• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verlagswesen: Was ist ein Konzeptexposé?

  • Themenstarter Ostwestfale
  • Erstellt am
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich würde eine Buchidee gerne bei einem Verlag vorschlagen.
Die wollen jedoch gerne ein Konzeptexposé dafür haben.
Ich frag mal doof: Was ist denn das? Ein Exposé und ein Konzept kenne ich, das kennen auch Google zu genüge.
Konzept ist mir klar --> Wie soll das Buch aussehen und so weiter
Aber das mit einem Exposé verbunden? Was wollen die denn da wissen?
Hat da wer Ideen oder gar Erfahrungen?

Vielen Dank.


Gruß
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
idR ist damit doch einfach das Exposé des Buches gemeint?
Lass dich von dem Wort "Konzept" da nicht verunsichern.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was ist denn das?
Da hat jemand dem zuständigen Mitarbeiter Doppelmoppel aufoktroyiert - muß man auseinanderdividieren... LOLROF.gif

Laut Suchmaschine taucht der Begriff im künstlerischen Bereich häufiger auf - so nach dem Motto: Wir hätten gern den Entwurf eines Konzepts...

Macht's aber nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich verstehe darunter ein strukturelles Exposé. Auf Grund der doppelten Moppelung möglicherweise ein strukurelles Konzept des inhaltlichen Exposés. Ich würde sagen: Je besser du denen ein Bild malen kannst, umso besser.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #5
Etwas OT, doch spaetestens beim Expose merken viele Kandidaten-Autoren, dass sie eigentlich gar kein Buch schreiben wollen.
Sonst geht's dann weiter mit Demokapitel und schlussendlich fertig gesetztem, korrekturgelesenem Text, der abzuliefern ist. Ein Verlag hilft in den meisten Faellen heute mit diesen Arbeiten nicht mehr.
Es ist unheimlich viel Aufwand...
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hey.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
reed reed :
Was würdest du in ein Exposé inhaltlich packen?
Bisher habe ich:
- Wer bin ich und warum sollte ich das Buch schreiben
- Wen interessiert das Buch und wer wird es kaufen
- Wie ist der Aufbau und Stil

Klingt sehr überschaubar, hat es jedoch thematisch echt in sich.
In den "paar" Punkten muss ich einen Leser überzeugen und neugierig machen, gelingt das nicht fällt das Exposé hin.
Würdest du noch etwas ergänzen?

K Katjes :
Vermutlich schon der erste Test, wer es überhaupt liest und schon abbricht oder sich kümmert :-P

T Triangelspieler :
Ich versuche, da schon ein rundes Bild zu malen.
Immerhin muss es überzeugen und Lust machen, das zu vermarkten. Sonst runde Ablage :-P

H hurryhurryhurry :
Ich kenne das Spiel. Ich habe auch einige "Romane" angefangen aus einer Idee und Laune heraus und gemerkt, dass die sich tot laufen. Da höre ich dann auf und gut.
Für einen Verlag ist das ja absolut nervig, wenn dort "nur" eine Idee kommt, der Verlag sich drauf einschießt und Zeit investiert und dann halt Ende ist. Daher würde ich sowas zum Beispiel eher nicht einreichen bevor ich nicht 1.000 % sicher bin das auch final liefern und einhalten zu können. Aus der Erfahrung habe ich festgestellt, dass ich da die Minderheit bin scheinbar :-P


Gruß
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich hätte das ja so gemacht wie bei wissenschaftlichen Publikationen bzw. Romanen: ein Inhaltsverzeichnis und unter jedem Punkt eine Zusammenfassung des Kapitels.

- Wen interessiert das Buch und wer wird es kaufen

Das würde ich nicht reinschreiben - das ist die Sache des Verlags das einzuschätzen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Das würde ich nicht reinschreiben - das ist die Sache des Verlags das einzuschätzen.
Sowas gehört nicht ins eigentliche Exposé - man kann aber durchaus davor oder danach eine solche Einschätzung unterbringen. Verlage leben vom Verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
reed reed :
Was würdest du in ein Exposé inhaltlich packen?
Bisher habe ich:
- Wer bin ich und warum sollte ich das Buch schreiben
- Wen interessiert das Buch und wer wird es kaufen
- Wie ist der Aufbau und Stil

Klingt sehr überschaubar, hat es jedoch thematisch echt in sich.
In den "paar" Punkten muss ich einen Leser überzeugen und neugierig machen, gelingt das nicht fällt das Exposé hin.
Würdest du noch etwas ergänzen?
Ich habe noch nie ein Exposé geschrieben, nur eine Weile mal in Autorenforen mitgelesen (vielleicht wäre das auch was für dich – müsstest du mal googlen). Meinem Verständnis nach geht es im Exposé im ersten Schritt um die Handlung des Buches. Figuren, Themen usw. Mitliefern kann man wer bin ich, wer ist die Zielgruppe usw. sicher auch, jedoch würde ich das gefühlt vom Exposé trennen.
Aber ich habe gerade einmal gegooglet und einen Haufen Anleitungen gefunden. Daran würde ich mich wohl orientieren.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey zusammen.
Danke für eure Antworten.
froschteich froschteich :
Hmm, hätte ich nun mitgeliefert. Denn wie K Katjes schon sagte, die Verlage leben vom Absatz.
Und die werden täglich unendlich viele Vorschläge bekommen, die es zu lesen gilt.
Wenn ich einen Vorschlag lesen würde, der rechtr ausgereift ist und mir ein gutes Gefühl vermittelt wäre ich optimistischer und würde deutlich eher ja sagen als wenn es naja ist...
reed reed :
Ich habe auch zuvor schon viel recherchiert.
Ich bin im Bereich Sachbuch, daher wäre für ich eine Zusammenfassung des Inhalts und der einzelnen Kapitel sinnvoll.
Und natürlich einen Grund, warum das sinnvoll ist.


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren