• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vista auf cd brennen möglich?

D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich habe ja nun nen neuen Laptop mit Vista drauf, und auch ner gültigen nummer.

Nun ist es so, (von sowas hab ich noch nie gehört) falls ich das system neu aufspielen müsste, muss ich das über das bios machen. kp wie das gemeint ist, auf jedenfall meine frage:

Kann man irgendwie das vista auf cd brennen und von cd dann neu instll oder ist das nicht möglich???

und erklärt mir mal bitte, was damit gemeint ist, das ne instll vom bios geht...??? im bios ist ja eigtl kein speicher für das image. oder versteh ich da was falsch??


lg
 
Kenshin_01
Benutzer22294  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ja was is denn das für ein Schleppi und sind da ned schon irgendwelche CD's/DVD's dabei? Und mit Bios is wohl hächstens gemeint das man da dann über's DVD-Laufwerk starten muss. Is jetz mal das einzige was ich mir vorstellen könnte.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
nein cd oder sonstiges war nicht dabei!!!!!!!!!!!

nur ne anleitung über den betrieb des laptops.


laptop:
Acer Extensa 5220
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nun ist es so, (von sowas hab ich noch nie gehört) falls ich das system neu aufspielen müsste, muss ich das über das bios machen. kp wie das gemeint ist, auf jedenfall meine frage:
Wenn du das noch nie gehört hast, wo hast du das dann her? ^^

Im Ernst: wo hast du das gehört, gelesen, gesehen?..

Vista ist im Handel, soweit mir bekannt, auf DVDs ausgeliefert, auf eine einzige CD kann Vista nicht passen. Über MSDNAA kann man Vista auf CDs erhalten, es sind dann aber auch 7 Stück... ^^

Soweit ich weiß, kann man in BIOS bzgl. der Installation nur die Boot-Quelle angeben, Ansonsten hat BIOS nichts mit der Installation (von Vista) zu tun. Einleiten kann man sie sogar von einem anderen BS aus.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja....das habe ich...irgendwo gelesen unter ner bewertung..wart ma ich suchs ma raus....*such*


*Zashikawarashi*
Weniger schön: Das Windows Vista ist auf einer versteckten Partition der Festplatte untergebracht, die im Falle eines schweren Systemfehlers per BIOS die Festplatte formatieren und den Computer in den Urzustand zurückversetzen kann. Alle ungesicherten Daten sind nach so einer Aktion natürlich verloren. Mir persönlich wäre eine Windows DVD lieber. Weil was macht man, wenn die Festplatte kaputt geht? Dann muß man dann wohl betteln gehen? Der sagenhafte MS Service eben...

quelle:
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5220-050508-Notebook-DVD-Brenner/dp/customer-reviews/B000UAH7GK/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=-SubmissionDate&coliid=&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1&qid=1194646769&sr=8-2&colid=#customerReviews
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #6
Naja, ich würde dir raten, dass du dir von irgenjemandem die Vista-DVD brennen lässt, damit die Platte formatierst, und dann das Betriebssystem neu von dieser DVD installierst. Ohne den ganzen Acer-Recovery-Stuff, den ich persönlich eher nervig finde, am Ende hast du dann bloß wieder den ganzen Acer-Programmkram drauf und wieder kein wirklich frisches System. Also wenn dir das möglich ist und du nicht allzuviel Wert auf das Zeug von Acer legst, würde ich es so machen. Halt mit deinem Vista-Key natürlich.
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Anscheinend hast du eine Recovery CD erhalten und schätzungsweise 5GB deiner Festplatte sind mit Datenmüll belegt, der in den letzten Jahrzehnten von MS entwickelt wurde.

Für etwa $2,50 (weiß die Zahl nichst so genau) kannst du dir eine vollwertige Vista-DVD von Microsoft zuschicken lassen. Die Vorgehensweise steht in der aktuellen c't.

Entscheidend für die installierte Version ist der Product Key. Unter 32- und 64-Bit-Versionen sind die DVDs austauschbar. D.h. etweder du lässt dir eine Vista-DVD brennen oder bestellst eine bei Microsoft. Dann musst du dich in deinem Leben kein einziges Mal mit BIOS auseinandersetzen.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
herlich sowas zu hören.

also...ganz ehrlich?? ich weis net für was das acer zeugs nutze ist. hab das bis jetz noch gar net wirklich gebraucht:ratlos:

ich schau mal, ob ich die mir besorgen kann, bzw jemand brennen kann.

hätte auch nichts einzuwenden wenn mir hier jemand das angebot macht XP
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich weiß es auch nicht ^^

Die Hardware war schon vor einem Jahr nicht die neuste, aber mit dem Preis dürfte es noch stimmen.

Was das Betriebssystem angeht... Das weiß ich erst recht nicht :grin: Mich persönlich hat die Sicherheitsverbesserung von Vista nicht überzeigen können. Einzig die Oberfläche finde ich recht angenehm. Aber mit Vista Basic dürfte man nicht mehr als bei Windows 2000 haben.

Die meisten Anbieter sollen ein Downgrade auf XP gegen Aufpreis anbieten, man erhält dann eine vollwertige WinXP-Lizenz mit der CD, soweit ich das verstanden habe.

Edit:
Achso, wenn man bei Microsoft bestellen möchte, muss man mit Kreditkarte bezahlen.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
mal ne frage, ginge das auch das ich hier win xp instll..???


ne legale cd und lizenz habe ich ja vom alten laptop, und den habe ich ja verkauft aber die festplatte behalten, oder ist das illegal wenn ich auf diesem laptop vista runterhaue und xp instll???

dann lad ich mir lieber vista themen runter...ich hab mir eh 2GB Ram bestellt. dann spielt das keine rolle mit dem fressenden Ram :zwinker:

auch =( wenn ich mich grad gut an vista gewöhnt habe!!!!

EDIT:
sagt ma, jedesmal wenn ich den lappi starte muss ich gut 3mi warten bis er oben ist und man ihn benutzen kann....ist das normal?? liegt das an dem 512MB Ram?????

xp war bei mir innerhalb max. 2 min oben

EDIT2
das is ja der hammer, hab die xp cd eingelegt und wollt ma schaun ob ich xp instll könnte, jetzt ist da ne part C mit knapp 900MB ??? da is aba ne 80GB drinnen...is das etwa gesperrt???
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
mal ne frage, ginge das auch das ich hier win xp instll..???

ne legale cd und lizenz habe ich ja vom alten laptop, und den habe ich ja verkauft aber die festplatte behalten, oder ist das illegal wenn ich auf diesem laptop vista runterhaue und xp instll???
Du hast 2 Winwows-Lizenzen gekauft (Vista Basic und WinXP). Diese darfst du nach Belieben jeweils auf einem PC installieren. Illegal ist es, dieselbe Lizenz gleichzeitig auf mehreren PCs zu benutzen.

sagt ma, jedesmal wenn ich den lappi starte muss ich gut 3mi warten bis er oben ist und man ihn benutzen kann....ist das normal?? liegt das an dem 512MB Ram?????

xp war bei mir innerhalb max. 2 min oben
Es kann an allem möglichen liegen... Auch schon an dem Betriebssystem selbst.

das is ja der hammer, hab die xp cd eingelegt und wollt ma schaun ob ich xp instll könnte, jetzt ist da ne part C mit knapp 900MB ??? da is aba ne 80GB drinnen...is das etwa gesperrt???
Das ist eben die Partition mit Daten, die fürs "Recovern" von Vista benötigt werden. Dass sie C heißt liegt nur daran, dass sie "ganz am Anfang" der Festplatte liegt und die XP-CD die Partitionen durchgehend benennt.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
das heißt also, das ich gar net xp instll kann???
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Doch!

Dukannst mit der WinXP-CD alle Partitionen löschen und eine/zwei neue anlegen und darauf XP installieren. In dem Fall kannst du Vista solange nicht installieren bis du eine vollwertige DVD hast.

Oder sieht man mit der CD eine einzige Partition mit 900MB?
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
genau so ist es..du siehst mir xp nur C partition die 900mb hat. sonst keine
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #15
Vista ist derzeit noch unterentwickelter Schrott, nicht mehr.
Ich kenne Programmierer, die damit arbeiten müssen, und ihre alten Programme anpassen sollen und jeder stöhnt über das dämliche Rechte-Management und alles andere. Zudem ist Vista im Vergleich zu XP etwa 30% lahmer. Selbt Microsocke gibt für einige Vista-Versionen schon XP-Downgrades mit.

Und GANZ davon abgesehen:
Laut EULA (Punkt 7) gestattet der Benutzer von Vista dem System, sich regelmäßig mit dem MS-Server zu verbinden und Informationen über die
gefundene Soft- und Hardware an MS zu übermitteln, auch ohne Wissen des Benutzers.

Laut EULA (Punkt 6) stimmt der Benutzer zu, dass via "Windows Defender" der Rechner nach "potentiell unerwünschter Software" untersucht wird und diese ohne jede Nachfrage entfernt wird! Dabei ist es egal, ob es sich um einen Treiber für eine wichtige Hardware handelt oder um ein wirkliches Schadprogramm. Was erwünscht ist oder nicht, entscheidet Microsoft (nach dem Motto... hoppla, wo ist denn mein Firefox plötzlich hin großes Grinsen ).

Laut EULA (Punkt 5) gestattet es der Benutzer der Firma Microsoft, dass sein Rechner permanent auf Validierung hin untersucht wird und dass das System im Zweifelsfall deaktiviert wird, wenn die Validierung fehlschlägt.

Hehehe.... viel Spaß mit Vista. Mir kommt der Dreck nicht auf die Kiste! Aber es wird genug Idioten geben, die gleich blind umsteigen.
Quelle: anderes Forum

und gib dir mal DAS:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96382


Ich kann gern noch mehr besorgen^^
In ein paar Jahren wird Vista sicherlich mal ein taugliches OS werden, XP war am Anfang auch nicht ganz das wahre.


Worauf ich hinaus will, ist, wenn du eine gültige Vista Lizenz hast, kannst du dir von m$ soweit ich weiss auch das XP nachgeben lassen.
Tja, viel Text, kurze Aussage :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
genau so ist es..du siehst mir xp nur C partition die 900mb hat. sonst keine
Hast du irgendwo eine Linuxversion, die sich von CD starten lässt?
Ubuntu z.B. hat ein Partiotionierungsprogramm, mit welchem du dir anschauen kannst, wie deine Festplatte genau aufgeteilt und was davon belegt ist. Windowsmitteln sind da sehr oft recht eigenartig.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
ohjeee......ich glaub ich hab eine...ja ich hab ne kubuntu glaub heißt das. sone live-cd

kannst du vll sagen was ich dann machen soll, wenn ich mir die partitionen angeschaut habe?

auf jedenfall will ich hier win xp drauf haben
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
kannst du vll sagen was ich dann machen soll, wenn ich mir die partitionen angeschaut habe?
Ich dachte da vielmehr daran, dass damit deine Nerven beruhigt sind und du dann deine komplette Festplatte sieht (etwas weniger als 80GB ^^). Du kannst von kubuntu heraus dann die komplette Festplatte formatieren, dann neustarten und Windows XP installieren.
Wenn du sowieso mit einem anderen PC online bist, dann kannst du auch zuerst versuchen, mit der XP-CD die Platte zu formatieren (Partition löschen, neue mit maximaler Größe anlegen und darauf XP installieren, in NTFS fomatieren).
Wie immer, nicht vergessen, Daten zu sichern ^^
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
daten^^ welche daten,....auf dem vista hab ich eh noch nix drauf.

daher ist das ja egal....ok dann werd ich das machen.


thx dir.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
ich hab hier die live cd eingelegt, aber er läd nich weiter, da steht dann in blauer schrift Kubuntu und unten der ladebalken geht nich weiter..bzw er fängt überhaupt gar nicht an... =( mist

ich glaub das is hiern scheiss:angryfire
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Hast du es mit der Win-CD versucht?

Hast du DSL? Dann könntest du mal mit aktueller ubuntu-Version probieren. Also runterladen, brennen, starten ^^
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
ok wollte das grad tun aber....das isn witz^^

ich hab da knoppix reingelegt, festplatte gelöscht alles gut..so...neugestartet ..nix..so wieder knoppix...festplatte nochma ....so..jetz fand ich heraus wo das problem liegt wieso die xp-cd net funzt bzw die instll net starten kann....und zwar *trommelwirbel*


SATA ^^ das sagt alles, nun tu ich mit sonem windows unattended cd greator dingsda ne xp-image cd erstellen wo ich den sata treiber gleich drauf machen kann, dann instll er nämlich den sata treiber auch, was er vorher nicht tat und dann wenn xp drauf ist, dann schau ich mich mal nach ner vista cd...sagt ma...dazu noch ne frage:

was ist, wenn ich zum beispiel vista runterlade...ich hab ja vista basic..so, und die auf dvd brenne und instll...ist das illegal oder legal....ich hab ja nen nachweisbaren legalen schlüssel...ich weis net aber ich glaub das wurde hierschonmal dieskutiert...laden = illegal
besitzen= legal...oder irgend wie so...

PS:
das mit dem image mach ich alles noch auf meinem altne laptop..zum glück noch net verkauft^^....

und danke schonmal für edine (eure) mühe und hilfe.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
wieder ein problem...=( hat nich ganz funktioniert. nun sehe ich bei knoppix 2 /dev/loop0 (6.06GiB) und /dev/loop2 (4.66GiB) ebenso /dev/sda (74.53GiB)

wenn ich von der xp-cd starte sehe ich aber nur eine partition mit knapp 900mb... =(

was soll ich nun tun =(
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #24
Du hast dann ja 2 Partitionen für Linux und nur eine mit 900 MB für Win eingerichtet.
Du könntest es mit Diskpart auf der Win-CD probieren...
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
mh..das versteh ich grad net....ich hab noch gar keine partition gemacht...bzw, nirgends etwas für knoppix erstellt =(
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
also, was ich jetzt herausgefunden habe ist, das die 900mb vom speicherstick sind...dort habe ich diese sata treiber drauf damit die xp-cd die festplatte erkennt...wobei das dann heißt, das die xp-cd gar keine partition erkennt, bzw die festplatte....als wäre keine eingebaut -.-

nun weis ich echt nich mehr weiter =(
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren