Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Klaus-Bärbel
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    25 August 2008
    #1

    Wann letzter Erste-Hilfe-Kurs?

    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    2. Wann gehst du wieder hin?
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.623
    198
    528
    Verliebt
    25 August 2008
    #2
    Das war bei der SLRG. Wir haben regelmässige Übungen. Den ersten Kurs machte ich mit 11 (Jugendbrevet)

    Ich finde es sinnvoll, wenn möglichst alle sich in lebensrettenden Sofortmassnahmen auskennen. Für Lehrer ist es glaube ich obligatorisch.
     
  • User 49007
    User 49007 (31)
    Sehr bekannt hier
    2.993
    168
    299
    Verheiratet
    25 August 2008
    #3
    Ich war vor der Autoprüfung da weil ich musste. Und ich werde nicht mehr hingehen ausser es wäre Pflicht. Ich musste immer lachen bei diesen Rollenspielen:tongue: war genial
     
  • *PennyLane*
    0
    25 August 2008
    #4
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    2004, das waren aber nur Lebensrettende Sofortmaßnahmen für den Führerschein
    2. Wann gehst du wieder hin?
    Keine Ahnung
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Ja, ich fände das nicht schlecht wenn man das regelmäßig auffrischen müsste. Ich für meinen Teil kann noch nicht mal mehr jemanden in die stabile Seitenlage legen, bzw. ich müsste schon wirklich sehr überlegen.
    Das gilt für alle die motorisiert am Straßenverkehr beteiligt sind und die, die beruflich die Aufsicht/Verantwortung über viele Menschen haben.
     
  • User 84654
    User 84654 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    355
    103
    22
    Verheiratet
    25 August 2008
    #5
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?An einem Wochenende im Mai 2008
    2. Wann gehst du wieder hin?Weiß ich noch nicht, vielleicht, wenn ich das Gefühl habe, nicht mehr so viel zu wissen oder wenn ich erfahre, dass es Neuerungen gab.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Soweit ich das weiß/richtig verstanden habe, müssen Schichtführer und Kindergärtner (Lehrer auch usw.) regelmäßig einen neuen Kurs machen. Weil sie mit vielen Leuten zu tun haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert, höher ist.

    Ich finde aber auch, dass jeder, egal ob Autofahrer oder Fußgänger oder Chef oder Angestellter (und so weiter), regelmäßig einen Auffrischungskurs machen sollte.

    Denn es ändern sich immer mal wieder Kleinigkeiten und es gibt viele, die trotz Kurs vor etlichen Jahren nicht mehr wissen, wie das ging. Oder die das von früher zwar noch wissen, aber deren Kurs schon so lange her ist, dass die damals erlernten Methoden heutzutage als eher schädlich gelten.

    LG
     
  • Dunsti
    Dunsti (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    26 August 2008
    #6
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Im Mai 2008
    2. Wann gehst du wieder hin? Spätestens im April 2011
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) Alle in verantwortlicher Position, spätestens alle 5 Jahre und Autofahrer zusammen mit einem Sehtest
     
  • Tanne
    Tanne (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    26 August 2008
    #7
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? schon ne Weile her, schätze so 2002/203
    2. Wann gehst du wieder hin? Mal schauen... Gibts eigendlich spezielle Wiederholungs/Erweiterungskurse?
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    jap, zumindest, grade im Kinderbetreuungsbereich sollte zumindest Grundkönnen vorliegen.
     
  • unhappy...
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    26 August 2008
    #8
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Vor ca. 6 Monaten
    2. Wann gehst du wieder hin? Ehrlichgesagt habe ich es nicht vor. Ich will nicht sagen, dass es ueberfluessig is, hat natuerlich schon Menschenleben gerettet, aber ich merk einfach wie wenig ich mir wirklich merken kann :ratlos: und die acht Stunden dort waren mehr als uebertrieben! und ueberteuert! wenn ich mal irgendwas finde, wo das kurz und knackig nochmal aufgefrischt werden kann, wuerd ich nicht nein sagen..
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Jap. Mh, es ist drei Uhr, da faellt mir spontan nix mehr ein :grin: Aber joa, Kindergaertnerinnen, Lehrer vor allem Sportlehrer, das waer schon ein Anfang.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    26 August 2008
    #9
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    Vor 6 Jahren, als ich 15 Jahre alt war. (Um das Rettungsschwimmabzeichen Silber und somit Bademeisterin werden zu können, muss man einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.)

    2. Wann gehst du wieder hin?

    Ich habe keinen blassen Schimmer.

    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Um genau zu sein sollte jeder sein Wissen nach spätestens 5 Jahren auffrischen, da man nie weiß, wann man es einmal gebrauchen kann. Völlig hilflos dazustehen, nicht zu wissen wie man handeln soll und völlig aus der Übung zu sein rettet keine Leben ...
     
  • BeowulfOF
    BeowulfOF (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    103
    11
    vergeben und glücklich
    26 August 2008
    #10
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    Vor zwei Monaten hatte ich meine Auffrischung als Ersthelfer.
    2. Wann gehst du wieder hin?
    In ca. 2 Jahren muss die nächste Auffrischung sein.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?
    Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder dies gemacht haben, und regelmässig machen, da sich auch immer was ändert. Allerdings müsste es dafür von den Kosten her wieder gesenkt werden.
     
  • Koyote
    Koyote (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    783
    113
    17
    Verheiratet
    26 August 2008
    #11
    Warum die Kosten senken?

    Teuer sind nur die Sofortmaßnahmen-Kurse... die richtigen Erste-Hilfe-Kurse sind deutlich günstiger.

    Zu den Fragen:
    1. Bei meinem letzten Arbeitgeber waren regelmäßige Weiterbildungen in Erste-Hilfe üblich.
    Daher habe ich also letztes Jahr das letzte mal was gemacht.
    2. Wann ich wieder hingehe weiss ich noch nicht...
    3. Ja, es wäre sinnvoll. Vor allem wäre es sinnvoll wenn man für den Führerschein endlich richtige Kurse vorschreiben würde, dieser Sofortmaßnahmen Krams bringt kaum was...

    Gruß
     
  • Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    26 August 2008
    #12
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    Vor langer langer Zeit, als ich den Führerschein gemacht habe.
    2. Wann gehst du wieder hin?
    Hatte ich nicht vor, allerdings würde es nicht schaden, mal alles wieder aufzufrischen. :hmm:
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Ja klar, es gibt viele Personengruppen, bei denen es sinnvoll ist, einen Kurs zu wiederholen. Da wären mal alle Lehrberufe, dann Polizei, Autofahrer, Feuerwehr, Lastwagenfahrer, Flugbegleitungen. Und wenn ich länger darüber nachdenken würde, fielen mir bestimmt noch ein paar ein.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    26 August 2008
    #13
    mh... das war in der pta-ausbildung, also bestimmt 5 jahre her.
    auffrischen müsste ich den wohl, wenn ich nochmal versuchen würde, den führerschein zu machen.
     
  • Nat-
    Nat- (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    vergeben und glücklich
    26 August 2008
    #14
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    Vor ein paar Monaten, war allerdings (glücklicherweise) recht kurz gehalten.
    2. Wann gehst du wieder hin?
    In 3 Semestern steht das nächste mal Notfallmedizin aufm Plan. Also geh ich da wohl besser mal hin :zwinker:
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Die hier schon angesprochene Idee, so etwas grundsätzlich alle paar Jahre zu wiederholen, finde ich ziemlich gut. Man vergisst das doch recht schnell, grade, wenn man nicht so in der Materie drinsteckt. Und wenn man dann doch mal in die Situation kommen sollte, kommt noch die Aufregung dazu - da hilft dann nur regelmäßiges Geübthaben.
     
  • GreenEyedSoul
    0
    26 August 2008
    #15
    Kann ich so übernehmen. :smile:
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    26 August 2008
    #16
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? 2001 vor meiner Führerscheinprüfung
    2. Wann gehst du wieder hin? keine Ahnung
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) Ja, alle in einer verantwortungsvollen Position (Lehrer, Kindergärnter, Schichtführer, Busfahrer, Betriebsräte usw. usf.) sollten regelmäßig an einer "Auffrischung" teilnehmen. Für Autofahrer wärs vermutlich auch von Vorteil, alle paar Jahre eine Auffrischung zu machen.
     
  • Cornflakes
    Gast
    0
    26 August 2008
    #17
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs?
    Im Februar diesen Jahres
    2. Wann gehst du wieder hin?
    In zwei Jahren
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Ich finde das alle regelmäßig einen machen sollten. Die meisten können sich vermutlich nicht daran erinnern, wie man korrekt die stabile Seitenlange macht.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.391
    898
    9.210
    Verliebt
    26 August 2008
    #18
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Im Oktober 2006
    2. Wann gehst du wieder hin? weiß ich noch nicht. Ich wäre erst vor kurzem gegangen, wenn ich die 30 Euro dafür gehabt hätte.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) ALLE sollten das regelmäßig machen müssen.
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.407
    348
    4.795
    nicht angegeben
    26 August 2008
    #19
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? Zivi, zwei Wochen? Kurs zum Rettunssani
    2. Wann gehst du wieder hin? Nie? Also wenn man mir keinen bezahlt, sicher nicht.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?)
    Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, Autofahrer dazu zu zwingen, so einen Kurs regelmäßig zu wiederholen. Die Chance das ein Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, wo er wirklich mit erster Hilfe viel reissen könnte, ist einfach sehr sehr gering. Dann müsste auch jeder Fussgänger/Fahrradfahrer etc. zu solchen Kursen verknackt werden. Es bringt einfach nicht viel. Bei leichten Verletzungen passiert nicht viel, wenn man auf die Feuerwehr wartet, bei wirklich schweren Sachen ist man mit normaler erster Hilfe einfach völlig überfordert, nicht nur was Sachkenntnisse sondern auch was den Schock in solchen Situationen angeht.

    Das irgendwelche besonderen Berufsgruppen(Kindergärtnerin, Lehrer, Sicherheitsbeauftragte in der Industrie, ...) regelmäßig Kurse machen ist natürlich selbstverständlich.
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    26 August 2008
    #20
    1. Wann warst du zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs? mit 19
    2. Wann gehst du wieder hin? habs in nächster zeit nicht vor.
    3. Findest du, dass bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Schichtführer, Kindergärtner) regelmäßig alle x Jahre so etwas machen sollten? (Wer und warum?) ja so alle 20 jahre... :tongue: oder weniger
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste