• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vorhautverengung mit Kortisonsalbe behandeln

S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen, ich habe mich hier bei euch angemeldet weil ich mir Hilfe erhoffe und an der sensiblen Stelle nichts falsches machen möchte was evtl zu Spätfolgen führen könnte.

Also kurz zu meiner Person und meinem Problem
Ich bin 30 Jahre alt mein Problem ist eine sogenannte relative Phimose.
D.h. ich kann meine Vorhaut ohne Probleme im schlaffen Zustand über die Eichel ziehen aber im erigiertem Zustand kann ich sie nur ca. bis zu hälfte der Eichel zurückziehen und hier schnürt es dann auch schon ein. Wenn ich ein wenig stärker ziehe würde ich die Vorhaut zwar schon über die Eichel bekommen aber angenehm ist das nicht wirklich.

Mit meiner aktuellen Freundin habe ich jetzt leider Probleme beim Sex d.h. ich habe teilweise schmerzen weil sich die Vorhaut einschnürt.

Eine Beschneidung möchte ich aber auf alle Fälle vermeiden deshalb hab ich mich im Internet eingelesen und hier wird oft eine Dehntherapie empfohlen.

Die Anwendung wird wie folgt beschrieben.

3.1 Dehntherapie

Die konservative Dehntherapie hat sich von einer Randerscheinung inzwischen zu einer großen Alternative gemausert, die auch von vielen als sehr kostengünstig und effektiv bezeichnet wird. Sie steht unter Beschuss aus dem Lager der Beschneidungsbefürworter, allerdings gibt es Statistiken von Ärzten, bei denen 80-90 Prozent der Phimosen durch eine konservative Dehntherapie geheilt werden konnte.

3.1.1 Vorgehensweise

Bei der Dehntherapie ist nicht in allen Fällen ein Arzt notwendig, da man mit normalen Salben, die frei verkäuflich sind, selbst die Dehnanleitung durchführen kann. Man sollte hierbei jedoch beachten, dass man vorsichtig vorgeht und nicht reißt, da sich sonst Risse in der Vorhaut bilden könnten.

Man kann sich jedoch auch vom Urologen eine steroidhaltige Salbe verschreiben lassen - die Dehnanleitung bleibt hierbei die gleiche.

Die Vorgehensweise setzt auf die Regelmäßigkeit, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

• Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es ohne Schmerzen geht)

• Dort 20sekunden festhalten und wieder vorschieben.

• Die Prozedur 20-30mal ausführen.

Hierbei ist es auch nützlich, wenn man die Prozedur mehrmals auf den Tag verteilt oder sie in der Badewanne durchführt, da die aufgeweichte Haut geschmeidiger ist, wenn sie mit Wasser durchtränkt ist.

Sollte die Verengung ausschließlich im Steifen Zustand auftreten, so macht man den Penis erst Steif, bevor man mit der Dehntherapie beginnt - die Vorhaut zurückgezogen zu lassen und den Penis dann steif werden zu lassen, kann bei einer Vorhautverengung zu Rissen oder zu einem Blutstau führen.

3.1.2 Vorteile

Die Vorteile der konservativen Dehntherapie liegen klar auf der Hand, da hier weder eine OP durchgeführt werden muss noch sonst irgendwelche kosmetischen Veränderungen am Penis anfallen. Die Dehntherapie kann auch ohne Arzt bequem von zuhause durchgeführt werden, solange man vorsichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die sensiblen Teile der Eichel weiterhin erhalten bleiben und die Eichel somit nicht abstumpft. (Siehe Nachteile der Beschneidung.)

3.1.3 Nachteile

Die Nachteile der Dehntherapie liegen einzig und allein bei der Tatsache, dass sie nicht in 100 Prozent aller Fälle funktioniert - manche Quellen sprechen hier von 90-95 Prozent. Außerdem benötigt man Geduld, da man jeden Tag dehnen sollte. Die Dehndauer ist allerdings niedriger als die Verheildauer bei einer Beschneidung.



Heute habe ich mir eine Kortisonsalbe bei der Apotheke geholt und zwar "Soventol Hydrocort 0,5%". Jetzt hätte ich aber dazu noch ein paar Fragen.

1. Was passiert wenn die Salbe auf die Eichel kommt bzw. sollte man das vermeiden?

2. Hilft das auch gegen ein verkürztes Vorhautbändchen als das an der Eichel?

3. Sollte ich noch was spezielles beachten bei der Anwendung mit dieser Salbe?

Ich hoffe mal auf viele Antworten damit ich dieses "Problem" endlich lösen kann.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #2
An konservativer Therapie ist nichts auszusetzen, an Selbstmedikation alles.

Ab zum Arzt, darauf bestehen, daß Du eine konservative Therapie versuchen willst, von ihm Geeignetes verschreiben lassen.
Das ist normalerweise warmes Wasser mit ein paar Tropfen Extrakt ex Matricaria recutita und entsprechende Übungsanleitungen. Wenn vom Arzt Kortisonsalbe verschrieben werden sollte, auch kein Problem - aber verschreiben sollte eben immer ein Arzt.
Wenn der Urologe auf Beschneidung besteht, anderen Urologen aufsuchen. Beileibe nicht alle Urologen sind skalpellgeile Verstümmlungswütige :smile: also keine Angst!

Keinesfalls einfach selber drauflosexperimentieren.
Keinesfalls Dr. Google zum Hausarzt machen.
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal danke für die Antwort.

Den gang zum Urologen möchte ich erstmal vermeiden, sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben.

Die Kortisonsalbe hab ich jetzt schon mehrfach im Internet gelesen, dass sie helfen soll deshalb wollte ich es jetzt damit mal probieren.
Allerdings möchte ich jetzt auch nicht einfach so die Salbe anwenden ohne genau zu wissen was da alles passiern kann.
Allgemein macht Kortison die haut dünner und geschmeidiger so wie ich das gelesen habe und die Salbe vom Urologen wäre auch auf Kortison Basis jedoch in höherer Konzentration so wie ich das bisher gelesen habe.
 
I
Benutzer Gast
  • #4
Den gang zum Urologen möchte ich erstmal vermeiden, sonst hätte ich hier auch nicht geschrieben.

Allerdings möchte ich jetzt auch nicht einfach so die Salbe anwenden ohne genau zu wissen was da alles passiern kann.

Denk mal darüber nach, warum ein Besuch beim Urologen in diesem Punkt mehr als sinnvoll ist.

Hergott - wie kommt man auf die Idee, bei Problemen und Schmerzen als erstes in einem öffentlichen Forum nachzufragen?! Wozu sind Ärzte wohl da?
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja warum wohl - vielleicht weil man nicht vor jeder Person die Hosen runter lassen möchte und sich anfassen lassen will?

Es ist doch wohl was anderes wenn ich mich am Penis anfassen lasse oder ich zum Arzt gehe weil ich eine Erkältung habe.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Sei mir nicht böse, aber fünf Minuten Schamgefühl vor dem Urologen stehen dem ungeheuren Mehrwert eines intakten Genitals und genußvollen Geschlechtsverkehrs gegenüber.

Ich würde die fünf Minuten in Kauf nehmen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #7
Es ist doch wohl was anderes wenn ich mich am Penis anfassen lasse oder ich zum Arzt gehe weil ich eine Erkältung habe.

Eigentlich nicht. Ist halt nur ein Spezialarzt für derlei Leiden. Wenn ich was am Auge habe, gehe ich auch zum Augenarzt, selbst wenn ich lieber meiner Freundin in ihre Glotzer gucken würde.

Du stellst dich ja nahezu so an, als würde der Urologe deinen Schwanz in einem unbemerkten Moment in eine Penis-Guillotine spannen, dabei wird er dir anfangs nur eine Diagnose stellen. Eventuell bekommst du ja sogar eine Cortison-salbe verschrieben, denn mit den verschreibungsfreien Zeug aus der Apotheke zu versuchen, irgendwelche Wunder zu vollbringen erscheint mir doch reichlich naiv.

Dann lieber mal am Schwanz anpacken lassen (wobei nicht mal gesagt ist, dass der das tut!), aber dafür wissen, was da Sache ist, wie man die verdammte Verengung am besten los wird um dann so bald wie möglich wieder fröhlich zu vögeln.
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Was soll mir das bringen, ich werd von ihm doch sowieso nur hören "Beschneidung wäre sinnvoll" und vielleicht wenn ich einen erwische der nicht aufs Geld aus ist (was scheinbar selten ist) kommt "Ich verschreibe ihnen eine Salbe und sie versuchen die Vorhaut zu dehnen".

Ich bin ja nicht der erste mit so einem Problem, deshalb dachte ich hier haben das schon einige hinter sich und können mich hierzu ein wenig beraten.

Der Gang zum Urologen kommt für mich nur in Frage wenn andere Wege nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Falls der Einsatz von Kortisonsalbe unbedenklich ist und das einzig negative ist, dass es nicht wirkt dann hab ich damit auch kein Problem.
Ich hätte auch noch eine Narbensalbe, die auf natürlicher Basis hergestellt wurde (also von Blüten usw.) das hatte damals bei meiner Narbe auch geholfen und die Haut war danach wieder dehnbar.
Das Dehnen soll ja auch ohne Salben helfen, jedoch mit einer Kortisonsalbe erheblich schneller zum Ziel führen.

Es ist immer leicht gesagt geh zum Arzt oder lass dich beschneiden wenn es einem selbst nicht trifft.
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Off-Topic:
Du suchst doch hier offensichtlich keinen ehrlichen Ratschlag, sondern einfach nur Bestätigung für dein Vorhaben.
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich suche einen Ratschlag von jemanden der das selbe Problem auch schon hatte oder sich mit Kortisonsalben auskennt.

Bisher höre ich nur gehe zum Arzt und das habe ich doch nun schon mehrfach geschrieben, dass ich das nicht will.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #11
Es ist immer leicht gesagt geh zum Arzt oder lass dich beschneiden wenn es einem selbst nicht trifft.
Naja, Frauen trifft es meistens 1x im Jahr :zwinker:

Das selbst-dehnen ohne "Überwachung" kann Probleme geben, wenn die Haut (unbemerkt) einreißt. Dann kommt es zur Narbenbildung, die Haut dehnt sich noch weniger und du hast den gegenteiligen Effekt - was heißt, dass eine Beschneidung quasi unumgänglich ist.

Cortison als Salbe bringt meines Wissens auch (fast) nichts, insbesondere in der Dosierung, die du frei verkäuflich bekommst. Ein Arzt kann dir da sicherlich ein geeigneteres Präparat verschreiben und dir gleichzeitig zeigen, worauf du achten musst beim Dehnen. Das erhöht deine Erfolgschancen ungemein.
 
I
Benutzer Gast
  • #12
Ja warum wohl - vielleicht weil man nicht vor jeder Person die Hosen runter lassen möchte und sich anfassen lassen will?

Ach also bitte. Siehst du das kleine rosa Symbol rechts in der Leiste, in der auch mein Name steht, ja? Und jetzt überlege bitte, was ein Gynäkologe ist und was der so tagtäglich macht.

Es ist immer leicht gesagt geh zum Arzt oder lass dich beschneiden wenn es einem selbst nicht trifft.

Hier hat niemand behauptet, dass du dich beschneiden lassen sollst. Es wird dir nur empfohlen, mit deinem Problem zum Arzt zu gehen, weil dieser weitaus besser qualifiziert dafür ist, dein Problem zu lösen, als Google.

"Ich verschreibe ihnen eine Salbe und sie versuchen die Vorhaut zu dehnen".

Ich dachte, genau das willst du?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Was soll mir das bringen, ich werd von ihm doch sowieso nur hören "Beschneidung wäre sinnvoll"
Woher willst du das wissen?

Problem: Du schämst dich zum Urologen zu gehen. Kann ich ja vor dem ersten Besuch dort schon verstehen.
Leider lässt du dich von der Angst vorm Arzt aber davon abhalten, das einzig richtige zu tun und weichst daher lieber auf Dr. google aus. Dem würde ich mein Genital aber lieber nicht vertrauen.

Wie schon oben stand, besser wäre ganz klar dich zu überwinden (eine Phimose sieht der Urologe übrigens recht häufig, das ist ziemlich unspektakulär - würde es dir leichter fallen zu einer Frau zu gehen?). Bevor zu selbst mit einer Anleitung ausm Internet an deinem Prügel herumpfuschst und womöglich mehr kaputt machst, so dass dann wirklich nur noch eine Beschneidung möglich ist, ist der Anruf plus Termin beim Arzt wirklich das kleinere übel.

Außerdem: Würde sich deine Freundin nicht freuen, wenn dir professionell und zügig geholfen wird, anstatt dass es sich evtl. sogar verschlechtert? Es ist nämlich keineswegs so, dass das schlimmste was passieren kann ist: "Naja, hat nichts gebracht, muss ich wohl doch zum Arzt.."
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich dachte, genau das willst du?

Natürlich will ich das aber welchen zusätzlichen Nutzen hätte das für mich, ich weis doch schon, dass es mit einer Kortisonsalbe funktionieren soll.

Außerdem: Würde sich deine Freundin nicht freuen, wenn dir professionell und zügig geholfen wird, anstatt dass es sich evtl. sogar verschlechtert? Es ist nämlich keineswegs so, dass das schlimmste was passieren kann ist: "Naja, hat nichts gebracht, muss ich wohl doch zum Arzt.."

Was soll denn schlimmes passieren wenn man die genauen Auswirkungen der Salbe kennt und nicht zu grob das Dehnen anwendet.
Man hat doch ein Gefühl dafür ob das nun zuviel ist oder nicht.

Meiner Freundin ist es halt unangenehm weil ich selten einen Orgasmus bekomme wenn wir miteinander schlafen. Es kann beim Sex 1 Stunde lang sich gut anfühlen aber wenn sich die Vorhaut 1x nach hinten rollt, schmerzt das und dann ist es unmöglich für mich zu kommen.


So schlimm finde ich das nicht wie hier alle schreiben, wenn man es erstmal selber versuchen will das Problem zu lösen. Es muss doch möglich sein eine Haut zu dehnen ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Wenn man dann damit keinen Erfolg hat, dann kann ich es ja verstehen wenn man doch noch einen Arzt aufsuchen will.
 
I
Benutzer Gast
  • #15
Natürlich will ich das aber welchen zusätzlichen Nutzen hätte das für mich, ich weis doch schon, dass es mit einer Kortisonsalbe funktionieren soll.

Du wärst unter ärztlicher Kontrolle. Auf der einen Seite würdest du vor selbst verschuldeten Fehlern bewahrt, auf der anderen Seite würdest du wahrscheinlich, wie Serenity schon schrieb, viel stärker dosierte Medikamente, die dann wohl nur auf Rezept erhältlich sind, bekommen.

Was soll denn schlimmes passieren wenn man die genauen Auswirkungen der Salbe kennt und nicht zu grob das Dehnen anwendet.
Man hat doch ein Gefühl dafür ob das nun zuviel ist oder nicht.

Woher kennst du denn die genauen Auswirkungen der Salbe? Google?
Und mit dem "Gefühl" wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich kennt man seinen Körper, aber Medikamente beeinflussen das Verhalten trotzdem. Oder warum meinst du, ist nach der Einnahme bestimmter Medikamente beispielsweise die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt? Oder schau dir doch mal hier im Forum an, wie viele Frauen trotz korrekter Verhütung glauben, sie seien schwanger. Das Gefühl kann eben auch täuschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Salben helfen nur bei Vorhautverklebung, indem sie die Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut auflösen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Bei Vorhautverengung (Phimose) oder verkürztem Bändchen hilft nur ein kleiner Schnitt. Leider wird selbst nicht mal von Ärzten der Unterschied Verklebung/Verengung beachtet, so dass viele Betroffene denken, dass Salben immer helfen können.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Bei Vorhautverengung (Phimose) hilft nur ein kleiner Schnitt.

Diese Behauptung ist unwahr. Was soll das, dem eh schon verängstigten TS mit solchem Quatsch Schiß vor dem Urologen zu machen?

Bei nicht gefährlich verengter Vorhaut hilft eine Dehntherapie genauso.

1. Ist mein Vater Urologe und ich mag gar nicht fragen wie viele hunderte Vorhäute er so schon therapiert hat. Das ist in der überwältigenden Mehrheit der Fälle einfach die Standardvariante, weil es eine 100% konservative Therapieform und garantiert ohne Komplikationen ist.
2. haben 2 meiner Exe im Kindesalter ihr Präputium so geweitet. Ist also total gang und gäbe!

Wie ich bereits schrieb kommt dabei aber generell Warmwasser (zur Hautaufweichung) zur Anwendung, man spart sich also jegliche Medikamentengabe.

Die Frage ist eher ob der TS wirklich eine Phimose hat oder ein Frenulum breve. Seiner Beschreibung nach ist es letzteres, da kann dann das Frenulum durch eine Inzision ("Plastik") verlängert werden. Bei einer harmlosen Phimose ist kein Geschnippel nötig.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Wie ich bereits schrieb kommt dabei aber generell Warmwasser (zur Hautaufweichung) zur Anwendung, man spart sich also jegliche Medikamentengabe.

Der TS ist 30 Jahre alt und wird sich sicher seinen Penis regelmäßig mit warmem Wasser waschen. Da müsste seine Verengung doch schon längst behoben sein...
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Der TS ist 30 Jahre alt und wird sich sicher seinen Penis regelmäßig mit warmem Wasser waschen. Da müsste seine Verengung doch schon längst behoben sein...

Nein.
Waschen ist nicht dasselbe wie Dehnen.
Das warme Wasser beim Dehnvorgang weicht die Haut auf und macht den Dehnvorgang angenehmer, aber das Wasser zaubert die Vorhaut nicht von selbst lockerer. Nur Waschen hilft da nicht, da braucht es eben das Dehnen, wie es vom Arzt angeleitet wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #28
2. haben 2 meiner Exe im Kindesalter ihr Präputium so geweitet. Ist also total gang und gäbe!

Woher weisst du dass sie Phimose hatten? Kinder haben eher eine Vorhautverklebung, die man sehr gut im warmen Badewasser auflösen/weiten kann. Das wird fälschlicherweise oft als Phimose bezeichnet, zu lesen in diversen Medizinforen.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Woher weisst du dass sie Phimose hatten? Kinder haben eher eine Vorhautverklebung, die man sehr gut im warmen Badewasser auflösen/weiten kann. Das wird fälschlicherweise oft als Phimose bezeichnet, zu lesen in diversen Medizinforen.

Wurde bei beiden von einem Professor der Urologie diagnostiziert.
 
X
Benutzer102254  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte als Kind auch eine leichte Vorhautverengung.
Als ich 10Jahre alt war, meinte der Kinderarzt bei einer Routineuntersuchung, dass es jetzt Zeit wäre etwas zu machen.
Da meine Eltern erstmal versuchen wollten, die Beschneidung zu vermeiden (zum Glück aus heutiger Sicht), hat der Arzt vorgeschlagen, es erstmal mit einer Dehnung zu versuchen.
Die erste Dehnung hat direkt beim Kinderarzt stattgefunden, indem er meine Vorhaut erstmals bis ganz hinter die Eichel zurückgezogen hat. Ich kann mich, obwohl es schon lange her ist, noch genau daran erinnern, da es ziemlich schmerzhaft und unangenehm war. Die Arzthelferin musste mir deshalb sogar die Beine fest- und auseinanderhalten und es sind auch Tränen geflossen. Außerdem habe ich mich total geschämt. Durch diese Dehnung bekam oberste Hautschicht ein paar Risse und es blutete auch.

Ich bekam dann ein spezielles Puder (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Kortison war nicht im Spiel) mit nachhause und den Auftrag, die Vorhaut mindestens einmal täglich ganz zurückzuziehen. Naja, da es am Anfang sehr unangenehm und immer noch etwas schmerzhaft war und man so was als Kind nicht gerne macht, hat meine Mutter anfangs täglich kontrolliert, dass ich es auch mache. Das war natürlich auch nicht sehr angenehm, da mit 10 Jahren ja schon gewisse Schamgefühle da sind.

Mit der Zeit ging die Vorhaut dann aber immer leichter zurück. Da der Penis danach in der Pubertät dann noch etwas gewachsen ist, musste ich zwar noch ein paar Mal etwas nachdehnen, was aber nicht schlimm war.
Als ich 13 Jahre alt war, hat sich das Ganze dann sowieso erledigt, da ich dann angefangen habe, an mir selbst rumzuspielen und die Vorhaut deshalb oft mehr als einmal täglich zurückgezogen habe ;-)

Jedenfalls war das Ergebnis letztendlich, dass ich nicht beschnitten werden musste, worüber ich heute glücklich bin.

Ich habe zwar – auch durch die Dehnung – eine relativ lange Vorhaut und einen vergleichweise großen „Vorhautüberschuss“, was vor allem im schlaffen Zustand auffällt, da die Vorhaut ziemlich schrumpelig wird.
Deshalb bin ich auch als Kind und Jugendlicher das ein oder andere Mal gehänselt worden, wobei das wohl auch daran gelegen hat, dass mein Penis seitdem ich 13 war kaum noch gewachsen ist und sehr klein geblieben ist (3-4cm schlaff, 10-11cm steif).

Trotz Allem und obwohl es damals schon ein unangenehmes Erlebnis war, bin ich heute froh, dass ich meine Vorhaut noch habe.
Zum Einen ist es ein schönes „Spielzeug“ ;-), zum Anderen gefällt es mir optisch besser (übrigens auch bei anderen Männern – bin bi) und da mein Penis ja relativ klein ist, bin ich um jedes Stückchen dankbar ;-)

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst Du mir gerne schreiben.

Grüße Claus
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Salben helfen nur bei Vorhautverklebung, indem sie die Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut auflösen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Bei Vorhautverengung (Phimose) oder verkürztem Bändchen hilft nur ein kleiner Schnitt.

Diese Information ist falsch.
Off-Topic:
Vielleicht möchtest du den Beitrag nochmal bearbeiten. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Was soll mir das bringen, ich werd von ihm doch sowieso nur hören "Beschneidung wäre sinnvoll" und vielleicht wenn ich einen erwische der nicht aufs Geld aus ist (was scheinbar selten ist) kommt "Ich verschreibe ihnen eine Salbe und sie versuchen die Vorhaut zu dehnen".

Ich bin ja nicht der erste mit so einem Problem, deshalb dachte ich hier haben das schon einige hinter sich und können mich hierzu ein wenig beraten.

Der Gang zum Urologen kommt für mich nur in Frage wenn andere Wege nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Falls der Einsatz von Kortisonsalbe unbedenklich ist und das einzig negative ist, dass es nicht wirkt dann hab ich damit auch kein Problem.
Ich hätte auch noch eine Narbensalbe, die auf natürlicher Basis hergestellt wurde (also von Blüten usw.) das hatte damals bei meiner Narbe auch geholfen und die Haut war danach wieder dehnbar.
Das Dehnen soll ja auch ohne Salben helfen, jedoch mit einer Kortisonsalbe erheblich schneller zum Ziel führen.

Es ist immer leicht gesagt geh zum Arzt oder lass dich beschneiden wenn es einem selbst nicht trifft.

Ich kann das Schamgefühl ja verstehen. Aber ein Urologe sieht jeden Tag Dutzende Penisse, so wie ein Schreiner jeden Tag Holzklötze sieht. Für den ist das Business as usual. Und wenn es eine Alternative zur Beschneidung gibt, wird er sie dir auf jeden Fall nennen.

Selbstmedikation führt manchmal nicht nur nicht zum Erfolg, sondern sogar zum Schaden. Du riskierst also lieber mit der Do-it-yourself-Methode eine schmerzhafte Verletzung, womöglich dauerhafte Impotenz, Inkontinenz oder wer-weiß-was-noch zu verursachen, nur weil Du Dich genierst, zum Facharzt zu gehen, oder weil Du Angst hast, womöglich eine unbequeme Wahrheit zu hören????!!!!!

Ich bin übrigens beschnitten und lebe sehr gut damit.
Weder habe ich Schmerzen, noch habe ich Probleme beim Pinkeln oder beim Sex. Alles super!
 
S
Benutzer111930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Natürlich hat ein Urologe kein Problem damit meinen Penis zu untersuchen aber das ändert ja nichts daran das ein ein "Problem" für mich ist.

... wie kann man übrigends von Hautdehnen auf Impotenz kommen - so ein Quatsch.
Wir reden hier von simpler Hautdehnung und nicht von einer Operation am offenen Herzen.

Zumindest hab ich jetzt schonmal erfahren, dass Dehnen möglich ist aber eben nur bei der Vorhaut und da ich nicht weis ob das ziehen bei mir von der Vorhaut oder von diesem Bändchen kommt, muss ich aus diesem Grund zum Urologen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Diese Information ist falsch.
Off-Topic:
Vielleicht möchtest du den Beitrag nochmal bearbeiten. :zwinker:

Ich habe diese Information in diversen Medizinforen und -seiten gelesen, und Urologen haben das dort bestätigt. Offensichtlich sind sich Ärzte aber in diesem Punkt nicht einig. Das liest man ja auch bei "Ab welchem Alter soll man die Vorhaut zurückziehen können?" Die Antworten von Ärzten sind total unterschiedlich, von "2 Jahre" bis "in der Pubertät" ist alles dabei. Manche Ärzte raten Eltern zu "Finger weg von der Vorhaut" des Kindes, andere raten zum öfteren Zurückziehen und Dehnen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
da ich nicht weis ob das ziehen bei mir von der Vorhaut oder von diesem Bändchen kommt, muss ich aus diesem Grund zum Urologen.

Sehr vernünftig. Hoffe, der kann dir zügig helfen.

Off-Topic:
Und ich möchte ja mal wissen, welcher Urologe ernsthaft behauptet, es sei unmöglich, eine Phimose durch Dehnen erfolgreich zu behandeln..Erfolgsrate liegt laut der Deutschen Gesellschaft für Urologie zwischen 50 % bis 75 %, Dr. wiki (auch wenn der NICHT allwissend ist), sagt sogar, in neueren Studien ist die Erfolgsrate noch höher..
Da tippe ich eigentlich eher auf ein Missverständnis.
Ist ja was anderes als die Altersangabe für einen Entwicklungsstand, wenn es um eine Ja/Nein Frage incl. Absolutheitsanspruch geht.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Richtig lesen!

Dass sich die Vorhaut durch wiederholtes Dehnen nicht weiten ließe, habe ich nirgendwo behauptet. Ich halte das durchaus für möglich. Ein Gebiss lässt sich ja auch durch Zahnspangen geraderücken.

Man sollte es aber unter ärztlicher Aufsicht tun. Die Annahme, der Gang zum Urologen werde in jedem Fall zur Beschneidung führen, ist doch Unsinn. Wenn es ohne Beschneidung geht, wird der Urologe ohne Beschneidung therapieren. Und wenn es nicht ohne Beschneidung geht, ist alles andere eh Zeitverschwendung.

Die Frage ist aber, ob der eigenmächtige Einsatz irgendwelcher Salben oder anderer Medikamente ratsam ist, deren Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen für Laien nicht absehbar sind. Schließlich handelt es sich bei den Geschlechtsteilen um sehr empfindliche Körperstellen, die nicht so von schützender Haut bedeckt sind wie beispielsweise Beine und Arme. Da fängt man sich leicht eine Entzündung oder Infektion ein. Und selbst wenn es nur zu einer Reizung käme, stelle ich mir die am Penis sehr schmerzhaft vor.

UM ES KLAR ZU SAGEN:

Wie schlimm die Vorhautverengung von Silentspider ist und welche Therapien demzufolge Erfolg versprechen, lässt sich von Laien in einem Internetforum nicht feststellen. Dazu muss ein Urologe sich den Penis anschauen! Da kann er sich noch so sehr gegen alle guten Ratschläge sträuben!

Und eine Cortisonsalbe ist ohnehin nirgends legal zu kaufen, da alle Medikamente, die Cortison enthalten, rezeptpflichtig sind. Kein Arzt wird ohne vorherige Untersuchung ein Rezept ausstellen. Dafür hat Cortison einfach zu viele Nebenwirkungen:
z.B. Muskelschwäche, Knochenschwund (Osteoporose), Störungen der Sexualhormonausschüttung (Impotenz, abnormer Haarwuchs, etc.), Diabetes, Magenprobleme, Hautblutungen, bleibende Sehschäden bis hin zur Erblindung (grauer Star, erhöhter Augeninnendruck) und, und, und...
siehe: Cortison ? Wikipedia
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Warst du eigentlich mittlerweile mal beim Arzt oder zitterst du weiterhin? :hmm:

Nur um noch einmal daran zu erinnern, dass Probleme mit der Vorhaut oder dem Frenulum ernst zu nehmen sind und in ärztliche Obhut gehören, hier mal ein Auszug aus der Wikipedia zur Paraphimose:
"Paraphimose (auch spanischer Kragen) bezeichnet einen medizinischen Vorfall, wenn eine verengte Vorhaut (Phimose) die Eichel des Penis einklemmt. Wird die Vorhaut nicht wieder zurückgestreift, kommt es zu einer ödematösen Schwellung. Die Vorhaut kann so stark anschwellen, dass es zu einer Nekrose der Eichel kommen kann."
[...]
"Außerhalb des Krankenhauses entsteht der Spanische Kragen häufig während oder nach dem Geschlechtsverkehr oder der Selbstbefriedigung."
[...]
"Unbehandelt kann dies zu einem Absterben des Gewebes der Eichel führen (Glansgangrän)."
Quelle: Paraphimose - Wikipedia

Warum ich das poste? Weil vor einigen Monaten hier ein Junge nach dem Sex oben genannte Symptome beschrieb anstatt zum Arzt zu gehen. Auch er litt unter einer leichten Phimose. Natürlich muss das nicht passieren, aber Sex mit einer verengten Vorhaut kann böse enden, ebenso wie mit einem Frenulum breve.

Es ist höchst bedauerlich, dass ein 30-Jähriger zu viel Angst hat zum Arzt zu gehen und lieber seine Gesundheit riskiert. :geknickt:

Was ich noch weiß: auch mein Freund hatte früher wohl Probleme mit der Vorhaut und hat sich Tipps im Internet gesucht. :rolleyes: Er hat nach Anleitungen in diversen Foren die Vorhaut gedehnt (jedoch ohne Salben). Nach meinem Empfinden ist seine Vorhaut eng anliegend, aber er hat keine Schmerzen. Dafür hatte er später einen Unfall mit dem Vorhautbändchen, weshalb er dann zum Urologen musste. Da ist er heute noch recht empfindlich, aber gut, das ist alles in Ordnung und ärztlich abgeklärt. Nichtsdestotrotz hat er in meinen Augen damals höchst verantwortungslos gehandelt. Ich nehme ihn da nur in Schutz, weil er da noch ziemlich jung war. Mit 30 würde ich das nicht mehr akzeptieren, schon gar nicht als Freundin.

Übrigens hatte ich einen Tumor im Gebärmutterhals, bis das durch eine OP behoben wurde, durfte ich alle 3(!) Monate auf dem gynäkologischen Stuhl Platz nehmen und mir mit einer nicht so netten Bürste Abstriche entnehmen lassen. Meinst du, das macht Spaß? Aber es geht um meine Gesundheit, verdammt nochmal, da nehme ich das liebend gerne in Kauf.

Denk mal darüber nach.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Und eine Cortisonsalbe ist ohnehin nirgends legal zu kaufen, da alle Medikamente, die Cortison enthalten, rezeptpflichtig sind. Kein Arzt wird ohne vorherige Untersuchung ein Rezept ausstellen.

Off-Topic:
Das ist Quatsch, bis 0,5% sind Hydrocortisonsalben z.B. von Soventol in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. In anderen Ländern sogar bis 1%.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Vorhautverengung mit Kortisonsalbe behandeln", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren