• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in vergebene Frau... aber...

A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Situation: Eine gute Freundin, die ich schon immer toll fand, ist für einen Zeitraum von mehreren Monaten in meiner Stadt. Sie ist in einer langjährigen Beziehung und lebt viele hundert Kilometer von mir entfernt. Diese Beziehung war die letzten Jahre eine Fernbeziehung.

Nun ist es so, dass sie während des Zeitraums in meiner Stadt eine Bleibe suchte und für ein paar Wochen dieses Zeitraums wohnt sie bei mir. Es kriselt in ihrer Beziehung schon seit einiger Zeit und es ist unklar, in welche Richtung sie sich entscheidet. Auf der einen Seite will sie die Sicherheit ihrer bisherigen Beziehung nicht aufgeben, auf der anderen Seite zweifelt sie an, ob es das ist, was sie wirklich will, da die Gefühle für ihren Freund nicht so stark sind wie sie möchte. Außerdem überlegt sie, ob sie nicht doch noch mehr in ihrem Leben ausprobieren sollte. (Es ist ihr erster Freund und sie sind sehr jung zusammen gekommen).

Das "Problem" ist nun, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe. Attraktiv fand ich sie schon immer, aber seit wir zusammen wohnen hat sich das bei mir verstärkt. Sie mag mich wohl auch sehr, aber ich fürchte mehr als Freundschaft wird es nicht sein. Bzw. das Abenteuer, das sie eventuell sucht, könnte ich ihr nicht bieten, denn vom Typ her bin ich so wie ihr Freund.

Ich versuche schon immer mal ein bisschen zu prüfen, wie weit die Nähe geht, die sich zwischen uns aufgebaut hat. Umarmungen von ihrer Seite aus gibt es hin und wieder, wenn ich mich neben sie setze, dann sitzen wir häufig schon eng beieinander und es kommt zu gelegentlichen Körperkontakt (Schulter, Beine, etc.). Und manchmal in solchen Situationen muss sie beim Reden mit mir Schlucken, was ich als Zeichen von Nervosität interpretiere. (Sonst ist sie sehr selbstsicher und mit Sicherheit auch nicht der Typ, der es nicht subtil und freundlich ausdrücken könnte, wenn jemand ihr gegenüber Grenzen überschreitet)
Und gestern meinte sie zu mir, dass einer ihrer besten Kumpels zum Scherz zu ihr meinte, dass sie mir wohl demnächst einen Heiratsantrag machen würde. Den kompletten Inhalt dieses Gesprächs
würde ich nur zu gern wissen, denn irgend etwas in deren Konversation muss ja zu dem Thema geführt haben, sei es positiv ("er ist total toll und ich wohne gern bei ihm") oder negativ ("ich glaube bei ihm ist da mehr und er sieht die Wohngemeinschaft als Beziehungsersatz an")
Sind alles Dinge, die vermutlich gar nichts bedeuten, aber in den letzten paar Jahren war ich beim Auffangen von subtilen Signalen doch nicht mal so schlecht wie ich bisher dachte (meine letzte Freundin hatte ich exakt richtig eingeschätzt)

Irgendwelche Ratschläge?
 
D
Benutzer106249  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey ersteinmal,
das ist natürlich eine verzwickte Lage in der du dich da befindest. Du spührst, dass sich von deiner Seite aus was für Sie entwickelt - klar probierst du jetzt deine Grenzen aus.
Ich will dich nicht enttäuschen - ich kann nur von meiner Erfahrung reden - aber du bist nunmal Ihr besster Freund und Frauen können problemlos starke freundschaftliche Gefühle zu Männern aufbauen, da tretten auchmal solche Signale auf - man mag sich halt. Ich selber bin in einer glücklichen Beziehung und habe eine "besste Freundinn", sowie meine Partnerin auch einen "bessten Freund" hat.Wenn wir was zu viert unternehmen, kommt es schonmal vor, dass Ich mit meiner bessten rumalber und meine Freundinn mit ihrem bessten - trotzdem stehen zwischen mir und meiner "bessten" keinerlei gefühle außer Freundschaft und bei meiner Freundinn ist das genauso. Wir sind aber auch in einer sehr glücklichen Beziehung - was deine "angebettete" ja nichtmehr ist :/

Mein Tipp wäre: Sei einfach für sie da! Vergiss nicht - noch ist sie in einer Beziehung! Respektiere das und hab einfach freundschaftlichen Spaß mit ihr. Falls sie sich trennen sollte von ihrem Partner - dann bist du derjenige der für Sie da war - nutze das nicht aus! Aber aus diesem Wissen kann sich dann vielleicht mehr ergeben für euch. Ich wünsche dir viel Glück !
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würd an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Emotional steckt sie sicherlich viel zu sehr in ihrer jetzigen Beziehung drin, auch (oder gerade weil) diese momentan nicht sonderlich gut läuft und sie sich unsicher ist.

Du kannst dich weiter an sie herantasten. Aber ihre Signale sind in meinen Augen sehr unklar. Und es kann ja sonst was gewesen sein, dass deinen Kumpel und sie auf das Thema kommen haben lassen.
Ich verstehe, dass du momentan sehr genau auf ihre Reaktionen achtest, aber manchmal neigt man auch dazu etwas zu überinterpretieren. Du kannst also leider nur warten, wie sich das weiter entwickelt.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Kurz gesagt: ich würde die Finger weg lassen. Sie wohnt bei dir, das signalisiert Vertrauen. Sie pflegt recht engen Kontakt mit dir, dito. Mehr? Lese ich aus deinen Erzählungen nicht heraus.

Wenn du nun aufgrund eines einseitigen - und danach sieht es für mich aus - Bedürfnisses aktiv würdest, dann würdest du vermutlich dieses Vertrauen und mittelfristig auch die Freundschaft beschädigen. Ganz davon abgesehen wäre das auch keine schöne Situation für das Mädel, ich meine, sie wohnt ja bei dir, ist also ein wenig von dir abhängig - da ist es doppelt schwer, sich gegen unerwünschte Flirtversuche richtig durchzusetzen.

Und nebenbei ist es auch ganz, ganz schlechter Stil, absichtlich in eine angeblich kriselnde Beziehung einzudringen und da den Todesstoß zu versetzen.

Ich würde an deiner Stelle nicht aktiv werden und abwarten, was da kommt. Nicht agieren, reagieren. Das scheint mir das fairste Verhalten zu sein. Wenn sie etwas möchte, dann muss sie es zeigen - und bislang zeigt sie wohl eher nichts.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, werde wohl weiter einfach abwarten und schauen, was passiert. Leider ist halt alles eine Zeitfrage, bald ist sie weg :frown:
 
P
Benutzer86192  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ja, werde wohl weiter einfach abwarten und schauen, was passiert. Leider ist halt alles eine Zeitfrage, bald ist sie weg :frown:

Eben genau. Sie ist dann weg. Sie wohnt mehrere hundert Kilometer weg von dir. Halt dir das mal vor die Augen. Sie ist nur kurz in deiner Naehe. schon allein deswegen wuerde ich einfach die Zeit mit ihr geniessen und ihr helfen, aber das wars.
Oder hast du Lust auf eine Fernbeziehung?
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Bei der richtigen Frau hätte ich mit einer Fernbeziehung keine Probleme. Aber egal, ist sowieso alles rein akademisch.

Das einzige was ich hoffen kann ist, dass sich ihr Leben so ändert, dass sie dauerhaft in meiner Stadt bleibt. Würde sie grundsätzlich ja am liebsten, aber geht halt nicht, außer sie gibt alles auf, was sie bisher hatte.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Und manchmal in solchen Situationen muss sie beim Reden mit mir Schlucken, was ich als Zeichen von Nervosität interpretiere.
sonst gehts aber noch? du musst schluss machen mit dem analysieren, wenn man jetzt nichtmal mehr seine spucke runterschlucken kann, dann weiß ich nämlich auch nich mehr :what:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen normalem Schlucken und nervösem Schlucken mitten in einem Satz. Solche Körpersprache kann ich mittlerweile schon recht gut lesen.

Ich kenne sie mittlerweile auch gut und lange genug um zu merken, wenn sie nervös ist.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen normalem Schlucken und nervösem Schlucken mitten in einem Satz. Solche Körpersprache kann ich mittlerweile schon recht gut lesen.

Ich kenne sie mittlerweile auch gut und lange genug um zu merken, wenn sie nervös ist.

vllt is sie nervös, weil sie genau weiß, dass du alles was sie sagt und tut interpretierst. ganz ehrlich :what: ich glaube nicht, dass man das unterscheiden kann. hör auf, das macht einem ja angst!!
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Es macht dir Angst, wenn jemand genügend Einfühlungsvermögen hat, um die Stimmung des Gegenübers zu erkennen? Wenn du an Hand des Verhaltens von jahrelangen Freunden nicht erkennen kannst, wie es diesen geht, ob sie etwas bedrückt oder nicht, dann tut mir das echt leid.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Es macht dir Angst, wenn jemand genügend Einfühlungsvermögen hat, um die Stimmung des Gegenübers zu erkennen? Wenn du an Hand des Verhaltens von jahrelangen Freunden nicht erkennen kannst, wie es diesen geht, ob sie etwas bedrückt oder nicht, dann tut mir das echt leid.
doch das kann ich. aber wenn jemand selbst die art wie und wann ich schlucke interpretiert, dann hörts bei mir auf. ich mag leute, die mich FRAGEN, was mich bedrückt, bzw ob mich etwas bedrückt. aber leute, die meinen an meinen gesten etc alles zu erkennen, sind für mich gruselig, ja!
vor allem kann man damit eben gefährlich falsch liegen und da dein "erfolg" ja für sich spricht, scheine ich recht zu behalten!
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich frage schon nach, wenn jemanden etwas bedrückt, aber in der Situation kann ich schlecht fragen: "Mache ich dich nervös" :zwinker:

Mein Erfolg gibt eher mir Recht, denn bei meiner Ex war es auch so, dass es hieß, ich würde zuviel hineininterpretieren und ich lag in jeglicher Hinsicht richtig. Ich hatte sogar schon in der Anfangsphase die Zeichen erkannt, woran es letztendlich gescheitert ist.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Mmh. Die Situation ist schon ziemlich ambivalent muss ich sagen. Sie bestand unbedingt darauf, dass ich mit ihr etwas am Laptop anschauen sollte und dazu "musste" ich mich fast eine halbe Stunde lang sehr nah neben sie setzen. Körperkontakt war da zwangsläufig und ich habe auch meinen Arm auf der Couch hinter sie gelegt (wohin sonst mit dem Arm). Freundschaftliche Streicheleien an Arm oder Rücken schienen sie nicht zu stören, denn sie hätte nur sagen müssen, dass sie sich die Sache auf dem Laptop alleine ansehen möchte doch sie bestand weiterhin darauf, dass ich da blieb (und objektiv gesehen wäre ich hierfür nicht nötig gewesen). Teilweise habe ich sogar vor Müdigkeit meinen Kopf an ihre Schulter gelegt oder sie mit doch recht engem Körperkontakt hochgehoben und ich konnte da keinerlei Abwehrverhalten feststellen, obwohl sie nicht auf den Mund gefallen ist und sicher eine elegante und nicht-kränkende Antwort gewusst hätte, wenn es ihr überhaupt nicht gepasst hätte.
Und als ich ihr von einer Dummheit von mir erzählte, die mich ärgerte meinte ich etwas zerknittert: "Ich bin halt ein Idiot", woraufhin sie sage: "Vielleicht ein bisschen. Aber süß."

Ich beobachte die Situation weiterhin mit großem Interesse, vor allem da es wohl auch weitere Bewegung in ihrer Beziehung gibt (eher zum negativen als zum positiven).
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ja du kannst das natürlich weiter beobachten. Aber steigere dich nicht so rein. Ja es gab Körperkontakt, und sie hat sich nicht "gewehrt", kann ja auch sein, dass du nicht ganz unattraktiv für sie bist : Aber all dies sind Dinge, die noch nicht zwangsläufig zu etwas ernsterem führen.

Auch eben, weil sie ihre eigene Beziehung sicherlich immer im Hinterkopf hat. Von daher glaube ich, dass es sich, wenn, dann erst in einiger Zeit zu mehr entwickeln könnte. Dazu muss ihr Kopf frei sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer99146  Benutzer gesperrt
  • #16
wenn man jemanden gern hat, warum sollte man sich dann bei ein bisschen körperkontakt wehren? man hat doch durchaus mal das bedürfnis nach ganz harmloser nähe und wenn dann jemand da ist, der einem das gibt, ist doch schön. das heißt noch lange nicht, dass man da irgendwie mehr beabsichtigt.
 
P
Benutzer86192  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich habe mal mit einer Freundin einen DVD Abend gemacht und weil es in der wohnung kalt war, haben wir uns uns eine Decke geteilt und die Fuesse 'verflochten' damit uns warm wird.
Eine gute Freundin von mir drueckt Menschen einfach nur gern an sich, weil ihr das Druckgefuehl gut tut.


Denke ich deswegen gleich, dass sie was mit mir haben wollen oder Interesse haben? Nein. Manchmal ist es halt so, dass die Leute einfach nur Kontakt suchen oder einfach so natuerlich sind und sich dabei nichts denken!
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Klar muss es nichts heißen, aber sie ist eine intelligente Frau und sich mit Sicherheit auch der Ambivalenz der Situation bewusst, vor allem da es ihr Freund mit Garantie nicht gerne sehen würde, wie wir miteinander umgehen. Ich hatte da schon einige Kommentare von ihm, die auf eine gewisse Eifersucht oder Beunruhigung schließen lassen und dabei weiß er von solchen Details gar nichts.

Meine beste Freundin z.B. hat ein sehr gutes Gespür dafür, was geht und was nicht und so gern sie mich auch hat, sie würde eine gewisse Art von Nähe mir gegenüber nicht überschreiten (Streicheln oder so wäre garantiert nicht drin). Nicht weil sie Angst hätte, dass ich das fehlinterpretiere sondern auf Grund der Tatsache, dass sie es ihrem Partner gegenüber nicht okay fände, wenn sie so mit anderen Männern umginge.

Aber einfach mal schauen. Ich erhoffe mir jetzt nichts, aber ich beobachte wie gesagt interessiert weiter die Entwicklung.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Mmh. Gestern ist sie angetrunken heim gekommen und hat sich dann von sich aus auf dem Sofa an mich gekuschelt und wir saßen eng umschlungen Arm in Arm. Ich gehe immer noch davon aus, dass das alles rein freundschaftlich ist, aber man kann es mir sicher nicht verübeln, wenn ich ins Grübeln komme.
Interessant auch die Tatsache, dass sie im entsprechenden Moment angesprochen hat, dass sie betrunken immer recht anschmiegsam wird und sie das auch bei einem anderen Typen vor einiger Zeit gemacht hat. Allerdings weiß ich, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo sie das damals gemacht hat, in diesen Typen verschossen war...

Mmh...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
Hi,

ich denke auch, Du solltest nicht jedes Wort, jede Geste, jedes Schlucken etc auf die Goldwaage legen. Menschen machen auch schon ´mal Dinge ohne Bedeutung...
Und ein Gedanke noch: Frauen können i.Allg. leichter körperliche Nähe und Berührungen austauschen, auch ohne, daß da mehr hintersteckt, Männer sind da durchaus verklemmter oder gehemmter und interpretieren deswegen gerne mehr in eine Berührung als die Frau meint.

Aber eins gibt mir jetzt doch zu denken:

[...] dass sie im entsprechenden Moment angesprochen hat, dass sie betrunken immer recht anschmiegsam wird und sie das auch bei einem anderen Typen vor einiger Zeit gemacht hat. Allerdings weiß ich, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo sie das damals gemacht hat, in diesen Typen verschossen war...

Erstens: an Stelle Ihres Freundes hätte ich auch so paar Probleme mit ihr...
Zweitens: denk bitte d'ran, daß Du eventuell irgendwann ihr Freund bist und sie genau so etwas mit jetzt mit Dir dann mit jemand anderem macht. Scheint ja nicht so selten bei ihr zu sein :eek:

Mark11
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren