• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Videospiele und die erste gemeinsame Wohnung

C
Benutzer171058  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Planet-Liebe Forum,

nach dem ich irgendwie mich von meinen Freunden nicht gut beraten fühle, will ich einfach mal hier mein Problem schildern, um mir eine Meinung von Menschen einzuholen, die die Problematik vielleicht etwas objektiver bewerten können.

Ich bin mit meinem Freund nun seit 2,5 Jahren zusammen und wir leben nun seit circa einem halben Jahr zusammen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden wie es läuft, da wir ähnliche Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit haben, er wirklich viel im Haushalt hilft, kein Problem damit hat Wäsche zu waschen oder Staub zu saugen und wir uns in dieser Hinsicht gut ergänzen.

Was mich aber immer mehr stört ist, dass wir Abends kaum noch richtig Zeit miteinander verbringen. Vorher haben wir uns 3-4 Tage die Woche gesehen und haben dann Abends meist zusammen gekocht und noch eine Serie oder einen Film geguckt. Mittlerweile sitzt er aber fast jeden Abend unter der Woche am Laptop und zockt mit seinen Freunden irgendwelche Videospiele. Wir unternehmen am Wochenende immer noch Sachen zusammen und gehen auch gemeinsam Weg. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass wir außer dem gemeinsamen Essen am Abend eigentlich 5 von 7 Tagen nur nebeneinander herleben.

Meine Freundinnen meinten zu mir ich müsste mich daran gewöhnen und auch meine ältere Schwester hat das nur damit quittiert, dass sie meinte, dass Männer eben so sind und ich daran nichts ändern kann.

Natürlich habe ich ihn auch schon darauf angesprochen und er meinte zu mir, dass ihn Filme und Serien einfach nicht mehr so reizen, geschweige denn Abends passiv vor dem Fernseher zu sitzen. Ich bin in der Hinsicht eigentlich relativ unkompliziert und habe ihn immer aussuchen lassen, was wir gucken, da es mir nur wichtig war, dass wir kuscheln und uns nah sind.

Er ist 28 und macht gerade seinen Doktor in Elektrotechnik.

Ich weiß gar nicht wie ich das einordnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Beziehung die nächsten Jahre so weiter geht, irgendwie ist mir das zu wenig. Wenn ich mir aber andere Beziehungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis anschaue, dann kenne ich keinen einzigen Mann, der nicht Zeit mit Videospielen verbringt bzw. in denen beide Abends eher getrennt Zeit verbringen, im Sinne von jeder geht der Beschäftigung nach, die demjenigen gerade zusagt.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Christin
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wenn er nicht nur passiv vor dem Fernseher sitzen möchte, könntet ihr euch beide einen Tag fest frei halten und Abends gemeinsam etwas Unternehmen?
Muss ja nichts großes sein, Picknick machen, spazieren, irgendwas das nicht "nur rumsitzen" ist.

Würde dir das reichen?
Wie viele Abende sind das Minimum, das du brauchst?

Wenn er eh am Laptop spielt, könnte er das nicht auch auf der Couch machen?
Dann könnt ihr halbwegs kuscheln, er hat sein Spiel und du siehst eine Serie die dich interessierst.

"Einfach hinnehmen" musst du es auf keinen Fall, wenn es dich wirklich unglücklich macht.
Zu Kompromissen solltest du trotzdem bereit sein, damit er nicht unglücklich wird.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass mein Freund in jeder Pause (wenn andere was trinken oder aufs Klo gehen, wenn etwas lädt) zu mir kuscheln kommt, wenn ich außerhalb dessen einen Kuss will gehe ich zu ihm.
Mir reicht das so, weil es auch Phasen gibt, in denen er gar nicht spielen möchte, und den ganzen Abend mit mir kuschelt.
Das ist unser Kompromiss, bzw. das, was sich eben so eingebürgert hat, es ist an euch, etwas zu finden, dass für euch beide passt.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Gibt es bei euch nur die beiden Optionen? Zocken oder Serien schauen?

Ich würde mit ihm drüber reden ob ihr nicht mehr rausgehen oder andere Sachen machen solltet - das klingt ehrlich gesagt so, als wir ihm bzw. euch beiden einfach langweilig und jetzt mit der gemeinsamen Wohnung aufeinanderhocken.

Schau regelmäßig in Veranstsltungskalender, macht was mit Freunden aus, legt euch Hobbies zu und einmal unter der Woche wird sowieso gemeinsam auswärts gegessen. Schafft euch was das interessanter ist als täglich stundenlang zu zocken oder auf der Couch zu sitzen
 
2Mum
Benutzer169697  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Vielleicht ist das momentan auch nur so ne Phase. Mein Mann hat das ab und zu mal. Dann hängt er viel an so Spielen und dann wieder gar nicht. Haben auch ne Zeitlang zusammen gespielt z.B. Tomb Rider, er hat gesteuert, haben aber zusammen überlegt wie man was lösen könnte.

Ich würde mit ihm reden, wie er sich vorstellt wie es weitergehen soll, weil du unzufrieden damit bist, wie es momentan ist. Vielleicht ist das wirklich bloß der Stress mit seinem Doktor.
 
C
Benutzer171058  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Wenn er nicht nur passiv vor dem Fernseher sitzen möchte, könntet ihr euch beide einen Tag fest frei halten und Abends gemeinsam etwas Unternehmen?
Muss ja nichts großes sein, Picknick machen, spazieren, irgendwas das nicht "nur rumsitzen" ist.

Er geht fünf mal die Woche zum Sport. Entweder ist er beim Fußballtraining oder beim Kickboxen, als Ausgleich zu seiner Arbeit am Schreibtisch. Er ist dann meist um kurz nach 8 Uhr zuhause und hat meist keine Lust auf Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände. Am Wochenende unternehmen wir ja immer noch viel miteinander, meine Schwester kommt mit ihrem Freund vorbei und wir spielen Brettspiele oder gehen auch mal Tanzen, fahren mit Freunden wandern oder ähnliches.

Wenn er eh am Laptop spielt, könnte er das nicht auch auf der Couch machen?
Dann könnt ihr halbwegs kuscheln, er hat sein Spiel und du siehst eine Serie die dich interessierst.

Er hat Kopfhörer und ein Mikrofon und spricht mit seinen Freunden über Voicechat. Ihn würde es sicherlich nicht stören sich auf die Couch zu setzen, aber ich verstehen dann nichts mehr, weil er die ganze Zeit am Quatschen ist.

Ich würde mit ihm drüber reden ob ihr nicht mehr rausgehen oder andere Sachen machen solltet - das klingt ehrlich gesagt so, als wir ihm bzw. euch beiden einfach langweilig und jetzt mit der gemeinsamen Wohnung aufeinanderhocken.

Vielleicht ist das momentan auch nur so ne Phase. Mein Mann hat das ab und zu mal. Dann hängt er viel an so Spielen und dann wieder gar nicht. Haben auch ne Zeitlang zusammen gespielt z.B. Tomb Rider, er hat gesteuert, haben aber zusammen überlegt wie man was lösen könnte.

Er kennt ehrlich gesagt keine Langeweile, hat immer irgendetwas zu tun. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt sein Alltag mit in unser Beziehungsleben eingekehrt ist. Er hat auch schon vorher "viel" gespielt, nur eben bei sich Zuhause. Er spielt auch nur Multiplayer spiele und braucht den Wettbewerb gegen andere. Er ist in allem was er macht sehr ambitioniert!
 
Vanilladonut
Benutzer169149  (28) Benutzer gesperrt
  • #6
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt sein Alltag mit in unser Beziehungsleben eingekehrt ist.

Nicht SEIN alltag, aber DER alltag hat euch einfach. Das ist normal.

Wie verbringst DU deine freizeit? Ich würde da anfangen zu graben, mir auch etwas suchen was ich tun will UND zusätzlich schauen, dass man die partnerschaftliche Zeit etwas intensiviert und aufwertet.

Wenn er für dich/für gemeinsame Aktivitäten den PC links liegen lässt sehe ich alles im Lot. Ansonsten scheint er mir ja ein sehr aktiver Mensch zu sein, geht einem geregelten Leben nach, macht sport, hat eine Freundin und auch ein Hobbie.

In einer Beziehung (ich hab halt noch nie dauerhaft mit jemandem zusammengelebt, aber schon mehrmal mehrere Wochen, was ja doch anders is als nur Wochenende) war es mir ansonsten aber immer wichtig dass zusammen eine Mahlzeit zusammen eingenommen wird, wenn es die Zeit zulässt kann diese auch noch gemeinsam gekocht werden, beim essen kann man wunderbar über den Tag sprechen und was einen sonst noch so im Kopf herumgeht und dann ja,.. je nach dem was so ansteht, macht man zusammen was, oder jeder macht sein Ding. Es sollte halt halbwegs die Waage halten, dennoch halte ich auch wenig von aufgezwungenen Tätigkeiten, vor allem, wenn man zusammen wohnt. Also joa, ich weiß nicht ob ich da extra nachgiebig bin, ich kenne viele Frauen/Mädls die solch ein verhalten erschüttern würd, mich jedoch nicht,unter den oben genannten Voraussetzungen UND unter der annahme dass man gemeinsam wohnt. Schlimm fänd ich es, wenn man sich nur ab und zu an den Wochenenden sehen kann usw und dann zockt einer die ganze Zeit oder gammelt vorm TV rum.

TV schauen ist auch etwas, das mir überhaupt keine freude bereitet xD vor allem zu zweit nicht. Ich kann deinen freund da schon etwas verstehen.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiores
Benutzer165505  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich kann dich ganz gut verstehen und das obwohl ich zu den Frauen gehöre, die selbst gerne zocken und das somit kein Thema in meiner Partnerschaft ist.

Man beginnt in einer Beziehung allerdings relativ schnell Dinge als selbstverständlich zu sehen. Vor allem auch im Bezug auf den gemeinsamen Alltag, wenn man zusammengezogen ist. Jeden Abend gemeinsam zu essen, sich währenddessen auszutauschen und gemeinsam einzuschlafen sind zum Beispiel Dinge nach denen sich Menschen in Fernbeziehungen oder meinetwegen im Schichtdienst sehnen.

Du sagst, ihr macht sehr viel noch am Wochenende. Daher solltest du das alles nicht zu problematisch sehen, sondern viel eher schauen, dass du dir für unter die Woche selbst etwas suchst, was dir selbst soviel Spaß macht. Und ich weiß nicht wie offen du dafür bist, aber spiel doch mal mit? Das kann wirklich viel Spaß machen :smile:
 
C
Benutzer171058  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Gibt es manchmal Dinge an die du denkst, über die du nachdenkst die dir Spaß machen und mit denen du dich ohne Probleme stundenlang beschäftigen kannst ohne die Lust daran zu verlieren?

Wenn ich dann am späten Nachmittag / Abends von der Uni Heim komme, bin ich meistens ziemlich platt. Früher habe ich ziemlich viel gelesen, aber seit ich in der Uni jeden Tag zig wissenschaftliche Texte für Hausarbeiten durcharbeite habe ich keine Lust mehr drauf noch Zuhause zu einem Buch zu greifen. Abends eine Serie schauen ist für mich irgendwie etwas wobei ich ziemlich gut abschalten kann und den Alltagsstress vergesse.
Ansonsten gehe ich noch sehr gerne Tanzen, allerdings mehr so elektronische Musik / Techno und unter der Woche gestaltet sich das etwas schwierig.

Beschäftige dich vielleicht selbst mal mit Spielen. "Irgendwelche Videospiele" sind nicht zwingend schwachsinnig und können mindestens genauso so gut unterhalten wie eine Serie, ein Film, ein Buch oder sogar Wettkampfcharakter wie andere Sportarten haben. wild_rose wild_rose schaut zum Beispiel deutlich lieber ein Counter Strike Turnier mit mir an, als Football zu gucken.

Ich hatte durch zwei Cousins schon sehr früh Kontakt mit Videospielen und habe als ich jünger war auch "Die Sims" gespielt, aber ehrlich gesagt kann ich dem sehr wenig abgewinnen. Singstar ist vermutlich das einzige Spiel, was mir aus dem Bereich immer noch Spaß macht und das ist ja letztendlich nichts anderes als Karaoke. Mir ist aber klar, was der Reiz des ganzen ist und auch der soziale Aspekt ist mir bewusst, aber wenn ich etwas mit Menschen unternehmen möchte, dann ist es mir wichtig, dass sie körperlich anwesend sind und wir nicht über eine Leitung kommunizieren. Telefonieren tue ich auch deswegen eher ungern, ich brauche den Augenkontakt beim kommunizieren.

Mach dein Glück nicht von ihm abhängig und schau, ob du nicht ein Hobby findest, dass dich selbst so in seinen Bann zieht, dass es dir nichts ausmacht, wenn er mehr oder weniger abwesend ist.
Wie verbringst DU deine freizeit? Ich würde da anfangen zu graben, mir auch etwas suchen was ich tun will UND zusätzlich schauen, dass man die partnerschaftliche Zeit etwas intensiviert und aufwertet.

Eigentlich bin ich gut ausgelastet. Neben der Uni gehe ich drei Mal die Woche zum Fitness, besuche einen Spanisch-Kurs und treffe mich gerne mit Freunden. Mehr brauche ich auch nicht. Ich bin es einfach aus meinem Elternhaus gewohnt, dass man den Abend gemeinsam verbringt. Als ich noch Zuhause gewohnt habe, saßen wir sehr oft nach dem Abendbrot zusammen und haben uns entweder unterhalten oder was gemeinsam geguckt.

Wenn er jetzt Lust hätte noch was zu unternehmen wäre ich dabei, weil es Beziehungszeit wäre und es mich freut was zu zweit zu machen, aber von mir aus brauche ich das nicht. Ich wünsche mir einfach nur Gesellschaft :-/
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #10
wenn es doch Multiplayer-Spiele sind, könntest du doch auch mitspielen. Dann würdet ihr wieder etwas zusammen machen.

Ansonsten sehe ich es auch eher als normal an, nicht 24/7 aufeinander zu hocken. Klar hat man gemeinsame Interessen, aber es gibt nunmal auch Dinge, die den Partner einfach auf Dauer langweilen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt sein Alltag mit in unser Beziehungsleben eingekehrt ist. Er hat auch schon vorher "viel" gespielt, nur eben bei sich Zuhause.
Spielt er denn jetzt mehr als vorher? Oder hast du das vorher nur nicht so mitbekommen?
Abends eine Serie schauen ist für mich irgendwie etwas wobei ich ziemlich gut abschalten kann und den Alltagsstress vergesse.
Ich denke mal, das gleiche ist für ihn zocken. :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Vielleicht könnt ihr euch auf einen Spiel- und Serien-freien Abend unter der Woche einigen.
Muss ja nicht unbedingt auswärts sein jedes Mal, es gibt zb auch tolle Spiele für zwei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren