• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in meine beste Freundin / Mitbewohnerin

P
Benutzer173377  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen

Habe mich kurz durchs Forum gelesen und gedacht, dass mir sicher Jemand in meiner "Krise" weiterhelfen kann. Wie der Titel schon sagt, bin ich in meine beste Freundin aka Mitbewohnerin ziemlich stark verliebt. Die Situation sieht wie folgt aus:

WIr sind schon seit knapp 4 Jahren befreundet und haben uns schnell sehr gut und eng verstanden. Ich war damals in einer Beziehung (seit knapp 1 Jahr wieder Single) und Sie selber ebenfalls. Das mit dem gemeinsamen Wohnen war eine spontane Idee von uns beiden und daher bin ich vor knapp einem halbem Jahr bei Ihr eingezogen. Es war nicht meine Absicht mich in Sie zu verlieben aber es ist mit der Zeit geschehen. Sie ist für mich meine beste Freundin und eine wundervolle Frau gleichzeitig. Irgendwie hat es mich doch erwischt und es bliebt auch nicht unbemekrt in userem Kreis. Als ich mit ihr das erste mal darüber gesprochen habe, war es eine schwierige Situation für uns beide wegen dem gemeinsamen Wohnen. Sie hat sofort klar gestellt, obwohl ich Ihr sehr viel bedeute hat Sie nie mit mir an eine Beziehung gedacht. Ich bin kein Mann der eine Frau jemals versuchen würde zu überreden also habe ich das aufgenommen und bin weiterhin ihr bester Freund geblieben denn ich wollte Sie nicht verlieren und Sie wollte mich auch nicht verlieren.

Die Zeit verging und ich habe bemerkt, wie viele male ich mit mir selbst gekämpft habe mich von ihr abzuwenden. Auf der einen Seite möchte ich die wundervolle Freunschaft nicht verlieren. Wir sind für uns beide immer da und lassen alles andere immer liegen. Das ist etwas, was ich an Ihr so schätze. Gleichzeitig lässt mich mein Bewusstsein nicht in Ruhe mit dem Gedanken, dass ich diese wundervolle Frau nie an meiner Seite als Freundin und weiteres haben werden kann. Egal wie viel ich tue mir ist klar, dass Sie wohl sich nie in mich verlieben wird. Vor kurzem hatten wir wieder ein Gespräch über uns und Sie hat mir ehrlich mitgeteilt, dass ihr sehr klar ist was für ein toller Mann ich bin (teilen Ihr alle mit sogar Ihre eigene Mutter) und die Frau die mich bekommt, das richtig schätzen wird. Ihr ist klar was für ein toller Mann ihr entgeht aber sie kann nicht sagen, wiso sie sich nicht in mich verlieben kann und sie würde es auch nie von sich erzwingen.Aus dieser Aussage werde ich aber auch nicht schlauer ..

Ich stecke ziemlich in der sche***e. Ich spüre wie ich innerlich kaputt gehe egal welchen Weg ich einschlage:
1. soll ich versuchen die Freundschaft aufrecht zu halten mit dem Gedanken, dass aus uns nie was wird
2. soll ich mich ganz von Ihr abwenden und mit dem Schmwerz klar kommen, jemand so tolles zu verlieren wie sie es für mich ist

PS: Andere Frauen kennen lernen habe ich auch versucht aber mein Herz zieht mich immer wieder zurück mit den Gedanken an meine beste Freundin ..

Hat mir Jemand einen Ratschlag oder schon mal selber/ähnliches bei Freunden erlebt?

Danke schon mal für die Antworten und sorry, sollte was nicht verständlich geschrieben sein ..
 
H
Benutzer171682  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Mein erster Schritt wäre zunächst einmal die gemeinsame WG aufzulösen. Ich halte es durchaus für möglich, dass man sich "entlieben" kann und dann auch die Freundschaft erhalten kann, ich persönlich brauche für sowas aber Abstand. Das tagtägliche Sehen ist meiner Meinung nach da wirklich nicht förderlich. Bei deinen 2 Optionen glaube ich auch, dass das eine Typfrage ist. Es gibt Menschen, die nach gewisser Zeit sagen können, dass sie damit abschließen können. Andererseits gibt es sicher auch genug Fälle, in denen die Gefühle einfach immer wieder hochgeholt werden und eine Freundschaft anschließend einfach nicht möglich ist (gerade wenn deine beste Freundin dann einen anderen Partner finden sollte, kann das natürlich nochmal sehr schmerzhaft werden). Das wirst du leider für dich selber herausfinden müssen, wie du das Ganze dann schließlich "wegsteckst", da kann man einfach keine pauschale Aussage treffen..
 
P
Benutzer173377  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
H Honestly? Danke für deine Antwort
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Abgesehen davon, dass sie Dich als Partner ausschließt: wie empfindet sie denn Eure Freundschaft und das Zusammenleben mit dem Wissen, dass Du in sie verliebt bist?
Nur zum Verständnis: Dein Verliebtsein begann “erst" vor einigen Wochen oder Monaten, nach dem Einzug?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich würde dir auch dringend zum Auszug raten.

Das hat einerseits die Chance, dass sie sich besinnt und vielleicht aufgrund der nicht mehr alltäglichen Gegenwart von dir was zu vermissen beginnt, nämlich dich. Darauf würde ich allerdings nicht hoffen oder warten. Es kann so kommen, muss aber eben nicht.

Andererseits, und das wäre für mich an deiner telle deutlich wichtiger, kann dich das auch schützen. Es gibt ja nun mal Alternativen ausser dir. Ich wollte sicher nicht verliebt in sie in einer WG wohnen und dann mitbekommen, das sie sich in einen anderen verliebt hat. Will sie dich nicht, so wird sie doch sicher deshalb nicht als Klosterfrau mit dir zusammenbleiben wollen. Irgendwann wird ein anderer auf dem Radar erscheinen - und dann wird es sehr bitter werden für dich. Dem würde ich mich nicht aussetzen wollen.
 
P
Benutzer173377  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Mark11 Mark11 zu meinem Verliebtsein kann ich selber nichts genaueres sagen .. Ein Kollegin von mir meinte, man hätte schon lange vor meinem Einzug an mir gesehen, dass ich in meine beste Freundin verliebt bin.

Meine beste Freundin hat mich anfangs immer gesagt, dass es keine Hoffnung gibt für uns. Erst beim letzten Gespräch hat sie mir offen gesagt, dass Ihr bewusst ist was Ihr entgehen kann aber sie dennoch keine Gefühle empfindet. Das zusammenwohnen hat eigentlich nicht gelieten (bisher jedenfalls ..). Sie schätzt es sehr, dass ich mit Ihr zusammen Wohne und Zeit verbinge. Das ich stehts für sie da bin etc (mache ich als bester Freund aber selbstverständlich sind die Gefhühle nicht unschuldig dabei) verstehst du was ich meine?
[doublepost=1554212871,1554212760][/doublepost]mickflow das Ausziehen habe ich mir auch schon überlegt und ehrlich gesagt versuche ich mich dazu selber zu motivieren (egal ob Sie sich danach in mich verliebt oder nicht) aber der Gedanke, dass eines Tages ein anderer auf Ihrem Radar sein wird möchte ich nicht in Realität miterleben müssen (das meine ich nicht böse). Dennoch siegt immer wieder die Angst, Sie als beste Freundin zu verlieren aber vielleicht muss ich das einfach in Kauf nehmen ..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren