• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann Wohnung kündigen?

M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

Nächstes Jahr im Oktober fange ich an zu studieren und muss dafür in eine andere Stadt ziehen ca. 60 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Ich habe kein Auto. Ich wohne zur Zeit alleine.
Nun Frage ich mich, wann es Sinn macht meine jetzige Wohnung zu kündigen. Es ist 100% sicher, dass ich den Studienplatz kriege ( habe endlich genug Wartesemester) und der Ort ist auch ziemlich sicher. Die offizielle Bestätigung kriege ich allerdings erst Anfang August.
Wie ihr euch denken könnt, hat man als Studentin nicht ganz so viel Geld und deshalb würde ich das 2 Mieten zahlen so gut es geht einschränken.
Da es mit dem Pendeln eh nicht funktionieren würde ( ich wäre ja dann mit der Bahn täglich 4-5 Stunden unterwegs wenn alles klappt) MUSS ich also so schnell wie möglich eine Wohnung finden. Soll ich also schon Anfang Juli kündigen, dann zahle ich ja noch Juli, August, September für die alte Wohnung und muss ja dann eh raus. Oder würdet ihr doch lieber bisschen später kündigen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie sieht denn der Wohungsmarkt in der anderen Stadt aus, bekommst du da sicher etwas, auch wenn es vielleicht erstmal nicht so optimal ist?
Und wie viel Kram hast du, den du ggf erstmal wo anders unterbringen müsstest, wenn er nicht in die neue Wohnung passt, Möbel etc?
Wie sieht der Wohnungsmarkt bei euch aus, könnte man evtl in Absprache mit dem Vermieter neue Mieter finden, die deine Wohnung direkt nach der Kündigung übernehmen?
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also meine Wohnung ist heiß begehrt. Ich war eine von 15 Leuten, die die Wohnung haben wollten damals. Ich glaube es würde sich schnell jemand finden.
Der Wohnungsmarkt hier sieht gut aus und der in der größeren Stadt ganz ok. Habe im Internet schon gestöbert.
Wenn Möbel nicht in meine Wohnung passen, würde ich sie verkaufen oder hier lassen für den Nachmieter. Ansonsten hab ich nicht viel Kram. Die meisten Möbel sind platzsparend. Habe ja damals mitgedacht. Ich wusste ja , dass ich noch studieren würde und habe mich deshalb mir dem Kram zurückgehalten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich glaube es würde sich schnell jemand finden.
Grundsätzlich gilt die Kündigungsfrist im Mietvertrag. Du kannst natürlich mit Deinem Vermieter sprechen - aber er muß sich nicht auf irgendwelche Absprachen abseits Eures Vertrags einlassen.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Meine Vermieter sind sehr zuvorkommend und haben schon viel für mich getan. Ich will sie eigentlich nicht immer so zu meinen Gunsten ausnutzen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Du nutzt sie doch nicht aus wenn du eine Alternative suchst, die euch allen passt.
Sie würden dann ja trotzdem Miete bekommen und müssten sich nicht um Nachmieter kümmern.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hast Recht. Naja ist ja noch bisschen Zeit.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und die bestehende Wohnung erst dann kündigen wenn der Vertrag für die neue unterschrieben ist.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Vermietern hast sollte es normalerweise kein Problem sein dass Du zwar formal zum Zeitpunkt X kündigst, aber selbst Nachmieter suchst die früher einsteigen.
Damit nimmst Du deinen Vermietern ja Arbeit ab, deren Aufwand beschränkt sich dann im Idelafall quasi darauf den Nachmieter zu akzeptieren (oder halt auch nicht) - von Ausnutzen kann hier nicht im geringsten die Rede sein.

Ist eher ein Win-Win für beide Seiten.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Ich würde ehrlich gesagt nicht zu früh kündigen, ohne eine Wohnung zu haben. Zu Semesterbeginn in Uni-Orten eine bezahlbare Wohnung oder WG zu finden ist verdammt schwer, vor allem zum Wintersemester, weil dann noch viel mehr (zukünftige) Studenten auf Suche sind, als zum Sommersemester hin.

Ist es absolut sicher, dass du im Herbst im Wunschort den Studienplatz bekommen wirst?
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
Eine Wohnung loswerden geht im Zweifel meistens schneller, als Ersatzwohnraum organisieren.

Gerade wenn du in einer Studentenstadt wohnst, dann sollte es kein Thema sein, schnell einen Nachmieter zu finden. Sofern der Vermieter mitspielt. Aber der sollte eigentlich selbst ein Interesse an einem reibungslosen Wechsel haben.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Es ist nicht mein Wunschort. Es ist ein strategisch gut gewählter Ort, der von der Entfernung von hier noch ok ist. Bisher konnten alle, die den Wunsch hatten an diesen Ort zu gelangen, dort einen Platz kriegen. Deshalb werde ich diesen Ort angeben und es wird mit sehr großer Warscheinlichkeit klappen.
Dass ich überhaupt einen kriege ist sicher, da die WS bei 12 und Note 2.6 oder so liegen und ich dann 14 WS und 3.2 habe. Bin dieses Jahr nur ganz knapp nicht reingekommen.

Ich wohne in keiner Studentenstadt, sondern in ner kleineren mit 100000 Einwohnern. Meine jetzige Wohnung habe ich nach 2 Wochen Suche und Besichtigung von 4 Wohnungen bekommen. Wobei ich zwei von den anderen auch bekommen hätte.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich wohne in keiner Studentenstadt, sondern in ner kleineren mit 100000 Einwohnern. Meine jetzige Wohnung habe ich nach 2 Wochen Suche und Besichtigung von 4 Wohnungen bekommen. Wobei ich zwei von den anderen auch bekommen hätte.

Und das ist in Unistädten oft utopisch :zwinker: Ich würde tatsächlich auch lieber erst kündigen, wenn du die neue Wohnung hast.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren