• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann trennen sich die meisten Paare?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Eigentlich habe ich mich gefragt, nach welcher Beziehungsdauer sich statistisch die meisten Paare trennen – dann landete ich aber auf einer semi-seriösen Seite, die folgende Angaben über die Häufigkeitsvertreilung von Trennungen im jahreszeitlichen Verlauf machte:

Die häufigsten Trennungen...
  • passieren demnach in der Vorweihnachtszeit von Mitte November bis Mitte Dezember sowie im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März
  • ein kleiner Peak lässt sich auch um den Tag des 1. April herum beobachten
  • und in die Sommerferien bzw. im Zeitraum von Ende Juni bis Mitte Juli gibt es ebenfalls einen leichten Anstieg von Trennungen.
Bei Trennungen im Spätherbst und Winter sei angeblich meistens eine andere Person im Spiel, in die sich einer der Partner verliebt hätte.
Bei Trennungen im Frühjahr werden eher schon länge "tote" Beziehungen aufgegeben.

Am wenigsten getrennt
wird sich im August, danach folgen September, Oktober, Mai, Juni und April.

Montags trennen sich die meisten Paare, samstags die wenigsten.

Könnt ihr was davon bestätigen, bei den eigenen Trennungen oder denen im Freundeskreis?
Wie lässt sich das erklären – werden Aprilscherze etwa so häufig missverstanden, dass sie direkt zu einer Trennung führen? :grin:
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #2
Wenn ich ihnen dazu rate :tongue:
Spaß beiseite, finde das unnütz, darüber eine Statistik zu erstellen. Ob das nun ein Freitag oder ein Montag war.. ist doch alles Zufall? Die persönlichen Umstände sind doch dafür verwantwortlich, wann man sich trennt. Wenn man den Wunsch hat sich zu trennen, der Partner aber eine wichtige Prüfung vor sich hat, wird halt nach der Prüfung getrennt und nicht davor... z.B. und da ist dann ja der Prüfungstermin ausschlaggebend.
Ein Freund von mir hat sich 2x getrennt (nach dem 1. Mal wieder zusammen gekommen, wieder 2 Jahre zusammen, dann wieder getrennt) und beide Male war es im Juni :whoot:
Außerdem weiß man doch nie, wann eine andere Person im Spiel ist.. ist doch alles Zufall... die andere Person kann man an Silvester kennen lernen.. oder im heißesten Sommer.
 
Cadvan
Benutzer163263  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also ob die Weihnachtszeit zur Trennung führt weiss ich nicht, aber Potenzial ist auf jeden Fall da, da ich schon viele Streits in der Zeit mitbekommen habe.
Sommer passt ganz gut, denn viele Trennungen die ich miterlebt habe sind nach einem gemeinsamen Urlaub passiert oder kurz nach dem zusammen ziehen und Umzüge am häufigsten im Frühling bis Spätsommer durchgeführt werden soweit ich weiss.
Was Trennungen im Spätherbst und Winter betrifft will ich mal behaupten, dass es auch eher mit Weihnachten zu tun hat.
Fremdgehen hat meiner Erfahrung eher im Frühling und Sommer das grösste Potenzial.

Ist aber nur gefühlt so, bis auf die Trennungen nach zusammen ziehen und Urlaub, da habe ich schon mehrere mitverfolgen können.

Mich würde da weniger das "Wann" interessieren, als eher das "Warum", welches doch viel wichtiger ist.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Laut dieser Statistik würde das bei mir schon mal stimmen. Mein Ex trennte sich Anfang November 2014 von mir, wegen einer anderen. Passt ja noch ganz knapp vor die Weihnachtszeit. Allerdings war es ein Sonntag.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Eine Trennung im November, eine im April glaub ich und eine im Juni.
Passt soweit.:grin:


Wenn man die Trennungs Liebeskummer Threads hier auf PL beobachtet, fällt einem der Trend auch auf.
Gerade der vor Weihnachten. :zwinker:

Ich hätte da auch eine logische, ganz praktische Begründung.
Das Weihnachtsgeschenk!:grin:
Die meisten spüren, wissen und planen eine Trennung so 6-9 Monate zuvor, Frauen zumindest, halten aber alles aufrecht und warten auf den "richtigen Moment" oder Überlegen noch hin und her.
Jedenfalls ist innerlich abgeschlossen und die Notwendigkeit oder auch nur den Ansatz an Spaß, dem baldigen Expartner ein Geschenk zu kaufen, geht gegen Null, lohnt sich ja nicht mehr, "bis dahin sind wir ja lääääängst getrennt" und schwupps steht Weihnachten und die Deadline vor der Tür.:grin::tongue:
Man MUSS handeln.
Ausserdem ist Jahresende und de Zeitpunkt zum Resümieren und Abschließen, um neu ins neue Jahr zu starten.:zwinker:

Ähnliches im Frühjahr, emotionaler Frühjahrsputz, Fremdverlieben usw.......
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich denke auch, im Sommer beginnen Ausbildungen, Studium...neue Lebensabschnitte. Wenn man da ins Aufräumen gerät, dann wird auch der Beziehungsstatus aktualisiert.
Ebenso vielleicht ja Winter...neues Jahr, Bilanz ziehen, Vorsätze...

Meine Trennnung war im Januar.
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Also ich falle nicht ins Muster - eine Trennung im Juli und eine im August, beide am Wochenende. :grin:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hab noch keine Trennung hinter mir, aber aus dem Freundeskreis passen die Sachen schon zusammen:

Vorweihnachtszeit: zu hohe Erwartungen an die Zeit und eventuell keine Lust, Geschenke zu kaufen :grin:

Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März: die bekannten Trennungen vor Karneval, um da "frei" zu sein (sehr oft im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt) :what:

Sommerferien:
Zoff im Urlaub, wenn man eventuell die erste längere Zeit (wieder) alleine ohne Alltag verbringt und merkt, dass es doch nicht (mehr) passt

Aber ich hätte jetzt vermutet, dass die meisten Trennungen am Wochenende passieren, weil man sich da eher sieht.
Oder dann doch der Montag, weil man sich Samstag/Sonntag gesehen hat und man bemerkt hat, dass es doch nicht (mehr) passt?

Auf jeden Fall interessant!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Im April bzw. Mai. Welcher Wochentag das war, weiß ich allerdings nicht :grin:.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
Spaß beiseite, finde das unnütz, darüber eine Statistik zu erstellen. Ob das nun ein Freitag oder ein Montag war [...] Die persönlichen Umstände sind doch dafür verwantwortlich, wann man sich trennt.
Na sag bloß! :tongue:
ist doch alles Zufall
Ist es das? Das ist die Frage. Sicher, um das jetzt ernsthaft zu beantworten, bräuchte man auch verlässliche Daten. Daher ist diese Umfrage auch nicht ganz wissenschaftlich zu sehen... :zwinker:
Aber ich halte es bspw. nicht für Zufall, dass sich verhältnismäßig wenig Paare an Heiligabend trennen. Zufall würde ja bedeuten, dass es dafür keine kausale Erklärung gibt: Man kann aber schnell auf Gründe kommen, die diese Verteilung erklären. Ob euch auch Gründe für die anderen Häufungen einfallen, das interessiert mich. Und natürlich persönliche Geschichten.
Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März: die bekannten Trennungen vor Karneval, um da "frei" zu sein (sehr oft im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt) :what:
Ach tatsächlich? Lustig :grin:
Aber ich hätte jetzt vermutet, dass die meisten Trennungen am Wochenende passieren, weil man sich da eher sieht.
Oder dann doch der Montag, weil man sich Samstag/Sonntag gesehen hat und man bemerkt hat, dass es doch nicht (mehr) passt?
Habe ich mich auch gefragt. Vielleicht hat man noch ein einigermaßen schönes Wochenende verbracht, aber beim Start in den Alltag wird dann klar, dass die Beziehung doch keinen Sinn mehr macht?

Meine letzte Trennung war in der Vorweihnachtszeit an einem Montag :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich hab mal gelesen, die meisten Scheidungen würden nach dem Sommerurlaub und nach Weihnachten eingereicht - die Einreichung einer Scheidung mag ja nach einer Trennung erfolgen, aber trotzdem leuchtet es mir nicht ein, dass man sich im August nicht trennt - das ist doch die beste Zeit um sich nach oder im Urlaub zu trennen :tongue:

Die Trennung "um Weihnachten" kenne ich auch - man hat Zeit für Gespräche, kommt zu sich etc.

Auch sonst kann ich das nicht ganz unterschrieben, da mir viele Trennungen im frühen Herbst (September/Oktober) bekannt sind - auch meine eigene. Aber eine Trennung in der Vorweihnachtszeit habe ich auch schon mitbekommen. Finde ich allerdings ein bescheidenes Timing :tongue:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #12
Wie lässt sich das erklären – werden Aprilscherze etwa so häufig missverstanden, dass sie direkt zu einer Trennung führen? :grin:

Das sind dann wahrscheinlich die Leute, die ihre ""Pranks"" auf Youtube posten ("Ich hab dich betrogen!" - "Ich dich auch!" - "Wtf, Schlampe?!"). :cautious:

Bei mir selbst passt eine Trennung ins Muster, eine nicht.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Bei mir stimmt das tendenziell. Ich selber habe Beziehungen immer im Frühjahr beendet, bis auf einmal, da war es nach dem Sommerurlaub^^. Einmal wurde ich Anfang Dezember verlassen.

Ich verliebe mich immer im Herbst, deshalb musste ich mich aber noch nie Trennen *g*

Was die Wochentage angeht, weiß ich allerdings nicht, ob es da bei mir ein Muster gibt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Ich falle total raus :grin: Ehrlich gesagt trennte ich mich immer dann, wenn ich den Mut dafür gefunden habe bzw. die Motivation dafür. Und das war weniger abhängig von Jahreszeiten, Ferien-, Urlaubsplanung oder Feiertagen, sondern hatte eher mit meinem persönlichen Terminkalender zu tun (und der ist nicht besonders konservativ).
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich trennte mich im Januar, zweimal im August (und jeweils wegen einer anderen Person), im Mai und im Juni. Scheine also ein "Sommer"-Trenner zu sein.
An die Wochentage kann ich mich nicht mehr alle erinnern: Montag, Donnerstag, Freitag (2x).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #17
Dass man sich im Frühjahr trennt kann ich verstehen, aber doch nicht in der Vorweihnachtszeit. :ashamed: Vor Weihnachten allein mit Liebeskummer zu sein, stelle ich mir schrecklich vor.

Nichtsdestotrotz trennt man sich halt, wenn es nicht mehr geht und das Fass übergelaufen ist. Es ist dann egal, welche Jahreszeit es ist. Meine Trennung müsste im Januar oder Dezember gewesen sein, die zweite und endgültige dann im September.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Bei Trennungen im Frühjahr werden eher schon länge "tote" Beziehungen aufgegeben
Das kann ich bestätigen. Da passt meine letzte Trennung rein. An den Wochentag kann ich mich allerdings beim besten Willen nicht mehr erinnern...
Dass man sich im Frühjahr trennt kann ich verstehen, aber doch nicht in der Vorweihnachtszeit. :ashamed: Vor Weihnachten allein mit Liebeskummer zu sein, stelle ich mir schrecklich vor.
Auch hier schließe ich mich an. Das war auch einer der Gründe, wieso es dann erst Frühjahr wurde...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Dass man sich im Frühjahr trennt kann ich verstehen, aber doch nicht in der Vorweihnachtszeit. :ashamed: Vor Weihnachten allein mit Liebeskummer zu sein, stelle ich mir schrecklich vor.

Klar ist Liebeskummer dann doof - aber ich denke, wenn man in der Beziehung ohnehin schon unglücklich ist, kann einem vieles, das mit Weihnachten verbunden ist, auch dazu bewegen, den Schlussstrich zu ziehen. Wie Lollypoppy Lollypoppy schon sagte - wenn man z. B. keine Lust mehr hat, ein Geschenk für den Partner zu kaufen. Wenn man andere verliebte Paare auf dem Weihnachtsmarkt sieht und selbst nicht mehr so verliebt ist sondern sich einsam in seiner Beziehung fühlt. Dann hat man den Liebeskummer ja gewissermaßen "sowieso".
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #20
Kann ich absolut bestätigen, ohne, dass mir da ein Muster bewusst gewesen wäre. :grin: Meine beiden mehrjährigen Beziehungen endeten im April, beide nach Monaten des Straucheln... Als dann Schluss war, war ich ehrlich gesagt beide Male froh, dass der Sommer vor der Tür stand, und ich mich ablenken konnte.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Die letzten 2 Trennnungen waren im Mai nach 4 Jahren Beziehung.

Ich erkenne ein Muster. :ratlos:
 
Löwin
Benutzer151969  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Meine Trennungen waren beide im Februar...die letzte sogar an einem Montag...
(Hoffentlich ist dieser Monat bald vorbei :eek::zwinker:)
 
G
Benutzer Gast
  • #23
meinen exmann habe ich im oktober verlassen.. an einem wochentag.. keine ahnung mehr an welchem ..

meine jetzige ehe stand im juni auf messers schneide.. an einem sonntag..
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #24
Mai, an einem Donnerstag. War halt ein Feiertag, deshalb haben wir uns da gesehen. fällt also eher raus...
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich hab mich dreimal im Juli/August getrennt. Stichtag ist bei mir anscheinend mein Geburtstag (Ende Juli). :confused: Finde ich sogar ganz interessant, weil sich da ja schon zeigt, ob man überhaupt noch ehrlich lieb zueinander sein kann. Mein Ex hat mir eine Geburtstagsfeier (mit vielen Gästen) total ruiniert durch sein unmögliches Verhalten, an dem Tag ist bei mir tatsächlich die Entscheidung gefallen.

Ich kann's nicht beschwören, schon gar nicht bei der ersten Trennung (die ist zu lange her), aber ich meine, dass ich mich auch wirklich immer sonntags oder montags getrennt habe. Da bin ich nun mal in Aufbruch-/Neuanfangsstimmung. :ninja:

Beim letzten Mal war es sogar ganz sicher Montag, weil ich da morgens im Büro saß und dachte: "Was soll das eigentlich alles noch, schon wieder Montag und das ganze Theater geht Woche für Woche weiter - beende es jetzt einfach."
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #27
Also eine Trennung war Mitte Dezember (wegen einer anderen Person), eine im Juni und eine im Mai (wegen einer anderen Person, wobei die Fernbeziehung vorher schon relativ tot war).

Wochentage weiß ich nicht mehr, tendentiell bei mir aber eher zum Wochenende hin (Do - Sa)
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Auf allzuviele Trennungen blicke ich nicht zurück (kann auch gerne so bleiben :grin:) aber die eine war Anfang April - nachdem ich im November eigentlich schon gehen wollte, aber irgendwie konnte ich mich nicht durchringen. Ein ständiges Zweifeln und "will ich das noch" wars ... über ein Jahr lang.
Und trotzdem hats mein Ego zertrampelt, dass ER es schließlich ausgesprochen hat :zwinker:

Die Chance gebe ich keinem mehr, ich würde heute, mit meinen Erfahrungen, viel schneller selbst gehen.
Aber wieso Frühling... nun weils ne Fernbeziehung war, und wenn wir uns gesehen haben (Feiertage etc) eigentlich lange immer wieder gut, und man dachte, man hätte das Straucheln jetzt gepackt. Er hat mich allerdings einmal - in einem September :zwinker: - sehr enttäuscht und davon hab ich mich nie wieder erholt, egal wie sehr ich so getan habe als ob.

Aus meinem Umfeld gibts kein wirkliches Muster, Trennungen so leise dümpelnder Beziehungen werden meist zu "einer Gelegenheit" ausgesprochen, also, vor einem Auslandsaufenthalt, nach einem versehentlichen Fehltritt, vor großen Familienfeiern, nach einem anstrengenden Urlaub ...
Aus anderen Gründen hat man sich in meinem Umfeld noch nicht getrennt, fällt mir grade auf :zwinker: immer nur "ausgeliebt" gewesen, passt nicht mehr, wollen unterschiedliches...

Off-Topic:
DAS macht mich ja so misstrauisch Beziehungen gegenüber - sowas kann man nie verhindern, und dann steht man wieder da, mit NOCH jemandem, der viel zu viel von einem weiß, was man nie mehr rückgängig machen kann. Ich würde schon den einen Ex gerne blitzdingsen, damit die 4 Jahre einfach komplett vergisst. Das wird ja nicht besser, wenn die Zahl der Ex ansteigt :zwinker:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #29
November. Passt :grin:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #30
Ich bin mal wieder außer Mode. Einmal hab ich nach 3 Jahren Ende Oktober Schluss gemacht. Das zähle ich jetzt mal noch nicht zur Weihnachtszeit, auch wenn man mittlerweile ab September überall Schokonikoläuse erwerben kann.

Und mein zweiter Freund hat sich Mitte Mai von mir getrennt.
 
B
Benutzer Gast
  • #31
Mich erwischt ja die Winterdepression jedes Jahr und das gibt Anlass darüber nachzudenken, was gerade nicht in meinem Leben stimmt. Wenn die Beziehung nichts mehr her gibt, ist die Chance dann schon gross, dass der Stimmungsabfall im Winter den Gnadenstoss gibt; ansonsten teste ich ja meine Hypothese (ob die Beziehung nichts mehr taugt) ja immer erst, bevor ich einen Schlussstrich ziehe.

Konnte aber trotzdem gar kein Muster erkennen bisher. Das was ich oben beschrieb, passierte 1x und war auch gut so. Man sollte sich das ganze Jahr über auf sein Bauchgefühl verlassen.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Wann trennen sich die meisten Paare?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren