• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum gehen viele immer gleich davon aus, dass man eine Beziehung will?

Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Was mir jetzt schon auf vielen Dating Seiten aufgefallen ist, dass die meisten Männer sofort schreiben, sie wären nicht auf eine Beziehung aus.

Wenn ich jemanden kennen lerne, egal ob online oder offline, gehe ich doch nicht innerhalb von 3 sekunden davon aus, dass ich eine Beziehung haben will.

Für mich ergeben sich Beziehungen, gezielt danach suchen halte ich für "Mist".

Aber wenn man dann schreibt, man sucht einfach nette Kontakte, oder F+, dann passt es ihnen auch wieder nicht.


Ist ein "Beziehungs Wunsch" bei vielen am Abstellgleis, oder wird einfach durch fröhliches rum po*** ersetzt?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Weil das eben viele Frauen möchte und die Herren, einfach sichergehen möchten, dass das im Voraus von ihnen klar kommuniziert wurde.

Ich finde es gut so.
Klar kann sich das evtl ändern, aber man soll sich keine falschen Hoffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Weil das eben viele Frauen möchte und die Herren, einfach sichergehen möchten, dass das im Voraus von Ihnen klar kommuniziert wurde.

Ich finde es gut so.
Klar kann sich das evtl ändern, aber man soll sich keine falschen Hoffnungen machen.
Eben, es liegt an den Erfahrungen der Herren, die sie machen mussten.

Ich höre immer wieder das selbst auf reinen Sexdatingseiten wie Poppen oder Joyclub, wo das Thema eindeutig ist Frauen über das "Hintertürchen" Sex eine Beziehung suchen und man das als Mann gar nicht oft genug sagen kann.
Bei normalen Datingplatformen ist es ja dann umso nötiger, das klarzustellen und sich etwas Zeit zu geben.
Das ist ja genau das, man will erst mal schauen, wo es hinausläuft und erst mal frei und offen rumdaten und das ganze noch offen zu halten ohne das die Damen einen da gleich in eine Ecke drängen.

Als Mann kann man sich da gar nicht genug absichern, ohne hinterher als Arsch dazustehen.

Bedanken dich also bei deinen Geschlechtsgenossinnen
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich kenne ehrlich gesagt keine Single-Frau in ihren 30ern die nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist. Insofern ist das sicher gut wenn Männer das gleich mal schreiben.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #5
Hm schwierig, ich hab auch immer auf die Frage was ich denn "suche" mit "was festem" oder ähnlich geantwortet.

Aber das heißt ja nicht, dass das auch mit ihm sofort beim ersten Date dann auch eine Beziehung ist / sein muss.
Aber da ich nunmal keine F+ oder ONS suche kann ich ja schlecht sagen ich suche "was sich eben ergibt".

Ist schon klar, dass sich nie mit jedem Date ne Beziehung ergeben kann und ne Freundschaft wäre dann ja auch okay, aber das wäre trotzdem nicht das wonach ich vorrangig gesucht hätte.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kenne ehrlich gesagt keine Single-Frau in ihren 30ern die nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist. Insofern ist das sicher gut wenn Männer das gleich mal schreiben.
Ist auch bestimmt Strategie dahinter.
Offen eine Beziehung zu suchen heisst meisst auch die Frauen anzulocken, die erstmal mit Sex geizen, da sie die Ernsthaftigkeit des Gegenüber zu prüfen wollen.

Das schreckt viele Kerle ab, die (auch) Sex suchen ab. Auch wenn er irgendwie schon auch auf der Suche ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich habe das auch immer sehr früh geschrieben. Einfach um keine falschen Hoffnungen zu wecken. :smile:

Ich treffe mich nämlich am liebsten mit Menschen ohne Erwartungen.

Ein Beziehungsgedanke kam immer erst mit dem richtigen Menschen, nie einfach so aus mir. Kein passender Mensch in Sicht, kein Beziehungswunsch.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ist auch bestimmt Strategie dahinter.
Offen eine Beziehung zu suchen heisst meisst auch die Frauen anzulocken, die erstmal mit Sex geizen, da sie die Ernsthaftigkeit des Gegenüber zu prüfen wollen.

Das schreckt viele Kerle ab, die (auch) Sex suchen ab.
Zumal Sex ja auch kein unwichtiges Kriterium ist, für eine potentielle gut funktionierende Beziehung.
Ich wäre da auch argwöhnig als Mann, was solche Frauen wirklich suchen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Das sehen halt viele nicht so, dass man eine Beziehung nicht suchen kann.
Was nicht heißt, dass Menschen mit Beziehungswunsch bei jedem Date davon ausgehen, dass es Beziehungspotential hat.
Aber bei Gefallen, wenn sich aus dem Date was entwickelt, wird halt oft eine Beziehung angestrebt.

Da finde ich es nur fair und richtig, von vornherein mit offenen Karten zu spielen.
Habe ich auch immer gemacht, um keine falschen Erwartungen zu wecken und damit der andere frei entscheiden kann, worauf er sich einlässt.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #10
Zumal Sex ja auch kein unwichtiges Kriterium ist, für eine potentielle gut funktionierende Beziehung.
Ich wäre da auch argwöhnig als Mann, was solche Frauen wirklich suchen.
Ganz genau.
Viele Frauen sehen das aber genau anders rum.
Und dann wird es kompliziert und vielen Männern oft auch zu anstrengend.

Eine Beziehung muss sich aus einem unbelasteten Date heraus entwickeln können.

Ich kann mir keinen Beziehungsbeginn vorstellen, bei welchem es zuvor nicht Sex gab. Im Gegenteil, alle meine bisherigen Beziehungen starteten erst ernsthaft, nachdem wir uns auch im Bett kennen gelernt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich treffe mich nämlich am liebsten mit Menschen ohne Erwartungen.

Ein Beziehungsgedanke kam immer erst mit dem richtigen Menschen, nie einfach so aus mir. Kein passender Mensch in Sicht, kein Beziehungswunsch.
Ich glaub das kann man gar nicht genug im Datingzeitalter hervorheben!
Das ist genau das, was oft falsch läuft. Man sucht nicht nach Menschen, sondern eine Rahmenbedingung, in die dieser oder jener Mensch reinpasst und das ist das Pferd von hinten aufzäumen.

Beim Dating lernt man aber Menschen kennen, keine Beziehungspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich kenne ehrlich gesagt keine Single-Frau in ihren 30ern die nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist. Insofern ist das sicher gut wenn Männer das gleich mal schreiben.

Das wäre dann ich. Wenn sich eine ergibt, ok, aber ich suche nicht danach und bin gerne frei.
Alles was unkompliziert ist, trifft meinen Geschmack.
Man kann das ja vorher nicht wissen. Vielleicht entwickelt sich beim Kennenlernen ein Beziehungswunsch. Aber nur nach dem Einen suchen möchte ich nicht.
Das kommuniziere ich auch so.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Da kann ich pipilotta nur Zustimmen.

Gut, ich sage aber auch gleich dazu, dass ich keine ONS brauche, und mag.

Wenn sich eine F+ anbahnt, dann gerne, aber nur eine schnelle F**** Sache wäre jetzt auch nicht meins.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich hab halt eher Frauen in meinem Umkreis die an nichts Lockerem interessiert sind und irgendwelche Sexbeziehungen, F+, etc. komplett uninteressant finden und davon eher total frustriert sind. Sie wollen Kuschelabende vor dem Fernseher und eine Familie gründen.

Sicher, wenns funkt dann gibts auch Sex - ich hätt von keiner gehört dass sie das rauszögert. Aber lockere Geschichten werden als was sehr Unattrakrives gesehen, dessen man überdrüssig geworden ist. Und man will diese Option einfach gar nicht mehr und findet sie blöd.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Ich hab halt eher Frauen in meinem Umkreis die an nichts Lockerem interessiert sind und irgendwelche Sexbeziehungen, F+, etc. komplett uninteressant finden und davon eher total frustriert sind. Sie wollen Kuschelabende vor dem Fernseher und eine Familie gründen.

Meine ganzen Mädels sehen das auch so, bzw. waren immer nur an solchen Sachen interessiert. Bei der einen ging es dann auch gleich in Erfüllung, bei anderen später, und bei einer noch gar nicht.

Vielleicht liegt es auch daran, wenn man schon länger allein ist, nicht gleich in die Vollen gehen will, und sich gleich wieder "binden" will, mit allem drum herum.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #50
Warum aber diese natürliche Anbahnung von vorneherein einschränken.
Kann ich dir sagen: Ich weiß ja nicht wie viele potentielle Beziehungspartner dir über den Weg laufen, dass du das offen unkommentiert laufen lassen kannst, aber bei mir ist die Wahrscheinlichkeit auf nur Sex am größten, die Wahrscheinlichkeit das ich mich mal verliebe, ist so gering, da wäre ich töricht, dass unkommentiert zu lassen. Zu mal es einige Männer gab, die sich in mich verknallt haben (trotz vorheriger Ansage), wäre ja fies, wenn ich da die Option offen gelassen hätte, obwohl ich gar nicht will. Das ist ja vortäuschen falscher Tatsachen, ich entscheide ja nicht nur mit dem Herzen oder Bauch, ob ich mich verliebe - sondern viel mit dem Kopf. Ohne Kopf, können meine Hormone gerne durchdrehen, ich verliebe mich nicht.

Fun fact: Alle meine bisherigen 3 Beziehungen sind zustande gekommen, weil der Mann mit mir zusammen sein wollte (ich wollte ja nur Sex) - ich hab das aber erst mal monatelang in Erwägung gezogen, bevor ich mich auch dazu entschlossen habe. In der Beziehung ( :grin: ) bin ich so was von passiv. Aktiv weiß ich gar nicht, ob ich jemals eine Beziehung wollte, außer damals mit 13 und meinem ersten Freund. (Aber der war auch in mich verknallt, sonst hätte ich dem auch nicht meine Liebe gestanden). Better safe than sorry.:grin:
[doublepost=1565444564,1565444309][/doublepost]
Und dann? Für mich würde genau hier der Reiz anfangen. Nämlich das Warten darauf, wie sich das alles entwickelt.
Wenn der Sex gut war und wiederholungsbedürftig, dann ist es genau das, was ich wollte. Und da warte ich nicht drauf, wie sich das entwickelt, ich warte da generell nicht. Auf Niemanden. Wieso auch? So langweilig ist mein Leben nicht. :grin:

Ich lasse das Laufen und man trifft sich, wenn man Zeit hat. Zum Sex. Ende der Geschichte.
[doublepost=1565444638][/doublepost]
Oder wäre das für dich dann eher nervig, weil ihr euch ja eigentlich darauf geeinigt habt, dass es nur um Sex geht?
Eher nervig. Ich hab gerne meine Ruhe. Ständiger Kontakt stresst mich, aber generell, nicht nur bei Männern.

Und ich bin halt sehr pragmatisch, ich suche keine Beziehung oder Freunde (ich hab schon Freundschaftsanfragen abgelehnt und Nein, nicht die bei Facebook. Ich habe genug Freunde, ich brauche nicht mehr. Außer ich werde menschlich total geflasht - ist dann aber wie in Beziehungen. So schnell passiert das nicht. )Wenn ich Sex suche und ihn bekomme, dann habe ich mein Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Off-Topic:
Wie hast du denn diese 3 Männer kennengelernt? Hast du vorher klar kommuniziert, dass du nur Sex haben willst?
2 Offline durch Freunde, meinen jetzigen Online.

Mit meinem 1. Freund bin ich zusammen gekommen, weil man das "so machte", wenn man Sex das 1. Mal hatte. Mit 18 wusste ich das noch nicht besser. Damals hab ich noch diesen Hormonen vertraut, eigentlich passten wir gar nicht zusammen, auch nicht sexuell. Aber er war ein netter und lieber Typ.

Nummer 2 fing als Affäre an, bis er nach 4 Monaten meinte, dass wir auch richtig zusammen sein könnten. Er war schon jahrelang in mich verliebt, ich wollte erst mal nur Sex. Ich willigte dann doch ein, obwohl ich schon damals hätte wissen müssen, dass es auf die Dauer nicht mit uns klappt. Er war Künstler, Sänger und träumte groß, schaffte real aber wenig, außer zu kiffen. Wieder blöd auf die Hormone gehört, die total auf Musiker abfahren.

Mein jetziger Mann und ich wollten beide nur Sex, da wir 330km auseinander wohnten. Sprach alles für eine lockere Affäre. Wurde dann nach Monaten ernst, nachdem er auch rational ohne Gefühlsvernebelung (ich hab ja dazu gelernt) zu mir passte wie Arsch auf Eimer. So gut, dass wir uns reproduziert haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
"Dort kann man Sex als Dienstleistung erwerben." Zudem ist Prostitution eins der ältesten Gewerbe der Welt. Wahrscheinlich weil es schon lange viele Männer gibt, die gerne unkomplizierten Sex wollen. Wenn ein Mann also nur Sex ohne TamTam möchte, ist es "hart" bzw" interessant" bzw "unsympathisch" wenn er ins Bordell geht. Aha.

Deine Lesekompetenz ist echt nicht die beste.
Dass du ONS/nur Sex zwischen 2 Personen, die dies aus Lust ausleben, und Bordellbesuche gleichsetzt - das ist dumm.
 
G
Benutzer Gast
  • #60
HarleyQuinn HarleyQuinn

" Jetzt wäre es interessant zu wissen, was genau für solche Männer (die nur Sex ohne größere Emotionen, suchen) eigentlich den Reiz ausmacht, sich eben nicht auf den entsprechenden Seiten (X Treff, oder kA. C-Date) anzumelden oder gar einfach ins Bordell zu gehen (klar, hier kommt eine Kostenfrage hinzu und irgendwo moralische Bedenken. Aber man könnte dann z.B. auch in einen Saunaclub gehen oder Ä.)" - du reißt meine Aussage aus dem Zusammenhang.

"Deine Lesekompetenz ist echt nicht die beste.
Dass du ONS/nur Sex zwischen 2 Personen, die dies aus Lust ausleben, und Bordellbesuche gleichsetzt - das ist dumm"
- Um jetzt mal ein Fass aufzumachen: du glaubst also ein Mann kann in einem Bordell keinen lustvollen Sex haben? Gehst du evtl. davon aus, dem wäre so, weil die Frauen, welche in Bordellen arbeiten, auf keinen Fall Lust an solchem Sex haben können?

Auf der anderen Seite, was du dazu denkst interessiert mich nicht weiter. Man kann bei richtigem Interesse einfach mal diskutieren ohne dabei persönlich werden zu müssen. Wenn du dich da gerade für deine Freundin meinst einsetzen zu müssen unterstreicht das a) deine durchaus interessante Einstellung zu Emanzipation und Frauen und b) jmd unsympathisch zu finden ist nicht das Ende der Welt. Deine Freundin lebt auch ohne meine Sympathie noch lange glücklich weiter. Ich lasse mich hier nicht auf irgendwelche virtuellen Bitchfights ein. Dafür kannst du dir RTL anschauen und alle anderen die nicht ordentlich kommunzieren wollen.
[doublepost=1565475448,1565472608][/doublepost]mrc

Ich tue mir da wirklich schwer, eine solche Situation nachzuempfinden. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich diese Frage (was suchst du hier) auf Tinder sehr nervig finde. Ich weiß nicht (aufs Onlinedating bezogen) ob diese stückweite Abgeklärtheit (schnell Fakten schaffen wollen) das Ganze eher einfacher oder komplizierter macht. Wer weiß, wer sich da schon gegenseitig weggetindert hat. Demnach müsste eigentlich die Kinderfrage auch recht schnell abgeklärt werden. Vor allem am besten bei den Sexsuchern. Aber ich denke sowieso, das Onlinedating especially Tinder das Ende der Zivilisation eingeläutet haben :tongue:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #61
Nein, MirandaJones, das Problem ist, dass Du fest daran glaubst, dass Dein Empfinden richtig und das Maß ist und Theorien entwirfst, was denn mit den Leuten, die anders empfinden, nicht stimmt oder behauptest, die würden gar nicht so empfinden, die glauben das nur.

Nein, ich hatte wunderbare Beziehungen, vor allem habe ich jetzt seit über 10 Jahren die wundervollste Beziehung, die ich mir je vorstellen könnte.
Das ändert gar nichts daran, dass es Zeiten in meinem Leben gab und wahrscheinlich im Ernstfall auch wieder geben würde, in denen ich Single sein bevorzug(t)e.

Für Dich gibt es nichts schöneres als eine Beziehung zu führen, für mich gibt es gerade auch nichts schöneres als meine Beziehung. Aber unabhängig von dieser bestehenden Beziehung gibt es so einige Dinge, die ich mindestens genauso schön finde und die bei mir eine viel höhere Priorität hatten als eine Beziehung.

Und zu dem Bordellvorschlag: natürlich gibt es Männer, die lustvollen Sex in Bordellen haben. Gibt es auch bei Frauen.

Wobei der Anteil derer, die Sex im Bordell nur wegen der Unkompliziertheit bevorzugen, meiner Erfahrung nach ziemlich gering ist.
Die meisten bekommen sonst schlicht keinen Sex oder nicht den Sex, den sie wollen oder sind in einer Beziehung.

Die meisten würden, hätten sie die Wahl, unter Garantie den beiderseits lustinduzierten Sex wählen.

Und was die Lust der Damen angeht: ich glaube nicht, ich weiß aus erster Hand, dass die Damen sich gerne beömmeln über die Vorstellung vieler Männer, dass sie da auch wahnsinnig Lust haben und total „naturgeil“ sind.

Was nicht heißt, dass es unmöglich wäre, die ein oder andere Dame hat höchstwahrscheinlich beim ein oder anderen Kunden Lust. Aber als Kunde muss man mit aller Vernunft davon ausgehen, dass die Lust nicht erwidert wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #62
A Armorika

Wenn ich aber Beziehung führen/Wunsch nach einer Beziehung als ein Grundbedürfnis des Menschen ansehe, kann ich für mich nicht glauben, dass Menschen dieses Bedürfnis "beeinflussen bzw. "ausschalten" können. Denn das wäre *für mich* wie auf das Bedürfnis nach Schlaf, Sicherheit, etc. bewusst einwirken zu können. Der Mensch ist für mich also per se auf der Suche nach einer Beziehung (natürlich nicht nur im sexuellen, partnerschaftlichen Sinne). Und weil für mich "Verliebtsein" (die Voraussetzung um eine partnerschaftliche Beziehung eingehen zu wollen) eine Emotion ist, auf die man ergo wie auf jedes andere Gefühl keinen greifbaren Einfluss hat, ist es für mich nicht möglich dass ein Mensch nicht auf der Suche/offen für eine partnerschaftliche Beziehung ist. Denn wenn man verliebt in jmd ist (oder sich stark angezogen fühlt) würde es in meinen Augen keinen Sinn ergeben, mit diesem Menschen keine Beziehung eingehen zu wollen. Das ist *meine* Meinung durch die das Erleben und Empfinden von anderen Menschen nicht bedroht wird. Ich denke wenn man im Internet den Austausch mit anderen sucht, muss man auch mal Kontroversen durchstehen können ohne alles gleich als persönlich bedrohlich wahrzunehmen. Ich kann aber auch nicht bei jedem Satz alles in Anführungszeichen setzen, oder mMn schreiben, nur um auf alle evtl Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Dein Erleben wird durch meine Theorie zu der Sache doch nicht verändert. Ich betrachte solche zwischenmenschlichen Sachen gerne in einem großen Kontext und dazu muss ich Theorien entwickeln, damit das alles für mich am Ende einen Sinn ergibt. Ansonsten hätte ich keine Lust daran, mir überhaupt über sowas Gedanken zu machen geschweige denn mich darüber auszutauschen. Deswegen bezeichne ich Menschen die anders denken nicht als Lügner oder unzurechnungsfähig. Ich respektiere die Meinung anderer, auch wenn ich ganz anders darüber denke.

Die Zusammensetzung der männlichen Kundschaft hat aber keine Bedeutung für die Frage, warum Männer die ausschließlich Sex wollen der Bequemlichkeit halber nicht ins Bordell gehen (oder Saunaclub, Swingerclub, etc.) Dass vor allem Männer die anders keinen Sex bekommen ins Bordell gehen, ist da unerheblich.

Ich bleib dabei, dass ich es unnötig finde von Beginn an Stellung zu beziehen, wonach man gerade sucht. Aber jedem dem es hilft, soll es machen.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #63
X will einfach neue Leute kennen lernen, wenn alles passt, ist X offen für eine Beziehung, die er sich insgeheim schon irgendwie wünscht. Andernfalls ist X aber auch offen für F / F+ / whatever.

Sucht X jetzt eine Beziehung?
Manche sagen "ja", andere "nein". "Kann man nicht suchen", habe ich zB. gelesen. In Wahrheit suchen viele ähnliches. Der Beziehungswunsch mag unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Doch nur sehr wenige Singles würden das gänzlich ausschließen.

Ist mein Beziehungswunsch eher stark ausgeprägt, würde ich auch behaupten eine Beziehung zu suchen, was aber nicht heißt, dass mich Kontakte die in eine andere Richtung laufen nicht interessieren.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Ich finde das sehr praktisch, wenn die Erwartungshaltung/Vorstellung direkt dabei steht. Da spart man sich unnötiges hin- und her. Was ich mir gerade bei online-dating sehr frustrierend vorstelle.

Ich habe auch noch nie eine Liebes-Beziehung gesucht/erhofft oder erwünscht.

Das hat sich für mich nur mit dem passenden Menschen eingestellt. Ich war gerne Single und habe auch dort direkt kommuniziert, dass ich überhaupt kein Interesse an einer Liebes-Beziehung habe. Interessante Menschen verschwinden ja nun nicht vom Erdball, nur weil man kein Interesse daran hat, das ganze Drumherum und die Verantwortung für eine Partnerschaft zu teilen.

In der Zeit war eine F+ (nicht gesucht, sondern nett ergeben) goldrichtig für mich. Für ihn anfangs wohl auch. Bei mir sind da gar keine Beziehungswünsche oder besonders romantische Gefühle aufgenommen. Bei ihm scheinbar mit der Zeit schon, obwohl er das verneinte. Das passte dann leider nicht mehr, war aber auch kein Beinbruch für mich, darauf zu verzichten.

Auch als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, kam das für mich erst mit der Zeit des Kennenlernens. Bis dahin hielt ich es wie sonst auch. Man ist sich sympathisch, man lernt sich kennen, irgendwann spricht man darüber, wo die Reise wohl hingeht.

Beim online-dating, wo oft auch eine größere Entfernung dahintersteckt und schon der Aufwand eines ersten Kennenlerntreffens erhöht ist (weil man sich eben nicht gerade bei irgendeiner anderen Aktivität zufällig trifft), wüsste ich auch gern vorher, ob wir unter "Kennenlernen" dasselbe verstehen, oder ob ich jetzt einmal mit Aufwand jemanden treffe und am Ende noch "Theater" habe, weil wir mit vollkommen unterschiedlicher Erwartungshaltung in dieses Treffen gegangen sind.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #65
Und weil für mich "Verliebtsein" (die Voraussetzung um eine partnerschaftliche Beziehung eingehen zu wollen) eine Emotion ist, auf die man ergo wie auf jedes andere Gefühl keinen greifbaren Einfluss hat
Du bist allen ernstes der Meinung, man hat auf seine Gefühle keinen greifbaren Einfluss? Entschuldige, aber das ist so romantisch verklärt, da stockt mir etwas der Atem. :grin:

Das könnte ich dir mit 16 noch abnehmen, aber diese Einstellung mit 32 zu haben, ist schon eine Hausnummer.

Der Mensch wäre sozial gar nicht fähig, wenn er auf seine Gefühle keinen greifbaren Einfluss hätte. Man stelle sich mal jemanden vor, der seiner Aggression frei lauf lassen würde. "Sorry, ich zerschmettere dir gerade das Hirn, ich kann nicht anders, meine Emotion muss raus. Ich kann sie leider nicht greifbar beeinflussen." Oder wie?

Ich widerspreche dir schon vehement, wenn du als Grund um eine Partnerschaft einzugehen, nur "verliebt sein" anführst.
Ja, mag wichtig sein, aber ich gehe doch keine Partnerschaft ein, nur weil ich verliebt bin. Wie lange soll die Beziehung dann halten? Bis die rosarote Brille weg ist? 1 oder 2 Jahre? Ne, mir sind ganz andere Dinge wichtig in einer Partnerschaft als das Gefühl des Verliebt seins. Und die müssen stimmen, wenn ich da nur auf mein Herz (oder meine Hormone) hören würde, wäre das wie lachend in eine Kreissäge zu rennen. Man ist doch völlig unzurechnungsfähig, wenn man nur auf die Gefühle hört.
Gefühle variieren, erst recht wenn man schon länger zusammen ist, da stützt man sich nicht auf so was wie "Verliebt sein", man schätzt ganz andere Dinge. Liebe ist gut und schön und sicherlich nicht unwichtig, aber frage mal Paare, die schon länger als 5 Jahre zusammen sind, am besten welche, die auch so lange schon zusammen wohnen, eventuell Kinder haben.

Darf ich fragen, MirandaJones wie lange deine längste Beziehung war? Und wie generell deine Beziehungserfahrung ist (gerade auch was den gemeinsamen Alltag angeht), wenn du hier schon so toll über das Thema schreibst?
 
Yvonne+A
Benutzer174735  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #66
Ui - Man kann sich 60 Jahre wissenschaftlich über einen Stein unterhalten.
Doch mitunter ist es einfach nur ein blöder Stein wie Millionen anderer.
Ich bin raus ….. Danke für den Einblick.

Weißes Pferd auf grüner Wiese weißes Pferd auf grüner Wiese.
1 und 1 ist nicht drei vier fünf oder Sex...….. ;-)
 
G
Benutzer Gast
  • #67
Ich weiß nicht (aufs Onlinedating bezogen) ob diese stückweite Abgeklärtheit (schnell Fakten schaffen wollen) das Ganze eher einfacher oder komplizierter macht. Wer weiß, wer sich da schon gegenseitig weggetindert hat.
Ich würde sagen, einfacher. Es geht vielleicht der Reiz verloren, nicht zu wissen, was der Andere will, es bringt aber, meiner Meinung nach, mehr Sicherheit, nicht zu sehr verletzt oder enttäuscht zu werden, wenn es sich zu spät herausstellt, dass der Andere was ganz anderes sucht.
Es kann auch selbstverständlich sein, dass man unter Umständen einige von den Richtigen auch aussortiert, weil man sich vor der Möglichkeit verschlossen hat, dann hat man eben Pech gehabt oder "war selbst Schuld", andererseits ist auf Datingplattformen die Auswahl so riesig, da muss man doch nach irgendwelchen Kriterien aussortieren, man kann nicht jeden kennenlernen.

Demnach müsste eigentlich die Kinderfrage auch recht schnell abgeklärt werden. Vor allem am besten bei den Sexsuchern.
Ich glaube, die wenigsten wollen auf diesem Weg einfach nur Kinder bekommen, aber keine Beziehung (bei Männern geht das auch gar nicht). Das kommt bestimmt viel viel seltener vor, als der Fall, der hier bisher Diskutirt wurde.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Off-Topic:
MirandaJones, natürlich darfst Du glauben, was immer Du möchtest und Theorien egal welcher Art entwerfen.
Ich frag mich halt, was sie Dir bringen, wenn sie offensichtlich falsch sind, weil sie auf falschen Annahmen basieren.
Genau wie der „Austausch“- ist für mich keiner, wenn man gar nicht willens ist, andere Sichtweisen anzunehmen.
Das ist für mich eigentlich das interessanteste hier, einen Einblick zu bekommen, wie andere Menschen denken, fühlen und handeln, für mich wäre es schade, wenn ich nichts davon mitnehmen könnte.
Und ich denke, das macht es Menschen wie mir viel einfacher in Beziehungen jeder Art, wenn ich nicht von einer selbsterdachten Theorie ausgehe, sondern offen und neugierig den individuellen Menschen erkunde.
Empathie und steife Theorie auf dem eigenen Empfinden basierend schließen sich halt gegenseitig aus und ich halte Empathie für einen der Grundpfeiler jeder menschlichen Beziehung.
Und keine Sorge, ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen und habe auch Dich nicht als Lügner o.ä. bezeichnet oder sonstwie angegriffen, oder?

Damit steige ich aus der Diskussion mit Dir auch aus, mehr Infos zur „Gegenseite“ braucht es nicht und ob Du etwas draus machst oder nicht, bleibt ganz Dir überlassen.
Diesmal wohl eher (noch) nicht, das ist völlig ok für mich.
 
G
Benutzer Gast
  • #69
Mrs. Brightside Mrs. Brightside

Ich hatte bisher zwei längerfristige Beziehungen (5 und 3 Jahre). Mit dem einem Mann habe ich fast 24h Stunden Zeit am Tag zusammen verbracht, mit dem anderen Mann eher nur am Wochenende und der Rest dann via WA oder telefoniert. Beide Männer waren für mich auch Freunde, mit denen ich über fast alles sprechen konnte, wir haben gemeinsame Aktivitäten gemacht, hatten Sex... Ich habe beide Beziehungen bis zu dem Punkt an dem ich an gewissen Dingen gezweifelt habe, als etwas bereichenderes empfunden. Für mich ist es schön, einen attraktiven Mann an meiner Seite zu haben mit dem ich lachen kann, dem ich Dinge anvertrauen kann, mit dem ich Körperlichkeiten austauschen kann. So definiere ich Partnerschaft für mich und für mich ist das ein Zustand, den ich (sofern der Gegenüber passt) immer dem Single Dasein vorziehen würde. Das sind für mich auch alles Sachen, die ich mir so nicht bei Freundinnen oder Family "holen" kann, zumindest wäre das für mich nicht das gleiche, als das mit einem Mann zu teilen bzw. zu erleben.

Ich verliebe mich halt nur in Männer, bei denen für mich (zumindest in diesem Augenblick) das Gesamtbild passt. Dazu gehört neben dem Aussehen, der Charakter, die "soziale"Stellung, etc. Also gewisse Marker, die für mich den Verliebtheitszustand auslösen. Mag sein, dass ich da in deinen Augen wirklich sehr romantisch eingestellt bin. Da für mich aber die oben genannten Punkte, die eine Beziehung für mich ausmachen, etwas sehr erstrebenswertes sind, würde es für mich keine vorstellbare Situation geben, in der ich diese Bedürfnis etwas anderem unter ordnen würde. Ich würde jetzt nicht auf Grund von meiner derzeitigen Wohn- oder Jobsitutaion (als Beispiel) eine Beziehung ausschließen. Dafür bin ich persönlich vielleicht auch flexibel genug, die Beziehung auf die gegebenen Umstände auszurichten. Für mich muss eine Beziehung mit einem Mann nicht nach einem bestimmten Schema X ablaufen. Dass sind aber auch alles Dinge, wo ich mir ehrlich gesagt im Vorfeld keine großen Gedanken mache. Ich meine damit auch nicht, dass ich auf Teufel komm raus für jeden x beliebigen Mann gleich mein komplettes Leben über Bord werfen würde. Aber ich gebe mir und meinem Leben genug Raum, um tatsächlich jederzeit offen für eine Beziehung zu sein.

Ich bin keine Neurowissenschaftlerin, deswegen kann ich jetzt keine valide Aussage darüber machen, wie welche Emotionen, Hormone in unserem Körper wirken, welche chemischen Prozesse dabei ablaufen. Mir ist aber bewusst, dass man seine Impulse kontrollieren kann da gebe ich dir Recht. Ich meinte damit, und da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dass man zum Beispiel keine bewusste Entscheidung darüber treffen kann, ob einen z.B. etwas traurig macht oder man etwas lustig findet, etc. Das passiert in dem Moment einfach. Und so ist es für mich wenn ich einen Mann kennenlerne. Da entscheidet sich schon oft in den ersten Millisekunden ob ich ihn attraktiv finde, ober er in mir etwas auslöst, etc. Und das kann ich eben nicht aktiv beeinflussen. Ob ich mich dann in den Mann verknalle hängt natürlich von bestimmten Faktoren ab, aber wenn sich das Gefühl eingestellt hat, ist das nichts was ich bewusst regulieren kann. Sonst würde ich persönlich negative Gefühle gar nicht mehr zu lassen. Aber auch hier, wenn es für andere Menschen möglich ist, ist das doch prima.

Leider muss ich auch bei dir sagen, dass für mich so eine Art der Diskussion überhaupt nicht interessant ist. Ich denke, du versuchst mich zu diskreditieren indem du mir geistige Reife absprichst (Alter). Dann stockt dir noch etwas der Atem, weil es anscheinend hochgradig lächerlich ist was ich geschrieben habe. Wenn du dann über Empathie und Gefühle kontrollieren schreibst und dann aber so deine Antwort an mich formulierst... keine Ahnung.
[doublepost=1565520906,1565520173][/doublepost]mrc

Ist für mich ok. Zumal für mich die Frage (was suchst du hier) noch etwas anderes impliziert, nämlich Einfallslosigkeit und auch Unsicherheit. Natürlich in dem Kontext betrachtet, wann diese Frage gestellt wurde und wie evtl. die Kommunkation davor gewesen ist. Als Frau die durchaus auch recht früh schon offen für Sex ist, würde ich mir bei manchen Männern einfach ein bisschen mehr "open-mind" wünschen. Es ist halt für mich persönlich wie gesagt ein Stimmungskiller. Ich würde mich z.B. wahrscheinlich eher auf "schnellen" Sex einlassen, wenn das Thema vorher gar nicht groß kommunziert werden würde (zumindest nicht direkt sondern subtil) als wenn man vorher abspricht, ob das infrage kommt.

"Ich glaube, die wenigsten wollen auf diesem Weg einfach nur Kinder bekommen, aber keine Beziehung (bei Männern geht das auch gar nicht). Das kommt bestimmt viel viel seltener vor, als der Fall, der hier bisher Diskutirt wurde." - das war auch eher ein Scherz. Mir ging es auch hier darum wie viel Sinn es macht im Vorfeld über Dinge zu sprechen, die man mMn so doch vorher gar nicht wirklich planen und voraussagen kann. Wobei die Kinderfrage da natürlich ein anderes Thema ist (hier können wirklich Showstopper vorliegen wie Unfruchtbarkeit, Alter, etc.)
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #70
Der Mensch wäre sozial gar nicht fähig, wenn er auf seine Gefühle keinen greifbaren Einfluss hätte. Man stelle sich mal jemanden vor, der seiner Aggression frei lauf lassen würde. "Sorry, ich zerschmettere dir gerade das Hirn, ich kann nicht anders, meine Emotion muss raus. Ich kann sie leider nicht greifbar beeinflussen." Oder wie?
Ne, du wirfst nur "Gefühle haben" und "Gefühle ausleben" durcheinander. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #71
R Ratsuchende

Ich lasse daher gerne den Mann den Vorschlag machen, wo/wie er sich mit mir zum ersten Date treffen möchte. Vielleicht bin ich da blauäuigig, aber ein Date bei ihm daheim spricht schon eine eindeutige Sprache (wenn ich da aktuell keine Lust drauf hätte, wer der Kerl für mich raus) oder wenn er alternativ was anderes vorschlägt wäre das für mich schon ein Signal, dass da von seiner Seite auf jeden Fall auch das Interesse besteht mich in einem anderen Kontext (als rein körperlich) kennen zu lernen. Bzw. lässt sich (beim Onlinedating) finde ich schon durch die Nachrichten recht gut erkennen, wessen Geisteskind der Gegenüber ist. Ich fürchte auch, dass die meisten Männer die eigentlich nur was Lockeres suchen, das gar nicht klar kommunzieren, weil das die Erfolgsaussichten wohl doch sehr einschränkt. Behaupte ich zumindest. Als Frau hat man es da deutlich einfacher.

Vielleicht mach ich es mir aber auch gerne kompliziert. Aber für mich ist das eben auch irgendwie der Reiz an der Sache eben nicht genau zu wissen, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #72
Wenn du dann über Empathie und Gefühle kontrollieren schreibst und dann aber so deine Antwort an mich formulierst... keine Ahnung.
Über Empathie habe ich nicht geschrieben. Und ich habe auch nicht gesagt oder behauptet, dass ich nett diskutiere.
Machst du ja auch nicht. Aber keine Sorge, mir ist auch die Lust vergangen zu diskutieren. :zwinker:
Ne, du wirfst nur "Gefühle haben" und "Gefühle ausleben" durcheinander. :zwinker:
Ne, ich kann mir schon gute Laune, machen, wenn ich traurig bin. Ich kann mein Gefühlsleben schon aktiv beeinflussen. Ich bin nicht gerne Sklavin meiner Gefühle oder Triebe.

Und ja, ich kann mein Verlieben aktiv steuern. Kann vielleicht nicht jeder (oder es will nicht jeder), aber ich als Mensch funktioniere nun mal so.
 
G
Benutzer Gast
  • #73
Mrs. Brightside Mrs. Brightside

"Über Empathie habe ich nicht geschrieben." - stimmt, habe dich verwechselt
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Warum gehen viele immer gleich davon aus, dass man eine Beziehung will?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren