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Virtual Reality - das nächste große Ding?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Nachdem Samsung, Sony und viele andere schon länger bekanntgegeben haben, dass sie an VR-Brillen arbeiten und erste Modelle bald in den Handel kommen, hat auch Apple seinen Hut in den Ring geworfen.

Jetzt also doch! Apple arbeitet an Geheimprojekt

Schon Ende der 90er sollte der große VR-Hype losgehen, was aber nie funktionierte. Die Geräte waren zu teuer, zu klobig und die Software überzeugte nicht.

Punkte 1 und 2 gelten (für mich) immer noch. Ob die Software dies rausreißen kann und technische Innovationen Preis und Abmessungen/Gewicht der Brillen in Zukunft verbessern, muss sich erst noch zeigen. Ein möglicher Markt ist ja auch der der VR-Pornos.

Was denkt Ihr über diese neue Technik? Seid ihr gespannt darauf? Lässt Euch das kalt?
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Mir macht es etwas Angst.

Ich habe letztens mit einer Frau gesprochen, die mal so eine VR-Brille zu Demozwecken auf hatte. Das war wohl schon so gut, was sie da gesehen und erlebt hat, dass ihr im ersten Moment nach dem Absetzen die reale Welt ziemlich langweilig vorkam. Das war ihr selbst (obwohl total technik-affin!) auch ziemlich unheimlich.

Insofern würde ich annehmen, dass das Sucht-Charakter aufweisen wird.

Der nächste Schritt, bei dem für mich keineswegs klar ist, ob er die Welt besser machen wird. Ich befürchte eher das Gegenteil.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
casanis casanis

Hat sie denn auch gesagt, wie es ihr ging? Man hört ja öfter mal, dass einigen beim Nutzen der Brille auch schlecht werden kann...
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Am Ende ist es sowieso nicht real. Ich persönlich weiß also nicht, was das bringen soll. Wenn es im Sinne eines Computerspiels hergestellt wird, dann okay...gibt es auch heute schon genügend, aber sozusagen ein richtiger Realitätsersatz...kann ich mir nicht vorstellen, da ja doch immer der Faktor fehlen wird, dass es nicht die Realität ist, sondern eben nur eine generierte Illusion.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
casanis casanis

Hat sie denn auch gesagt, wie es ihr ging? Man hört ja öfter mal, dass einigen beim Nutzen der Brille auch schlecht werden kann...

Ja, ihr ist schon schlecht geworden dabei. Das scheint nach ihrer Aussage daran zu liegen, dass sie sich in der VR bewegt hat (gelaufen, geschwommen), aber real einfach gestanden oder gesessen ist. Das wirkt wohl fürs Hirn sehr irritierend. Aber da kann man sich wohl dran gewöhnen.

Trotz des Schlechtwerdens fand sie es eine ziemlich geile Erfahrung...aber eben mit der von mir beschriebenen Nebenwirkung nach dem Absetzen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich denke, dass auch die neue VR-Generation sich - zumindest erstmal - nicht wirklich durchsetzen wird. Zum einen wirken die "billig-Varianten" die das VR-Schlagwort nutzen (Cardboard-VR-Zeugs fü's Handy und Co) schrottig und schmälern die Strahlkraft der Idee, zum anderen werden die, die besser funktionieren (Sony's Projekt, Oculus Rift) zumindest für die Masse anfangs für das was geboten wird noch zu teuer sein.

Die Erfahrung ist zwar interessant, hat aber eben auch noch ordentlich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen (Steuerung, Latenzzeiten, Irritationen...) und die erste Software dazu wird wohl eher simpel gestaltet sein (wirklich komplexes ist da zumindest auf Konsolenseite technisch auch kaum möglich). Ergebnis: Das erste Erlebnis irritiert, kickt und überwältigt, dann fallen gehäuft die Schwächen und Limitierungen auf.

Am ehesten wirkt das dann wohl erstmal wie ein Gimmick à la Gestensteuerung, nur in viel teurer, was einem Spontan-Massen-Hype dann doch im Wege steht. Und ehrlich gesagt sehe ich gerade auch nicht, wie die Porno-Industrie da groß was dran ändern sollte. Die experimentieren zwar in die Richtung - inklusive Einbindung von Sextoys für's haptische Erlebnis - aber ich denke für den Massenmarkt wird das in dieser Generation kaum das Investment lohnen.

Von daher meine Prognose: Das Höchste der Gefühle ist, dass es erstmal ein Premium-Nischenprodukt wird und bleibt - bis zum wirklichen Durchsetzen im Massenmarkt, das sicher irgendwann kommen könnte, nur vielleicht nicht ganz so bald - wird's noch etwas dauern. Und es kann gut sein, dass das Thema in ein paar Jährchen erst mal wieder in der Versenkung verschwindet.

Welchen Impact es dann hat, wenn's billig und bequem ist, perfekt funktioniert, die Steuerungsprobleme gelöst sind und komplexere Spiele und Welten damit möglich werden - das ist in der Tat spannend und in seinen Konsequenzen auch tendenziell beängstigend. Aber davon sind wir denke ich noch ein gutes Stück weg. Für's völlige Verlieren in virtuellen Welten langt das, was da aktuell kommt noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Mir fällt dabei ein, dass Google Glass ja auch ein ambitionierter Weg war, die Realität aufzuwerten...der letztlich die Marktreife in der Fläche nie erlebt hat.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Mir fällt dabei ein, dass Google Glass ja auch ein ambitionierter Weg war, die Realität aufzuwerten...der letztlich die Marktreife in der Fläche nie erlebt hat.
Japp, das ging gründlich in die Hose - war aber im Grunde auch wenig mehr als ein Experiment, ein öffentlicher Beta-Test im Fokus der Medien mit einem noch nicht wirklich ausgereiften und durchdachten Produkt.

Komplett eingestellt hat google das Projekt übrigens nicht - die erste Generation wurde gecancelt, aber laut offiziellen Angaben arbeitet das Team hinter "Glass" mit den gewonnenen Erkenntnissen im Gepäck an einem kompletten Re-Design. Ob und wann das dann erscheinen wird und ob es dann besser funktioniert - schau'n wir mal. :zwinker:
 
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Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Denke nicht, dass sich das in Form einer Brille in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Dazu ist der Nutzen einfach zu gering und der Nervfaktor zu hoch.
Schon die Smartwatches haben ja gut gezeigt, dass nicht alles, was machbar ist, sich auch durchsetzt.

Wenn erstmal Implantate oder irgendwelche künstlichen Linsen kommen, sieht die Lage wohl wieder anders aus.
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #10
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einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #11
3D ist schon genial, vor allem in einem CAVE.

Das mit VR ist aber momentan immer noch nur ein Hype, schon alleine wegen der Kosten.
Es gab schon früher 3D-Brillen für PC, das hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
Jetzt kommt das immer mehr in Mode für Filme (wobei es erstaunlicherweise nach wie vor so gut wie keine 3D Sendungen im TV gibt, also muss die Nachfrage einfach noch viel zu gering sein).

Ich warte z.B. immer noch auf (erschwingliche) Geräte, bei denen am Körper gar keine Hilfsmittel benötigt werden.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Jetzt kommt das immer mehr in Mode für Filme (wobei es erstaunlicherweise nach wie vor so gut wie keine 3D Sendungen im TV gibt, also muss die Nachfrage einfach noch viel zu gering sein).
"Noch" würde ich nicht sagen. Der 3D-Hype auf dem Heimmarkt ist mal kurzzeitig aufgeflackert, inzwischen aber schon wieder ziemlich tot. Die Leute wollen nicht mit 3D-Brille vor der Glotze hängen, es gibt nicht genug Material, für das sich der Spaß wirklich lohnen würde, für Sender lohnt's sich nicht, in 3D zu produzieren und zu senden. Das lockt keinen mehr hinter dem Ofen vor.

Und aktuell ist mit 4K ja eh schon der nächste Hype zwecks Geräteverkauf am Start. Wobei der ironischerweise eigentlich momentan in Sachen passives 3D in voller 1080p-Auflösung fast die größten Vorteile mit sich bringt. Nur juckt das keinen.

3D ist jetzt halt sowas, was viele Glotzen können, der Normalverbraucher auf Dauer aber vielleicht 1-5 mal im Jahr für 'ne 3D-Bluray nutzt, wenn überhaupt. Bevor das wieder so richtig aufkommt, braucht's erst mal wieder gehäuft Inhalte, die dazu motivieren und den Zuschauer wirklich flashen, einen neuen Hype - vielleicht gelingt's Cameron mit Avatar 2. Ich glaub's aber eher nicht. 3D wird im Heimmarkt erstmal Nische und Randerscheinung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #13
Stimme Brainie weitestgehend zu. VR wird sich nicht auf dem Massenmarkt durchsetzen, so wie es bspw. Videospielkonsolen tun, sondern wird eher etwas für Freaks und Liebhaber einer Nische bleiben. Oculus hätte es ja machen können, aber da sich der Preis der Rift als doppelt so hoch herausgestellt hat, wie ursprünglich versprochen ist so gut wie jeder (zu recht) ziemlich angepisst davon. Zudem muss man bedenken, dass noch längst nicht jeder die Hardware zur Verfügung hat, um bspw. eine Rift betreiben zu können. Mein Rechner ist neu und ich könnte es nicht, was mir schon zu denken gibt.

Natürlich gibt es aber noch die Mitstreiter bei Valve und Sony, die in der Tat aus den Fehlern von Oculus lernen könnten. Während es bei Google Glass eben nur Google Glass gab, ist bei VR wirklich so gut wie jeder mit am Start. Diese Konkurrenz zwischen den Informationsgiganten wird dann letztlich auch den Preis drücken und die Entwicklung soweit vorankurbeln, dass VR sich irgendwann wie eine Art Konsole vermarkten lassen wird. Bis dahin schätze ich, wird es aber noch ein paar Jahre dauern. Das es so kommen wird, denke ich aber schon. Angst davor habe ich keine - im Gegenteil, ich bin sehr gespannt darauf, wie das die Welt verändern wird. :smile:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #14
Ich glaube bei allen "abgeschotteteten" Modellen wie z.B. Oculus würde ich Motion Sickness bekommen.

Viel interessanter finde ich dagegen die Microsoft Hololens. Das besondere ist, dass man hier seine Umgebung noch sehen kann, die Brille den Raum erfasst und dann z.B. auf einen Tisch dir etwas projezieren kann mit dem du dann interagieren kannst.
-> Microsoft HoloLens
und
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Auch Nische, aber ein nicht uninteressantes Einsatzgebiet für VR-Brillen: Im Europa-Park gibt's ein Pilot-Projekt in Sachen Achterbahn-Fahren mit VR-Brille - dürfte ein interessantes Erlebnis sein, eine kurze, perfekt auf die Fahrt abgestimmte Reise durch virtuelle Welten so zu erleben, da hat man dann auch nicht das Problem, dass man Bewegungen sieht aber nicht spürt. Und es ist vermutlich kostengünstiger und auf jeden Fall flexibler, als das aufwendige Theming solcher Fahrattraktionen. Wobei mir letzteres als Besucher eines solchen Parks wohl immer noch lieber wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Imho liegt die Wahrheit da in der Mitte. Es wird ähnlich wie Smartwatches dafür einen Markt geben, ohne dass es wirklich wie bei Smartphones und Co. einfach JEDER nutzen wird. Bißchen mehr Potential als für 3D-TV sehe ich schon...bißchen :grin:

Ich finde es bisher eigentlich komplett uninteressant.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Die VR-Technik die momentan zu kaufen ist ist der Technik die möglich ist mittlerweile schon einige Generationen hinterher.

Das Problem bei der VR Technik ist immer der Preis.
Erst wenn die Massenproduktion anläuft wird sich da wirklich was tun.
Genau das ist allerdings gerade der Fall, die Massenproduktion von VR-Technik hat begonnen, für unter 1000€ sind momentan die VR-Brillen zu haben, das wird sicherlich vom Preis noch deutlich fallen in den nächsten Jahren.
Der Preis lag vor nicht allzu langer Zeit um ein 10faches höher für solche Brillen.
Sobald die Brillen einigermaßen brauchbare Verkaufszahlen aufweisen werden die Simulationen dafür aus dem Boden sprießen.

Und die Simulationen haben hier ein sehr hohes Potential.
Jeder Ort lässt sich darstellen und für Interaktionen konfigurieren.
Dabei spielt es keine Rolle ob es echte Orte oder erfundene sind, Hawaii oder Pandora egal im Zweifelsfall beides.
Man kann sich seine neue Küche zuhause selbst zusammenstellen virtuell ansehen, begehen und sie dann Online ordern.
Im Internet zu surfen ließe sich über eine eigene Welt komplett neu darstellen und erleben.
Schulungen und Training an Anlagen/Geräten lassen sich virtuell erproben - ohne dass man in einen Milliarden € teuren Simulator steigen muss, oder sich in Gefahr begeben muss.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Die Interaktion für Heim VR ist momentan noch recht klobig und unschön, die Möglichkeit das zu verbessern gibt es bereits.
Bessere Sensoren/Kameras, kleinere Technik, ist an sich alles schon da. Wird aber wohl erst bei den Nachfolgemodellen eintrudeln da noch kein großer Markt entstanden ist, und die besseren Komponenten somit noch zu teuer sind.

Das Problem der Fortbewegung ist wohl momentan das schwierigste, es gibt zwar bereits Laufbänder die sich genau an das Bewegungsprofil des Benutzers anpassen und ihn somit auf der Stelle laufen lassen können, jedoch liegen die preislich mit paar Mio noch nicht ganz in Heimnutzer Reichweite.
Hier wird es denke ich noch einige Zeit dauern bis etwas auf den Markt kommt das uns dann auch in der VR laufen lässt.

VR ist sicherlich kein überschätzter Markt, dass man sich an das Gefühl bei der momentan Technik gewöhnt mag sicherlich sein, aber wer glaubt denn bitte jetzt noch, dass der aktuelle Stand stillstehen wird?
Die Vergleiche mit dem Wii Controller und Kinect sind auch dämlich, klar verstaubt diese Technik jetzt, weil sie einfach mittlerweile zu alt ist, aber das hat nichts mit einem möglichen Einbruch von VR zu tun, es waren erste Versuche die zu neuer Technik geführt haben da sie noch nicht gut genug waren.

Ich habe auch schon ein paar VR Brillen ausprobiert, die Gewöhnung die bei mir dort stattfand lag eher darin, dass man sich an die gestörte Wahrnehmung von Position im realen Raum durch Gleichgewichtssinn und der abgespielten Position im virtuellen Raum durch das Auge angleicht.
Bei den ersten Versuchen war noch ein leichtes Schwindelgefühl mit dabei, das ging komplett weg.
Deswegen hat es trotzdem noch unheimlich viel Spaß gemacht in falschen Realitäten herumzuhantieren, auch ohne ein Achterbahn ähnliches Gefühl.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #30
Ich denke auch, dass VR und 3D nicht vergleichbar sind, auch wenn man bei beidem eine Tiefenwahrnehmung hat.
VR ist interaktiv..es gibt selbst bei den Cardboard Dingern ein Head Tracking.
Guckt man sich ein Video an, hat es 180 oder 360° Rundumsicht. Man kann also ein Video mehrfach sehen und trotzdem guckt man nicht das Gleiche...

Ich denke, dass da noch so einiges kommen wird. Ich glaube auch nicht, dass der ausschlag gebende Punkt das aktuelle Kundeninteresse ist, sondern die Industrie, die das Zeug verkaufen will. Denn mal ganz ernsthaft...wie erfolgreich werden die neuen 8K Fernseher sein? Wie groß sollen die noch werden? Wenn die weiter was verkaufen wollen, muss was neues her und das wird so aktiv beworben, bis jeder glaubt es haben zu wollen.

Mit Coca Cola hats auch geklappt...das wollte echt KEINER! :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Und die Simulationen haben hier ein sehr hohes Potential.
Jeder Ort lässt sich darstellen und für Interaktionen konfigurieren.
Dabei spielt es keine Rolle ob es echte Orte oder erfundene sind, Hawaii oder Pandora egal im Zweifelsfall beides.
Man kann sich seine neue Küche zuhause selbst zusammenstellen virtuell ansehen, begehen und sie dann Online ordern.
Im Internet zu surfen ließe sich über eine eigene Welt komplett neu darstellen und erleben.
Schulungen und Training an Anlagen/Geräten lassen sich virtuell erproben - ohne dass man in einen Milliarden € teuren Simulator steigen muss, oder sich in Gefahr begeben muss.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Das ist aber letztlich kein Quantensprung zu dem, was am "normalen" Bildschirm möglich ist. VR bietet ist da eine technische Evolution, aber doch beim besten Willen keine Revolution.

So ein bißchen versucht VR aber schon ein Problem zu lösen, was gerade gar nicht vorhanden ist...

Ich denke, es wird vor allem im Gamingbereich seinen Marktanteil finden.

Darüber hinaus sehe ich da gerade wenig Massenmarktpotential. Viele Leute wollen ja nichtmal 4k, 3d usw., die sind alle sicher auch nicht das Publikum, die sich, anstatt TV zu schauen, eine Brille aufziehen. Es ist halt auch kein wirklicher Everyday-Device, der wie Smartphones die Mediennutzung komplett revolutionieren wird.

Im Massenmarkt zu landen ist für Elektronik Devices aber auch extrem schwer. Was da nicht schon alles gescheitert ist. Nur weil die Industrie etwas verkaufen will, heißt das noch lange nichts. Smartwatches, 4k/3d-TV, DAB und wie sie alle heißen :tongue:

Ich denke, VR wird aber vielleicht in ein paar Jahrzehnten nochmal einen Schub bekommen können, wenn solche Brillen verfügbar sind, die wirklich nur noch ein paar Gramm wiegen wie normale Brillen
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #32
Im Massenmarkt zu landen ist für Elektronik Devices aber auch extrem schwer. Was da nicht schon alles gescheitert ist. Nur weil die Industrie etwas verkaufen will, heißt das noch lange nichts. Smartwatches, 4k/3d-TV, DAB und wie sie alle heißen :tongue:
Stimmt..dazu braucht es exzellentes Marketing..nicht mehr und nicht weniger. :smile:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #33
Ob aus VR etwas wird ist meiner Meinung nach noch rein spekulativ.

Die Kosten sind recht hoch, die Hardware und Software noch in den Kinderschuhen.

Dem Artikel gebe ich zum Teil recht. Im Moment bin ich noch total geflashed die Frage ist wie Langzeitmotivierend das ganze nun wirklich ist!
Im Moment habe ich das Gefühl, ich würde niemals wieder nur am Bildschirm spielen wollen. Es ist einfach um Welten schlechter. Wenn das Gefühl bestehen bleibt sehe ich zu mindestens für bestimmte Spielgenre keinen Weg mehr daran vorbei erst für beide Systeme und später nur noch für VR zu produzieren.

So ein Egoshooter wie Battlefield wird sich nicht abbilden lassen auf aktueller VR-Technik. Maximal annähernd wenn jeder noch einen Laufstall dazu bekommt.

Aber Cockpitspiele und Adventures öden einen eventuell auf dauer an, wenn man Sie nicht in VR erleben kann.

Das ist aber auch alles rein spekulativ.

Fakt für mich ist aber, so eine WOW-Gefühl mit einem Stück Hardware hatte ich schon ewig nicht mehr.
Die letzten Momente liegen da in meiner Kindheit. Wo man das erste mal N64 gezockt hat und einem alles so real vorkam :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Das ist aber letztlich kein Quantensprung zu dem, was am "normalen" Bildschirm möglich ist. VR bietet ist da eine technische Evolution, aber doch beim besten Willen keine Revolution.

So ein bißchen versucht VR aber schon ein Problem zu lösen, was gerade gar nicht vorhanden ist...

Ich denke, es wird vor allem im Gamingbereich seinen Marktanteil finden.

Darüber hinaus sehe ich da gerade wenig Massenmarktpotential. Viele Leute wollen ja nichtmal 4k, 3d usw., die sind alle sicher auch nicht das Publikum, die sich, anstatt TV zu schauen, eine Brille aufziehen. Es ist halt auch kein wirklicher Everyday-Device, der wie Smartphones die Mediennutzung komplett revolutionieren wird.

Im Massenmarkt zu landen ist für Elektronik Devices aber auch extrem schwer. Was da nicht schon alles gescheitert ist. Nur weil die Industrie etwas verkaufen will, heißt das noch lange nichts. Smartwatches, 4k/3d-TV, DAB und wie sie alle heißen :tongue:

Ich denke, VR wird aber vielleicht in ein paar Jahrzehnten nochmal einen Schub bekommen können, wenn solche Brillen verfügbar sind, die wirklich nur noch ein paar Gramm wiegen wie normale Brillen
Natürlich kann man alles auch an einem normalen Bildschirm darstellen, man kann auch alles an einem schwarz/weiß Bildschirm darstellen, oder sich die Welt auf Fotos ansehen
An einem Bildschirm wirst du immer viel bewusster auf einen Punkt steuern um was anzusehen als wenn du nur kurz den Kopf drehen musst, du verarbeitest dort alles wie auf einem Foto viel simpler.
Sicherlich werden auf den 2 Minibildschirmen vor dem Auge auch keine anderen Bilder erzeugt als auf einem großen Bildschirm der fest irgendwo im Raum steht, aber die Wahrnehmung ist anders.

3D Brillen sind von Menschen mit monoskopischen Sehverhalten nutzbar sie können auch hier ein realistischeres Bild erzeugen.
Ein 3D Fernseher kann das nicht, hier ist zwingend stereoskopisches Sehen erforderlich um ein realeres Bild erzeugen zu können, ist das nicht vorhanden kann man sich auch sonst eine Brille zum fernsehen aufsetzen oder einen Fernseher ohne 3D verwenden und erzielt dasselbe.

3D Technik ist doch gescheitert weil es vollkommen falsch herangeführt wurde.
In der Zeit in der ständig neue Fernseher mit wieder höhere und besserer Auflösung auf den Markt geworfen wurden, hat man verzweifelt versucht 3D mit reinzuquetschen.
Der Durchschnittsmensch kauft da aber lieber 3 Zoll größer als mit 3D Funktion, die eben teilweise nicht einmal besonders gut umgesetzt wurde.
4K ähnlich, falscher Zeitpunkt, die Leute hatten doch schon alle einen einigermaßen guten Fernseher rumstehen, und es wird versucht mit noch höherer Auflösung weiter verkaufen zu können. An dem Punkt waren wir aber bereits bei Auflösungen die ausreichend sind für momentanes Bildmaterial, dann mit 4K anzukommen musste scheitern. Dennoch wird 4K irgendwann zum Standard werden und dann durch noch höhere Auflösung abgelöst, nur müssen wir uns hierfür dann nicht so einen Marketingwirbel anhören.

Sicherlich wird VR zuerst im Gamingbereich landen.
Hier ist der höchste Profit, denn Gamer geben gerne mehrere Hundert Euro aus um ein realistischeres Spielgefühl zu bekommen.
Man zielt bewusst momentan auf diese Gruppe, sie ist am einfachsten dafür zu gewinnen und birgt das beste Kaufpotential, was eben neuere Modelle ermöglicht.
Ein Quantensprung mag das momentan nicht sein, aber ein GameBoyColor ist auch nicht gescheitert obwohl er nur eine handvoll Farben an Unterschied brachte.

Das VR noch keinen jedermanns-nutzen wie ein Smartphone hat ist auch logisch, die Voraussetzungen dafür sind noch nicht gegeben.
Wir stellen unsere Abbildungen im Alltag momentan eben ausschließlich 2D dar, da bisher keine kostengünstige Möglichkeit existiert hat dies anders zu tun.
Man kann jetzt von der momentanen Technik nicht erwarten, dass sie sofort alles ablöst, das dauert.

Wenn ich dann aber so einen Blödsinn wie alles nur Hype lese, dann erkenne ich als jemand der schon relativ viel Kontakt mit der Technik hatte halt dass da jemand ohne Erfahrung spricht.

So ein Egoshooter wie Battlefield wird sich nicht abbilden lassen auf aktueller VR-Technik.
Das geht schon, du zielst unabhängig von deiner Sicht.
Das ist die größte Anpassung die dem Game verpasst werden muss, der Rest ist in den meisten Shootern schon vorhanden.
Die Bewegung erfolgt natürlich erst einmal noch über Tasten, weil Technik da zu teuer ist.

Die Brille ist auch nur ein Teil der momentanen VR, positionsbezogene Handschuhe, Kameratracking und andere Dinge tragen zur Ergänzung der realistischeren Wahrnehmung bei.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #35
Das geht schon, du zielst unabhängig von deiner Sicht.
Das ist die größte Anpassung die dem Game verpasst werden muss, der Rest ist in den meisten Shootern schon vorhanden.
Die Bewegung erfolgt natürlich erst einmal noch über Tasten, weil Technik da zu teuer ist.

Die Brille ist auch nur ein Teil der momentanen VR, positionsbezogene Handschuhe, Kameratracking und andere Dinge tragen zur Ergänzung der realistischeren Wahrnehmung bei.

Kanns mir im Moment natürlich nur überlegen wie das wäre. Ich habe bisher noch keine Bewegung per Tasten ausprobiert, da ich denke, dass mir davon schlecht wird.

Grade das laufen im begrenzten Bereich ist so genial, dass man am liebsten losrennen würde, nur geht das leider nicht.

Daher denke ich, dass für die Vive eher keine schnellen FPS Shoter kommen werden, weil die Allgemeinheit wohl eher schlecht auf eine Bewegung per Knopfdruck reagiert und teleportieren wohl für den Multiplayer nicht geeignet ist.

Ich lass mich einfach mal überraschen was dieses und nächstes Jahr so folgt
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #36
Endlich kommt das Zeitalter von 3D-Pornos!
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #40
Endlich kommt das Zeitalter von 3D-Pornos!

Da hab ich natürlich mich auch nicht Lumpen lassen und das am WE getestet.

Achtung es folgt anstößiger Inhalt :grin:

Hat definitiv seinen Reiz. Doch wird für mich wohl kaum den normalen Porno ablösen, da der "Aufwand" für mich in keinem Verhältnis steht.

Problem:
Mein Internet ist nicht das beste, was für Pornos normalerweise kein Problem ist aber bei VR-Pornos muss es schon HD sein, sonst ist alles verpixelt und verschwommen und sieht unerträglich aus. 2. da es ja mindestens 180° hat, sind die Filmchen nochmal einen Schwung größer.
Sprich bei den Preview Demos die ich mir gezogen habe, habe ich an 2min Filmchen ca. 10 Min download gehabt.

Das heißt wohl, entweder ich kauf mir mal einen Porno und hab den dann auf der Platte oder ich denk mir, boah jetzt ein VR Porno wäre geil und warte dann 30 Min bis ich loslegen kann.

Reiz:
Das mittendrin Gefühl ist allerdings sehr überzeugend und es ist wirklich kein vergleich zu den sonstigen Filmchen.
Es ist für mich schon wieder so real, dass mir nun Dinge aufgefallen sind, auf die ich sonst nie achten würde.

1. Betrachtung der Location. Es ist witzig, eig will man ja sich nur angucken, was die Dame vor einem grad vor hat aber wenn man die Möglichkeit hat sich im Raum um zusehen dann macht man das auch. Ein Video war in einer Art Villa mit riesigem Kamin und hübsch eingerichtet und ich hab mich mehr in der Bude umgeguckt als naja Spaß zu haben^^

2. Betrachtung des männlichen Darstellers. Ich bin ja eher unterdurchschnittlich Bestückt und komme damit sehr gut zurecht. Habe bei manchen Pornos aber eher das Gedankenspiel, dass ich gerade im Raum bin und mir den Sex ansehe und mich damit errege, dass ich solche Gedanken habe wie "Ja nimm sein riesen Schw*nz bis zum Hals in den Mund".

An sich vollkommen OK, aber nun ist man in die Situation versetzt diese Person selbst zu "spielen". Kleinigkeiten, die ich bei einem Porno absolut nicht beachte, fallen mir hier dann sofort auf und irritieren mich oder turnen mich ab.
Zum Beispiel: Ich selbst mag auch als Mann eher keine Körperbehaarung. Bei meinen Armen und beinen ist diese sehr leicht, aber den Rest rasiere ich (Bart gestutzt und Kopf natürlich auch behaart). Wenn man dann plötzlich im Porno eine mega haarige Brust hat, unter den Achseln ein Busch quillt und die Schamhaare bis zur Decke sprießen fühl ich mich automatisch von mir selbst angeekelt. In dem Fall, ist es nicht grade praktisch, dass sich das Gehirn so leicht verarschen lässt^^

Auch ein riesiger Schwanz irritiert mich, da ich so eine Lanze nie da unten vermuten würde und als ich ein farbiger Darsteller war, war es schon fast eher witzig als geil :grin:

3. Falsche Proportionen hatte ich nur einmal, das hatte auch etwas humorvolles. Ich denke mal mein Treiber hat das Falsch umgesetzt oder so, jedenfalls war die Frau im Porno riesig. Ich dachte ich treibe es mit einer Amazone und musste sofort an Death by Snu Snu denken :grin:

Fazit:

Trotzallem ist es eine sehr coole Sache. Nie war man so nah im Geschehen und es wirkt sehr real wenn man sich darauf einlässt. Ich glaube grade Leute die auf auf bestimmte Sachen stehen und dies nicht in ihrer Beziehung ausleben können, werden hier sehr auf Ihre kosten kommen. Ich habe einen Fußfetisch, den ich nur bedingt mit meiner Freundin ausleben kann. Wenn dir im VR Porno der Fuß hingehalten wird, sieht man in direkt in 3D vor sich und das ist schon beeindruckend realistisch.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Pornoindustrie hier der treibende Motor für VR wird. Ähnlich wie das freiräumen der Spielfläche und die Bewegung, die den Gamer davon abhält VR zu zocken nach Feierabend und sich lieber mit dem Gamepad auf die Couch legt, hat man einen Aufwand, bevor man ein VR-Porno guckt. Die Auswahl ist überschaubar, man muss sich alles zusammenfrimeln, die Videos sind so groß das man sich nicht mal eben hat und durch niedrige Qualität oder Buffern wird einem schlecht. Wenn es zur Arbeit wird sich selbst zu befriedigen weicht man schon lieber auf alt bewährtes aus.

Für mich, kommt es aber auch 1 mal im Monat vor, dass ich mich richtig schön verwöhne und mir Zeit gebe und evtl auch mal zum Vibrator greife. Da passt ein VR-Porno wunderbar rein. Den kann ich ja Tage vorher mal runterladen und dann habe ich ihn bereit, wenn ich mir mal wieder sehr viel Zeit nehme :grin:
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #41
Ich würde sagen endlich lohnt sich mein 120Mbit Anschluss :cool:
 
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