Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • GreenTea
    GreenTea (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    97
    31
    0
    nicht angegeben
    10 Februar 2009
    #1

    wann beginnt das neue Semester?

    Hallo Leute!

    Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wann das neue Semester an den Unis beginnt (war das nicht April oder so?) und wann man erfährt, ob man einen Studienplatz bekommen hat oder nicht.
    Weiß jemand etwas darüber?

    LG
    Tea
     
  • Der Held
    Der Held (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    nicht angegeben
    10 Februar 2009
    #2
    das ist von Uni zu Uni verschieden. jedenfalls war es früher so :zwinker:
     
  • carissimo
    carissimo (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    270
    103
    5
    nicht angegeben
    10 Februar 2009
    #3
    Der Semesterbeginn ist (ich glaube, einheitlich) am 1. April, Semesterende 30. September. [Du siehst das z.B. daran, wann Dein Semesterticket ungültig wird.] Aber der Vorlesungsbeginn ist unterschiedlich.
     
  • GreenEyedSoul
    0
    10 Februar 2009
    #4
    Du kannst auf der jeweiligen Homepage der Uni oder FH unter Studierendensekretariat gucken. Dort sollte es einen Link zu Fristen und Terminen von ein paar Semestern im Voraus geben.

    Vorlesungsbeginn und -ende ist auch noch mal von Uni zu FH sehr unterschiedlich.
     
  • User 53463
    Meistens hier zu finden
    739
    128
    198
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2009
    #5
    Ich denke die häufigste Variante für den Vorlesungsbeginn ist die 3. Aprilwoche für Unis.

    FHs fangen meist schon früher an.

    Wann du Bescheid bekommst hängt davon ab, ob es einen NC gibt, ob der bundesweit gültig ist (=>ZVS) oder uniintern. Am besten schaust du auf der Seite der Uni wo du dich beworben hast. Da müsste normal stehen wie die Zulassung geregelt ist und wann die Bescheide kommen. Wenn es über die ZVS läuft wirst du auf www.zvs.de fündig. Da kommt es dann darauf an in welcher Quote du zugelassen wirst. Es kann da auch vorkommen, dass du erst eine Ablehnung bekommst dann aber in einer anderen Quote eine Zulassung.

    Wenn du Ersti sein wirst kann es auch sein, dass in der Zeit vor Vorlesungsbeginn noch eine Einführungswoche, Vorkurse o.ä. stattfinden. Infos dazu solltest du dann entweder mit dem Zulassungsbescheid oder über die Uniseite erhalten können.
     
  • Habbi
    Gast
    0
    11 Februar 2009
    #6
    Wann du bescheid bekommst ist wirklich unglaublich unterschiedlich. Ich hab eine Zusage fürs Wintersemester schon Ende Juli gekriegt (Bewerbungsschluss war 16. Juli) und musste mich bis MItte August schon einschreiben :ratlos:
    Wochen nachdem ich mich dann dort eingeschrieben hatte kam ne andere Zusage.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    11 Februar 2009
    #7
    Wir beginnen am Montag den 15. April und die Uni sagt bis zum 10. März Bescheid, ob man den Platz hat.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    11 Februar 2009
    #8
    Der 15. ist ein Mittwoch :zwinker:

    Wir fangen am 6. April an. :smile:
    Die Zusagen sind meist so 6 Wochen vor Semesterbeginn da, zum Wintersemester meist etwas früher.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    11 Februar 2009
    #9
    Oops, hab' einfach M und 15 wahrgenommen. Also Montag, 13. April.
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    11 Februar 2009
    #10
    Das hängt stark von der Uni und dem Land in dem du bist ab.
    Hier hat das Semester bereits am 1.2 begonnen und am 16.2. beginnen die Vorlesungen wieder. Die Zusagen gab es bereits im Dezember.
     
  • musicus
    musicus (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    103
    11
    in einer Beziehung
    11 Februar 2009
    #11
    bei mir am 1. märz
     
  • Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    708
    113
    35
    vergeben und glücklich
    11 Februar 2009
    #12
    Bei uns fängt es am 13. April an (aber da ist Ostermontag), also am 14. April (aber da ist irgendein Uni-Fest --> geschlossen), also erst am 15. April! :grin: :grin:

    mein Freund muss am 1. April in die FH.

    Grüße
     
  • User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.839
    348
    4.099
    Verheiratet
    11 Februar 2009
    #13
    Aus Gründen der Vollständigkeit: Mein SS 09 hat am 12.1. angefangen und ist am 25. Mai vorbei. Das Wintersemester fängt dann am 1. September an und geht bis 20. Dezember.

    Also: direkt bei der Uni erfragen.
     
  • Tonia88
    Gast
    0
    14 Februar 2009
    #14
    steht auf den unihomepages. meine uni beginnt am kommenden montag mit den vorlesungen des sommersemesters 09. semesterbeginn ist der erste februar.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste