• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann konntet ihr wieder Kontakt haben?

A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Manche meinen, es funktioniert gar nicht, manche meinen es klappt ganz gut. Ist wohl immer eine Sache, die vom Einzelfall abhängt. Aber mich würde mal interessieren, ab wann ihr wieder regelmässig Kontakt zu einer Person aufgenommen habt, mit der ihr mal eine Beziehung hattet oder bei der es nicht zur Beziehung gekommen ist (sei es weil unglücklich verliebt oder ähnliches) und ihr beiderseitig beschlossen habt, euch erst mal nicht zu sehen.

Einmal war es bei mir so, dass ich zwei Monate Pause hatte zu einer Frau, in die ich verliebt war, wo mir aber schon lange vorher klar war, das nichts laufen wird. Nach diesen zwei Monaten entwickelte sich eine gute Freundschaft und das funktioniert nun wunderbar, ohne Restgefühle. Hat also geklappt.

Zu einer anderen Frau ("die, die nicht kann") will ich auch demnächst wieder Kontakt aufnehmen (sie möchte auch weiter mit mir Kontakt haben) und das ist dann auch zwei Monate her. Ich habe immer noch Gefühle für sie, aber ich denke, ich komme damit klar.

Wie sind eure Erfahrungen? Braucht ihr da länger? Geht das kürzer? Geht es bei euch grundsätzlich nicht?
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Ganz unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig. Mal lief der Kontakt einfach weiter, mal hat man sich erst Monate später wieder kontaktiert.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich kann das auch nicht pauschalisieren. Wie ist man auseinandergegangen, wie fühlt man jetzt, was sind das für zwei Menschen um die es geht, etc. Unmöglich da ne allgemeingültige Ansage zu machen, und Durchschnittswerte machen keinen Sinn, geht ja darum wie sich beide dabei fühlen. Ging bei mir schonmal nach nem Monat wieder, hat aber auch schonmal über ein Jahr gedauert. Kann auch vorkommen dass man wenn die Gefühle mal weg sind gar kein gesteigertes Interesse an Kontakt mehr hat.

Ich würde Dir a raten, wenn Du noch Gefühle für "die, die nicht kann" hast, noch zu warten. Man macht sich da gerne selbst was vor, von wegen ich komm damit klar und schwupps hängt man wieder drin. Da wär's vermutlich besser für Dich damit erstmal richtig und ganz abzuschließen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
wenn ich weiter kontakt will, besteh ich nichtmal zwingend auf irgendeinem kontaktabbruch. das ist zwar schwer und schmerzhaft, aber es funzt. so sehr opfer meiner gefühle bin ich nicht, dass ich die mit weiterem kontakt nicht unter kontrolle kriegen würde...
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Nun ja, bei mir war es weniger, dass ich gemerkt habe, dass ich es nicht aushalte, sondern sie hat gemerkt, dass ich einfach zu viele verliebte Verhaltensweisen an den Tag lege und das hat sie wohl sehr belastet (weil sie halt nicht kann). Sie meinte, wenn ich besser damit umgehen kann, soll ich wieder kommen. Von meiner Seite aus hätte ich den Kontakt nicht abgebrochen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
hm, nach so nem kommentar hätte ich ja garnichtmehr das bedürfnis mich nochmal zu melden :what:

hätte ihr wirklich was an dir gelegen, hätte sie ja wohl eher versucht dir zu helfen, das mit dir gemeinsam durchzustehen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Als mein Freund sich von mir getrennt hatte, haben wir durchgehend Kontakt gehalten und hatten keinerlei Pause.
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #8
in deiner Situation würde ich dir dazu raten, den Kontakt (noch) nicht aufzunehmen. sie ist noch viel zu präsent in deinen Gedanken und Gefühlen. in fast jeden Thread kommt sie zur Sprache, auch wenn es dir scheinbar um etwas anderes geht.
auch wenn du meinst, dass du damit "klar kommst", der Wunsch ihr nah zu sein (näher als eine Freundschaft es dir geben kann) überwiegt.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wieso? Was soll sie mir da helfen? Wenn sich die Gefühle etwas abkühlen müssen, damit wir freundschaftlich zusammen kommen können, dann kann ich ja nicht ständig Kontakt zu ihr haben. Wenn sie mir "hilft", dann liebe ich sie ja nur noch mehr, weil sie eben für mich da wäre.

Das war in dem Sinne schon richtig so. Wir haben uns stundenlang zu unserer Situation ausgesprochen und sie hat mehrfach betont, dass sie gerne weiter Kontakt zu mir hätte, wenn ich es denn kann. Sie wäre mir nicht böse, wenn ich mich gar nicht mehr melden würde, sie würde das verstehen. Aber sie möchte weiter Kontakt mit mir.

Finde das vernünftig und okay.

@Myra: Ja, hast vielleicht recht. Ich will aber auch nicht, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Ich weiß, dass ich ein positiver Faktor in ihrem Leben bin und sie meine Hilfe brauchen könnte (die sie in keinster Weise einfordert oder erwartet, aber sie ist dafür dankbar).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
naja gut, wenn das deine methode ist...
bei mir lief es zuletzt etwa so ab, dass wir aufgrund diverser umstände keine beziehung führen konnten, ihm aber viel an der freundschaft lag. da war dann auch die frage, kontakt abbrechen oder gemeinsam durchstehen. wir haben uns für`s gemeinsame entschieden, und dem hab ich zugestimmt weil er mir versprochen hat mir zu helfen.
er war zu dem zeitpunkt die einzige person hier in der gegend die ich kannte, der ich vertraute, also hab ich mit ihm über alles geredet, mich von ihm trösten lassen, mit ihm stundenlang über das thema gesprochen... und das hat ziemlich gut funktioniert.
solange einem wirklich klar ist, dass das zwar nun eine gute freundschaft ist, aber nie mehr zu ner beziehung werden kann, geht das. und ich wäre arg enttäuscht von ihm gewesen, hätt er mich in dieser (letzten endes mehr von ihm als von mir verschuldeten) situation noch hängen lassen.

war für ihn wahrscheinlich nicht einfacher als für mich, mich leiden zu sehen und trotzdem standhaft zu bleiben, trotzdem aber mitfühlend und tröstend. dafür schätze ich ihn nun fast mehr als vorher.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nun, bei uns ist das Thema Beziehung nicht hundertprozentig vom Tisch, aber wenn dann erst in ein paar Jahren (und wer weiß, ob ich dann noch will). Kurzfristig ist da nichts möglich. Ich weiß nicht mal, ob sie nicht will, neben dem nicht können, aber das ist irrelevant, weil es einfach nicht geht und ihr wäre es auch lieber, wenn es grundsätzlich ginge.
Aber ich denke, wenn ich den Kontakt zu ihr gehalten hätte, hätte es auch ihr weh getan. Ich meine, dass es bis auf weiteres nicht geht, war für uns beide schon längere Zeit klar, auch dass ich starke Gefühle für sie habe und trotzdem wollte sie sich weiter mit mir treffen, bis sie halt gemerkt hat, dass es für sie belastend ist.

Ausheulen tue ich mich bei meiner besten Freundin, bei der war dann recht schnell klar, dass sie nicht will.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Ich würd's lassen. Allgemein hab ich eher schlechte Erfahrungen damit gehabt, wenn jemand sagt "in ein paar Jahren vielleicht". Wenn du von ihr loskommen willst, dann musst du dich komplett lösen. Wenn sie dir immer ein klitzekleines Türchen offenhält, dann hilft sie dir nicht dabei, sondern behindert dich, dein Leben weiterzuführen. Du solltest davon Abstand nehmen, ihr helfen zu wollen oder sie in irgendeiner Sache zu unterstützen. Bei sowas sollte man vorsichtig sein und besser nur dann tun, wenn man rein freundschaftliches Interesse hat.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Bei mir persönlich gab es das bisher nicht, zumindest bei richtigen Beziehungen. Entweder gab es einen Grund, den einer von beiden nicht verzeihen konnte oder man hatte sich einfach auseinander gelebt. Mit einer Ex hatte ich noch einen Monat oder so freundschaftlichen Kontakt, doch dann hat sich der auch erledigt gehabt.

Bei "die hätte ich gern" Frauen war das anders, da gab es danach zwar keinen freundschaftlichen Kontakt mehr, aber zumindest einen bekanntschaftlichen.
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
@Lotusknospe: Sie macht mir gar keine Hoffnungen, da ist sie sehr verantwortungsvoll. Sie hat auch nie selbst gesagt "in ein paar Jahren vielleicht", die Situation ist einfach so, dass wir beide wissen, dass es mittelfristig unmöglich ist. Sie meinte auch, sollte ich in der Zwischenzeit eine andere Frau kennen lernen, dann solle ich nicht auf sie warten, denn es könne lange dauern, bis die Dinge, die zwischen uns stehen, bereinigt sind.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Von ein paar Wochen bis zu "geht auch heute nach über 10 Jahren noch nicht wieder" ist alles dabei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #16
Das ist ja sehr großmütig von ihr. Trotzdem, du solltest alles daran setzen, es gefühlsmäßig von deiner Seite aus mit ihr zu beenden. Du musst komplett abschießen, sodass du sie auch in einem Jahr abservieren würdest, wenn sie dann "bereit" wäre. Selbst wenn sie dir keine Hoffnungen macht - so wie du schreibst, scheinst du dir dann selbst noch Hoffnungen zu machen oder zumindest aufgrund der ungünstigen Umstände, die die Beziehung nicht möglich machen, an ihr zu hängen und nicht von ihr loszukommen. Sowas ist sehr ungesund, vor allem, weil man die Gründe für das Scheitern oft zwar vllt. nachvollziehen, aber doch nicht ganz verstehen kann (ich weiß nicht, wie das in deinem Fall ist).

Ob und wann du wieder Kontakt zu ihr aufbauen solltest, kann man pauschal jedenfalls nicht sagen. Ich habe ähnliches schon von beiden Seiten aus erlebt. Bei einem klappt es bis heute nicht, dass wir uns auch nur in die Augen schauen können, beim anderen haben wir nach 2 Monaten Abstand eine gute und schöne freundschaftliche Beziehung aufbauen können.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich war mit allen Ex-Partnern vorher befreundet und es gab auch nach Beziehungsende nie einen richtigen Kontaktabbruch und die Freundschaft hat meist relativ unbeschadet ueberlebt. Bei meinem letzten Ex waere ich ganz froh gewesen ihm Anfangs aus den Weg gehen zu koennen, aber da wir zusammen arbeiten ging das nicht und inzwischen ist es auch wieder ok.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Es gab nie einen Kontaktabbruch,auch wenn zumindest die Jungs immer noch Gefühle hatten.
Bin mit jedem noch befreundet und das funzt super.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
ich habe nie den kontakt abgebrochen, nach einer beziehung, daher bestand der kontakt immer und sofort weiter nach der beziehung, unglücklich verliebt war ich bisher noch nie.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #20
Kommt drauf an, wie es auseinanderging und ob dem anderen genauso viel am Kontakt gelegen ist und er dies auch vermittelt. Zu den meisten meiner Exfreunde konnte ich nach 2-6 Monaten wieder Kontakt haben, ohne dass es mir schlecht damit ging. Mit diesen habe ich einen sehr respektvollen Umgang mit gegenseitigem Interesse, wenn auch nur alle paar Wochen mal. Irgendwie muss ich keine Freundschaft mit Expartnern haben, ich brauche das einfach nicht und die Männer anscheinend ebenso wenig.

Mit einem jedoch kann ich bis heute kein normales Gespräch führen und keine 2 Sätze wechseln, ohne dass bei mir ein schlechtes Gefühl hochkommt. Die Sache ist schon 1,5 Jahre her, aber er hat mich nach der Trennung so hängen lassen und tut lieber jeden Tag so, als wären wir Fremde, sodass ich auch keinen Kontakt mehr haben wollen würde, selbst wenn ich es könnte. Ich habe es oft versucht.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Also mit meinem Exfreund hatte ich ca. ein halbes Jahr überhaupt keinen Kontakt nach der Trennung. Ich hab das für mich so entschieden dass es das beste wäre erstmal überhaupt nichts voneinander zu hören. (sms, tel, mail). Gesehen hab ich ihn seit der Trennung überhaupt noch nie live. Nur auf Facebook ein Foto (da hab ich ihn bei meinen Freunden dabei) da er aber "gott sei dank" 150km entfernt wohnt und ich so gut wie fast nie nach Wien komme passt das ganz gut. Mittlerweile wäre es mir egal wenn ich ihn sehen würde ich wüsste aber nicht wie ich bzw. mein Körper drauf reagiert. Ist komisch zu beschreiben. :zwinker:
 
E
Benutzer92855  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
bin in einer ähnlich dummen situation...bin seit erst 3 wochen mit meinem ex auseinander..und er schreibt mir dauernd nachrichten und ruft mich an...den abstand den ich brauche um alles zu verarbeiten bekomme ich ja dadurch nicht....deshalb gehts mir oft schlecht und bin viel am nachdenken...hier hätte ich lieber keinen kotakt ( hab es ihm auch schon gesagt, er lässt es aber nicht)
bei meiner vorherigen beziehung ( ging 2 1/2 Jahre) ist es anders ..ich habe keinen kontakt weil die beziehung relativ böse endete...mit lügen und gewalt ging da alles auseinander...das zehrt teilweise heute noch an meinen nerven und meinem vertrauen anderen gegenüber..deshalb hab ich den kontakt abgebrochen...

ich denke es ist schwer sich zu sehen aber es kommt auch auf die trennung an...war sie sehr schmerzvoll dann wird es eher schwierig...trennt man sich als freunde oder man versteht sich trotz trennung noch relativ gut dann ist das alles kein problem
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #23
Bei meiner letzten Beziehung war es so, dass wir beide auf keinen Fall unsere Freundschaft beenden wollten, die schon länger als die Beziehung bestand und sehr wichtig für uns beide war. Allerdings ging es mir stark gegen den Willen, dass sie sich von mir trennen wollte und sie meinte, dass eine Freundschaft unter diesen heftigen Gefühlen schwer durchführbar sein würde. Ihrer Ansicht nach müssten wir die Trennung erst einmal verarbeiten, um danach wieder einen freundschaftlichen Umgang pflegen zu können und dies sollte dann tatsächlich durch Abstand geschehen. Auch wenn sie mir den Kontakt zu ihr nicht verwehrte und es Möglichkeiten für mich gab, sollten da doch irgendwie 3-6 Monate Funkstille ins Land ziehen.

Ein paar Mal kontaktierte ich sie in der Zeit dennoch und versuchte, sie irgendwie zurückzugewinnen. Der Plan ging nicht auf, ihrer meiner Ansicht nach aber auch nicht.

Sicher, nach einem Jahr oder so habe ich nicht mehr herumgeheult und war distanzierter, aber inwieweit man emotionale Abstumpfung mit Verarbeitung gleichsetzt, ist halt die Frage. Da sie vermutlich mehr darunter leidet, einen Freund zu verlieren als ich eine Beziehungspartnerin, musste sie irgendwann den Kontakt wieder aufbauen und so haben wir uns mittlerweile arrangiert und reden wieder recht rege miteinander (vor ein paar Stunden haben wir bspw. telefoniert).

Was dich anbelangt und dieses "In ein paar Jahren könnten wir es versuchen..." möchte ich dich desillusionieren: Der Kopf könnte drauf warten, aber Gefühle lassen sich nicht aufschieben. Als rationaler Mensch ist man geneigt anzunehmen, man hätte über diese Dinge Kontrolle und könnte sie planen, aber dem ist meistens nicht so.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren