• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

vry's Kampf gegen das Chaos

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
1435933663-living-alone-1.gif


Hallo ihr Lieben,

diese Woche war wieder eine typische Chaos-vry-Woche. Seit Wochen weiß ich nun schon, dass meine K-Versicherung einen bestimmten Bescheid von mir braucht. Meistens erhalte ich solche Briefe - mit Glück öffne ich sie sofort, manchmal lasse ich sie erst mal noch eine Weile liegen - lese sie, verstehe oft nichts (Gerade Steuersachen, Versicherungen, etc.) und denke mir "Ach, da kümmere ich mich später d'rum!". Erst mein Vater war es, der mir (Ich bin 28 Jahre alt, wohlgemerkt) dann letzte Woche Feuer unter dem Hintern machte und mir den nötigen Druck gab diesen Bescheid zu suchen. Das Ende des Liedes war dann folgendes: Ich bin heute noch spontan in meine Uni-Stadt gefahren (Deadline für den Bescheid ist Montag) um mir beim dortigen Finanzamt den gewünschten Wisch abzuholen, da ich das Original irgendwie verschlampt hatte. Ich bin (ohne Sport-BH) durch die Innenstadt gerannt und schwer japsend dann dort angekommen. Das Finanzamt macht nämlich um 12:30 Uhr zu. Ich war um 12:27 Uhr dort. :ninja:
Ich muss organisierter werden und auch meine Angst vor Bürokratie verlieren.

Mein Problem ist wirklich, dass ich viele Sachen einfach nicht verstehe. Riesterrente, Lebensversicherung, Lohnsteuerbescheinigung,... Letztens habe ich mit einem Angestellten einer Zahnzusatzversicherung gesprochen: Auch da habe ich mich so schwer getan diese unterschiedlichen "Pakete" zu verstehen, die sie angeboten haben. Irgendwann war es mir aber zu blöd alles noch mal nachzufragen.
Wie kann man so was lernen?
Ich fühle mich immer, als müsste ich erst mal ein Studium absolvieren um der ganzen Thematik Herr (oder Frau in dem Fall) zu werden.
Gibt es da Bücher? Tools? "Verwaltung für Dummies - für Dummies"-Bücher?
Muss ich mich einfach mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen? Das mache ich nämlich nie.

Ich bin ja heilfroh, dass ich in den letzten zwei Jahren eine Steuerberaterin hatte. Ohne die, wäre das Chaos perfekt gewesen. Mein Vater hat auch ein paar "Extra-Sachen" (Ich nenne es Extra-Sachen, weil ich nicht mal genau weiß, was das ist) für mich angelegt, um die er sich aber kümmert. Der Lerneffekt für mich ist da aber halt gleich null. Auf der einen Seite muss ich mich dann natürlich nicht damit beschäftigen - auf der anderen frage ich mich, was ich mal mache, wenn er sich um meine Verwaltung nicht mehr kümmern kann. Am besten wäre es, wenn ich jemand hätte, der das alles für mich macht und den man dafür bezahlen kann. An den solche Briefe gleich weiter geleitet werden, damit ich sie nicht sehen muss. Aber ich höre mal auf zu träumen. :seenoevil:

Da ja auch ziemlich auf Dark Rose rumgehackt wurde, stelle ich mich mal auf viele Vorwürfe á la "Wie kannst du nur so unselbstständig sein?!??!?!??!!!!11!" ein. :tongue:
Ja, ich bin 28 Jahre alt und ja, ich bin ein absoluter Chaot bei Verwaltungsdingen.
Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. :grin:

Also: Tipps sind immer gern gesehen. :smile:

Viele Grüße
vry
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Moi :grin: ich find das irgendwie lieb.
Die einzigen meiner Freundinnen, die NICHT so sind, sind die mit Familie. Wobei ich auch Freundinnen mit Familie hab, die sich bei uns einreihen. Die eine hat grade die Geburtsurkunde ihrer ältesten Tochter verloren.

Also ich habe mich im Chaos gut arrangiert, finde ich. Ich bin auch nicht wahnsinnig ordentlich und auch eher verwaltungsresistent. Aber ich nehm mich dabei nicht so ernst.
Irgendwie geht es sich doch immer noch aus - und wenn man sein Siebhirn kennt, dann achtet man auf das WIRKLICH wichtige einfach besonders und der Rest... ach, da kommen Mahnungen :zwinker:

Mein Leben funktioniert echt gut - und übrigens, meine Mutter will seit drei Monaten meinen Versicherungsstatus bei der Familienrechtschutz prüfen :grin: rate mal, was noch nicht passiert ist...
Und mein Vater hat vor kurzem einen riiiiesen Terz gemacht, weil ich ein Erbe unbedingt auf der Stelle ausschlagen musste (was ich getan habe, sogar aus einem anderen Land sehr erfolgreich) und er hat noch siebzig mal nachgefragt, bis dann mal raus kam, ER hats fast verschusselt und einen Berg Schulden geerbt :grin: tja, der Apfel und der Stamm uns so.

Off-Topic:
Allerding muss ich sagen, mein Chaos liegt daran, dass ich vieles nicht sehr ernst nehme. Ich hab kein Verständnisproblem, nur ein Interessenproblem. Wenn ich muss, dann gehts schon auch. Vielleicht musst du einfach mehr Aufwand investieren und dich wirklich einlesen? Mir hilft das, wenn ich etwas wirklich konzentriert selbst lese und aufkommende Fragen direkt recherchiere.
Weil chaotisch heißt nicht gleich unselbstständig - bei mir heißt es nur, nicht allzu ernsthaft interessiert an manchen Dingen, weils auch anders läuft :grin:
 
tilli
Benutzer154241  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich glaube ja, dein Vater erweist dir einen Bärendienst ;-)

Der soll dich mal aus Liebe(!) richtig auflaufen lassen.
Danach bist du geheilt, ich schwöre :smile2:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Muss ich mich einfach mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen?
Dies! :speaknoevil:

Manchmal werde ich gefragt, warum ich so viel Peil von allen möglichen Dingen habe - weil ich mich damit befasse, bis ich es verstanden habe! :ninja:
Steuererklärungen, Versicherungen, Geldanlagen usw. - wer sich damit nicht befasst, wird immer dumm dastehen und am Ende darauf angewiesen sein, was andere einem erzählen. Kostet viele Leute im Endeffekt viel Geld.
Spaß macht das alles nicht, muss man durch.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das deutsche Steuerrecht ist doch nicht dafür gemacht, von Laien verstanden zu werden. Nun ist das aber mein Job, ich versuche daher immer, es mit einfachen Worten ohne Fachausdrücke meinen Mandanten zu erklären. Und ganz ehrlich - ohne mein Studium wäre ich da oft aufgeschmissen. Meine Lösung wäre ein Lohnsteuerhilfeverein - meist nicht so teuer, man gibt die Arbeit ab bevor man Abende vor der Steuer sitzt... wobei die Laien-Programme echt viel Hilfe bieten (und mich in den Wahnsinn treiben mit ihrer Fragerei). Einfach austesten, wie weit man kommt - viel Geld setzt man mit den Programmen ja nicht in den Sand.

Bei Versicherungen habe ich schon einen guten Überblick, bedingt eben durch den Job und ansonsten einen Versicherungsmakler. Meiner kann toll erklären, hat sich schon echt viel Zeit genommen. Und ansonsten muss man sich einfach mal damit beschäftigen und klein anfangen. Was hat man, wofür ist es da, welche Fragen ergeben sich.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Das deutsche Steuerrecht ist doch nicht dafür gemacht, von Laien verstanden zu werden.
Wenn man aber ganz ehrlich ist: Die Steuererklärung für den 08/15 Angestellten ist auch kein Hexenwerk, noch gibt es da meist so massig viel Optimierungspotential.

Steuerangelegenheiten kann man natürlich trotzdem gut und bezahlbar outsourcen, ob jetzt Steuerberater, Lohnsteuerhilfe oder erstmal nur ein PC-Programm.
Bei Versicherungen, Bankangelegenheit und Co. geht das imho aber so gut wie gar nicht...die meisten vermeintlichen "Berater" schielen da doch eher auf Provision als auf das Wohl des Kunden.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn man aber ganz ehrlich ist: Die Steuererklärung für den 08/15 Angestellten ist auch kein Hexenwerk, noch gibt es da meist so massig viel Optimierungspotential.
Arbeitszimmer, Reisekosten,... aber ja, eine Lohnsteuerbescheinigung eingeben, ein paar Versicherungen - fertig ist es in der Regel.

Trotzdem erstaunlich, wie viele Mandanten wir genau mit so etwas haben. Ich kann es verstehen, gibt schöneres :zwinker:.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Also ein großer Anfang wäre natürlich, Briefe sofort zu öffnen. Ungeöffnet können da Fristen auch schon mal ablaufen.

Ich „Wikipedia“ alles, was ich nicht verstehe. Durch meine Ausbildung komme ich mit Bürokratie und Verwaltung selbst ganz gut zurecht, aber auch ich Steh da häufig wie Ochs vorm Berg und da hilft eben nur, sich mit der Materie jedenfalls so grob zu befassen, dass man es wenigstens erledigen kann.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also: Tipps sind immer gern gesehen. :smile:

Unerlässlich ist am Anfang, dass du in deinen privaten Angelegenheiten eine vernünftige Aktenführung hast, dass also alle Schreiben, die du erhältst (und wenn du sehr ordentlich bist auch Abschriften von denen, die du rausschickst) so abgelegt werden, dass du sie wiederfinden. Es bietet sich zB an, einen "Steuerordner", einen Bank- und Versicherungsordner etc. zu haben.

Und ansonsten hilft nur das, was Schweinebacke Schweinebacke gesagt hat: Wenn man etwas nicht versteht, muss man sich reinknien, wenn man es dann immer noch nicht versteht, muss man sich Hilfe holen, um es zu verstehen. Das macht nicht unbedingt Spaß, aber wie bei den meisten Dingen im Leben ist es so, dass wenn man sie meistert, sie einem eine gewisse Befriedigung verschaffen. Ich meine jedenfalls, eben dies aus @Schweinebackes Beitrag herauszuhören.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
du brauchst eine sekretärin die sich um sowas kümmert :thumbsup:

ich bin auch kein freund von organisierter bürokratie und gerade privat herrscht da eher das ludolf'sche haufenprinzip wo ich dann 4 tage suchen muss um den entsprechenden bescheid zu finden :ninja:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich finde halt immer, man KANN alles super ordentlich machen, aber die Erfahrung zeigte mir deutlich, man muss nicht. So lange man grob einen Überblick hat und nicht hilflos herumtrudelt... also wenn ich alles Geld bekommen würde, das ich schon wegen Schusseligkeit zu viel gezahlt habe müsste ich eine Weile nicht mehr arbeiten :grin: aber so ist das eben, immer über alles generell Buch zu führen und akribisch zu beachten... nö. Da zahl ich Deppensteuer ab und an, und vergesse das nächste Mal wieder, dass ich ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen habe.

Ich hab eine Aktenführungshilfe namens Mama. Diese Hilfe teile ich mir mit der gesamten Familie, weil einfach jeder zu meiner Mutter kommt mit wichtigen Dingen :grin:
Allerdings finde ich immer ihren Schlüssel. Mindestens einmal die Woche.

Aber was ich grundsätzlich schon wichtig finde, ist das Grundverständnis in den relevanten Lebensbereichen - sonst kann man nicht sinnvoll entscheiden, was wichtig ist und was nicht. SOVIEL muss einfach da sein. Ich verbummele, was man verbummeln kann, weil ich mich gut genug mit meinem Leben auskenne, um zu wissen, was unter diese Rubrik fällt. Gibt halt nicht viel Lerneffekt, weil ich immer damit durchkomme. Zur Not zahl ich irgendwo Strafe :whistle:

Meiner Freundin haben sie grade das Handy gesperrt, weil sie ganze drei Briefe nicht geöffnet hatte, die sie auf ein Problem mit der Kontoabbuchung aufmerksam gemacht hatten.... ich fühl mich nicht seltsam, sondern eigentlich in guter, verständnisvoller Gesellschaft.

Off-Topic:
Aber ich mag generell Dinge kümmern im Alltagsleben nicht. Ich kaufe seit einem Jahr einen neuen Kühlschrank... vom Bürostuhl ganz zu schweigen. Trotzdem, dafür, dass ich wenig plane, gelingt mein Leben eigentlich ziemlich gut. Und der Hund ist bisher auch noch nicht verhungert, auch wenn ich schon mehrfach vergessen habe Futter zu bestellen... man muss sich nur kennen und vorsorgen: irgendwo finde ich meist noch einen Sack für schlechte Zeiten :grin:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Off-Topic:
Steuerberater für Einzelpersonen sind ja so n bisschen ein Paradoxon :grin: Da schaut jemand für mich, ob ich vom Finanzamt Steuern zurückbekomme, aber dafür muss ich den dann bezahlen :confused: Da ich das aus Prinzip nicht einsehe, lese ich das lieber so lange nach, bis ich es verstehe. Meine Mutter kennt sich dazu, dank ca. 10 Jahren Vermietung und Photovoltaik-Anlage auf dem Dach schon mit einigen Anlagen der Steuererklärung echt gut aus.


Im Prinzip gibt es für deine Frage keine andere sinnvolle Antwort als: Recherchieren. Gibt zu einigen Themen ganz taugliche Youtube-Channels, "für Einsteiger" Bücher und zu Steuern, Versicherungen und so natürlich auch die direkt vom Staat zur Verfügung gestellten Infos (Webseiten des Bundes). Und einfach Fragen stellen. Ich frag alles nach, ist mir egal, was die beim Kundenservice von mir denken, bin eh nur eine Mitgliedsnummer von vielen.

Ein Ordnungsprinzip beim Abheften der ganzen Unterlagen hilft auch, ich hab Ordner für Banksachen, Gehalt und Steuer, alles zu tun mit meinem Auto, Wohnen (Mietvertrag, Nebenkostenrechnungen, etc.), Versicherungen und sonstigen Mitgliedschaften, die ich am Laufen habe. Ich bin aber auch von Natur aus ein ziemlich organisierter Mensch, ich kann immer nicht verstehen, wie man da KEIN System haben kann und erstmal zwei Stunden anfängt zu kramen auf der Suche nach was bestimmten. Letztendlich kann man vor einem erwachsenen Leben nicht ewig davonlaufen, und je länger man die Eltern alles regeln lässt, desto härter wird der Fall, wenn sie eines Tages dafür nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und solche Sachen wie in deinem Szenario bis kurz vor knapp aufschieben, macht das ganze nur stressiger. Entkommen tust du dem ganzen eh nicht, einfach direkt für den nächsten Werktag vornehmen. Dann isses weg und du kannst eine Sache von der To-Do Liste streichen. Dieses Briefe erst gar nicht öffnen versteh ich gar nicht, ich hab da viel zu viel Respekt vor den Konsequenzen, gerade, wenn es Geld geht.... Mahnungen, Schufa-Eintragungen....
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich erkenne mich da ziemlich wieder :grin:
Geholfen hat nur, sich immer wieder damit zu beschäftigen. Vieles kapiere ich nicht, nicht sofort, oder nur mit Erklärungen. Vieles von dem, was ich temporär schon mal verstanden hatte, vergesse ich wieder. Und ich bin himmeldankbar dafür, dass mein Mann seit einigen Jahren meine Steuererklärungen übernimmt (mittlerweile ist das eh nur noch eine, aber er hat's auch schon vor der Heirat gemacht). Ich finde alles, was mit Bürokratie zusammenhängt, absolut zermürbend. Da ist irgendwie kein Ende der Fahnenstange in Sicht und bei genügende Dingen muss ich echt erst suchen, wo man die Infos überhaupt herbekommt.
Was mir hilft, ist schlicht: Zeit und Geduld. Recherche, Recherche, Recherche. Es ist mühselig und ätzend, aber mit genügend Aufwand und zur Not telefonischen Nachfragen funktioniert das schon (irgendwie).
Was ich an deiner Stelle sofort ändern würde: Briefe zeitnah öffnen. Ich mach's IMMER sofort nach Leerung des Briefkastens. Sonst vergesse ich's schlichtweg. Und dann werden die Dokumente auch direkt richtig einsortiert. A propos, hast du ein vernünftiges Ordnungssystem? Das hilft ebenfalls!
[doublepost=1555523992,1555523858][/doublepost]
Off-Topic:
Off-Topic:
Steuerberater für Einzelpersonen sind ja so n bisschen ein Paradoxon :grin: Da schaut jemand für mich, ob ich vom Finanzamt Steuern zurückbekomme, aber dafür muss ich den dann bezahlen :confused:
Bezahlen schon, aber lohnt sich doch in vielen Fällen trotzdem. Und zur Differenz aus Einsparung und Honorar würde ich auch noch gewonnene Lebenszeit addieren, weil ich's einfach so sehr hasse.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Ich bin einfach einige male böse auf die Fresse geflogen und habe Lehrgeld gezahlt.
Mittlerweile hat vieles - noch nicht alles - einen Ordner. Ganz wichtige Dokumente scanne ich und schicke mir selbst per Mail.

Dinge wie Steuern und Versicherungen sind für mich Sachen wo man reinwächst, wenn man sich mit beschäftigt. Ich frage Freunde/Verwandte die sich mit der jeweiligen Materie auskennen und lasse es mir erklären. Mittlerweile bin ich in der Lage unsere 0815 Steuererklärung auszufüllen.
Bei vielen Dingen hilft es auch, die betreffenden einfach mal anzurufen. Die Krankenkasse hat mich über Kindkranktage informiert und bis zu welcher Einkommensgrenze ich bei meinem Mann in der Familienversicherung wäre. Mit der Elterngeldkasse habe ich am Telefon geklärt welche Formulare fehlen, die Versicherung musste mir erklären wo privathaftplicht aufhört und kfz oder hausrat anfängt.
Wenn man kein bwl studiert hat, ist es doch logisch, dass man das ohne es sich anzueignen nicht einfach so können kann. Für vieles gibt es zum glück schlaue Seiten im Internet. Notfalls bezahlt man jemanden, der es für einen macht. Oder man ruft (wie ich) ab und an panisch seinen Papa an. :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:
Bezahlen schon, aber lohnt sich doch in vielen Fällen trotzdem. Und zur Differenz aus Einsparung und Honorar würde ich auch noch gewonnene Lebenszeit addieren, weil ich's einfach so sehr hasse.

Same here :grin:
Ich zahle sehr oft Menschen dafür, Dinge für mich zu tun, die ich selbst hasse. Damit erkaufe ich mir Lebensqualität, und das ist es mir wert.

Oh und immer zu wissen, wer von den eigenen Freunden welche Spezialgebiete hat, und gerne aushilft, weil man selbst bei anderen Dingen hilft, ist auch sehr nützlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #19
Learning by doing. Nur vom machen wird es besser. Nimm dir einen Tag die Woche wo du genau sowas strukturierst, recherchierst und dann wird das schon. Soviel hat man als junger Mensch ja nicht zu erledigen. Steuererklärung machst einmal und die weiteren machst in 20 min. Ich hefte mir alle Belege separat ab, zur Erklärung wird das vor geholt, eingetippt und abgeheftet, sollte das FA mal n Beleg haben. Die letzte hab ich in 15 min fertig gemacht. Geldverschwendung wie so ein Hilfeverein braucht es da nicht... Musst ja bezahlen selbst wenn du den Service nicht nutzt und diese Kackzeitung kannst nicht mal zum Popoabwischen nutzen. Ob mehr Geld in der Erklärung geht? Vermutlich aber solang die Erstattung groß genug ist juckt mich das nicht.

Versicherungen, Banken da muss man sich einfach reinlesen. Es nützt nichts vor unliebsamen Sachen weg zu laufen. Ist zumal eine nervige Charaktereigenschaften. Die kann man ablegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #37
Ich habe eigentlich auch nicht so richtig Lust, mich mit so Kram zu beschäftigen, aber bekomme es eigentlich ganz gut hin.

1.) Briefe werden gleich nach Erhalt geöffnet. Muss irgendwas damit getan werden (irgendwas an die KV schicken, Rechnung bezahlen etc.) dann wird das mittig auf dem Schreibtisch platziert und möglichst sofort erledigt.

2). Alles, was nur zur Information dient oder später mal für die Steuererklärung gebraucht wird, schmeiße ich ungeordnet in eine bestimmte Schublade. Ca. alle 3-4 Monate nehme ich alles aus der Schublade raus und sortiere es in die entsprechenden Ordner ein.

Dementsprechend habe ich auch keine großen Probleme, meine Steuererklärung zu machen. Die mache ich mit einer Software, die mich durch den Prozess leitet und mir zeigt, was ich wo eintragen muss, die Belege habe ich ja dann alle im Ordner.

Bei den Versicherungen (gut, das sind bei mir jetzt nicht so viele) kümmere ich mich immer so im Oktober drum zu schauen wie die Preise sind, und ob es sich ggf. lohnt zu wechseln.

Bezüglich Geld/Sparen etc. gucke ich mir auch alle paar Monate an, was ich tun könnte.

Mit dem System habe ich für mich recht geringen Aufwand und komme damit ganz gut zurecht.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #38
Erster Tipp: Lass dir von deinem Vater alle Unterlagen/Verträge über die "Extra-Sachen" aushändigen, die er für dich abgeschlossen hat. Als ich damals erwachsen wurde und ausgezogen bin, haben mir meine Eltern zwar einen Teil gegeben, den ich dann selber verwalten/bezahlen "durfte", irgendwelche anderen Versicherungen haben sie aber weiterhin selber verwaltet/bezahlt. Ich hatte jahrelang auch überhaupt keinen Plan, was alles auf meinen Namen läuft und irgendwann hat es genervt, da keinen Überblick zu haben.

Wenn du dann alles vor dir liegen hast, sortierst du erst mal und machst eine Liste, was das überhaupt alles für "Extra-Sachen" sind, ob was doppelt/ähnlich ist, man was davon kündigen/wechseln kann, wie hoch der Jahresbeitrag ist, wann welche Beträge fällig sind usw.

Zweiter Tipp: Mehrere Stehordner kaufen, kategorisieren und alle wichtigen Unterlagen entsprechend abheften. Das muss man ja nicht mal regelmäßig machen, ich sammle eingehende Post auch gerne mal über Monate in einem bestimmten Ablagefach auf meinem Schreibtisch und wenn der Stapel zu groß wird, setze ich mich am Wochenende hin und arbeite ihn ab (wobei ich dann den Ordner auch jedes Mal gleich wieder etwas ausmisten kann). Natürlich sollte man die Briefe nach deren Eingang aber schon auch lesen, um zu wissen, ob man in irgendeiner Form tätig werden muss.

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, sich einfach mal zwei Stunden zu nehmen und sich mit der entsprechenden Thematik auseinanderzusetzen. Im Grunde ist das alles kein Hexenwerk. Im Zeitalter des Internets ist es erst recht kein Problem und man ist nicht mehr zwangsläufig auf die Meinung eines bestimmten Beraters/Vertreters angewiesen. Wie blöd eine Frage auch sein mag, die man googelt, irgendjemand hat sie mit ziemlicher Sicherheit vor einem schon mal gestellt. :zwinker:

Als ich meine Wohnung zum ersten Mal vermietet habe, dachte ich zunächst auch, dass ich das mit den ganzen umlagefähigen Nebenkosten und der Jahresabrechnung nie kapieren würde und einfach immer meine Eltern (die auch vermieten) fragen werde. :tongue: Als ich deren Musterjahresabrechnung gesehen habe, dachte ich: "Nee, das geht noch besser!" und als ich dann eine Weile über den Unterlagen saß, hat es irgendwann doch "klick" gemacht.

Einen Steuerberater habe ich zwar, da ich mit einem befreundet bin, aber seit mir der Geizhals den vollen Gebührensatz berechnet, will ich das dieses Jahr doch wieder selber machen. :grin: Richtig viel Ahnung habe ich davon aktuell zwar auch nicht, aber so schwer kann es nicht sein. Machen ja immerhin die meisten Menschen selbst. Gibt es nicht noch immer diese Steuer-CD, die einen durch alles durchführt?

Thema Fristen: Da ich auch gerne mal Dinge aufschiebe oder nach einem langen Arbeitstag keine Lust auf weiteren Bürokram habe, notiere ich mir solche Sachen immer in meinen Handykalender. Das hilft mir echt enorm! Aufs Handy gucke ich sowieso jeden Tag und die Termine stehen alle da drin, mein Kopf ist leer - diesbezüglich zumindest. :upsidedown: Und so habe ich eben - je nach Phase - alle paar Tage irgendwas "to do" und lösche es danach. Wenn ich gerade doch mal keinen Bock habe (und nichts anbrennt), kann ich es einfach um ein paar Tage verschieben, es ist aber nicht "weg" und irgendwann macht man es eben doch.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Man kann Unterlagen auch ganz anders ordnen: Alles wichtige Scannen und die Bilder anständig benennen und sortieren, die Unterlagen kommen dann alle chronologisch auf einen großen Stapel in eine Box etc. Meist kommt man ja mit dem Scan aus, wenn man eine Unterlage doch mal wirklich braucht, weiß man anhand des Datums des Scans ungefähr, wo man im Stapel gucken muss.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #56
Ich habe einen randvollen Ordner (bräuchte mal dringend einen zweiten...) und in dem ist alles zuerst thematisch (Versicherungen, Gehaltsabrechungen, Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bank/Konten usw.), dann chronologisch nach Datum sortiert. Ich würde genau NULL finden, wenn ich lauter Briefe nur nach Datum sortieren würde...

Die Briefumschläge sind das erste, was ich wegschmeisse. Kaum ein Brief ist so wichtig, dass er aufgehoben werden muss. Wenn es was zu erledigen gibt, bleiben die so lange auf meinem Schreibtisch liegen bis es gemacht ist und fliegen dann in den Müll. Selten länger als ein paar Tage, sonst nervt mich das. ^^
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #57
Off-Topic:
Ich hatte zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn mehrfach probeweise die Stererklärung am PC erstellt, aber wäre entweder bei ca. 0€ herausgekommen oder maximal im zweistelligen Bereich. Die Zeit die ich außerdem in so eine Stererklärung stecken müsste ist mir zu viel.

Das könnte einfach daran gelegen haben, dass du zu dem Zeitpunkt keine oder wenig Lohnsteuer gezahlt hast. Du kriegst maximal das raus, was dein Arbeitgeber an Lohnsteuer und Soli schon abgeführt hat; oder du hast so hohe Werbungskosten, dass ein Verlust entsteht, der ins nächste Jahr übertragen wird.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #58
adorable : meine Steuersoftware hat mir dieses Jahr 500€ weniger angezeigt als ich dann bekommen habe. Ich bin da naiv und vertraue aufs Finanzamt. :grin: :seenoevil:

Bzgl. Briefe: in der Regel bekomme ich so wenig Briefe, bei denen ich was machen muss. Ich lege den bearbeiteten Brief in eine Ablage und sortiere diese alle paar Monate mal. Früher habe ich die Briefe teilweise nicht geöffnet, weil ich dachte, es ist nichts Wichtiges drin, aber ich wurde eines Besseren belehrt. :grin::victory:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Ich habe Ordner für 'wichtige Verträge ', 'Bank', 'Ausbildung und Arbeit ', und hefte dort alles ab.

Wichtig finde ich, das Aktuelle immer nach oben zu heften, damit ich es schnell finde.

Auf bezahlte Rechnungen schreibe ich oben rechts in die Ecke das Datum , zB. 'bez. 14.05.19' Dann muss ich mich das nicht mehr fragen, auch wenn ich es erst später weghefte.

Was älter als 3 Jahre ist, schmeiße ich größtenteils weg. ZB Unterlagen zum alten Stromanbieter, alte Mietverträge usw.
Für Briefe von Behörden usw. gilt das natürlich nicht, auch Medizinisches und Autounterlagen hebe ich länger auf.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
Würde mich ja zu Tode stressen, Briefe nicht zu öffnen. Die mache ich eigentlich immer auf dem Weg vom Briefkasten zur Wohnung auf :grin:
Bei allenn die Dinge einfach gemixt nach Dagum abheften, frag ich mich ja, ie ihr je etwas wiederfindet :grin:
Wenn man es wirklich vernünftig machen will: Durchsuchbare Datenbank, wo man "Akte" und Datum jeweils so vermerkt, dass man sie wiederfindet. Zur Not einfach eine Exceltabelle.
 
G
Benutzer Gast
  • #61
Ich habe Ordner für 'wichtige Verträge ', 'Bank', 'Ausbildung und Arbeit ', und hefte dort alles ab.

Wichtig finde ich, das Aktuelle immer nach oben zu heften, damit ich es schnell finde.

Auf bezahlte Rechnungen schreibe ich oben rechts in die Ecke das Datum , zB. 'bez. 14.05.19' Dann muss ich mich das nicht mehr fragen, auch wenn ich es erst später weghefte.

Was älter als 3 Jahre ist, schmeiße ich größtenteils weg. ZB Unterlagen zum alten Stromanbieter, alte Mietverträge usw.
Für Briefe von Behörden usw. gilt das natürlich nicht, auch Medizinisches und Autounterlagen hebe ich länger auf.

:jaa: ich mache es ganz genauso.. bezahlte rechnungen haben einen eigenen ordner, da miste ich auch 1x im jahr aus.
das datum würde mir helfen, falls ich eine mahnung bekomme, den zahltag direkt zu finden auf dem konto.

eigentlich bekommt man ja auch nicht jeden tag rechnungen oder briefe die wichtig sind.
hast du denn ev. schon ablagekörbe, die geordnet sind nach "zu erledigen/ zu zahlen / noch zu klären" o.ä.?

ich bin leider beruflich vorgeschädigt und mit solchen unterlagen ständig in kontakt. unordnung würde mich wahnsinnig machen..
ich habe jetzt sogar bissle lust, bei dir aufzuräumen :grin::knuddel:
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #63
ich habe jetzt sogar bissle lust, bei dir aufzuräumen :grin::knuddel:

Ich könnte da auch eine ordnende Hand gebrauchen :jaa:
Würde auch Essen und stimmungsfördernde Getränke anbieten:grin:

Ich hasse diese Arbeiten so sehr, dass ich sogar lieber Bahnhofklos in der Zeit putzen würde:whoot:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #65
Autosachen sind das einzige was ich lange aufbewahre, um einem späteren Käufer sagen zu können, wie alt die Stoßdämpfer oder die Sommerreifen sind. Sonst verwahre ich nur so lange, wie ea rückwirkend interessant sein könnte. Tipp für Frauen im gebärfähigen Alter und deren Partner: ihr braucht für die Elternzeit rückwirkend die monatlichen Gehaltszettel, auch jahresübergreifend. Ich hatte nach der Steuererklärung nur noch die Jahreszettel aufbewahrt und musste dann die Personalerin bitten, noch mal neue Monatsabrechnungen auszudrucken. Das war doch etwas blöd... hat man eine (zusätzliche) Selbstständigkeit oder arbeitet man in einer vorherigen EZ oder war in diesen vorherigen 12 Monaten in EZ verlängert sich dies ggfs auch noch um Jahre. Daher verwahre ich mittlerweile Gehaltsabrechnungen sehr großzügig...
 
G
Benutzer Gast
  • #66
Ich könnte da auch eine ordnende Hand gebrauchen :jaa:
Würde auch Essen und stimmungsfördernde Getränke anbieten:grin:

Ich hasse diese Arbeiten so sehr, dass ich sogar lieber Bahnhofklos in der Zeit putzen würde:whoot:
herje..so schlimm?
ich räume auch gern die ganze wohnung auf und miste aus.
unordnung in meinen unterlagen würde mich schlaflos machen.. ich will immer direkt wissen wo was ist ..:engel::engel:
scheinbar bin ich komisch :ROFLMAO:
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #67
herje..so schlimm?
ich räume auch gern die ganze wohnung auf und miste aus.
unordnung in meinen unterlagen würde mich schlaflos machen.. ich will immer direkt wissen wo was ist ..:engel::engel:
scheinbar bin ich komisch :ROFLMAO:

sabe74 vielleicht eher beruflich vorgeschädigt? :zwinker: So geht es mir zumindest :grin:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #68
G
Benutzer Gast
  • #69
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #70
scheinbar bin ich komisch :ROFLMAO:
Du bist nicht komisch - ich bin einfach schlampig und faul was das angeht:rolleyes:
Ich habe zwar 90 % der Unterlagen in Ordnern, aber das Ablagesystem lässt doch deutlich zu wünschen übrig:ashamed:
 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "vry's Kampf gegen das Chaos", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren