• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Versicherung? Lackierer? Hose zerkratzt Auto...!

K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu, ich hab da ein Problem.

Und zwar war ich gestern Abend auf einer Fete und bekomme soeben die Nachricht dass ich im Eifer des Gefechts beim Rumblödeln wahrscheinlich mit einem Knopf an meiner Hose eine Motorhaube verkratzt habe und nun für die Lackierkosten aufkommen soll.

Angenommen ich war es wirklich, kommt eine Versicherung für mich auf? Wollte mich darüber informieren bevor ich das meinen Eltern erzähle.




Und wo wir grad dabei sind, kennt zufällig wer einen billigen Lackierer in NRW? Habe gelesen, dass der Kostenvoranschlag von 350€ für die Lackierung für die Motorhaube übertrieben sind und das locker für 150€ über den Tisch gehen kann, wenn man beim richtigen Lackierer anfragt.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
mich stört an der Aussage, du hättest wahrscheinlich, das klingt für mich irgendwie nach, du kannst es gewesen sein, jeder andere aber auch :ratlos:

kommt deine Haftpflichtversicherung nicht für sowas auf? Zumindest wenn es keine Absicht gewesen ist, müssten die das eigentlich zahlen, aber dafür müsste erst einmal klar sein, dass du es warst.
 
C
Benutzer72479  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Jup Haftpflicht. Du kannst ja nix dafür. Allerdings muss derjenige das erstmal beweisen, dass du das gewesen bist. Und das kann man wohl eher nicht, es sei denn du gibst es zu...
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Habe mir meine Hose gerade mal angeschaut und schon ein paar Stellen gefunden, wodurch Kratzer entstehen könnten. Dazu ist der Neuwagen nur wenige Wochen alt und ich war der Einzige, der seinen Spaß auf der Motorhaube hatte! :grin: Ich werd meine Eltern mal drauf ansprechen, mir das Auto angucken und mich ggf. nach einer Lackiererei umschauen.
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
...was ja selten blöd wäre.

Wenn er's wirklich war, sollte er das vielleicht tun.
Keine Ahnung ob sich das wahrscheinlich auf "wahrscheinlich war er das" oder "wahrscheinlich durch die Niete" bezieht...

Jedenfalls: wenn du mit ner Jeans über die Motorhaube von Neuwagen springst, hast du irgendwie schon ne seltsame Freizeitbeschäftigung.
Und den Lackierer suchst nicht du aus, sondern der mit dem Schaden, das ist dir klar, oder...
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn er's wirklich war, sollte er das vielleicht tun.
yep wenn er es war.

Wenn du Pech hast zieht sich das recht lange hin, je nachdem was das ganze kosten soll kann es sein, dass die Versicherung ein Gutachten verlangt.

Ich denke es ist gut, wenn du mit deinen Eltern darüber redest. Aber mich würde es nicht wundern wenn sie das gar nicht lustig finden, schliesslich tobt man nicht einfach auf Motorhauben rum.
Nun hoffe ich nur für dich, dass du wirklich bei deinen Eltern mitversichert bist. Was wiederum von deinem Alter und Verdienst abhängt.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Damit der dann am besten den teuersten Lackierer aussucht? Nicht mit mir, wenn dann suche ICH einen billigen, sonst kann der gucken wer das bezahlt.

Ich denke schon dass die Kratzer durch mit entstanden sind.

Ja, schon ne bekloppte Freizeitbeschäftigung. :engel: Das war so: Im Auto saß ein Freund mit der Kamera und ich bin dann ganz spontan für 1-2 Fotos auf die Motorhaube und habe meinen Mund an die Windschutzscheibe gedrückt...was man nicht alles macht wenn man angetrunken ist. Dabei hab ich mich dann extra breit gemacht, damit ich nicht noch eine Beule in die schöne Motorhaube drücke, was wohl der Fehler war, weil die Nieten auf der Vorderseite nicht so schön glatt sind wie auf der Hinterseite der Hose!


Ich bin bei meinen Eltern mitversichert, ob die das übernimmt werde ich in einer Stunde erfahren, wenn ich das meinem Vater beibringe, meine Mutter hat es schon erfahren.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #9
Damit der dann am besten den teuersten Lackierer aussucht? Nicht mit mir, wenn dann suche ICH einen billigen, sonst kann der gucken wer das bezahlt.
wenn ihr es der Versicherung meldet wird die es wahrscheinlich Zahlen. Du kannst dem Besitzer nicht vorschreiben wo hin er geht. Er kann eben so gut in seine Vertragswerkstatt gehen als auch zu einem HInterhofhändler. Aber mal ganz ehrlich bei einem Neuwagen würde ich das immer bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

Wenn du dir sicher bist, dass du es warst dann steh dafür ein und rede mit deinen Eltern und die sollen schnell mit der Versicherung sprechen, die wird ihnen dann auch sagen wie weiter vorgegangen werden muss.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #10
Neuwagen? Motorhaube?
Das wird ganz schön teuer. Da wird nicht nur die ganze Haube lackiert, sondern auch teile der Kotflügel.
Farbangleichung.
Mit 1500 Euro biste dabei.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
naja mit seinem kostenvoranschlag sind es sogar "nur" 350€ :grin:
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Damit der dann am besten den teuersten Lackierer aussucht? Nicht mit mir, wenn dann suche ICH einen billigen, sonst kann der gucken wer das bezahlt.

Aber hallo mit dir...Du wirst dich ganz schnell in der Realität wiederfinden.
Wenn mir jemand mein neues Auto verkratzt hätte und mir dann so dumm kommt, könnt er froh sein wenn ich nur den teuersten Lackierer meines Bundeslandes raussuch.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
hab ich beim letzten mal mit einem freund auch noch gut geregelt!

denke das wird genauso laufen!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #14
M
Benutzer Gast
  • #15
Off-Topic:
Wie oft verkratzt du denn anderer Leute Autos?!?! :eek_alt:
Das dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe...:rolleyes_alt:


Damit der dann am besten den teuersten Lackierer aussucht? Nicht mit mir, wenn dann suche ICH einen billigen, sonst kann der gucken wer das bezahlt.
Wenn es deine Haftpflichtversicherung (bzw. die von deinen Eltern) bezahlt, kann es dir sowieso egal sein, wie viel es kostest, da du dann max. die Selbstbeteiligung zahlen musst.

Und die Versicherungen sind auch nicht blöd, die wissen auch, was so etwas kostet, wenn das ZU teuer wird, hacken die schon noch mal nach, was den da genau gemacht und abgerechnet wurde, aber das soll nicht deine Sorge sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #24
vielen vielen dank cookie, hast mir sehr weitergeholfen! wir sind beim deutschen ring, und der homepage hab ich eben entnommen, dass nur eine selbstbeteiligung von 200€ möglich ist, ich also mit den 350€ da raus wäre und die versicherung es sogar mit selbstbeteiligung übernehmen würde, wenn ich das richtig verstehe! ich spreche meinen vater nachher mal darauf an, mal schauen was er dazu sagt! danke nochmal, ich halte euch auf dem laufenden! :zwinker:
HÄÄÄ??????????? falls ihr eine Selbstbeteiligung von 200€ habt, wieso musst du dann 350€ zahlen??????????? erklär mir mal wie du darauf kommst!

Ihr müsst NUR die Selbstbeteiligung zahlen, wenn ihr eine habt, sonst müsst ihr gar nichts zahlen. Das schlimmste was euch passieren kann ist, dass die euch danach rauswerfen und die Beiträge für das Beitragsjahr futsch sind.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
vllt hab ich mich ja was unverständlich ausgedrückt aber so hab ich es gemeint...ungefähr :zwinker:

und ich denke nicht, dass die uns rausschmeissen bei sowas...
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #26
vllt hab ich mich ja was unverständlich ausgedrückt aber so hab ich es gemeint...ungefähr :zwinker:

und ich denke nicht, dass die uns rausschmeissen bei sowas...
aber erstmal müsstet ihr überhaupt feststellen, ob ihr eine Selbstbeteiligung oder keine habt.

Das rausschmeissen hängt auch damit zusammen wie oft ihr die Versicherung in Anspruch nehmt. Du hattest ja geschrieben, da war vor nicht langer Zeit schon mal was. Ja nachdem was das war kann es dann immer sein, dass die einen rauswerfen. Kann aber muss nicht!

Ich habe es bei einer Familie mit kleinen Kindern mal erlebt, dass die einen Schaden hatten, da hat die Mutter sich auf die Brille einer Bekannten gesetzt, haben das der Versicherung gemeldet und die haben übernommen. Dann ein paar Monate später hat das Kind (schon schuldfährig) eine Ball in die Scheibe der Nachbarn geschossen. Die Versicherung hat gezahlt, zwei Wochen später kam die Kündigung und das ist rechtlich zulässig.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Also das letztens haben wir unter Freunden ohne Versicherung geklärt, ob wir eine Selbstbeteiligung haben weiss ich nicht, aber wenn die in Höhe von 200€ wär....könnt ich auchnoch damit leben, dann wär ich wenigstens nicht alles Geld los! Die letzte Zahlung von der Versicherung müsste der Riss in unserer Windschutzscheibe gewesen sein vor einem Monat etwa, durch Steinschlag.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #28
Also das letztens haben wir unter Freunden ohne Versicherung geklärt, ob wir eine Selbstbeteiligung haben weiss ich nicht, aber wenn die in Höhe von 200€ wär....könnt ich auchnoch damit leben, dann wär ich wenigstens nicht alles Geld los! Die letzte Zahlung von der Versicherung müsste der Riss in unserer Windschutzscheibe gewesen sein vor einem Monat etwa, durch Steinschlag.
das ist dann aber eure KFZ Versicherung und nicht die Privathaftpflicht!!!!! Das sind zwei verschiedene Sachen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #29
ich spar das nicht umsonst fürs studium!
Daran hättest vor deiner Aktion auch denken können. Du kannst natürlich schon zu dem Typen sagen ob er sich eine "billige" Lackierwerkstatt sucht aber wenn er klug ist wird er dir den Vogel zeigen und es bei einer "gescheiten und teuren" Werkstatt richten lassen. Die Menschen können nicht immer dir entgegenkommen du musst aus deinen Fehlern lernen!
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
ups cookie, ja stimmt...wir waren da eben, haben es uns angeguckt, fotos gemacht und melden das jetzt der versicherung!

capri, das wollte ich garnicht hören, ichw eiss selbst dass das nicht so toll war, aber ich hab eben gesagt, dass ich nen billigeren lackierer suche wenn die versicherung das nicht bezahlt und er war dafür!
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #31
Aber mal so nebenbei: Dein Kumpel schien das ja sogar noch lustig gefunden zu haben, oder? Ich meine, du hattest doch geschrieben, dass er drin saß und Fotos gemacht hat. :ratlos:

Wer ist denn bitte so bescheuert und lässt andere Leute auch noch auf seinem Auto rumhampeln?? In dem Fall find ich's übrigens auch schon etwas zweifelhaft, dass er dich dafür berappen will - immerhin war's ja wohl auch seine Idee oder ist zumindest mit seiner Zustimmung erfolgt.

Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?? :ratlos:
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
naja also der mit der cam saß auf dem beifahrersitz, der besitzer hinterm lenkrad und hat sogar aus spaß noch die scheibenwischer angemacht und alle hatten ihren spaß...aber letztendlich war ich es, der darauf gestiegen ist, und dann kümmer ich mich natürlich darum und schieb die schuld nicht auf andere, mich hat schliesslich keiner gezwungen den scheiss zu machen! :grin:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
:eek: wie kann man denn rumblödeln und so die MOTORHAUBE mit dem HOSENKNOPF verkratzen?? da musst du ja entweder an dem auto vorwärts gelehnt oder gar draufgelegen haben...sowas macht man doch nicht...die schönen Autos :cry:
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
das hab ich doch schonmal geschrieben, ich musste an die windschutzscheibe kommen mit dem kopf und dann bin ich auf der motorhaube nach vorn gerutscht...!

also die kratzer sind garnicht so shclimm, da is halt nur einer bei, der ein klein wenig tiefer geht, den man nichtmehr wegpolieren kann, das heisst also neu lackieren!
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #35
Ich will die Schuld ja auch nicht umwälzen - bist ja schon selbst Schuld, wenn du so einen Mist machst. :zwinker:

Aber trotzdem bleib ich dabei: wenn dem Kerl sein Auto wichtig wär, hätte er dich nicht gelassen.

Das ist doch zum an-den-Kopf-fassen - welcher Idiot lässt andere auf seinem Auto herumklettern?! :ratlos:
 
Z
Benutzer69994  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
also ich hab automobilkauffrau gelernt (in nem autohaus - klar ne..)
ich denk mit 350 biste mehr als gut dabei!!!

ich hab für meine heckschürze 250 OHNE rechnung gezahlt... :eek:

und der gute wird für seinen sogut-wie-neuwagen schon die lackierung mit rechnung haben wollen, falls klarlack platzt oder so... damit er auch garantie drauf hat...

also ich glaub nen billigeren findest du nicht!
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #37
also ich hab automobilkauffrau gelernt (in nem autohaus - klar ne..)
ich denk mit 350 biste mehr als gut dabei!!!

ich hab für meine heckschürze 250 OHNE rechnung gezahlt... :eek:

Ich habe kürzlich meine Motorhaube lackieren lassen müssen.
Wegen eines Steinschlagschadens.
Ich sags ruhig nochmal: 1500 Euro, da nicht nur die Motorhaube lackiert wird, sondern Farbabgleichung an allen anliegenden Teilen durchgeführt wird.
 
K
Benutzer39036  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
angeglichen werden musste jetzt nichts! haben es der versicherung gemeldet, formulare bekommen und ausgefüllt...der lackierer hat nochmal nachgefragt ob das die versicherung übernimmt...und als er gehört hat, dass sie es tut, öag der kostenvoranschlag plötzlich bei 500€ :grin:

hab ich nochmal glück gehabt :smile: danke für eure hilfe!
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Versicherung? Lackierer? Hose zerkratzt Auto...!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren