• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in einen 30 Jahre älteren Mann - was tun???

N
Benutzer176189  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen.

Vorab sorry für den ewig langen Text ...!:smile:
Ich habe mich noch nie in einem solchen Forum angemeldet, aber nun bin ich in eine Situation gerutscht, in der ich gerne Ratschläge, Tipps, Berichte hören würde, von Menschen die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Erst mal zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und würde mich selbst als unabhängige, lebensfrohe, junge Frau bezeichnen. Ich bin eigentlich sehr rational und stehe mit beiden Beinen im Leben.

Sooo, und jetzt komm ich mal zum Punkt. Ich habe vor ca. 2 Monaten auf einem Konzert einen Mann kennengelernt, welcher 54 Jahre alt ist. Wir haben uns vom ersten Moment an super gut verstanden und stundenlang(!) an der Bar geredet und gelacht. Er war für mich von Anfang an sehr faszinierend und ich fühlte mich sehr zu ihm hingezogen. Ich fühle mich schon immer zu älteren Männern hingezogen, aber selbst für mich sind 30 Jahre schon ziemlich hart - dessen bin ich mir durchaus bewusst! Das war mir in diesem Moment jedoch völlig egal!

Am nächsten Tag haben wir uns an der selben Bar zufällig wieder gesehen und Nummern ausgetauscht.

In den darauffolgenden Wochen haben wir regelmäßig geschrieben. Es war für uns beide klar, dass wir uns wieder treffen - und für beide war auch klar, dass wir das nicht als richtiges Date ansehen - wir wollten uns beide lediglich wieder zu einem Konzert treffen und danach in einem Hotel unseren Spaß haben, denn: ich war damals frisch von meinem Ex getrennt, er steckte zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehungspause.
Der besagte Tag kam also. Wir haben uns wieder wunderbar verstanden und hatten tollen Sex!

Doch nach der Verabschiedung kam für mich das "böse Erwachen". Ich fühlte mich auf einmal sehr traurig und musste mir eingestehen, dass ich für ihn wohl doch mehr empfinde. Da ich selbst weiß, dass der Altersunterschied wahnsinnig groß ist und ich auch sämtliche Argumente dagegen aufzählen kann, habe ich versucht mich selbst gefühlsmäßig zurückzuhalten. Doch dann kam die Nachricht von ihm 2 Tage nach unserem Treffen. Er sagte mir er habe sich in mich ungeplant ein bisschen verguckt /verliebt. Er sprach mir quasi aus der Seele...

Seitdem schreiben wir sehr intensiv, tauschen uns über unsere Gefühle aus und fühlen uns unwahrscheinlich stark zueinander hingezogen.

Das Alter ist jedoch leider nicht das einzige Problem:
1.: Er wohnt 300 km von mir entfernt
2.: Seine (Ex)Freundin will ihn wieder zurück

Nun bin ich in einer Situation angelangt, in der ich 2 Optionen habe.
Entweder ich breche den Kontakt ab und versuche ihn zu vergessen. Das würde mir wahrscheinlich einiges ersparen. ABER:
Ich habe noch nie einen Mann dieser Art getroffen, der mich so fasziniert. Wir haben trotz 30 Jahre Unterschied gemeinsame Ansichten, den gleichen Humor, die gleiche Leichtigkeit. Die Chemie stimmt einfach. Ich empfinde unheimliche Leidenschaft für diesen Menschen, was ich so von mir selbst nicht kenne und noch nie hatte.

Über die Nachteile einer solchen (Liebes)Beziehung bin ich mir natürlich auch im Klaren (ggf. Kinderwunsch den ich aufgeben müsste, die Angst davor mit 40 oder 50 als Witwe zu enden, usw.).....

Nun meine Fragen an euch.
Hat jemand ähnliches erlebt? Wie erging es euch? Wie hat euer Umfeld darauf reagiert? Kann sowas überhaupt gut gehen?

Ich folge gerne meinen Gefühlen, da ich mich nicht verstellen will, nur um in die Norm der Gesellschaft hineinzupassen... ich sehe dem Leben sehr offen entgegen und versuche das Beste draus zu machen. Schließlich weiß man nie was morgen passiert.

Bitte helft mir , ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar!!!:anbeten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euriz
Benutzer175853  (37) Öfter im Forum
  • #2
Hi Natalie,

Du hast dir eigentlich die meisten Argumente schon selbst gegeben.. und einen richtigen Ratschlag gibt es leider nicht.

Also nach meiner Grundeinstellung sage ich mir immer wieder "Lebe im Hier und Jetzt"
Von daher wäre das entscheidene das zu tun wohin dich dein Herz im Moment verschlägt, da du ja nie wissen kannst wie dein weiteres Leben aussieht.. den Moment genießen..

Aber..

Der Kontrapunkt ist natürlich seit ihr 10 Jahre zusammen wäre dein Mann 64 und du 34.. du sprichst auch deinen Kinderwunsch an, genauso ein Problem. Siehst du es Rational wäre es wohl schlicht und weg für eine feste Beziehung nicht geeignet vorallem nicht auf Dauer.
Da du nicht vergessen kannst das du dich dann vielleicht in 5-6 Jahren schon mit Krankheiten bei deinem Partner beschäftigen musst die erst in einem späteren Alter auftreten können.

Du sagst es aber auch richtig.. du solltest es nicht tun um einer Norm zu entsprechen, und die richtige Entscheidung kannst nur du oder besser gesagt ihr treffen. Es gibt natürlich auch Mittelwege die ihr beschreiten könntet.. am besten vielleicht auch mit dem Mann mal über das Thema sprechen.. denn wenn er vernünftig ist und nicht nur das Jugendliche in dir sieht sollte er sich auch schon über diese Themen Gedanken gemacht haben..

Auch etwas was du bedenken musst.. ihr habt euch super in einer Bar verstanden, tollen Sex gehabt.. doch wie ist sein Standpunkt in der ganzen Geschichte?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
über die möglichen Probleme des Altersunterschieds bist du dir ja ohnehin schon im klaren. also was soll man dazu noch sagen?
wenn es zwischen euch so gut passt würde ich auch meinem Gefühl folgen und die Zahlen außer acht lassen.

ABER bitte nur wenn er solo ist und seiner Ex gegenüber keinerlei Verpflichtungen mehr hat!! also wirklich frei und getrennt ist.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Hör auf dein Herz :smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Von verliebt würde ich nach so kurzer Zeit nicht wirklich sprechen. Warum immer gleich große Worte für ein Knistern? Aber es spricht ja nichts gegen eine schöne Winterromanze :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Meine Freundin hatte einen ähnlichen Altersunterschied. Fing mit 21/47 an und endete 10 Jahre später.
Die Vorstellungen, das Leben, die Art und Weise waren dann doch irgendwann unüberbrückbar.
Es hat sie sehr geprägt, charakterlich verändert (schnell sehr erwachsen geworden) für sie rückblickend nicht überwiegend positiv. Man hängt dann halt auch mit den älteren Freundes des alten Freunds ab.
In Anbetracht der Tatsache, dass euch such noch 300km trennen und er eine Ex hat, die ihn zurück will, lass es

Ihr hattet eine schöne Zeit, einige schöne Momente. Ich würde es dabei belassen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Off-Topic:
Von verliebt würde ich nach so kurzer Zeit nicht wirklich sprechen. Warum immer gleich große Worte für ein Knistern?
Sorry, Dich trifft es jetzt, aber das war in den letzten Tage schon öfter: warum nicht einfach den Menschen ihre Art lassen, Gefühle auszudrücken? Wenn es sich für die TS "verliebt" anfühlt, dann ist das schlicht so. Wenn für Dich andere Dinge dazu kommen müssen, um "verliebt" zu sein, dann ist das auch so. Beides ist richtig und m.E. keinerlei Korrektur bedürftig


N Natalie24_ : lass es auf Dich zukommen und schau, dass Du Dich immer damit wohl fühlst. Du bist gerade mal 24, Du musst jetzt nicht an Kinder, Heirat, seine Rente, an was ist, wenn er 70 ist usw. denken. Sollte es ernster und enger mit Euch werden, dann solltet Ihr mal ein wenig abklopfen, wie Ihr jeweils Euch die nächsten Jahre vorstellt. Aber mehr ist auch nicht nötig.
Alles, was zählen sollte, ist, dass Du glücklich mit ihm bist. Der Rest wird sich schon zeigen.
Und egal, ob er 24 oder 54 ist: eine Sicherheit, dass Ihr in 1 Jahr, in 5 Jahren, in 10 Jahren noch zusammen seid, gibt es schlicht nicht.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
warum nicht einfach den Menschen ihre Art lassen, Gefühle auszudrücken? Wenn es sich für die TS "verliebt" anfühlt, dann ist das schlicht so.
Ich stimme dir insofern zu, als dass ich ihre Gefühle mehr hätte anerkennen können. Das Wort verliebt wollte ich hier in Frage stellen weil es, jetzt in diesem Fall, helfen kann, das Ganze in Perspektive zu rücken. Für mich impliziert verliebt zu sein eine viel größere Verpflichtung, als es nach zwei schönen und intensiven Treffen unbedingt sein muss. Dafür spricht auch, dass die TS bereits von Kindern etc. spricht.
Wenn man hingegen anerkennt, dass Gefühle manchmal sehr intensiv sein können und trotzdem daraus keine Verpflichtung für die nächsten 10, 20 Jahre entsteht, kann man eine schöne Zeit haben. Sie sieht ja selbst, dass die Zukunft nicht allzu rosig wäre, fühlt sich aber stark hingezogen. Andere Worte bieten also andere Lösungsspielräume.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Ich stimme dir insofern zu, als dass ich ihre Gefühle mehr hätte anerkennen können. Das Wort verliebt wollte ich hier in Frage stellen weil es, jetzt in diesem Fall, helfen kann, das Ganze in Perspektive zu rücken
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um fehlenden Respekt, sondern schlicht darum, dass Du Anderen Deine Definition von "verliebt" aufzwingen willst. So, wie Du es ja jetzt wieder machst :zwinker:
Du stellst das Wort in Deine Perspektive, Du interpretiert in ihre Gefühle Deine Definition des Begriffs.
Wenn die TS sagt, dass sie verliebt ist, dann ist sie verliebt. Punkt. Was m.E. folgen kann, ist nicht "Nein, Du bist gar nicht verliebt", sondern die Frage "Was ist für Dich verliebt?"
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Off-Topic:
Anderen Deine Definition von "verliebt" aufzwingen willst. So, wie Du es ja jetzt wieder machst :zwinker:
Sie hat ja offensichtlich eine sehr ähnliche Definition von verliebt wie ich, sonst würde sie nicht gleich von diesen umfassenden Zukunftsplänen reden :zwinker: Meinetwegen könnte ich die Notwendigkeit von Letzterem stärker in Frage stellen statt der Definition; wobei ich weiterhin finde, dass mehr Begriffe für Gefühle mehr Lösungen eröffnen.
Aber wenn sie sich ihre Gefühle von mir abgesprochen fühlt, kann sie mir das auch sagen und dann gehe ich gern darauf ein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Off-Topic:
Irgendwie fehlt noch eine Bewertung für Ich bin nicht Deiner Meinung, aber Deine ist genauso richtig und gültig wie meine :zwinker:
 
N
Benutzer176189  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Also um mal bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Von den Zukunftsplänen rede ich deshalb, weil ich ein Mensch bin der sich sehr viele Gedanken macht "was wäre wenn...." . Was man in diesem Fall auch machen muss (meiner Meinung nach), auch wenn ich noch lange nicht von wahrer Liebe reden kann.
Verliebt sein definiere ich als ein Gefühl, was mir sagt, dass ich mir es mit dem anderen -wenn es so weiter geht- durchaus was ernstes vorstellen kann. Ich finde seine Art usw anziehend und hege nach (ich weiß bis jetzt erst 2 treffen) verhältnismäßig starke Gefühle für ihn. Deshalb spreche ich hier von verliebt sein
 
andione
Benutzer86866  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Bei meiner Freundin sind es nur 19 Jahren Altersunterschied, sie wohnt mehr tausend Kilometer entfern und Sie ist nur per Flugzeug erreichbar. Wegen einem möglich Kinderwunsch habe ich auch schon gefragt wie alt ich dann wäre wenn die Kinder erwachsen wären.
Ich bin schon lange in Sie verliebt, seit wir uns das erstmal getroffen haben. Aber jetzt ist es irgendwie anders, dass Gefühle ist viel stärker und vertrauter. Sie sagt mir zwar nie direkt, dass Sie auch in mich verliebt ist es gibt aber klare anzeichen dafür. Sie sagt nur dass ich weiß was Sie machen wird respektive was Sie will.
Für mich ist es ganz klar die wahrer Liebe, es brauch vielleicht noch die Bestätigung bei unser nächsten Treffen oder ich weiß es schon wie es ausgehen wird.
Vielleicht als persönlichen Tip, versuch Ihr bei dir zuhalten und lass dir Zeit, wenn du Ihn wirklich willst. Sage Ihm er muss sich entscheiden ob er sein ex zurück will oder dich (vielleicht nicht so direkt). Wenn er dich will wirst du es merken und dann würde ich es dir entfehlen, eine richtige Beziehung mit zusammenziehen und Heiraten mit Ihm einzugehen. Wenn er diese nicht will, weist du auch wo du stehst.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #14
Ja Du scheinst ihn ja sehr zu lieben .
Altersunterschied mag seinen Reiz haben, ebenso kennt Liebe keine Grenzen.

Mal 20 Jahre weiter gedacht, wie es dann aussieht, weißt Du ja selber.
Für mich wäre es nichts.

Aber hast Du mehr Zweifel oder eher das Gefühl mehr zu wollen?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #15
Normalerweise würde ich sagen, das Alter ist egal, auch wenn 30 Jahre schon eine Hausnummer sind. Ich würde auch immer dazu raten dem Herz zu folgen und Spaß zu haben, aber wenn dann ernsthaft Gefühle im Spiel sind, auf beiden Seiten, ist es nicht verkehrt das ganze auch etwas rational anzugehen. Du kennst die Probleme gerade mit Blick auf eine mögliche gemeinsame Zukunft.
In Anbetracht der Tatsache, dass da noch eine andre Frau irgendwie eine Rolle spielt und 300km zwischen euch liegen, würde ich die Reißleihe ziehen, je früher desto besser.
Ich spreche aber NUR für mich. Wie du dich entscheidest, musst du letztlich selber wissen. Ich kann dir also keinen guten Rat geben, nur sagen was ich persönlich tun würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
Dann will ich mal Mut machen :zwinker: meine Konstellation war um einiges komplizierter. Haus, Ehe, Kinder.....und trotzdem haben wir es gewagt. Uns trennen 28 Jahre. Den Kinderwunsch musst du nicht zwingend aufgeben. Wir haben eine 1Jährige, gemeinsame Tochter:zwinker:. Aber man muss das wollen und sich eben klar darüber sein, dass die gemeinsame Zeit womöglich kürzer ist als bei anderen Paaren und man muss ein dickes Fell haben.

Es gibt tausend Gründe dagegen...aber letztendlich ist doch die Frage wie viel das eine Argument auf der Pro Seite wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #17
Hallo, Natalie

Ich hab hier Ewigkeiten nicht mehr geschrieben, aber heute morgen bei Kaffee und Regenwetter bin ich mal wieder ins Forum und fand deinen Beitrag...Sehr interessant und ich denke, aufgrund meiner eigenen aber vor allem der Erfahrungen meiner weiblichen Freundinnnen und Bekannten, kann ich zumindest eine Meinung abgeben.

In meinem Umfeld ist sowas schon oft passiert:

-Sie jünger und noch nicht so erfahren, vor allem was das Leben und die Beziehungen betrifft
-Er schon älter, meist lange in einer Beziehung und die Luft ist raus

Männer wollen erobern, und dafür tun sie fast alles: bezahlen, lügen, sich zum Deppen machen. Versteh mich bitte nicht falsch: ich will nicht zynisch wirken oder herablassend. Aber für mich liegt auf der Hand, dass dieser Mann dir natürlich erst mal ganz tolle Dinge von sich (imponieren) und ganz tolle Dinge über dich (Komplimente) erzählt. So sind wir...und ihr findet das meistens ganz nett und manchmal sogar sexy. Und plötzlich findet ihr euch wieder in einer anderen Situation, vögelt wie die Tiere und alles ist plötzlich voller Schmetterlinge...

UND DAS IST PERFEKT

Aber dann muss man auch wieder realitstisch auf alles blicken: er wird seine Partnerin nicht verlassen, denn er ist ein Mann. Und Männer (die meisten in diesem Alter) können nicht allein sein. Er wird bei ihr bleiben, derzeit erzählt er dir so einen Quatsch von wegen "Beziehungspause" und dass seine Freundin ihn zurück will. Jetzt mal ehrlich: ein echter Kerl mit Mitte 50 labert doch nicht so ein Zeug, sondern handelt und zieht Konsequenzen.

Meine Theorie: er wollte mal ausbrechen, zuhause läuft nix mehr in der Kiste und was junges wie dich ins Bett zu bekommen ist schon geil fürs Ego. Aber mehr auch nicht. Ihr werdet weiterhin schreiben, ggf. noch ein paar mal ins Bett gehen und irgendwann wird es weniger: der Sex, die Nachrichten...weil er sich eben ausgetobt hat und nebenbei seine Beziehung wieder in den Vordergrund rückt.

Genieße die Zeit, aber schalte dein Hirn ein. Die 30 Jahre sind egal, aber du verschwendest ab einem gewissen Zeitpunkt dich und deine Energie, denn du wirst nie das bekommen, was du wirklich willst: Liebe

Versuche, und das ist das Schwere, eine andere Haltung einzunehmen, indem du dir klar machst, dass du viel tiefer in der Sache steckst als er und es lediglich ne Affäre ist...

Liebe Grüße und alles Gute :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren