• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum kann ich nicht einfach zufrieden sein?

G
Benutzer Gast
  • #1
Ich bin M21 und hatte noch nie eine Beziehung. Das ist für mich grundsätzlich kein Problem, ich mag das Single Leben eigentlich, ich mag die Freiheit und bin mit mir sonst in jedem Lebensbereich voll zufrieden, ich habe eine Gute Arbeit die mir Spaß macht mache viel Sport und habe viele Hobbys...

Beim Thema mit denn Frauen bin ich aber der zurückhaltente Typ und hab ja eigentlich noch nicht mal geküsst.

Wie gesagt, ich bin mit mir glücklich und ich hab damit kein Problem und ich bin eigentlich nicht einmal richtig motiviert dazu mir eine Partnerin zu suche da mir sehr bewusst ist das sowas keine Garantie zum Glück ist.

Das Problem ist aber das ich mich ständig frage was ich dadurch verpasse, was entgeht mir als (zukünftiger?) Langzeitsingle?Ich kann so irgendwie nur schwer den Moment genießen.

LG
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du siehst halt, was andere Menschen haben und dass das auch etwas schönes sein kann. Und diese Menschen geben die Freiheit im Normalfall gerne auf. Also muss es dabei etwas geben, was diesen Verlust mehr als „aufwiegt“.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Nun, du verpasst schon was. Ist in dem Alter doch eine der schönsten Nebenbeschäftigungen und auch wichtig die die persönliche Entwicklung. Aber wenn dir nichts fehlt, kann man es auch nicht erzwingen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #4
Geliebt zu werden ist ein Menschliches Grundbedürfnis. Vielleicht ist es das was Dir fehlt? Du schreibst eine Partnerin ist keine Garantie zum Glück. Das stimmt, aber ist Single sein eine Garantie zum Glück? Ich kenne Dich nicht, daher ist eine Einschätzung schwierig, aber könnte es sein dass Du Dich doch nach einer Beziehung sehnst, das Gefühl des Verliebtseins erleben möchtest? Du sagst Du bist mit Dir und Deinem Leben zufrieden, trotzdem hast Du diesen Text hochgeladen. Daraus schliesse ich, dass Dir schon irgendwas fehlt.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #5
da mir sehr bewusst ist das sowas keine Garantie zum Glück ist.
Die Erkenntnis ist wichtig finde ich.

Zu sagen, dass du nichts verpasst ist bestimmt gelogen. Aber: Wenn man nichts vermisst, verpasst man auch wenig. So sehe ich das.

Eine (Beziehungs-) Partnerin aktiv zu suchen mag funktionieren, ist aber bestimmt nicht für jeden was. Sowas ergibt sich oft dann, wenn man es nicht unbedingt erwartet. Durch sein Verhalten kann man natürlich ein Stück weit beeinflussen, was wie passieren kann, aber richtige Liebe findet man dann vermutlich doch eher, als dass man sie sucht. Wenn du verstehst was ich meine.

Stehst du der Sache generell so entspannt und offen gegenüber wie das scheint, ist meiner Meinung nach alles drin. Ist eher die Frage, ob du an deiner Situation etwas aus eigener Kraft verändern willst, oder nicht.

Ich für meinen Teil (der auch mehr oder weniger schon immer Single war, mit kurzen Findungsphasen dazwischen) habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung aus "offen sein" und "aktiv sein" bei mir gut funktioniert, wenn ich neue Leute und dementsprechend auch potenzielle Partner kennenlerne. Entweder man hat einfach so dabei Spaß, oder es ergibt sich sogar noch mehr. So oder so, man hat eine gute Zeit.

Dass du mit dir zufrieden bist, ist aus meiner Sicht viel wert und durchaus attraktiv. Solltest du dir die Frage stellen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man anderen Menschen das oft anmerkt was sie für eine Einstellung / Grundhaltung sie in sich tragen.

Momente nicht voll genießen können hat unter Umständen auch etwas mit Stress zu tun.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Geliebt zu werden ist ein Menschliches Grundbedürfnis. Vielleicht ist es das was Dir fehlt? Du schreibst eine Partnerin ist keine Garantie zum Glück. Das stimmt, aber ist Single sein eine Garantie zum Glück? Ich kenne Dich nicht, daher ist eine Einschätzung schwierig, aber könnte es sein dass Du Dich doch nach einer Beziehung sehnst, das Gefühl des Verliebtseins erleben möchtest? Du sagst Du bist mit Dir und Deinem Leben zufrieden, trotzdem hast Du diesen Text hochgeladen. Daraus schliesse ich, dass Dir schon irgendwas fehlt.
Die Erkenntnis ist wichtig finde ich.

Zu sagen, dass du nichts verpasst ist bestimmt gelogen. Aber: Wenn man nichts vermisst, verpasst man auch wenig. So sehe ich das.

Eine (Beziehungs-) Partnerin aktiv zu suchen mag funktionieren, ist aber bestimmt nicht für jeden was. Sowas ergibt sich oft dann, wenn man es nicht unbedingt erwartet. Durch sein Verhalten kann man natürlich ein Stück weit beeinflussen, was wie passieren kann, aber richtige Liebe findet man dann vermutlich doch eher, als dass man sie sucht. Wenn du verstehst was ich meine.

Stehst du der Sache generell so entspannt und offen gegenüber wie das scheint, ist meiner Meinung nach alles drin. Ist eher die Frage, ob du an deiner Situation etwas aus eigener Kraft verändern willst, oder nicht.

Ich für meinen Teil (der auch mehr oder weniger schon immer Single war, mit kurzen Findungsphasen dazwischen) habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischung aus "offen sein" und "aktiv sein" bei mir gut funktioniert, wenn ich neue Leute und dementsprechend auch potenzielle Partner kennenlerne. Entweder man hat einfach so dabei Spaß, oder es ergibt sich sogar noch mehr. So oder so, man hat eine gute Zeit.

Dass du mit dir zufrieden bist, ist aus meiner Sicht viel wert und durchaus attraktiv. Solltest du dir die Frage stellen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man anderen Menschen das oft anmerkt was sie für eine Einstellung / Grundhaltung sie in sich tragen.

Momente nicht voll genießen können hat unter Umständen auch etwas mit Stress zu tun.
Ja aber irgendwas kann doch mit mir nicht stimmen, wenn ich zwar zufrieden bin aber es nicht genießen kann.
Stress kann es nicht sein da ich denn momentan die Wochen überhaupt nicht hatte wegen weißt schon was.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #7
Du sagst dass Du zufrieden bist aber es nicht geniessen kannst. Also bist Du nicht wirklich zufrieden, und es fehlt Dir eben schon etwas. Wie ich schon erwähnte, es ist schwer jemanden einzuschätzen den man nicht kennt, aber ich habe das Gefühl dass Du Dich doch nach Liebe, Zuneigung, einer Partnerschaft sehnst. Öffne Dich Deinen Gefühlen, Denke und fühle was Dein Herz und Deine Seele Begehren und richte Dich danach.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #8
Stress kann es nicht sein da ich denn momentan die Wochen überhaupt nicht hatte wegen weißt schon was.
Die aktuelle Situation musst du natürlich miteinbeziehen, bzw. dir wegdenken. Dass solche Einschränkungen nicht gerade dabei helfen zufrieden zu sein ist klar.

Was genau kannst du denn nicht genießen? Ein kühles Bier, Zeit mit Freunden, einen guten Film / Buch, ein frisch gemachtes Bett direkt nach der Dusche,...?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Was genau kannst du denn nicht genießen? Ein kühles Bier, Zeit mit Freunden, einen guten Film / Buch, ein frisch gemachtes Bett direkt nach der Dusche,...?
Genau diesen kleinen sachen die mir vorallem das Glück gaben machen mir kaum noch Freunde.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Genau diesen kleinen sachen die mir vorallem das Glück gaben machen mir kaum noch Freunde.
Kann es sein, das das der Anfang einer (coronabedingten/durch Corona beschleunigten) Depression ist?
Du solltest das ein bisschen beobachten, und ggf. zum Hausarzt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Kann es sein, das das der Anfang einer (coronabedingten/durch Corona beschleunigten) Depression ist?
Du solltest das ein bisschen beobachten, und ggf. zum Hausarzt.
Mit Corona hat das ganz sicher nichts zu tun, da ich fast keine einschränkungen in meinen Leben spüre, außer das auf der Arbeit weniger los ist und ich nicht groß raus kann.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
außer das auf der Arbeit weniger los ist und ich nicht groß raus kann.

Ich finde das sind schon beides sehr große Änderungen.
Wenig los auf Arbeit = weniger gefordert/weniger gebraucht
nocht groß raus können = viel alleine zu Hause, wenig/keine sozialen Kontakte und viel Zeit zum grübeln.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Ich finde das sind schon beides sehr große Änderungen.
Wenig los auf Arbeit = weniger gefordert/weniger gebraucht
nocht groß raus können = viel alleine zu Hause, wenig/keine sozialen Kontakte und viel Zeit zum grübeln.
Das ich mehr Zeit zum grübbel habe stimmt zu 100 Prozent. Deshalb bin ich ja darauf gekommen das mit mir was nicht stimmen kann.
Aber da wär ich früher oder Später sowiso drauf gekommen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Du sagst dass Du zufrieden bist aber es nicht geniessen kannst. Also bist Du nicht wirklich zufrieden, und es fehlt Dir eben schon etwas. Wie ich schon erwähnte, es ist schwer jemanden einzuschätzen den man nicht kennt, aber ich habe das Gefühl dass Du Dich doch nach Liebe, Zuneigung, einer Partnerschaft sehnst. Öffne Dich Deinen Gefühlen, Denke und fühle was Dein Herz und Deine Seele Begehren und richte Dich danach.
Ich werde dadurch eher nur noch unglücklicher, ich schätze es ist besser ich denke an sowas nicht.
Denn von wo soll ich eine Partnerin herzaubern? ich bin zwar viel unterwegs und offen, aber das letzte mal dass ich eine Frau kennengerlernt habe an der ich echtes interesse hatte ist 2 Jahre her.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Mit Corona hat das ganz sicher nichts zu tun, da ich fast keine einschränkungen in meinen Leben spüre, außer das auf der Arbeit weniger los ist und ich nicht groß raus kann.
Okay, dann liegts nicht an Corona, und du hast vielleicht einfach so eine Depression - kann ja auch gut sein.

Dieses "mir macht das keinen Spaß mehr, was mir früher Spaß machte" ist eben ein Anzeichen für Depressionen, das du, wenn es länger andauert, ernst nehmen solltest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren