• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vorstellungsgespraech absagen?

L
Benutzer169767  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und überlege gerade es abzusagen. Weil ich das Gefühl habe, dass ich es gar nicht schaffen werde, da hinzugehen (und die Stelle hinterher nicht zu bekommen). Mir geht es auch schon seit Tagen sehr schlecht, ich bin die ganze Zeit am weinen, mein ganzes Leben kommt hoch usw. Was soll ich machen?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Zum Arzt gehen, Dich krankschreiben lassen und überlegen, ob Du mit einem Therapeuten reden solltest. Was das Gespräch angeht: Vermeidungsverhalten führt bei Ängsten nur dazu, dass sich die Ängste noch heftiger manifestieren. Wenn nur irgendeine Chance besteht, dass Du die Motivation dafür aufbringen kannst, dann musst Du das machen. Kein Fußbreit der Angst!
 
MUC38
Benutzer169580  (44) dauerhaft gesperrt
  • #3
Ich kenne dein Geschichte zwar nicht aber auf jeden Fall hast du dringenden Redebedarf.
Eventuell hast du eine beste Freundin oder Freund oder jemanden aus deiner Familie, dem du alles was dich bedrückt, mal von der Seele reden kannst.

Offensichtlich willst du ja in der Zukunft was verändern, also solltest du auch zu dem Vorstellungsgespräch gehen und dir jetzt nicht selbst im Weg stehen.
Nach vorne schauen und positiv an die Sache herangehen.
 
L
Benutzer169767  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Zum Arzt gehen, Dich krankschreiben lassen und überlegen, ob Du mit einem Therapeuten reden solltest. Was das Gespräch angeht: Vermeidungsverhalten führt bei Ängsten nur dazu, dass sich die Ängste noch heftiger manifestieren. Wenn nur irgendeine Chance besteht, dass Du die Motivation dafür aufbringen kannst, dann musst Du das machen. Kein Fußbreit der Angst!
Krankschreiben lassen-bin momentan arbeitslos.
Ich schaffe es nicht, mit fremden darüber zu reden. Oder therapeuten termin zu vereinbaren. Außerdem hab ich angst, dass meine mutter was mitbekommt, das will ich nicht. Und ich schäme mich so für mein Leben.
Ich habe schon 3 vorherige Gespräche abgesagt. Habe mir immer eingeredet, dass die Stelle nichts für mich wäre, aber in Wahrheit war es angst


Ich kenne dein Geschichte zwar nicht aber auf jeden Fall hast du dringenden Redebedarf.
Eventuell hast du eine beste Freundin oder Freund oder jemanden aus deiner Familie, dem du alles was dich bedrückt, mal von der Seele reden kannst.

Offensichtlich willst du ja in der Zukunft was verändern, also solltest du auch zu dem Vorstellungsgespräch gehen und dir jetzt nicht selbst im Weg stehen.
Nach vorne schauen und positiv an die Sache herangehen.
Ich kann nicht darüber reden und ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann, leider.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hingehen.

Wenn es nicht klappt, hast du für das nächste geübt. So habe ich das bei den Gesprächen gesehen, die ich erst hatte.

Du hast nichts zu verlieren.

Und wie dir bereits in dem anderen Thread gesagt. Hole dir psychologische Hilfe. Gehe erstmal zu seinem Hausarzt.
 
MUC38
Benutzer169580  (44) dauerhaft gesperrt
  • #6
Das klingt schlimm. Du brauchst dringend Hilfe und musst dich jemandem öffnen, sonst frisst es dich auf und bestimmt dein weiteres Leben.
Ich kenne das leider nur zu gut.
Vielleicht schreibst du hier darüber oder suchst dir ein entsprechendes Forum mit Betroffenen die das selbe durchgemacht haben.
Wenn du die ersten Worte erstmal geschrieben hast, beginnt der Redefluss und es schreibt sich leichter.
Du bleibst ja anonym, was es leichter macht
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Dann wird es Zeit, oder?

Es geht nicht darum, dass du gleich alles schaffst. Aber irgendwann musst du mal anfangen.
Das ist doch kein Zustand, der so bleiben kann, oder?
Irgendwann muss das aufhören, damit dein Leben wieder lebenswert werden kann und dazu braucht es vor allem erstmal eine: einem ersten Schritt.

Informiere dich über mögliche Therapien und wie man das angehen könnte. Noch gar nicht Mal direkt irgendwohin gehen oder anrufen. Nie informieren über Wege aus der Ecke, in der du stehst.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich sage es mal ganz hart: Dann musst du halt im Selbstmitleid versinken, bist du wach wirst und erkennst, dass du dringend war für dich tun musst.

Das kann niemand übernehmen. Diese Aufgabe steht nur dir alleine zu.
Niemand kann dich zwingen, dich zu öffnen, Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gute Besserung.
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Zu Vorstellungsgesprächen geht man idR hin. Alleine schon, weil man aus jedem Gespräch wertvolle Erfahrungen mitnehmen kann. :smile:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wenn du weiterhin ALG bekommen willst, musst du doch aktiv werden.
Außerdem hättest du die Einladung nicht erhalten, wenn du nicht qualifiziert wärst.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wenn du weiterhin ALG bekommen willst, musst du doch aktiv werden.
Außerdem hättest du die Einladung nicht erhalten, wenn du nicht qualifiziert wärst.
Genau. Und außerdem gibt es immer jemand der besser ist.
Wenn man Glück hat, wurde der nicht eingeladen oder hat sich nicht beworben.
Und wenn diese Person war und der AG diese einstellt, dann ist das sein gutes Recht.

So ist das Leben. Ich habe auch eine Absage bekommen. Werte ich aber nicht als Versagwn, sondern wird schon einen Grund gehabt haben. Das Universum schickt dir schon den Job, der was für dich ist. Hat halt nicht sollen sein.
„Lebbe geht weida“
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Hey, versuche auf jedenfall dort zu erscheinen!
Letztlich kann es nur Berg auf gehen und du hast eine Beschäftigung heute weißt du doch nicht ob du dem gewachsen bist so lange du es nicht probiert hast.
 
D
Benutzer169845  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Geh hin. Du hast doch nix zu verlieren. Selbst wenn die dich nicht nehmen sollten, stärkst du dein Selbstbewusstsein und bist dann für das nächste Gespräch sicherer. Wieso weinst du?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Du hast es hier geschafft, ein wenig über deine Angst zu reden. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Was wäre denn das Schlimmste, das passieren könnte, wenn du hingehst? Kannst du beschreiben, worin deine Angst konkret besteht? Dass du den Job nicht bekommen könntest, zählt nicht so richtig, finde ich - denn wenn du nicht hingehst, bekommst du den Job ja auf jeden Fall nicht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Auch als Arbeitslose kann man sich krankschreiben lassen. Und gerade wenn du wohl anscheinend ein ernstes Problem mit Ängsten hast (klingt für mich nach einer Angststörung), solltest du damit zum Arzt gehen und dich schleunigst um einen Therapieplatz bemühen und ggf. um weitere Behandlungen (z. B. um ein angstlösendes Medikament vom Psychiater).
Es ist dein Leben und dein Glück hast allein du in der Hand! Also tu etwas, wenn du ein besseres Leben haben willst in Zukunft. Du kannst alles schaffen, was du von Herzen willst und wofür du bereit bist, alles zu geben - aber diesen Weg kann niemand anderes für dich gehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Angstsrörungen sind die psychische Erkrankung mit der größten Heilunschance! Vielleicht muntert dich das auf.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
ich möchte noch erwähnen: es ist normal, dass man dezent bis mittelmäßig bis extrem schiss hat vor einem vorstellungsgespräch - ganz kaltlassen tut das die wenigsten. diesen punkt sehe ich bei dir also nichtmal als problem, das halte ich wirklich für standard, das geht so ziemlich jedem menschen so.

ein problem ist, wenn du vor deinen ängsten wegrennst, anstatt dich ihnen zu stellen. permanentes ausweichen, ständig drumherumleben, dümmstenfalls noch ausreden erfinden und lügen... uncool, sehr uncool. für dich, für dein leben. das merkst du schon selber, jetzt grade, denn eigentlich ist dir ziemlich klar, dass das nicht die beste aller ideen ist.

so, wie du schreibst - dass du offenbar psychisch echt ziemlich fertig bist, dich niemandem anvertrauen kannst aus deinem sozialen umfeld: => hausarzt. a) die krankschreibung bezüglich dem gespräch, denn wenn du ALG beziehst brauchst du die, sonst wird dir das geld gestrichen wenn du vorstellungsgespräche einfach so sausen lässt. b) erzähl ihm das ganze, wie du dich fühlst, dass du für dich offenbar aktuell keinen ausweg siehst, und lass dir helfen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren