Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    15 Mai 2010
    #1

    Verzichtet ihr bei der Kommunion auf den Wein, weil ihr Auto fahren musst?

    Für junge Autofahrer heißt es 0,0 Promille:frown: Verzichtet ihr bei der Kommunion in der Kirche auf den Kelch mit Wein, weil er ja bekanntlich alkoholhaltig ist?
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.375
    898
    9.207
    Verliebt
    15 Mai 2010
    #2
    In der katholischen Kirche ist es nicht üblich, Wein zu kriegen. Da gibts nur eine Oblate.
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    15 Mai 2010
    #3
    Selbst wenn es Wein gibt (was ich bei Katholiken noch nie sah) ist das nur ein kleiner Schluck - und wer da meint er kann damit kein Auto mehr fahren der sollte mal ernsthaft nachdenken ob noch alles heil in der Birne ist...

    Ich will Alkoholkonsum am Steuer keineswegs verharmlosen - aber man kann es auch übertreiben...
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.909
    398
    2.200
    Verheiratet
    15 Mai 2010
    #4
    Aus dem Abendmahlkelch trinkt man etwa so viel Alkohol wie in einem nicht mehr ganz frischen Coca-Cola :grin:

    Mit ist aber nicht klar warum man mit dem Auto zur Predigt fahren muss, die meisten Kirchen sind zu Fuss erreichbar. Vielleicht gibt es bei uns dehalb normaler weise keinen kelch
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    15 Mai 2010
    #5
    Wenn es Leute gibt, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, gibt es auch Leute, die mit dem Auto zur Kirche fahren. Besonders, wenn man einer nicht soooo geläufigen Kirche angehört (z.B. Neuapostolische Kirche)
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.909
    398
    2.200
    Verheiratet
    15 Mai 2010
    #6
    Bei der Kirche in meinem Heimatdorf fällt mir aber immer wieder auf, dass die 20-50 jährigen mit dem Auto kommen, und die alten Leute zu Fuss, sogar die welche am Stock gehen :ratlos:
     
  • Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.469
    198
    683
    nicht angegeben
    16 Mai 2010
    #7
    Hmmm bei uns gibt es auch keinen Kelch zur Kommunion,
    aber ich fahre auch mit dem Auto zur Kirche, zu Fuß wäre ich da wohl ne halbe Stunde unterwegs.
    Und mein Sonntagsschlaf ist mir kostbar...
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.623
    198
    528
    Verliebt
    16 Mai 2010
    #8
    Bei uns gibt es den Kelch nur für die Mannschaft am Altar, und bei den Reformierten kann man zwischen Vergorenem und Unvergorenem wählen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste