• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

würdet ihr euch ein auto leisten?

N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ich überlege mir jetzt ein auto zu kaufen, es soll ein opel corsa sein.

habe meine finanzen durchgerechnet, mir bleiben 420 euro, ich soll das auto abbezahlen laut meinem dad, könnte es so bezahlen von meinem sparkonto aber dann wäre das aufgelöst und ein neues kann ich nicht anlegen.
nun meint ihr das mir 420 euro im monat reichen werden??ich habe da schon mit eingeplant das ich berufsunfähigkeit, unfallversicherung, und riesterrente mit einzahle dazu kommt handyrechnung mit 50 euro, den vertrag wollte ich aber noch ändern!100 euro gehen an meine eltern und 50 euro auch weil ich mein fernsehr noch abbezahle. 50 euro zahle ich auf mein sparkonto ein.

so will mir ja auch was leisten, klamotten, tanken muss ich, das übliche eben, evtl. will ich mal im sommer 1 woche in urlaub fahren, habe angst das ich pleite gehe:frown:
wie macht ihr das?bezahlen da eure eltern noch was?
achso und davon muss ich das auto auch abbezahlen!
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #2
Wofür brauchst du denn das Auto? Also, brauchst du es wirklich unbedingt oder wäre es für dich ein Luxusgut?
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Gebraucht oder neu?
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
nja meine arbeit erreiche ich in 5 minuten zu fuss, eher luxus, aber ich komme hier nich raus!immer jmd fragen ob der mich abholt?!bin jedes we bis spät arbeiten alle sind irgendwo ich komm nirgends hin!

gebraucht.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #5
Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber gibt es keine Öffis, die du nutzen kannst?
Ich würde es mir an deiner Stelle nicht leisten, aber ich bin auch knauserig. Wohnst du allein? Wenn ja, dann würd ich es auch nur kaufen, wenn Not am Mann wäre, weil ich viel zu viel Angst hätte. Was, wenn mal was größeres kaputtgeht im Haushalt? Oder wenn das Auto kaputt geht? Eine Freundin von mir hat oft Pech mit ihrem Wägelchen; da geht viel Geld für drauf. Und gerade, wenn du ja noch in den Urlaub willst und so, würde ich mir das echt überlegen.
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
ich habe von meinen eltern ein auto bekommen das aer dann nichtl ange behalten weil ich es schrott gefahren habe und danach wollte ich selbst keins mehr. ich konnte es mir auch nicht leisten. habe mich auf den zug und so verlassen. jetzt hat mein freund ein auto das ich mit benutze
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Kannst du nicht ab und an das Auto deiner Eltern mitbenutzen ?

Als ich mit 17 Jahren noch im Dorf gewohnt habe, da sind wir mit dem letzten Bus um 21.30 Uhr in's Nachbardorf um in die Disco zu kommen :grin:, nachts 1 Stunde durch den Wald gelaufen um heim zu kommen, haben am Bahnhof gepennt, weil der erste Zug erst um 6.30 Uhr kam, oder mal 10 km mit dem Rad in die nächste Stadt gefahren um etwas unternehmen zu können !
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
nee wohne bei meinen eltern, und die tragen mich nich mit in die versicherung ein weil das zu teuer für die wird, undd as auto zu groß für mich wäre, man hat keinen überblick, da haben sie schon recht....

nja aber ich fühl mich nicht so selbstständig, wohne in einer kleinstadt wir haben einen bahnhof der is am ende der stadt...aber keine s-bahn oder so....ich wohn ja auch in der stadt, aber wie gesagt durch meine arbeitszeiten und so, immer fragen is auch blöd oh kannste mich noch abholen?!und die haben sich schon irgendwo getroffen...
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #9
nee wohne bei meinen eltern, und die tragen mich nich mit in die versicherung ein weil das zu teuer für die wird, undd as auto zu groß für mich wäre, man hat keinen überblick, da haben sie schon recht....

Was wäre denn, wenn du den erhöhten Versicherungsbetrag bezahlen und dafür das Auto mitbenutzen könntest? (Weiß ja nicht, wieviel das wäre..)
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
weiss nich....hab ich auch schon überlegt, aber ich glaube mein dad will da snich so da es einfach zu gross is für mich.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #11
Was für ein Auto ist das denn? Bestimmt würdest du dich daran gewöhnen, wenn du es ein Weilchen benutzt. :zwinker:
Arbeitest du eigentlich oder bist du in der Ausbildung?
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ein renault espace, der is echt riesig....meine dad hat sich da so

habe letztes jahr im august ausgelernt, und arbeite jetzt richtig.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #13
Hm, ich bleibe dabei.. Ich würd's nicht tun, wenn kein dringender Bedarf besteht. Erst recht nicht, wenn das alles doch etwas knapp kalkuliert ist; es kann ja immer was sein.
 
L
Benutzer Gast
  • #14
Leisten könntest du es dir schon. Wenns aber nicht unbedingt sein muss, würde ichs nicht machen.
 
Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich mir es auch nicht leisten.

Ein Espace? Naja, daran gewöhnt man sich doch. Ich bin von einem Golf auf einen BMW, von einem BMW auf einen Passat und von einen Passat auf einen T5 immer hin und her geswitcht.

Ich muss sagen: Den T5 und damit das größte Auto (VW-Bus) habe ich am liebsten gefahren! :rolleyes:

Off-Topic:
Oh Autos, ich könnte ewig davon reden :eek:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
  • #49
Naja, da wir die ja nicht näher kennen, können wir das ja auch nicht beurteilen. Was meinst du denn, wieviel Geld du pro Monat NUR für das Auto (also Rate, Steuer, Versicherung, Tanken) über hast?
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
nja die rate weiss ich ja noch nich rechen so mit 100 euro.

steuer is ja nur 1 mal im jahr, oder irre ich mich da?

und versicherung werde ich voll vierteljährlich machen....

und tanken das werde ich dann sehen...

ja andere ausgaben,klamotten, party, eig. nix aufregendes, pille, kosemtikzeugs....so ne sachen halt
 
G
Benutzer Gast
  • #51
Mach dir mal ne Liste mit deinen Ausgaben. Und rechne lieber zu großzügig.

Was du für Party, tanken, Versicherung, Kosmetik oder Urlaub ausgibst, können wir dir auch nicht sagen. Jeder hat da andere Ansprüche und Vorstellungen. :zwinker:
 
R
Benutzer Gast
  • #52
Joa, auch wenns an konkreten Zahlen noch mangelt, würde ich mal sagen, dass dein Geld dafür reicht - allerdings würde ich eben monatlich auch etwas zurücklegen für Reparatur, TÜV usw.
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
ja werde noch die ausgaben hinzufügen....
 
D
Benutzer89364  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
@Hexe13
Das mit der Größe ist doch Unfug, sorry wenn ich das so sage. Jedes größere Auto hat die Möglichkeit, die Sitze soweit zu verstellen, dass da sowohl einer mit 1,50 wie auch 1,95 mit fahren kann. Bei einem Van ist das Problem ja noch geringer, weil man so hoch sitzt.

Bei Kratzern mag es dem Vater vielleicht nicht gefallen, dass er ihr das Auto gegeben hat. Aber schauen wir uns mal an, was passiert, wenn sie, was als Fahranfängerin ja nicht so unwahrlich ist, einen schwereren Unfall hat. Im Corsa B hat sie dabei schlechte Überlebenschancen, im Espace wird ihr selten viel passieren. Kann gar nicht verstehen, wie man seine Tochter als Vater mit einem Corsa B fahren lassen kann, wenn in der Familie ein viel sichereres Auto zur Verfügung steht.
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
naja ich gehe jetzt von einem corsa aus, mein dad meint wir gehen nachm preis....klar soll mir das auto gefallen aber wir gucken mal....
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Off-Topic:
DocMiller schrieb:
Jedes größere Auto hat die Möglichkeit, die Sitze soweit zu verstellen, dass da sowohl einer mit 1,50 wie auch 1,95 mit fahren kann.
Ja, je neuer und größer ein Auto desto besser kann man den Sitz verstellen. Aber es bringt nichts, wenn man bei manchen Autos dann quasi schon auf dem Lenkrad sitzt oder man stößt mit den Knien unterhalb des Lenkrads an. Fahren kann zwar meist schon, aber bequem ist was anderes und unbequem fahre zumindest ich nicht gut :grin:
Noch dazu sollte man vielleicht auch die unterschiedlichen Beinlängen beachten. Diese ist ja nicht zwangsläufig von der Größe abhängig :zwinker:
 
D
Benutzer89364  Verbringt hier viel Zeit
  • #57
@Wipf
Normalerweise kann man den Sitz in Höhe verstellen und in nach vorne oder hinten schieben. Zusätzlich kann man noch das Lenkrad einstellen. Also sorry, aber wenn jemand behauptet, man könne in einem Corsa B besser sitzen als in einem Renault Espace, der sollte einfach mal allgemein einen aktuellen Van und einen Kleinwagen aus den 90ern vergleichend probesitzen. Diese Annahme ist einfach völlig realitätsfern. Setz dich doch mal in einem Autohaus in einen Corsa D und dann in einen Insignia. Dann wirst du sehen, dass du im Großen deutlich bequemer sitzt und auch eine korrekte Position zum Lenkrad bekommst.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Off-Topic:
Das mit der Größe ist doch Unfug, sorry wenn ich das so sage. Jedes größere Auto hat die Möglichkeit, die Sitze soweit zu verstellen, dass da sowohl einer mit 1,50 wie auch 1,95 mit fahren kann.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, sowas einfach als Unufg darzustellen, wenn man davon keine Ahnung hat. Viele der neueren Autos sind eindeutig auf große Männer angelegt, ich versinke im Sitz, kann nicht übers Lenkrad gucken und die Kupplung durchtreten kann ich auch nicht. Und bei meinen Verwandten mit 1,50 ist es z.T. noch viel schlimmer - die können diese Autos einfach nicht fahren, weil sie nicht genug sehen.

Es gibt eben schon anatomische Grenzen. Wenn ich einen Sitz so nach oben verstelle, dass ich oben gut gucken kann, aber unten nicht mehr dran komme, dann bringt mir das nichts. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich nicht sicher fühle, wenn mir die Übersicht fehlt - und das ist in vielen großen Autos eben nicht mehr der Fall.

Nee tut mir leid, aber ich finde es schon ziemlich unmöglich, persönliche Erfahrungen einfach so als Unfug abzustempeln. Mag sein, dass es grundsätzlich geht - aber sicher fahren ist dann doch nochmal was Anderes. Beispielsweise lassen sich z.B. auch nicht die Spiegel unendlich einstellen - den Winkel, den ich brauche, ist oft schon das Äußerste, was geht. Wenn man dann noch kleiner ist, ist Feierabend. Und ich kann das deshalb sagen, weil wir zu Hause eine riesige Limousine haben, in denen die Frauen der Familie eben nicht fahren können. Elektrischer Sitz gut und schön, aber mit den Einstellungen auf Anschlag reicht es trotzdem nicht. Da kann ich schon sagen, dass da ein großer Mann ganz anders drin sitzt - und der fühlt sich mit Sicherheit auch wohl, wenn er genug Platz hat.

Auch aus Sicherheitsgründen ist das alles nicht immer optimal, wenn einem der Gurt am Hals hängt und der Airbag zu weit oben ist. Zudem hänge ich mit meinem Kopf immer unter den Kopfstützen, was auf Dauer auch verdammt unbequem ist, weil ich mich nicht anlehnen kann.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Off-Topic:
Ich glaube viele Frauen haben auch das Bedürfnis, dass sie das Ende der Motorhaube sehen können. Das ist aber anscheinend bei vielen Autos nicht mehr so gedacht. Wenn man dann den Sitz aber so einstellt, dass man es kann, dann stimmt die Sitzposition allgemein nicht mehr.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
Off-Topic:
Das ist aber anscheinend bei vielen Autos nicht mehr so gedacht. Wenn man dann den Sitz aber so einstellt, dass man es kann, dann stimmt die Sitzposition allgemein nicht mehr.
Finde ich überhaupt nicht. Ich möchte so sitzen, dass ich oben übers Lenkrad gucke und unten die Kupplung durchtreten kann. Das ist aber oft nicht möglich. Und welche Folgen es hat, wenn Leute in zu großen Autos unsicher durch die Gegend jockeln, kann man ja jeden Tag im Straßenverkehr und auf Supermarktparkplätzen gut beobachten.
 
D
Benutzer89364  Verbringt hier viel Zeit
  • #61
@Hexe13
Das mit dem Unfug war nicht böse gemeint, sorry wenn das so rüberkam. Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass ich die Aussage für sachlich nicht korrekt halte. Bei einer größeren Limousine gibt es ja ersteinmal viel mehr Platz im Fond und im Kofferraum. Die Höhe des Fahrgastraums oder die Höhe der Motorhaube sind bei Kleinwagen und Mittelklasselimousine weitesgehend identisch, nur dass beides eben nicht so schnell abfällt. Deshalb können größere Fahrer ihre Sitze weiter zurückziehen. Die Höhe der Gurtsicherung oder die Höhe des Lenkrads sind aber eigentlich über alle Fahrzeugklassen ähnlich, insbesondere wenn man die möglichen Verstelloptionen miteinbezieht. In SUVs oder Vans sollten kleine Personen ja noch den zusätzlichen Vorteil haben, dass man eben automatisch eine bessere Übersicht hat, da die Fahrgastzelle insgesamt sehr hoch ist. Natürlich mag es Autos geben, in denen besonders kleine Leute keine übersichtliche Sitzposition bekommen. Das hängt aber dann in meinen Augen eher vom individuellen Design der Marke als von der Fahrzeugklasse ab.

Wenn du dich hochgepumpt hast, kannst du dann nicht das Lenkrad möglicht weit zurückstellen und dich dann weiter nach vorne schieben, sodass du wieder an die Pedale heran kommst? Ich bezweifle halt, dass ein kleineres Auto da eine bessere Position ermöglicht, da eben Höhe des Lenkrads (u.ä.) beim Kleinwagen nicht viel anders beschaffen ist als bei der größeren Limousine, nur eben das bei letzter alles noch weiter zurück und feiner eingestellt werden kann. Darf ich fragen, wie groß die Frauen in Eurer Familie sind und was ihr für ein Auto habt?
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #62
Erstmal verstehe ich nicht, warum Du dein Sparkonto für das Auto auflösen musst. Lässt du einen Euro drauf dann bleibt es bestehen und du kannst wieder neu darauf sparen.
420 Euro übrig, wenn die Fixkosten weg sind finde ich ok für ein Auto. Ich würde halt versuchen jeden Monat 50 Euro zur Seite zu legen um eine Reserve für Reperaturen und Tüv zu haben.
Ich hatte seit ich 19 war ein eigenes Auto, die ersten zwei Jahre hat meine Mama die Versicherung bezahlt, danach hab ich sie getragen. Konnte aber als ich mein erstes Auto auf mich angemeldet habe, die Prozente der Zweitwagenversicherung von meiner Mutter übernehmen( das war im letzten Jahr)!
Ich kann dich verstehen, ein eigenes Auto bedeutet einfach Freiheit, mir war das auch immer sehr wichtig, wichtiger als andere Luxusartikel!
 
N
Benutzer61433  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
nee das geht bei dem konto nich, das löst sich dann auf.weiss auch nich mehr warum muss ich meine eltern nochmal fragen.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "würdet ihr euch ein auto leisten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren