ist allerdings keine beratung!)
- zunächst wird ein Anhörungsbogen kommen.
- Angaben zu ihrer Person MUSST man machen (also: dass deine Mum nicht gefahren ist) , Angaben zur Sache KANNST Du machen --> bzw. hier wird angegeben dass du gefahren bist

Off-Topic:
Zur Frage, WER gefahren ist, braucht ihr theoretisch glaube ich keine Angaben zu machen, sofern mit der Aussage einen nahen Familienangehörigen (in Deinem Fall Deine Mutter) belastet würdest. Allerdings können die natürlich trotzdem weiternachforschen und dann auf dich stoßen....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Der Fahrzeughalter wird angeschrieben, also deine Mutter.
Sag ihr einfach, dass dir das heute passiert ist und wenn der Bescheid kommt, dann soll sie dir die BAnkverbindung mitteilen und dann überweist du das.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt so ein großes Problem ist. :ratlos:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Die einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen direkt anzuhalten und die Bediener des Gerätes zu befragen...ansonsten wird es unter Umständen sehr sehr schwierig, das ist nämlich nicht einheitlich geregelt wer Blitzen geht und wer das dann weiter bearbeitet.

Gruß
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
des war ein fest installierter blitzer! und warum ich das will ist, weil meine mum das nicht unbedingt wissen sollte! Sie ist momentan echt schlecht drauf wegen richtigen problemen und sie ist auf dem gebiet sehr sehr eigen und ich befürchte, ich bekomme das auto so schnell nicht wieder wenn sie das erfährt:frown: auch wenns nur 10 km h waren:frown:

aber danke für eure antworten!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Von woher der Bescheid kommt, ist auch abhängig davon, wo du geblitzt wurdest. In der Stadt oder außerhalb?
Da musst du dich mitunter durchfragen.
Aber ich glaube nicht, dass die da jeden berücksichtigen können, der irgendwas von seinen Eltern verbergen will. Das läuft ja mehr oder minder automatisch und es macht doch ziemliche Umstände, wenn da jeder dritte anruft und eine andere Adresse durchgibt.

An deiner Stelle würde ich meine Mutter einfach vorwarnen, dann ist der Schreck nicht mehr so groß.

Und behalte auch im Hinterkopf, dass vielleicht gar kein Bescheid kommt.
Ich hab das erst vor kurzem erlebt. Mein Freund und ich wurden beide an der gleichen Stelle in einer 30-Zone in der Stadt geblitzt. Er ca. 5 Minuten nach mir. Und er hat bei ihm sogar das Blitzen gesehen. Ich habs gar nicht bemerkt. Und nur ich musste 25 Euro zahlen! Er nicht!! :mad:
Frag mich nicht warum... Messfehler und Co. passieren eben. :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Auf Grund des schönen Bürokratiedeutschlands glaube ich nicht, dass sich die Zuständigen auf sowas einlassen würden.
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
naja, es hat schon seine gründe, warum sie es nicht wissen soll (hat auch mit ihrer gesundheit zu tun)! ist keine lapalie, sonst würd ich mir wegen 15 euro nicht so einen stress machen:frown:

durchfragen ist eine gute idee, aber wo fang ich an? hab die polizei angerufen und die ham mir nur gesagt, sie sind nicht zuständig und fertig...
oh man, cih ärger mich echt über meine eigene blödheit

und sorry, nachtrag: ich wurde innerorts geblitzt
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ruf beim zuständigen Landratsamts des Landkreises an. Die wissen wahrscheinlich bescheid.
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
alles klar, das ist ein super tipp! dankeschön!

(irgendwie komm ich mir grad doof vor, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin^^aber ich war zum glück noch nie in der situation! wusste bis eben nicht mal, dass das nicht IMMER die polizei macht... wieder was dazu gelernt!:zwinker:)

dankeschön an alle, die geantwortet haben! falls euch noch was einfällt, wer sonst noch zuständig sein könnte, dann postet ruhig weiter:zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Zuständig ist die zentrale Bußgeldstelle beim LRA, aber Dein Vorhaben kannst Du knicken.

Wie soll das in der Praxis auch schon aussehen? Du rufst an und sagst, dass Du auf einem von hunderten Blitzerfotos drauf bist und der zuständige SB soll diesen Fall dann extra raussuchen und an eine Fremdadresse weiterleiten, was allein schon aus Datenschutzgründen nicht möglich ist? Davon abgesehen hätte sowieso kein Mitarbeiter auf dem Amt Lust auf solche Extrawürste. :zwinker:

Der Fahrzeughalter ist erst mal verantwortlich für die Geschwindigkeitsübertretung und bekommt einen Anhörungsbogen. Der Halter hat dann die Beweislast, darzulegen, dass er nicht gefahren ist. Es sei denn, es ist anhand des Fotos ersichtlich, dass es der Halter nicht gewesen sein kann. Allein schon deswegen muss der Halter von der OWi erfahren und angeben, wer der eigentliche Fahrer war, damit dieser zur Verantwortung gezogen werden kann.

10 km/h sind zwar unproblematisch und da wird es niemanden interessieren, ob nun der Halter oder jemand anderes gefahren ist, aber so oder so, der Bußgeldbescheid geht an den Halter, also vergiss es einfach, der Plan geht nicht auf, beichte es lieber Deiner Mutter.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
naja, es hat schon seine gründe, warum sie es nicht wissen soll (hat auch mit ihrer gesundheit zu tun)! ist keine lapalie, sonst würd ich mir wegen 15 euro nicht so einen stress machen:frown:
Ohne zu wissen, wie krank deine Mutter ist... Aber wenn du als ihre Tochter ihr sagst, dass du 10km/h zu schnell gefahren bist und geblitzt wurdest, was passiert denn dann mit ihr?
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich versteh niciht ganz wie eine solch eine Lapalie so umhauen sollte.

Ihrem Auto ist nichts passiert, dir ist nichts passiert und das Bußgeld zahlst du auch - also worüber soll sie sich da aufregen?

Und wie Namida schon sagte, überleg dir mal wie das realistisch aussehen soll!
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
naja, einen versuch ist es wert!:zwinker: mehr als nein sagen können se ja auch nicht!

es geht bei meiner mum um ihre psyche und naja, sie fasst sachen anders auf als leute, die diese probleme nicht haben. ist ne lange geschichte, daher nur so kurz zur erklärung...

aber dankeschön! ihr habt auf alle fälle recht...
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
es geht bei meiner mum um ihre psyche und naja, sie fasst sachen anders auf als leute, die diese probleme nicht haben. ist ne lange geschichte, daher nur so kurz zur erklärung...

Umso wichtiger wär's, dass Du sie dann vorwarnst, dass Du geblitzt wurdest und die Lappalie sofort erledigst, sobald bei ihr die Post eintrifft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer106723  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hier ist leider viel Halbwissen reingeschrieben worden:

Die "Verwarnung" kann nicht nur von der Bussgeldstelle des betreffenden Landratsamtes kommen, sondern auch vom Ordnungsamt der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde. Manche Gemeinden haben sich auch zu einem gemeinsamen Ordnungsbezirk zusammengeschlossen.

Bei dieser geringfügigen Überschreitung der Geschwindigkeit kommt eine "Verwarnung" mit einer Anhörung zu dem Vorwurf und kein Bussgeldbescheid.

Der Sachbearbeiter gibt nur das Kennzeichen und die Daten vom dem Blitzerfoto in die EDV ein, die Fahrzeughalterdaten kommen von Kraftfahrtbundesamt. Das Schreiben wird dann vollautomatisch erstellt. Erst durch die Angaben des Halters auf der Rückseite der Verwarnung wird ein zweites Schreiben an den Fahrer erstellt oder der Halter bezahlt innerhalb von 7 Tagen (bzw. der Fahrer unter Angabe des Aktenzeichens) .

Vorherige Anfragen bei der Behörde sind daher sinnlos.

Vielleicht hat die TS ja Glück gehabt und ihr Kennzeichen war nicht lesbar oder der Film im Blitzer war voll?... :grin:
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Hier ist leider viel Halbwissen reingeschrieben worden: .....

Wenigstens einer hats bemerkt. :grin:

Und selbst das war nicht ganz korrekt ....

Einfache Frage: WO bist du geblitzt worden? Straße, Ort.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren