• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vermieterin schreiben?

L
Benutzer168511  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hab das Gefühl ich eröffne gerade echt viele Threads aber bräuchte mal Rat.

Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Für meine Stadt ist sie relativ günstig und echt schön. Mag meine Wohnung echt sehr gerne und hab sehr viel Arbeit reingesteckt weswegen ich auch nicht umziehen möchte. Aber im Moment macht mich eine Sache einfach so fertig : Fischchen. Meine Vermieterin hatte mir erzählt das es in der Wohnung mal einen Schimmelbefall gab und deswegen durfte ich eine Wand im Schlafzimmer und im Bad auch nicht neu streichen, weil dort Schimmelfarbe drauf ist. Das Badezimmerfenster war außen auch schimmelig bei Einzug, hab ich aber wieder hinbekommen. War wahrscheinlich vom zu wenig Lüften nach dem duschen.
Mittlerweile habe ich häufiger Spätschichten, weswegen ich länger wach bin. Und jeden Abend fange ich mind. 15 Tiere im Bad und Küche. Gerade sogar schon einen im Schlafzimmer. Wäre es ein Silberfisch oder mal zwei, dann finde ich das echt nicht schlimm. Ist halt Natur, aber sooo viele?
Hab sogar schon einen Teppich in der Diele weggeschmissen weil sie sich drauf tummeln und im Bad leg ich ihn Nachts jetzt immer hoch.

Seitdem hab ich echt alles probiert. Ich bin zudem sehr sehr sauber, aber glaub das interessiert die ja sowieso nicht :grin:
Ich hab Köderdosen aufgestellt, Lavendelraumduft, den Boden mit Essig und Lavendelöl gewischt. Mittlerweile nehme ich diese Leimfallen und weil sie nicht von alleine drauflaufen, fang ich sie damit. Will sie auch nicht immer auf den Boden zerquetschen.
Hab echt irgendwie echt Angst das es schlimmer wird oder gar nicht zu bekämpfen ist.
Zudem hat die Wohnung Nachtspeicheröfen. Bei Einzug dachte ich mir nur Ach ist nicht schlimm, ich liebe Kälte und etwas heizen für die Wohnung gegens auskühlen reicht. Aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen das ich das mit dem heizen nicht wirklich hinbekomme wenn es Winter ist und gerade weil die Wohnung wohl ein Feuchtigkeitsproblem hat. (Zahle jetzt alleine schon 100 Euro Strom im Monat ohne Pc oder sonstige Geräte).
Überlege jetzt ob ich meiner Vermieterin schreiben soll. Das Problem ist nur, sie ist echt wirklich entgegenkommen. Besonders dafür das die Miete nicht so hoch ist. Ohne zu fragen hat sie direkt einen neuen Backofen vor 2 Monaten gekauft weil der alte schon ziemlich kaputt warm. Dann letzten Monat einen neuen Durchlauferhitzer im Bad weil der andere schon 20 Jahre alt war. Dann kam ein Handwerker wegen den Fenstern, nur weil diese nicht allzu leicht zum schließen waren. Möchte sie eigentlich nicht schon wieder nerven.
Dafür musste ich die komplette Wohnung bei Einzug streichen also auch die Decken, aber hätte ich ja eigentlich auch so gemacht. Zudem hab ich ja eigentlich schon alles ausprobiert, Lüften tue ich natürlich auch regelmäßig.
Meine Mutter meint dazu aber jedoch ich stelle mich an und so Mieter sieht niemand gerne. Besonders weil sie meint meine Vermieterin würde da bestimmt auf mich schließen.

Tut mir leid für den Roman, hätte direkter werden können :grin:
Bin gerade wieder fast auf nen Fisch getreten und wollte mein Frust verkünden.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #2
Hm, die Köderdosen helfen dir echt nichts? Die haben bei mir eigentlich fast alle von den Tierchen beseitigt.

Die Viecher kommen entweder wenn es in der Wohnung sehr trocken ist, oder wenn es sehr feucht ist. Was in deinem Fall ja eher zutreffend ist.
Kann natürlich sein, dass von dem Schimmelbefall immer noch eine gewisse Grundfeuchtigkeit in der Wohnung ist (je nachdem wann der beseitigt wurde) und die Dinger dadurch noch auftauchen. Besorg dir mal ein Hygrometer (misst die Luftfeuchtigkeit) und schau mal wie hoch die ist. Je nachdem solltest du dann versuchen die Feuchtigkeit in der Wohnung zu senken und die Köderdosen so lange zusätzlich stehen lassen. Dann sollten die Fische eigentlich früher oder später weniger werden.

Ansonsten kannst du deine Vermieterin natürlich bitten, dir einen Kammerjäger zu schicken.
Das hat nichts mit nerven zu tun, sondern ist dein Recht :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich habe jahrelang in einer Wohnung gelebt, in der immer wieder Schimmel war. Wenn da nicht komplett kernsaniert wird, geht das aus solchen Wohnungen meist auch nicht wieder raus.
Die Silberfische sind nur eine Folge des Schimmels. Auch die hatte ich in Massen und nichts half dagegen. Selbst wenn da ein Kammerjäger käme: gibt den Viechern ein paar Wochen, dann sind die wieder da.

Du weißt nicht, was hinter den Tapeten los ist. Schimmelfarbe hilft nicht. Habe ich auch alles durch.
Hygrometer ist ein guter Anfang, aber eigentlich bräuchtest du ein Messgerät, dass direkt die Wandfeuchte misst (kann man sich leihen oder nicht gar so teuer erwerben).

Die Vermieterin wird wissen, warum sie so entgegenkommend ist, vermute ich mal :zwinker:

Und die Wohnung ist wahrscheinlich gerade wegen der Nachtspeicher so mietgünstig. Deine Stromkosten sind dafür ja noch relativ niedrig.

Ich möchte nicht miesepetrig sein, aber mir kommt das alles seeeehr bekannt vor und ich hab jahrelang alles versucht - es brachte nichts.
Vermutliche Folge: Kind hat Asthma :/
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich persönlich, würde auch nicht mehr in eine Wohnung mit bekanntem Schimmelbefall ziehen, die Sporen bekommt man in den seltensten fällen ganz raus... und ich hab mir vernutlich da durch, dass ich 1 Jahr in solch einer Wohnung gelebt hab meine Lunge ruiniert.
Never ever, wenn ich es ahnen kann, dass da was war/ist.
(Hilft dir jetzt vermutlich sich nicht all zu viel nehme ich an... ich an deiner Stelle würde mich nach was anderem umsehen, mir ist meine Gesundheit wichtiger als das Image vor einer Vermieterin.)
 
L
Benutzer168511  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Es geht mir ja nicht um das Image vor der Vermietern.
Der Wohnungsmarkt hier ist hart, hab keine Verwandtschaft vor Ort also der Umzug war hart, hab mir komplett neue Möbel gekauft, erste eigene Wohnung, sehr viel Mühe bei der Renovierung und ansonsten fühle ich mich hier jetzt zum ersten Mal wohl abgesehen von den Fischen.
Deswegen wäre es ein großer Schritt
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Die Silberfische sind nur ein Symptom für die abgerockte Substanz.
Aber wenn du dich mit denen doch noch langfristig anfreunden kannst, hast du ja kein Problem.

Solltest du Probleme mit Allergien, Bronchitis, Kopfschmerzen, Infektionen, Verdauungsprobleme etc bekommen, weißt du aber, woran es liegen kann.

Lass die Fischchen lieber wo sie sind, die fressen den Scheiß wenigstens auf. Ehrlich: je mehr davon in der Wohnung sind, desto größer ist das Schimmelproblem, das du nicht siehst, aber täglich einatmest.
 
L
Benutzer168511  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ja das ist mir schon bewusst, meine Antwort gillte nur den wegen dem Gesundheit wichtiger als Image. Weil mir das Image eigentlich echt egal ist.
Wollte eigentlich nur wissen ob ich bei der Anzahl der Fische der Vermieterin schreiben sollte oder man das nicht macht. Und das ich jederzeit auch wenn meine Vermieterin das blöde finden würde umziehen würde nur der Knackpunkt bei mir halt die Wohnung wäre.

Aber ich weiß ja noch gar nicht in welchen Maßen der Befall ist.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Probieren kannst du es sicherlich. Komisch finde ich das nicht.
Es bringt halt nur nix.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #9
Wenn dich der Zustand in der gemieteten Wohnung stört, solltest du die Vermieterin in Kenntnis setzen und berichten, was du schon versucht hast.

Welche Tonalität dieses „in Kenntnis setzen“ haben soll, hängt natürlich auch davon ab, ob der Zustand einen Mietmangel darstellt und du Beseitigung verlangen kannst.
Ob die Fischchen bzw. Deren Ursache einen solchen Mängel darstellen, können wir auf Grundlage deiner Informationen leider nicht sagen und dürften es auch nicht, weil Rechtsberatung hier leider verboten ist.
 
L
Benutzer168511  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ja klar das stimmt, wollte halt nur mal andere Meinungen zum Thema weil meine Mutter jetzt so reagiert hatte. Will jetzt auch nicht zickig oder so klingen weil ich natürlich froh bin das mir jemand von den gesundheitlichen Schäden erzählt. Wie weit das gehen kann war mir nämlich bei Einzug der Wohnung auch noch nicht bewusst. Hatte nur so ein gutes Gefühl weil meine Vermieterin sich so schnell um Sachen kümmert was man nicht ganz so oft findet und weil die Wohnung sonst echt ein Glücksfall war. Deswegen würde ich halt einfach echt alles lieber vorher probieren statt direkt auszuziehen. Aber klar, die Gesundheit ist wichtiger als eine Wohnung. Eine Bekannte von mir hat so ein Feuchtigkeitsmessgerät evtl leihe ich mir das mal aus und habe heute gesehen das ein Fisch aus so einer Lücke aus der Fuge kam. Vielleicht bringt es ja Minderung wenn ich die alle Zuspachtel.
Meiner Vermieterin schreib ich glaub morgen Mal.
Aber schlussendlich kann ich ja nichts als ausziehen, auch wenns schwerfällt.
Ist halt meine erste Wohnung für mich alleine und war so stolz drauf alles alleine hinbekommen zu haben :grin:
Aber naja auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
L lalemoon ich war damals auch total stolz und ich kann dich sehr gut verstehen! Das bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt auch nicht heißen dass du da sofort und gleich raus sollst, ich persönlich würde mich mit dem Wissen jetzt einfach doch nochmal umsehen. Und was du einmal geschafft hast schaffst du wieder :thumbsup:

Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen deiner Vermieterin nochmal anzurufen und zu sagen was du bereits getan hast und dann weiß sie ja, dass es für dich die erste Wohnung ist, da wird sie dir sicherlich einen Tipp haben. Sie will ja mit Sicherheit auch eine Wohnung vermieten die gut erhalten bleibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Hallo,
hst du deine Vermieterin schon informiert? Wie hat sie geantwortet?

Natürlich kannst du auch noch ein paar Hausmittel testen, bevor du sie anschreibst.

Das Internet bietet viele Seiten. Zum Beispiel findest du hier einige Tipps:
Silberfische bekämpfen in Berlin & Umland | Sanitärnotdienst FABEOS

Bin auf die seite gestoßen, als ich nach Hausmiteln gegen Silberfische gesucht habe.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #13
In unserem Mietvertrag steht sogar explizit drin, dass man "Schädlinge in der Wohnung" sofort melden muss. Ich würde dich da also sogar in der Pflicht sehen, Bescheid zu sagen. Vorallem, da es ja darauf hinweist, dass irgendwo Schimmel/Feuchtigkeit ist. Das mindert ja den Wert der Wohnung und die Vermieterin muss ja die Chance haben, etwas dagegen zu tun. Aber wenn sie es gar nicht weiß, kann sie auch nichts machen.
[doublepost=1561573471,1561573336][/doublepost]Ansosnten würde ich versuchen herauszufinden, wo die Fischlein rausschlüpfen. Und die Lücken dann mit Silikon verdichten, gibts im Baumarkt. Bei uns kamen sie aus der Revisionsklappe unter der Badewanne. Die konnte ich nicht versiegeln, aber ich habe eine Falle direkt dahiner gestellt, dann wurde es besser. Und einmal Insektenspray reingesprüht :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #15
Silberfische sind keine Schädlinge.
Also wir haben hier Ameisen in der Wohnunung gehabt. Die richten auch keinen Schaden an, aber die Hausverwaltung hat sofort einen Kammerjäger geschickt. Kann den Vermieter trotzdem interessieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #16
Hab echt irgendwie echt Angst das es schlimmer wird oder gar nicht zu bekämpfen ist.

Wenn Du die *Klugscheißermodus an* Silberfischchen (es sind keine Fische) *Klugscheißermodus aus* loswerden willst, nimm Dir einen Feudel (Scheuerlappen), schneide ihn in Streifen und bereite eine in Wasser gelöste, ordentliche Mischung aus 50% Puderzucker und 50% Gips zu, in der Du die Lappen tränkst und anschließend auswringst (der Lappen darf nur gerade feucht sein, nicht naß!)...

Die so getränkten, feuchten Lappen legst Du nun in der Nähe der befallenen Stellen aus (wichtig: Die Lappen weiterhin immer schön feucht, nicht naß halten!)...


Zur Wirkungsweise:

Die Silberfischchen werden durch den Zucker angelockt, laben sich an der im Lappen enthaltenen Lösung aus Puderzucker und Gips. Anschließend härten sie durch letzteren in ihrem Unterschlupf aus, wodurch sie verhungern und sich auch nicht mehr vermehren können.

Die Info habe ich übrigens von einem ehemaligen Kollegen, der ausgebildeter und staatlich geprüfter Desinfektor und Schädlingsbekämpfer ist.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #17
Off-Topic:
Die Silberfischchen werden durch den Zucker angelockt, laben sich an der im Lappen enthaltenen Lösung aus Puderzucker und Gips. Anschließend härten sie durch letzteren in ihrem Unterschlupf aus, wodurch sie verhungern und sich auch nicht mehr vermehren können.
Fies :cry::seenoevil:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
Off-Topic:
Aber effektiv! - Und darum geht es der TE ja letzten Endes :zwinker::ninja::whistle:
Je nach Intensität bringt auch das leider nix.
So lange die Ursache noch da ist, kommen die nach.
So lange die Ursache nicht in allen Wohnungen des Hauses gleichermaßen beseitigt ist, passiert da auch nix.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #20
Also da musst du Abhilfe schaffen! Die Silberfische sind nicht das Problem, sondern ein Symptom für eine zu feuchte Wohnung. Wenn ihr schon probleme mit Schimmel hattet, dann spricht das auch dafür. Du kannst bis zum St. Nimmerleinstag die Silberfische einzeln jagen. Es werden immer mehr werden, solange sie sich gut vermehren können. Irgendwo ists an der Wohnung/Haus halt mächtig am gammeln.
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Eine feuchte Wohnung in Altbau ist leider häufig. Da dieses meist mit Baumängeln, verschlissener Bausubstanz und einer ineffizienten Heiztechnik kombiniert ist, hilft da nur Sanierung (falls dies möglich ist). Meist fehlt dem Vermieter dafür das Geld, sonst wär die Bude ja nicht verschlissen.
Klar kann man den Vermieter informieren und Abhilfe verlangen. Nur ist das meist zwecklos. Bei wenig Miete kann er nicht viel investieren. Und falls er investiert (saniert) muss er die Miete anheben.
Soll heißen, es gibt 2 Möglichkeiten:
- man hat die Möglichkeit sich ne andere Wohnung zu suchen und auszuziehen.
- man lebt mit dem bekannten Problem.
Ich würde dem Vermieter nichts sagen und kurzfristig damit leben. Mittelfristig würde ich umziehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Egal ob Weiter so (Gesundheitsgefahr und hohe Heizkosten) oder Sanierung (auch scheiße im bewohnten Zustand) würde ich nicht wollen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren