• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Wann Partner nach zusammenziehen fragen?

M
Benutzer134858  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!
Folgende Situation: Ich bin mit meinem Freund jetzt seit ein paar Wochen offiziell zusammen, daten aber schon seit Oktober. Es läuft wirklich wunderbar und wir sind beide sehr glücklich ☺️
Leider führen wir (derzeit noch) eine Fernbeziehung, da wir in unterschiedlichen Städten studieren. Da ich aber mein Masterstudium an derselben Uni absolvieren werde, wo er derzeit und auch in Zukunft studiert, wird sich das in einigen Monaten ändern. Wir werden also endlich in derselben Stadt wohnen!
Nun zu meinem Zwiespalt: Ich hab jetzt schon öfter darüber nachgedacht, ihn zu fragen, ob wir nicht gleich zusammenziehen sollen.
Wenn ich mir dort ein WG-Zimmer hole und einer sowieso ständig beim anderen ist bzw. wir dann nach einigen Wochen/Monaten beschließen doch zusammenzuziehen, muss ich schon wieder umziehen. Das macht meine Familie beim besten Willen nicht schon wieder mit (bin in den letzten Jahren öfter umgezogen, aber immer nur ein WG-Zimmer).
Wir haben beide leider sehr negative Erfahrungen in unseren letzten Beziehungen gemacht, was wohl eine gewisse Unsicherheit in manchen Situationen hervorruft.
Ich bin mir unsicher ob es ggf. „zu früh“ ist bzw. wann ich ihn am besten darauf ansprechen sollte. Jetzt schon (er weiß ja schon, dass ich in „seine“ Stadt ziehen werde) oder erst, wenn es Zeit wird, eine Wohnung zu suchen? Ich will ihn auch nicht überrumpeln. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto stärker formt sich dieser Wunsch in mir. Und vor einiger Zeit hat er schon eine Andeutung fallen lassen, dass wir quasi dauerhaft „aufeinandersitzen“ werden (und meinte dann augenzwinkernd: „Dann können wir beide uns permanent ‚auf die Nerven gehen‘“ )

Es geht für uns beide schon in eine sehr ernste Richtung mit der Beziehung. Auch wenn wir das „nur im Scherz“ sagen, eine gewisse Ernsthaftigkeit verbirgt sich doch dahinter. Es fielen schon öfter Andeutungen von beiden Seiten à la „Dein Vorname würde gut zu meinem Nachnamen passen.“ usw. Bei meinen bisherigen Partnern hätte ich da direkt Reißaus genommen. Aber bei ihm fühlt sich das einfach richtig an. Klar, vielleicht haben wir beide auch noch ein bisschen die rosarote Brille auf, aber so wie mit ihm hat es sich bisher noch mit keinem Mann angefühlt.
Wir sind beide auch keine 17 mehr, haben schon Beziehungserfahrung und stehen (mehr oder weniger) beide im Leben. Nur hat weder er noch ich bisher mit einem Partner zusammengewohnt.
 
GoWiL
Benutzer177299  Benutzer gesperrt
  • #2
Fragen kostet nichts.
Wenn Du Dir das ernsthaft schon vorstellen kannst, dann frag ihn.

Ich persönlich hielte das nach ein paar Wochen noch für deutlich verfrüht, aber das ist nur meine Meinung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ich finde es zu früh, aber das heißt ja nicht, dass er es auch zu früh findet. Besprecht das doch einfach :smile:
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich an deiner Stelle würde es offen ansprechen, mit all deinen Überlegungen, auch deinen Zweifeln.
Dann könnt ihr offen diskutieren und abwägen zur Konsensfindung.
Ihr könntet ja womöglich auch so zusammen wohnen, dass erstmal jeder noch ein separates Zimmer hat. Dann bleibt mehr Raum für jeden einzelnen, bevor ihr euch sicher seid. Und wenn es sich eingespielt hat, gestaltet ihr einfach um.
Mein Freund hat damals nach einem Jahr wegen zusammenziehen gefragt, und ich fand es zu früh. Wir haben es aber dennoch gemacht, und es war das Beste für uns. Meine Zweifel waren schnell aus dem Weg geräumt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich finde, die Tatsache, dass Du so unsicher bist, ob und wann Du mit ihm darüber sprechen kannst, zeigt, dass es noch viel zu früh ist.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Dein Master beginnt ja erst in ein paar Monaten. Ich würde es ansprechen, wenn du auf Wohnungssuche gehst. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Auch ich habe noch nie mit einem Partner zusammen gewohnt. Doch, einmal. Mein vorletzter Partner ist nach fast 4 Jahren Fernbeziehung (500km) bei meinen Eltern und mir eingezogen. Das ging in die Hose, aus diversen Gründen. Kurz gesagt, er war leider Videospiel-süchtig, ich war irgendwann gefühlt nur noch ein "netter Dekogegenstand, der berufsbedingt kommt und geht", während er sich nicht um einen Job gekümmert hat und nur gezockt hat. Habe mir das ca. 2 Monate angeschaut und mehrfach das Gespräch gesucht, nichts hat sich geändert. Das konnte nicht funktionieren und so musste ich ihn vor die Tür setzen. Mies gelaufen, aber egal, man sieht, auch nach fast 4 Jahren Beziehung kann sowas in die Hose gehen, man weiß es ja doch nie wirklich genau.

Mit meinem jetzigen Freund bin ich zwei Monate zusammen. Er ist Schweizer, für insgesamt 6 Monate hier in Norddeutschland für ein Praktikum von seiner Uni aus, Mitte März muss er zurück in die Schweiz und wird ab dann in den folgenden 6 Monaten seine Masterarbeit schreiben. Danach möchte er mir zuliebe hier rauf ziehen. Selbst diesen Gedanken finde ich früh, besonders vor dem Hintergrund, dass er mir das schon sagte, kaum dass wir ein Paar waren.

Dennoch habe ich ihn Anfang Januar gefragt in Bezug aufs Zusammenziehen, da ich aus verschiedenen Gründen leider eh noch bei meinen Eltern lebe. Unser Gespräch in diesem Zusammenhang lief wie folgt ab (ich erinnere mich noch sehr genau an unseren Wortlaut):

Ich: "Du, Schatz ..?"
Er: "Ja?"
Ich: "Ich hab nachgedacht und hab eine Frage ... Aber ich bin mir unsicher und denke, dass diese Frage sehr früh kommt ..."
Er: "Du kannst mich doch immer alles fragen." (Kuss bekommen)
Ich: "Also ... Auch wenn das jetzt früh ist, das zu fragen ... Aber, wenn Du hier rauf ziehst im Herbst, wie wäre es, wenn wir dann vielleicht direkt zusammenziehen würden?"
Er: "Wieso? Das hab ich doch eh längst so geplant gehabt!"
Ich: "Ähm ... okej ... schön, dass ich das auch erfahre."
Er: "Freust Du Dich?"
Ich: "Ja, total!"
Wir: *rumknutschen*


Also, kann früh vorkommen, muss es aber für den Anderen nicht zwangsläufig sein. Sprecht einfach drüber, sprech auch Deine Bedenken an. Er wird Dich schon nicht auffressen. Alles Gute euch! :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Wir hatten ganz zu Beginn eine Fernbedienung (Berlin-Innerschweiz - also ne ganz schöne Strecke). Für uns war direkt am Anfang klar, dass wir zeitnah zusammenziehen, das hab ich auch schnell angesprochen. Nach nem halben Jahr bin ich dann zu ihm gezogen. Das war übrigens vor 8.5 Jahren. :zwinker:
Von daher würde ich die Gedanken, die du hast, auf jeden Fall ansprechen. Heisst ja nicht, dass ihr sofort auf Wohnungssuche gehen müsst.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #9
Ich finde es auch nicht schlimm das anzusprechen.
Wo steht geschrieben wie lange man zusammen sein muss um zusammenzuziehen oder zu heiraten oder ecct
Manchmal sollte man in Sachen Liebe mehr auf seine innere stimme hören und Gehirn mal kurz ausschalten
Ich bin mit meinem jetzigen Lebensgefährte seit 15 Jahren zusammen. Nachdem wir 1 Monat zusammen waren wussten wir dass wir zusammenziehen wollen und das haben wir gemacht nach 3 Monaten zirka
Nie bereut
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Sind die Batterien jetzt alle?
Ich vermute eher, die haben auf Sprachsteuerung umgestellt...


Also ich fände es viel zu früh, aber die Sache ist ja, dass es nicht um micht geht, sondern um dich.
Wie lange wart ihr denn bisher maximal aufeinander gehockt? Nur in der Vorlesungsfreien Zeit oder auch "mit Stress"/Alltag?
Ich würde ja erst mal jetzt in den Semesterferien (gehen die nicht jetzt dann Mitte/Ende Februar los?) mal auf Probe für längere Zeit auf Besuch kommen und gucken, wie man nach paar Wochen zusammen harmoniert.
 
remember_me
Benutzer166678  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Wenn sich das alles so richtig anfühlt und ihr glücklich miteinander seid, dann frag ihn.
Ich bin mit meinem Freund auch früh zusammen gezogen, weil ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe und sowieso oft bei ihm war, damit die Strecke kürzer ist. Und das ist jetzt 2 Jahre her.
Fragen kostet nichts und es sind ja noch einige Monate bis dahin, erstmal könnt ihr ja mit dem Gedanken spielen und sollte es ihm nicht wohl dabei sein, wird er dir das mitteilen. Aber so wie sich das für mich anhört wäre das wahrscheinlich eine super Lösung, ihr spart Kosten, könnt die Nächte miteinander verbringen und könnt euch näher kommen in der Alltagsebene.
Ich finde beim zusammen ziehen hat man auch einfach so viele Möglichkeiten. Ich finde 3 Zimmer für ein Paar am besten, damit man einen Raum für sich hat und man im worst case nicht ständig aufeinander hockt. Manche Paare machen es auch so dass sie sozusagen auch eine WG aus der Wohnung machen: jeder hat sein eigenes Zimmer, da kann man dann trotzdem beim Partner im Bett schlafen.
Trau dich, niemand bestimmt das Tempo eurer Beziehung außer ihr selber. Und ich habe da schon vieles im Freundes/Bekanntenkreis erlebt
 
Danke für eure Einschätzung!
M
Benutzer134858  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Für mich fühlt es sich halt in keinster Weise zu früh an, weil ich das Gefühl habe, ihn schon eine Ewigkeit zu kennen (okay okay, das sagen viele am Anfang einer Beziehung ).

Bisher haben wir max 1 Woche „pausenlos“ aufeinandergehockt, aber dem anderen dabei auch immer den Raum gegeben eigene Sachen zu machen. Das war in der Zeit in der ich meine Bachelorarbeit geschrieben hab, dh das war auch nicht unbedingt „quality time“ im Sinne von Zeit, die wir beide zusammen sinnvoll genutzt haben. Aber so war es uns immer noch lieber als gar keine Zeit miteinander zu verbringen. Er hat daher auch schon einen hohen Stresslevel meinerseits mitgekriegt. Jetzt wo er seine Abschlussarbeit schreibt und ich „nichts zu tun habe“ (werde den Sommer über nur arbeiten), werden wir auch Gelegenheit haben, mal einige Wochen zusammen zu verbringen.

Ich finde nicht unbedingt, dass die Tatsache, dass ich mir Gedanken darüber mache, zeigt, dass es zu früh ist. Ich habe weniger Sorge vor seiner Antwort, als mehr vor den Reaktionen von anderen in meinem Umfeld. Dennoch, wir haben halt beide leider Gottes schlimme Expartner und wurden da hart vor den Kopf gestoßen, weshalb wir beide so „vorsichtig“ mit solchen großen Fragen umgehen.

Ich denke ich warte dennoch eine Weile, auch wenn es mir unter den Fingernägeln brennt. Einfach um uns als Paar noch besser kennenzulernen.

Auch wenn ich mir seiner Zustimmung sehr sicher bin, ich will dennoch nicht, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt. Derzeit hat er auch noch Klausurenstress. Ich bin mir auch sicher, dass er ähnliche Gedanken hat, weil er mir gegenüber schon so „uneindeutig eindeutige“ Andeutungen gemacht hat. Er plant mich jetzt schon fest in seinen Alltag in „seiner“ Stadt ein.

Ich warte das Ende seiner Klausuren ab, bis ich ihn darauf anspreche. Es ist ein guter Tipp, ihm auch meine „Unsicherheit“ mitzuteilen, also dass ich einfach nicht möchte, dass es sich für ihn zu früh anfühlt.

Da geh ich einfach nach meinem Bauchgefühl.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Das macht meine Familie beim besten Willen nicht schon wieder mit (bin in den letzten Jahren öfter umgezogen, aber immer nur ein WG-Zimmer).

Was hat deine Familie denn mit deinem Umzug zu tun? Also klar, beim Auszug aus dem Elternhaus, aber doch nicht bei den Umzügen danach.
Meine Familie war da nie involviert.

Wie wäre es denn wenn ihr euch zusammen eine WG nehmt bzw. in eine zieht?
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #15
M Moonlight78 Ich finde deinen Plan gut und ich habe von dir den Eindruck, dass du vernünftig an die Sache rangehen wirst. :smile: Alles Gute euch beiden!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer134858  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Was hat deine Familie denn mit deinem Umzug zu tun? Also klar, beim Auszug aus dem Elternhaus, aber doch nicht bei den Umzügen danach.
Meine Familie war da nie involviert.
Die werden mir aller Wahrscheinlichkeit nach beim Umzug helfen, weil ich das sicher nicht alleine stemmen kann und meine Freunde, die mir dabei helfen würden, zum größten Teil nicht zur Verfügung stehen bzw. schon eingeplant sind. Ich würde den Umzug bzw. den Möbeltransport halt gern an einem Tag absolvieren.
Und eine WG zusammen mit meinem Partner (bzw. mit einem anderen Mitbewohner) halte ich für extrem schwierig, das hatte ich schon in meiner derzeitigen WG und das hat wirklich null funktioniert. Das hat sich für alle Beteiligten irgendwie nicht gut angefühlt.

[doublepost=1580844222,1580844128][/doublepost]
M Moonlight78 Ich finde deinen Plan gut und ich habe von dir den Eindruck, dass du vernünftig an die Sache rangehen wirst. :smile: Alles Gute euch beiden!
Vielen Dank! Ich hab beschlossen ihm mal mitzuteilen, dass ich darüber nachdenke und mich freuen würde, wenn er sich das auch mal durch den Kopf gehen lässt :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren