• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum nur ...

Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
... tut die Liebe so weh? Genauergesagt wie kann ein Mensch sich so schnell ändern und einem dabei so weh tun?

Ich hab vor einigen Tagen von der Mutter von meinem Ex erfahren müssen, dass er seit Jänner schon eine Neue hat und sogar mit ihr zusammengezogen ist und auch verlobt ist. Das war der größte Schock in meinem Leben und ist es nach wie vor.

Mein Ex war fast 4 Jahre mit mir zusammen und eine solche Nähe hat er gar nicht zugelassen. Von der Zukunft haben wir nie gesprochen, ich hab halt gehofft eines Tages wird es uns auch so ergehen, also verlobt sein usw. Aber nein, mit ihr ist er schon nach nur 6 Monaten verlobt und das versteh ich einfach nicht. Er ist kein Typ der Verantwortung übernehmen kann und dann auf einmal das???

Übrigens hatte ich schon mal darüber geschrieben und wer will kann gerne die Hintergründe nachlesen:
https://www.planet-liebe.com/threads/wie-soll-ich-jetzt-mit-ihm-umgehen.24222/

Außerdem ist er ausgerechnet mit der Ex-Freundin von seinem besten Freund zusammen, die ihm schon während wir zusammen waren, eindeutige Angebote gemacht hatte.

Ich find das alles einfach nur zum kotzen und komme mir richtiggehend verarscht vor. Ich wünsch den beiden daher alles schlechte was es nur gibt (Klar, ist nicht die netteste Art von mir, aber ich bin einfach nur wütend)

Wieso ist die Welt so ungerecht, warum tun andere anderen so weh?

Weiters versteh ich die Männer gar nicht mehr. Ich hatte mal was mit einem vor einigen Monaten (ok, ein blöder one night stand, aber ich wollte es zu dem Zeitpunkt einfach), und neulich wollte er wieder was von mir obwohl er jetzt eine Freundin hat (es hat ihm mit mir Spass gemacht und er wollte es daher nochmal). Ich hab ihn aber noch überreden können, doch nicht wieder mit mir zu schlafen, weil er damit immerhin seine Beziehung aufs Spiel setzen könnte. Ich frag mich schon wirklich, was in den Männern bloß vorgeht. Wollt ihr wirklich nur das "eine" von uns, ohne an die Konsequenzen zu denken?

Ich frage mich schon langsam, obs überhaupt noch Sinn macht sich zu verlieben bzw. eine Beziehung anzufangen, wenn einem nur dabei weh getan wird.

Außerdem find ich schon langsam, dass die Liebe das Egoistische ist, was es gibt. Man ist nur mit jemandem zusammen, der einem gerade die Bedürfnisse erfüllen kann, die man gerade erfüllt braucht, dh. man liebt den anderen gar nicht wegen seiner Person, sondern nur deswegen, weil er dir nur das bieten kann, was du gerade brauchst, sei es jetzt durch Geld oder anderer Gegenleistungen.
Meine Vermutung ist ja, dass er nicht mit mir zusammenbleiben bzw. -leben wollte, weil ich nicht eine eigene Wohnung hatte und er selbst zu faul ist, sich eine zu suchen. Der Idiot beteuerte immer wieder, gerne noch daheim zu wohnen, aber das war eindeutig gelogen, sonst würde er nicht bei ihr wohnen.

Also die "wahre" Liebe gibt es in meinen Augen gar nicht. Die Seele des anderen lieben geht nicht.

Wie seht ihr das alles eigentlich? Würd mich freuen, wenn ihr darauf antworten würdet.
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #2
Ziana,
Du schneidest da ein ganz wichtiges und sinnvolles Thema an. Die Frage muss man sich wirklich auch als 64jähriger noch stellen, inwieweit die Liebe, die man empfindet, nicht doch sehr stark vom "Egoismus" bestimmt wird.
Natürlich ist selber lieben sehr viel beglückender und erfüllender als geliebt zu werden. Ist nun aber das selber Lieben egoistisch, weil man dabei glücklicher ist als das geliebte Wesen? Kann man überhaupt in einer Beziehung nur an den anderen denken und mit ihm fühlen, ohne dabei auch an sich zu denken? Kann man überhaupt die eigene Person jemals aus seinem Deken und fühlen verbannen zugunsten eines geliebten Wesens? Ich glaube, man kann nicht. Die Lösung liegt wohl darin, dass man das Glück hat, dass zwei gemeinsam füreinander da sind und sich nicht dabei übervorteilen. Ist sie glücklich, bin ich auch glücklich. Egoismus?
Dann sprachst du noch von der Gerechtigkeit. In diesem Zusammenhang gibt es wohl keinen Anspruch auf Gerechtigkeit. Da kann man Glück haben und den oder die Richtige zu treffen, aber einen Anspruch hat man wohl nicht.
Dein Freund hat dich verletzt. Trennungen sind normal, sich da richtig zu verhalten beinahe unmöglich. Verständlich, wenn du da alle Männer verantwortlich machen willst. Sind sie aber nicht.
Was will der Mann? Der Mann will kommunizieren, also Freunde haben und Anklang finden. Der Mann will lieben, also schöne Gefühle haben. Der Mann will Sex, also seine Triebe befriedigen. Drei Dinge, die im besten, aber nur im besten aller Fälle in einer Person zusammen zu erfüllen sind. Der Mann kann da besser trennen, als die Frau für gewöhnlich. Ich habe aber auch Frauen getroffen, die das ganz gut konnten.
Was kannst du mit der ganzen Theorie anfangen? Wahrscheinlich wenig, aber vielleicht kann dir der Eine oder Andere hier noch anders weiter helfen.
Wer sich auf die Liebe einlässt - und wer will das nicht? - muss wissen, dass er mit dem Risiko der Trennung lebt. Es gibt leider keine Garantie, auch nicht in der Ehe.
 
J
Benutzer16038  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Lass dich nicht dazu herab im Unglück zu wünschen. Es ist zwar verständlich, dass du sauer bist, aber das bringt gar nichts. Wenn du die Augen auf machst gibt es bestimmt noch annehmbare Exemplare unter den Männern. Versuch aber erst einmal dein Leben wie du allein es haben möchtest auf die Spur zu bringen. Wenn du mit dir und deinem Leben im Reinen bist, ist die Liebe wieder einfacher. Und lass nach Möglichkeit solche ONS-Aktionen, die steigern den Selbstwert nicht. Im Gegenteil ist der Preis, den du für ein wenig Befriedigung zahlst sehr hoch.
Mach was aus deiner Freiheit und sei versichert, dass wieder bessere Tage kommen!
 
N
Benutzer12975  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich denke sehr wohl auch, dass Liebe etwas egoistisches ist, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sie etwas sehr schönes sein kann. Und irgendwann, nicht gleich am Anfang, aber wenn man sich besser kennegelernt hat, dann lernt man auch die Seele des andern zu lieben. und aus dem "Verliebtsein" entsteht wahre Liebe.

Das "Glück" deines Ex-Freundes tut dir deshalb so weh, weil du siehst, dass er jetzt, all das was du gerne von ihm gehabt hättest in der Beziehung, es aber nicht bekommen hast, nun mit seiner neuen Freundin auslebt. wahrscheinlich liebst du ihn noch immer. Vier Jahre sind eine lange Zeit, gibt dir nun auch genug Zeit, darüber hinwegzukommen.
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mir gehts echt nicht gut, ich habe erfahren, dass er schon im Jänner 2004 bei ihr eingezogen ist, und mit ihr verlobt ist. Also nur ein paar Wochen nach unserer Trennung!!!!

Ich pack es einfach nicht. Da sieht man, dass ihm nicht viel an mir gelegen hat. Und ich glaube schon wirklich, dass er schon nebenbei mit ihr was hatte.

Ich find das Leben echt nicht mehr schön. Ich glaub an gar nix mehr: die wahre Liebe, dass man Vertrauen haben sollte, sich respektieren. Macht es eigentlich noch Sinn zu leben, wenn man nicht lieben kann bzw. keine Liebe zurückbekommt?

Vielleicht hab ich auch nur eine falsche Einstellung zum Leben, aber ich finds einfach nicht fair von ihm, wie er mit mir umgegangen ist. Das fieseste überhaupt: Freundschaft anbieten, und dann noch während der Trennung sagen, dass er mich noch lieb hat, um ja nicht als Arschloch dazustehen. Doch im Endeffekt hats ihm wenig gebracht. Und mir noch weniger, mir hat das noch mehr das Herz zerrissen. Ich hab ja noch immer auf eine Wiedervereinigung gehofft. Hätte er doch gesagt: ich "liebe dich nicht mehr", dann wäre ich wenigstens schneller über ihn hinweg.

Ich wünschte ich könnte ihn vergessen bzw. die Begegnung mit ihm ungeschehen machen, leider geht das aber gar nicht!!! Momentan wünsche ich ihm nur, dass sie ihn eines Tages aus der Wohnung rausschmeißen wird. Das würd ich würd ihm wirklich gönnen. Er hat mich wirklich nur benutzt und das werd ich ihm und mir nicht verzeihen können. Wieso mir? weil ich mir das so lang von ihm gefallen hab lassen, dass er so wenig zeit mit mir verbrachte und nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.

Mit mir ging er zB nicht untertags (obwohl ich sehr viel Zeit hatte) bummeln oder so, weil er ja so viel "Stress" in der Arbeit hatte. Und dann seh ich die beiden in der U-Bahn und sagt mir noch brühwarm ins Gesicht, dass er momentan "Stress" in der Arbeit hat. Wenn er wirklich so viel Stress hat, wieso kann er sich mit ihr treffen und wieso hatte er das nie mit mir gemacht???

Wieso hab ich ihn nicht schon viel früher verletzt? Ich wünschte ich hätte ihn mal betrogen, oder irgendwas in der Richtung gemacht, damit er auch fühlt, wie das ist so hintergangen zu werden.

Ich habs einfach satt, wegen ihm so leiden zu müssen. Ich will gar nicht mehr leben.
 
N
Benutzer Gast
  • #6
Also an dem Beitrag von Expat ist ne Menge dran wie ich finde. Nur was machst du besser wenn du keine Lust mehr am Leben hast und dementsprechend handelst? Gar nichts! Dann sind deine zwar deine Schmerzen weg, aber dafür werden andere, und damit meine ich nicht deinen Ex Freund, noch größere Schmerzen haben, die sie nicht verdient haben, z.B. deine Eltern, Freunde etc.

Greetz

Nitrous
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #7
Danke Nitrous!

Ziana,
ZIANA schrieb:
Ich habs einfach satt, wegen ihm so leiden zu müssen. Ich will gar nicht mehr leben.
Da irrst du dich aber gewaltig . Du leidest nicht seinetwegen. Du leidest deinetwegen. Du hast dich abhängig gemacht.
Wir versuchen, dir hier im Forum zu helfen, und du kommst mit so einer "Erkenntnis" hier wieder an.
Lies doch mal durch, was wir dir hier sagen, und dsikutier mit uns darüber. Dann bist du "abgelenkt".
 
E
Benutzer12344  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo Ziana,

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Genauso, wie es dir im Moment ergeht, geht es vielen nach einer Trennung. Vor allem, wenn man danach sieht, wie der andere glücklich ist, wenn man selbst leidet.

Hab auch immer an die große Liebe gedacht. Eigentlich in jeder Beziehung, die ich bisher hatte, bis ich dann vor dem Aus stand.
Hab z.B. an meiner Scheidung, die jetzt 4 Jahre her ist immer noch zu knabbern. Mein Ex-Mann hingegehen hat 6 Monate nach der Scheidung wieder geheiratet u. ist seit ein paar Monaten Vater. Aber was bringt es, darüber nachzudenken, was mit uns hätte werden können.

Es ist vorbei u. du mußt lernen, von ihm loszukommen. Je mehr Gedanken du dir um ihn machst, desto schlimmer wird es.
Die Rachegefühle, die du Momentan für ihn empfindest sind meiner Ansicht nach normal, zumal er dich viel. schon in der Beziehung hintergangen hat.

Auch die Gedanken, dass du keine Lust mehr am Leben hast. Aber es geht auch wieder bergauf. Hatte den glauben an die Liebe auch verloren, bis ich mit meinem Schatz zusammenkam.

Wünsch dir viel Kraft in der nächsten Zeit.
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen Antworten!

Ich weiß, dass es nicht viel bringt, wütend auf ihn zu sein, aber ich bin einfach nur verzweifelt und weiß damit nicht umzugehen. Es tut einfach viel zu weh. Immerhin wird mir bewusst, dass er mich jahrelang belogen und betrogen hat. Hat mir vorgetäuscht mich zu lieben, aber nein, er dachte sicher: ich bin ja nur der arme Wurm, mit der werde ich sicher nichts fixes anfangen also heiraten oder so.

Ich bin mir absolut sicher, dass er nur mit ihr zusammen ist, weil sie um einiges reicher ist als ich. Ich wohne ja noch immer bei meiner Mutter und war auch einige Zeit arbeitslos. Nur sie besitzt ja eine eigene Wohnung, dank ihrer reichen Oma. Ich hätte nie gedacht, dass er so niveaulos ist und so tief gesunken ist und nur des Geldes wegen mit wem zusammenbleibt.

Er ist wirklich ein großer Egoist und ich ärger mich schon langsam über mich selbst, weil mir nicht aufgefallen ist, was für ein falscher Mensch er doch ist.

Jetzt sind sie ja verlobt und da hat er ja Anspruch auf ihr Geld, falls ihr was passieren sollte. Ich hoffe nur, dem armen Mädl geht ein Licht auf und schmeißt ihn aus der Wohnung.

Was ist das bloß für eine Welt??? Warum sind alle so egoistisch? Wo bleibt da noch der Anstand und die Nächstenliebe?
 
N
Benutzer Gast
  • #10
Ziana, viele, wenn nicht sogar jeder kann irgendwo, je nach seinen Erlebnissen, mehr oder weniger nachvollziehen was es für ein widerliches Gefühl ist betrogen zu werden! Ich kenne das auch, leider mehr als weniger. Ich war mal an einem ähnlichen Punkt wie du, wo ich mich geärgert habe, mir auch viele Fragen stellte und an mir zweifelte... Doch das Interessante daran war, das Misstrauen was ich dadurch erlangt habe, wurde mir von der nächsten Liebe wieder genommen und das sind nicht Einzelfälle, siehe den Beitrag von engel193!
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #11
Hey Ziana!

Ersteinmal solltest du nicht alle Männer in einen Topf werfen.wenn dann mußt du die Frauen auch mit in diesen Topf werfen, ich denke nicht, dass Frauen da anders sind.
in deinem fall is das jetzt ein bestimmter mann, der eben so gehandelt hat, aus welchen gründen auch immer. Die vermutung aufzustellen, alle wären so, ist schlichtweg falsch! In deiner Situatioin ist es verständlich das zu tun.

Auch das du wütend bist, ist verständlich. Du schreibst, er hat dich jahrelang belogen. Das muß aber nicht unbedingt der fall sein. warscheinlich war er jahrelang glücklich mit dir. und jetzt ist eben (aus welchen gründen auch immer) ein wandel in seinem leben eingetreten. vielleicht wollte er den wandel, vielleicht ist er aber auch einfach nur passiert. aber er hätte dich definitiv mehr belogen, wenn er nicht die nötigen konsequenzen daraus gezogen hätte und bei dir geblieben wäre, oder? ich kann es natürich nicht 100 % beurteilen, aber so sehe ich es gerade. kläre mich gern auf, wenn ich was übersehen habe.

Versuche jetzt nicht, dich am geschehenen aufzuhalten. versuche dich ein bischen abzulenken, unternimm wieder mehr mit deinen freunden/innen. ändern kannst du geschehenes sowieso nicht, aber du kannst lernen, damit zu leben. 4 jahre sind ne menge, und man vergisst das nicht so schnell, das ist mir klar. aber versuchen solltest du es auf jeden fall.

Mann im Mond
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich stimme Mann im Mond voll zu. Leider lassen sich schöne Beziehungen nicht einfordern und auch nicht einfrieren. Alles ist im Wandel. Ein Preis der Liebe ist die Trauer des Abschieds.
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Schön, dass so viele geantwortet haben. Es gibt ja nur 2 Wege die ich gehen kann: Entweder versuche ich damit fertig zu werden oder gehe daran zu Grunde, das letztere habe ich aber nicht vor.

Also was ich bis jetzt aus den ganzen Antworten rauslese wird man erst über den Ex hinweg kommen, wenn man einen neuen Partner an seiner Seite hat. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Kann man aber überhaupt wieder Vertrauen finden bzw. aufbauen, wenn man weiß, dass der nächste dich wieder fallen lassen kann? Um ehrlich zu sein, kann ich schlecht jemanden Vertrauen bzw. wenn ich es zugelassen habe, dann wurde ich nur ausgenutzt und verletzt.

@ Mann im Mond: Es stimmt, dass es ungerecht von mir ist, alle Männer in einen Topf zu hauen, doch wenn ich mich so umschaue und mitbekomme, wie widerlich sich manche Männer verhalten, da bleibt mir gar nix anderes über so zu denken. Ich geb mir aber Mühe, dass ich nicht allzu voreilige Schlüsse ziehe, es können nicht alle Männer "so" schlecht sein. Es ist nur so, dass ich wirklich gedacht habe, einen solch anständigen Mann gefunden zu haben, aber da hab mich doch glatt getäuscht.

Sicher hatte es gute Zeiten gegeben, aber ich frag mich nur, wieso er mit mir zusammen war, wenn er schon vorher wusste, dass ich nicht sein Typ bin/war. Wieso war er aber so feige und hat nicht schon früher Schluss gemacht, dann wäre der Schmerz sicher nicht so groß.

Mir ist klar, dass jeder andere Erwartungen hatte. Ich wollte gerne mit ihm zusammenleben doch er anscheinend nicht mit mir.

Ich vermisse ihn als Person eigentlich gar nicht, ok, wenn dann die alte Person. Vor allem die "gute" alte Zeit, also die gemeinsam verbrachten Zeiten und Gewohnheiten fehlen mir am meisten. Es fällt mir halt besonders schwer diese zu vergessen/verdrängen bzw. davon los zu kommen. Es ist nur so schlimm, wenn ich dann mit der Bahn fahre, mit der ich immer zu ihm gefahren bin. Da kommen immer die Erinnerungen so schnell hoch bis es wieder anfängt zu schmerzen. Schade, dass es dagegen kein Mittel gibt :hmm: ich bin ja leider auf die Bahn angewiesen.

Ich versuche mich schon so gut wie möglich abzulenken: Ich gehe öfters fort und tue Dinge, die ich früher nie getan hätte z.B. in ein Stadion gehen und ein Match anschauen (obwohl ich kein Fußball-Fan bin!!!). Ich vernachlässige hauptsächlich den Haushalt *schäm* aber ich hab meinen Spass dabei, wenn ich was mit meinen Freundinnen unternehme und bereue es daher nicht. Ich muss ja noch so vieles nachholen.

Ich wollte ja so vieles mit ihm machen, wenn er mal mehr Zeit gehabt hätte. Jetzt mach ich halt die Dinge alleine bzw. mit meinen Freundinnen.
 
(ma)donna
Benutzer13943  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ziana? Ich befinde mich zwar noch nicht in deiner Situation aber lass mich dir eines sagen. Den Schmerz, den du empfindest ist zwar brutal und wahrscheinlich wird er noch ein bisschen weilen, aber glaube mir, Irgendwann kommen bessere Tage.

Stürze dich nich blind in eine andere Beziehung, sondern warte erst ab, bis du dich und dein Leben wieder akzeptierst.
Irgendwann wird der Schmerz vergehen. Zwar wirst du vielleicht deinen Ex-Freund nicht vergessen, aber später wirst du an Ihn denken und sagen "Arschloch", mehr nicht.

Dein Leben ist viel zu schade. Denke erst garnicht daran, ob es sich lohnt zu leben oder ob es die große Liebe gibt. Es gibt Sie, ich habe Sie zwar auch noch nicht gefunden, aber ich fest davon überzeugt.
Und es gibt garantiert nicht nur Egoisten auf dieser Welt. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne viele, die so sind wie dein Ex-Freund. Bekomme nämlich langsam das Gefühl, mein Freund wird genauso.
Sollte es zu einer Trennung kommen werde ich den Schmerz ausleben, das ist sogar zwingend notwendig. Friss nichts in dich hinein, erzähle anderen von deiner Enttäuschung (was du ja hier auch schon so wunderbar tust :zwinker: ) und du bekommst Trost und Rat.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es dir irgendwann besser denn je geht.

VLG,

(ma)donna
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #15
Ziana schrieb:
Es stimmt, dass es ungerecht von mir ist, alle Männer in einen Topf zu hauen, doch wenn ich mich so umschaue und mitbekomme, wie widerlich sich manche Männer verhalten, da bleibt mir gar nix anderes über so zu denken. Ich geb mir aber Mühe, dass ich nicht allzu voreilige Schlüsse ziehe, es können nicht alle Männer "so" schlecht sein. Es ist nur so, dass ich wirklich gedacht habe, einen solch anständigen Mann gefunden zu haben, aber da hab mich doch glatt getäuscht.

Es verhalten sich nicht nur Männer wiederlich. Für Frauen trifft das gleichermaßen zu. Es kommt natürlich auf die eigenen erfahrungen an, und den momentanen standpunkt. das ist der punkt, von dem jeder die welt sieht.
momentan siehst du die welt eben aus deinem blickpunkt. und der besteht aus einer verlassenen freundin, verlassen von ihrem freund, der sich so gewandelt hat, und eben einer dieser "wiederlichen Männer" geworden ist. Da sind natürlich alle Männer schlecht, fies und gemein. Und wahre liebe gibt es natürlich nicht.
von dem standpunkt mußt du jetzt erst mal abstand gewinnen, und dann siehst du das aus einem anderen blickwinkel. dazu mußt du dich aber nicht sofort in eine neue beziehung werfen. ich denke, dass du erst einmal so klarkommen solltest. weil dann kannst du dem "neuen" das vertrauen schenken, das ihm (hoffentlich) gebührt. sonst gehst du ja schon skeptisch an die nächste beziehung ran. und wenn die dann scheitert, könnte der teufelskreis perfekt sein.... :schuechte
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
@ Mann im Mond

Der Vorschlag mit dem verreisen klingt wirklich gut, doch leider bin ich im Probemonat, weil ich erst im Juli angefangen habe zu arbeiten und kann daher nicht weg.

Ich mache nebenbei noch den Führerschein und da bin ich auch ziemlich "abgelenkt".

Mich stört es einfach, dass immer in kurzen Momenten des "Nichts-Tuns" die Wut in mir hochkommt. Sei es kurz vorm schlafen gehen, oder wenn ich in der U-Bahn sitze und weiß mit der selben U-Bahn fährt auch mein Ex, und dabei habe ich immer angst, dass er jetzt wieder drin sitzen könnte und ihn sehen werde, vielleicht auch mit seiner Verlobten :wuerg:

Deswegen würd ich wirklich gern verreisen oder auch umziehen, um nicht mit der selben U-Bahn fahren zu müssen. Leider fehlt mir dazu das nötige Geld :hmm:

Momentan kann ich auch mit niemanden so wirklich darüber reden, weil meine beste Freundin auch gar nicht da ist und erst wieder im Oktober aus ihrem Urlaub zurückkommen wird :cry:

Aber ich gönne ihr den Urlaub, sie hat sich meinen Kummer schon lange genug angehört

Das Dumme ist nur, dass ich noch einige Sachen von ihm habe und ich nicht weiß, was ich damit anstellen soll: per Post zurück? Sein Buch verbrannt in ein Kuvert :zwinker:?

Er hat auch noch einige Dinge von mir, macht aber keine Anstalten sie mir wieder zurückzugeben. Oder soll ich auf meine Dinge verzichten und dafür seine Sachen einfach weghauen? Ich glaub er vermisst sie auch nicht wirklich, sonst hätte er sie schon längst zurück haben wollen.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #19
ich würde schon versuchen meine sachen zurück zu bekommen. wenn er noch wichtige dinge bei dir hat, dann kannst du ja einen "gefangenen-austausch" machen :zwinker:

zum verreisen kein geld:

ich habe erst vor einigen tagen im tv was gesehen. man kann über irgend so ne site nach leuten in der ganzen welt suchen, die einem kostenlos eine schlafmöglichkeit bieten. alles was an vorraussetzungen da sein sollten ist die bereitschaft neue leute kennenzulernen. so kannst du ganz europa/asien/amerika oder sonst was bereisen, und zahlst für die unterkunft nichts!!!

leider weis ich die seite nicht mehr. es kam glaube ich bei "akte 04". irgendwas mit *host*club.* was an den sternchen steht weis ich nicht mehr.
 
A
Benutzer9867  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
OMG in deinem beitrag sind viele Argumente die mit meiner Situation übereinstimmen. Mein Freund hat auch nach 2 Jahren Schluss gemacht, in der selben Woche hatte er ne andere und zwar genau die, die schonmal was von ihm wollte. Und das hat mir genau so weh getan wie dir, mir wurde der Boden unter den Füßen weggenommen, eine Welt brach für mich zusammen und ich bin immernoch dabei es zu verarbeiten.

Und ich frage mich auch, wie ein Mensch der einen mal abgöttisch geliebt hat, der einem alles versprochen hat, einen heiraten wollte, die Zukunft mit einem geplant hat, wie so ein Mensch einem so verdammt weh tun kann.

Ich sitze hier und wünsche ihm alles schlechte, ich wünsche ihm das er seine Wohnung, sein Auto und seinen Job verliert. Das es ihm auch so schlecht geht wie mir, auch so alleine da steht wie ich. Ich würde ihn gerne verprügeln und seiner neuen ..... Tussi die Nase brechen.... Ich bin auch sowas von sauer das gibts nicht.

Zuerst leiht er sich von mir 150 Euro und macht kurz darauf Schluss über SMS und meldet sich nicht mehr. Und seitdem versuche ich mein geld mittels Briefe und SMS wieder zu bekommen, aber ohne erfolg er meldet sich nicht.

Und ich weis nicht wohin mit meiner angestauten wut....

Und ich denke bei mir war es auch so, weil ich sagte das ich noch ein jahr schule mache und somit kein geld verdiene, ich bin noch auf meine eltern angewiesen und wohne auch noch zu hause. Und so gesehen war ich da wohl einfach im weg.


Ich versteh dich, und wie ich dich verstehe....
 
E
Benutzer10697  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
leiht er sich von mir 150 Euro und macht kurz darauf Schluss über SMS
Nach 2 Jahren ?
Boah ... *kopfschüttel*

Ich dachte nur Frauen könnten so kalt sein.
Puh.

Ich würde ja sagen, er ist deine Agression nicht wert, nach solchem Verhalten.
Aber ungewöhnlich finde ich die Beziehungsdauer, und dann so ein Ende.

Aber lass dir eins gesagt sein, solche schmerzhaften, unverständlichen Dinge wirst du sicherlich in einiger Zeit (bei mir waren es leider Jahre) mit anderen Augen sehen.
Man muß die gute Zeit deswegen nicht verwünschen, es war eben ein Abschnitt.
Und nun bist du in einem anderen ...
Und hast wieder alle Chancen ...
Liebe kann man nicht erzwingen, festhalten.
Meine damals liebte mich wohl nicht wirklich, und was nützt einseitige Liebe.

Lieber ein Ende mit ... , als ein ... ohne ... *duweißtschon*

Was hilft gegen solcherlei Kimmer ?
Sich selber wichtig sein, an sein Innerstes gehen, es stärken und sich entwickeln.
Sowas geht aber nicht grade an einem Tag ...

@Ziana
Hi :zwinker:
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #22
Ziana,
Da war noch eine Frage offen. Hat man eine Enttäuschung erst überwunden mit einer neuen Freundschaft? Meine Antwort ganz klar: nein. Eine neue Freundschaft würde durch die unverarbeitete Enttäuschung unter Umständen belastet. Meine erste Ehe ist an so einer nicht verarbeiteten Vorbeziehung (ihrerseits) mit ziemlicher Sicherheit früher als geplant zu einem Ende gekommen.
Was du verarbeiten musst neben der Enttäuschung ist einerseits die Trauer und andererseits die Wut. Die Trauer ist angemessen und situationsbedingt und wird mit der Zeit heilen. Die Wut ist deine private Individuelle Überreaktion, die eigentlich über das tatsächliche Ereignis hinausgeht. Die Wut zeigt, wie sehr du dir selber da einen Mißerfolg anrechnest, der dir aber gar nicht anzurechnen ist. Dieser Anteil bleibt dir womöglich auch noch nach dem Abklingen der Trauer, er war auch schon vorher immer da. Darauf musst du achten, um nicht in den Irrtum zu verfallen, die Männer sind alle schlecht, ich will nie wieder eine Beziehung.
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Danke für die vielen Antworten!

@ Mann im Mond

Naja, wie bereits gesagt kann ich leider noch nicht verreisen, erst wenn ich Anspruch auf Urlaub habe, aber wer weiß ob die mich behalten werden. Ich bin leider zu sehr unkonzentriert und vergesse vieles und habe daher keinen sehr guten Draht zu meiner Chefin. Sie machts mir nicht sehr einfach und zu meinem Pech komme ich immer dann zu spät, wenn sie früher da ist :confused:

Wegen dem "Gefangenen-Austausch": Soll ich ihn anrufen und fragen ob wir die Sachen austauschen könnten oder doch vorher mit seiner Mutter reden? Sie hat zumindest vor 4 Wochen mir gesagt, dass sie ihm ausrichten wird, dass er mich anrufen soll bezügl. der Sachen. Bis jetzt kam aber nichts von ihm.

Wenn es zu einem Austausch kommt, wüßte ich aber nicht wie ich ihm mit umgehen soll. Ihm einfach wortlos die Sachen übergeben, oder wen dritten hinzuziehen? Am liebsten würd ich ihm aber so gerne noch eine Ohrfeige runterhauen. Wäre aber diese Aktion nicht zu sehr übertrieben?


@ Ai20:

Es ist wirklich schlimm, dass es bei dir auch noch um Geld geht und die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, dass du die Summe wieder sehen wirst. Ich kann auch gut nachvollziehen wie du dich fühlst und die Wut in dir einfach nur so aufkommt und man dagegen fast nichts tun kann.

Ich versuch mir einzureden, dass er es irgendwann mal wieder zurückkriegt (hohe Unterhaltskosten fürs Kind, wenn mal die Scheidung anfallen sollte, etc.) und ich dafür mehr Erfolg in anderen Bereichen haben werde. Das ist eigentlich meine einzige Hoffnung, an die ich mich klammere, um das irgendwie zu überstehen. Ich denk mal deinem Ex wird es auch mal schlecht ergehen für seine Schandtat.

Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so wütend und enttäuscht zugleich. Mich macht es einfach wütend, dass mein Ex immer so getan hat, als wäre er gerne noch ein halberter Single, aber dann nach der Trennung sich Hals über Kopf verlobt hat..... Das sind Widersprüche die ich nicht verstehen kann und werde.

Ich denke zwar auch ab und zu an Rache (ihn mit Spam-Mails zuschütten etc.) aber was hab ich davon? Ich sag mir, davon wirds auch nicht besser und wer weiß was er gerade hat, er könnte momentan sowieso ein Beziehungsproblem mit seiner bulimiekranken (!!) :wuerg: Verlobten haben.
Ich geb zu ich bin wirklich nicht ganz einfach, aber mit einer noch "gestörteren" als ich es wahrscheinlich bin, lässt er sich ein, da frag ich mich schon, was er an ihr findet und dass er mich ausgerechnet gegen so eine eingetauscht hat, macht mich am meisten wütend.


@ Expat:

Ich stehe momentan in einem Zwiespalt: der eine Teil möchte sich verlieben und wieder vertrauen können, der andere Teil dagegen nicht.

Das Single-Leben hat zwar seine Vorzüge, aber ist nicht das was ich mir wünsche, außerdem habe ich Angst einiges zu verpassen und ich bin nun mal ein Mensch der gerne Wärme gibt und sich nach dem Glück zu zweit sehnt.

Ich weiß einfach nicht wie ich den Schmerz und die Wut verarbeiten soll. Ich lenke mich schon so gut wie möglich ab, aber es bringt nicht viel. Ich merke zumindest keine Besserung. Denn seitdem ich eben erfahren habe, dass er schon so lange verlobt ist, ists wieder schnell bergab gegangen :cry:
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Es ist doch eingetroffen, was ich vermutet habe: Meine Chefin hat leider den Arbeitsvertrag nicht verlängert :frown:

Ich glaub ich gönne mir jetzt doch etwas Urlaub! Jetzt hab ich ja Zeit mir ein Stück von der schönen Welt anzusehen. Weiß zwar noch nicht genau wohin es gehen soll, aber es wird sich sicher schon was finden.

Hab aber um ehrlich zu sein noch nie alleine urlaub gemacht und habe daher ein eher mulmiges Gefühl dabei.

Gibts Leute die schon Erfahrung damit gemacht haben? Ich stell mir das einfach zu langweilig vor, ohne Begleitung zu verreisen.

lg Ziana
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #25
Ziana,

Während meines Singledaseins war ich 3 mal auf den griechischen Inseln. Jedesmal war da irgendwo eine nette Deutsche, die sich über meine Gesellschaft freute. Inselhopping in Griechenland ist recht abwechslungreich sowieso schon. Von Kreta (Chania) fährt jeden Tag eine Fähre bei jedem Wetter zurück nach Athen. Wenn du also von Piräus Richtung Naxos Paros Santorin Rhodos Kreta zum Beispiel fährst und genug Luft lässt, kommst du immer rechtzeitig zurück. Auf dem Hinweg kann es nämlich vorkommen, dass die Schiffe wegen Sturm mal nicht fahren.
Dann gibt es hier http://www.ijgd.de/ noch die Möglichkeit gleich mit anderen zusammen etwas Nützliches zu tun.
Viel Glück,
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #26
habs zwar noch nicht selbst gemacht, aber ich stelle mir das schon nicht schlecht vor. entweder kannst du dir schon davor einen festen plan machen, was du alles machst und bereist, oder du ziehst einfach mal auf gut glück los.
letzteres hat den vorteil, dass du nicht so sehr gebunden bist an irgendwelche zeiten, und so auch mal irgendwo länger bleiben kannst, wenn es dir gefällt, oder du jemanden kennengelernt hast. (ich geh mal davon aus du meintest einen urlaub, wo du viele länder etc bereist ?? )
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Wollte nur sagen, dass es doch nicht so gut ist zu verreisen, wenn man selbst zu wenig Geld zur Verfügung hat.

Ich habe eigentlich noch immer so viel zu erledigen:
1. Bin ich auf Jobsuche, möchte zumindest einen Teilzeitjob, weiß aber nur nicht in welche Richtung, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
2. Sollte ich noch für die eine Matura/Abi-Prüfung, die im Februar nächsten Jahres anfällt, lernen.
3. Meinen Führerschein möchte ich auch noch dieses Jahr fertig machen.

Das Blöde nur ist wieder mal meine fehlende Motivation. Ich weiß nicht woran das genau liegt, aber ich krieg einfach nicht immer alles unter einen Hut. :hmm:

Ich hab heute auch das Angebot bekommen Gruppenleiterin für eine Jugendgruppe zu werden. Es ist zwar ehrenamtlich, aber für einen guten Zweck. Und allein schon wie motiviert und voller Enthusiasmus mir davon berichtet wurde, hat mir äußerst gefallen. Nur weiß ich aber auch nicht genau, ob mir das auch wirklich liegt. Ich weiß, dass muss ich selber rausfinden. Und ich denke mir auch, es kann einfach nicht schaden es mal auszuprobieren. Ich hab nur Angst vor dem nächsten großen Schritt. Wo wird er mich diesmal hinbringen? Werde ich wieder scheitern? Diese Angst lässt mich meistens aber schon im vorhinein scheitern, d.h. dass ich gewisse Dinge auch meistens gar nicht in Angriff nehme bzw. dass ich Sachen ihren Lauf nehmen lasse und mich wenig darum kümmere.

Kennt ihr auch dieses Gefühl? Seid ihr auch ab und zu sehr unschlüssig und resigniert ihr schon im voraus, bevor ihr mit einer Sache beginnt? Wie geht ihr damit um?
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #28
Ziana,

Das kenne ich, was du da beschreibst. Besonders, wenn ich zu viele Sachen auf einmal machen musste, fing ich an, zu nichts mehr Elan zu haben. Zu Gunsten der anderen Ziele würde ich daher sagen. bei aller Ehre, lass die zusätzliche Verpflichtung erst mal in Form der ehrenamtlichen Verpflichtung.
Und dann eins nach dem anderen. Das Einfachste ist der Fürherschein, weil du den nicht allein machen musst.
 
M
Benutzer11026  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Es gibt einmal die Liebe, um mich selbst lieben zu können brauch ich dich aber nicht mehr ....

Und einmal die wirkliche Liebe, aber es lohnt sich immer jemanden zu lieben und das du ihm nicht so nahe stehen durftest, nunja so ist das Leben halt ... Ich würde dir wünschen das du eine positive energie aus dir herausholst und nicht den zwei das schlechteste wünscht, laß es einfach nicht an dich herankommen! Hab deinen spass und warte nicht auf die liebe, das ist ein fehler, sonst passt der satz von oben zu dir! Versuch mal alles gelassen zu sehen, du hast niemanden verloren, weil du noch nie jemanden gehabt hast! Du wirst alleine geboren und auch so sterben, und kein mensch gehört dir! Also genieße jeden Augenblich auch in deiner nächsten Beziehung, versuch einfach mal dann gibst auch weniger Streit! Und ein Mensch der eine positive angenehme aura austrahlt als nur die ganze zeit motzen ist, find ich interresanter! Viel Glück ...
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Sorry, wenn ich wieder diesen Thread neustarte, aber ich hab noch immer ein wenig Kummer wegen meinem Ex. Ich hab letztes Monat zwar einige Sachen (aber nicht alles) zurückbekommen, konnte aber seine Sachen einfach nicht zurückbringen, da er mir nicht mal bescheid gegeben hat, dass er meiner Tante die Sachen geben wird. Ich find das noch immer äußerst ärgerlich. Ich finde er ist ja so was von feig.

Tja, nun weiß ich einfach nicht, wie ich ihm seine Sachen zurückgeben soll. Ich möchte ihm seine Sachen schon gern persönlich überreichen. Doch Angst hab ich schon sehr große. Darf ich ihn eigentlich darauf ansprechen bzw. fragen warum er sich gleich verloben musste? Und ob die "Slowakei", in die er ja am WE meistens "musste", nicht doch eine Ausrede war, um seine zukünftige Verlobte zu sehen? Mich interessiert das einfach zu sehr. So sehr, dass es mir noch immer teilweise meinen Schlaf raubt (hab heute nur 3 Stunden geschlafen, zu meinem Pech hab ich aber heute meine erste Fahrstunde :frown: )

Klar es sind schon 10 Monate vergangen, seitdem er sich von mir getrennt hat, doch ich find absolut keine Ruhe mehr. Und vom Spruch die "Zeit heilt alle Wunden" halt ich auch nicht mehr viel. Wunden in dem Ausmaß können einfach nicht verheilen.

Ich hab sogar schon Streit mit einer guten Freundin von mir deswegen. Sie kann sich das einfach nicht mehr anhören, dass ich mir noch immer so viel Kummer wegen meinem Ex mache. Ist auch irgendwie verständlich. Aber ich komme auch so und so kaum mehr mit ihr zurecht. Es gab in ihrer Beziehung zu ihrem Freund schon so oft Trennungs-Phasen und dann wieder Versöhnungen, dass ich es ihr gar nicht mehr abkaufen kann, ob sich jetzt ihr Freund von ihr wirklich getrennt hat oder nicht. Es nervt einfach: du willst ihr helfen, doch am nächsten Tag stellt es sich als "Scherz" (hat sie wortwörtlich gesagt) heraus. Die Glaubwürdigkeit ist schon wirklich dahin. Ich rühr mich auch nicht mehr bei ihr.

Irgendwie bin ich auch gar nicht wirklich traurig darüber :confused: Na gut, ich konnte nie wirklich Erfahrungen sammeln, wie man mit Freunden umgeht. Klingt komisch, ich weiß, aber Irgendwie kann ich einfach keine wirkliche Nähe aufbauen. Ich war immer schon eine Außenseiterin. Deswegen kann ich auch mit dem Tipp neue Bekanntschaften aufzubauen nichts anfangen.

Nun gut, ich hoffe mir kann aber jemand einen guten Rat geben bezüglich meines Ex. Würd mich auf alle Fälle sehr freuen.

lg Ziana
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #31
Darf ich ihn eigentlich darauf ansprechen bzw. fragen warum er sich gleich verloben musste? Und ob die "Slowakei", in die er ja am WE meistens "musste", nicht doch eine Ausrede war, um seine zukünftige Verlobte zu sehen? Mich interessiert das einfach zu sehr. So sehr, dass es mir noch immer teilweise meinen Schlaf raubt

dürfen tust du schon, aber wenn du pech hast, will er darauf gar nicht eingehen, und du verletzt dich mit der "fragerei" nur noch mehr.
Ich würde an deiner stelle erst versuchen alles zu verdauen, und dann irgendwann mal fragen. wie man das alles verarbeiten , kann ich dir leider auch keinen tipp geben. da ist jeder anders, und wie du damit umgehst mußt du warscheinlich selbst herausfinden.

"zeit" heilt alle wunden":
heilen vielleicht nicht, aber die narbe tut irgendwann nciht mehr so weh, und du lernst damit zu leben.

"neue bekanntschaften aufbauen":
ist grundsätzlich sicherlich ein guter tipp. das du dir damit schwer tust kann ich aber auch sehr gut verstehen - mir gehts in dieser sache genauso.

zu deiner freundin, mit der du dich nicht mehr so gut verstehst:
so wie's aussieht, erzählt ihr euch beide ziemlich viel über die probleme mit euren (ex)freunden. wenn es damit so viele probleme gibt, dann versucht dass doch ein bischen außen vor zu lassen, wenn ihr euch trefft/redet.
oder trefft euch mal, nur um zu diskutieren, was zwischen euch falsch läuft.

meistens ist es ja so, dass jeder durch irgend etwas vom anderen gekränkt wird, das aber nicht offen zeigt, sondern schluckt, und so wird das "fundament" immer mehr porös, ohne dass je darüber gesprochen wurde. ich denke deiner freundin gehts genauso wie dir, und wenn ihr das beredet habt, seid ihr beide glücklich darüber, und euch wieder einen großen schritt näher gekommen - vor allem, weil jeder sieht, dass der andere einen als wichtig empfindet.
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Danke Mann im Mond für deine Antwort!

Bezüglich meiner Freundin hast du schon recht, also dass man meist alles schluckt, was einem aber doch intensiv gestört hat (bin leider kein Mensch, der einem sofort die Meinung ins Gesicht sagen kann). Mit der Zeit hat sich das Runterschlucken auch stark angehäuft.

Irgendwie liegt mir aber auch nicht mehr viel an der Freundschaft, ich will nur mehr meine 120 Euro zurück, die ich ihr geborgt habe. Ich hab sie eigentlich nicht mal so sehr vermisst, als sie für über ein Monat in Hongkong war und als sie dann zurück kam, war sie wie ausgewechselt und es gab dann nur mehr ihren Job. Irgendwann gibts ja Punkte im Leben, wo alles mal ein Ende hat, warum also nicht auch eine Freundschaft (wenns eine war? hab eigentlich kein genaues Bild von einer Freundschaft)?

In gewisser Hinsicht bin ich auch kein großer Anhänger der Freundschaft. Denn mit dem Satz, dass eine Freundschaft länger hält als eine Beziehung bzw. auch wichtiger ist, kann ich nicht immer viel anfangen. Den meisten Halt find ich doch eher in der Familie, die kennt mich doch um einiges besser als ein Freund. Meine Familienmitglieder haben mich aufwachsen sehen und waren auch da als es mir nicht so gut ging. Eine Familie ist eindeutig wichtiger, die hat man ja ein Leben lang.

Leider konnte ich ja wie bereits gesagt, die Sachen meines Ex nicht zurückbringen. Habt ihr vl noch einen Vorschlag wie ich es am besten machen könnte? Ist zwar vl eine blöde Frage, aber ich war noch nie in so einer Situation. Hab meinen Ex nämlich seit der Trennung nur 2 Mal gesehen. Das eine Mal weil er mir etwas brachte, das andere mal war leider unbeabsichtigt, da merkte ich gerade wie klein doch die "Welt" ist und hab mich innerlich verflucht, dass ich nicht vorher geschaut habe, zu wem ich mich da in die U-Bahn setzte, aber irgendwie musste es ja einen Grund dafür geben. Die beiden Male fühlte ich mich immer schrecklich und mich danach total verletzt.

Mein größter Wunsch wäre es, als starke Person ihm gegenüberzutreten und dass er merkt, sie kann ja doch was. Zu meinem Bedauern bin ich es aber nicht. Ich bin eindeutig noch nicht stark genug und an Selbstsicherheit mangelt es mir noch immer sehr. Hab mich zB richtiggehend bei meiner ersten Fahrstunde blamiert, weil ich total unsicher war und Fehler nach dem anderen machte :frown:

Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat bzw. jede Meinung!

lg Ziana
 
Z
Benutzer10961  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
So ich habs GETAN! Ich hab heute meinem Ex seine Sachen zurückgebracht, nur hab ichs auch so getan wie er: ohne ihm vorher bescheid zu sagen, dass ich ihm seine Sachen wieder bringen will :grin:

Kurz bevor ich bei seiner Arbeit ankam, hab ich ihn angerufen, nur der Feigling hebte nicht ab und hab ihm daraufhin eine Nachricht hinterlassen. Leider kam darauf auch keine Antwort bzw. ein Rückruf und hab mich kurzerhand ins Gebäude "geschlichen" und hab dann einen seiner Kollegen darum gebeten, ihm die Sachen zu geben. Obs klug von mir war weiß ich nicht, aber ich bin momentan nur froh, dass ich endlich seine Sachen los bin.

Es muss ja irgendwie weitergehen und da entfernt man am besten alle Dinge um sich nicht länger aufzuhalten und daran erinnert zu werden.

Beim Heimfahren war ich trotzdem aber leicht gefrustet, dass er einfach so feige ist und mir aus dem Weg gehen will. Meine Tränen musste ich auch so gut wie möglich zurückhalten. Mittlerweile gehts mir aber wieder besser.

Ob ich ihm aber jemals verzeihen kann weiß ich nicht. Ich bin nur so froh, dass ich ihn endlich los bin, so einen oberflächlichen Feigling brauch ich wirklich nicht als Freund.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Warum nur ...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren