• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum verbat sich Westerwelle vehement Presseanfragen auf Englisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Stefan Raab hat es gestern auch gezeigt, aber auf einer Pressekonferenz verbat sich Guido Westerwelle eine Frage eines BBC-Reporters in englischer Sprache, mit der Bemerkung „Wir sind hier in Deutschland.“
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn er Außenminister werden will, hätte er erstens auch auf Englisch antworten können und zweitens alles diplomatischer ausdrücken können. Wie auch immer, was vermutet ihr als eigentlichen Grund dafür, dass Westerwelle eine Frage in englischer Sprache nicht akzeptieren wollte?
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #2
er ist einfach schlecht in englisch! jaja, der ideale außenminister... der vor allem. der ist einfach nur lächerlich in seiner ganzen art...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Er hat befürchtet seine verbalen "Leerfomeln" nicht gleichwertig nichtsagend in einer anderen Sprache von sich geben zu können.

Für den zukünftigen obersten Diplomaten des Landes war es jedenfalls kein diplomatsicher Einstieg.
Da hat sich der turnschuhtragende Franfurter Taxifahrer ohne Schulabschluß weitaus besser als Außenminister gemacht.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #4
er hätte ja net mal großartig auf englisch antworten müssen,hätte wohl schon gereicht wenn der reporter seine frage auf englisch gestellt hätte und er sie auf deutsch beantwortet.
 
G
Benutzer78476  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
1) kann garnicht sein - er ist ja noch garnicht offiziell in der Bundesregierung!
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Mich stört die theatralishe Art von Westerwelle. Er will sich immer wichtigtun :schuettel:
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #7
wo ist das problem wenn ein deutscher politiker in deutschland auf deutsch befragt werden will? es würde ja auch keiner auf die idee kommen den chinesichen staatspräsidenten in china auf deutsch zu befragen oder?

ich finde es vorbildlich wie er dazu steht und klar gemacht hat das in deutschland die deutsche sprach eine höhere priorität hat als die englische, wenn die reporter auf englisch reden wollen sollen sie dolmatscher mitbringen.
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
wo ist das problem wenn ein deutscher politiker in deutschland auf deutsch befragt werden will? es würde ja auch keiner auf die idee kommen den chinesichen staatspräsidenten in china auf deutsch zu befragen oder?

Auf Deutsch nicht, aber bestimmt auf Englisch. Und dann hätten wir die gleiche Situation. Warum soll man in China auf Englisch fragen können aber nicht in Deutschland?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 -----------

wenn die reporter auf englisch reden wollen sollen sie dolmatscher mitbringen.
Das hat er auch getan. Sie stand direkt neben dem Reporter und hat für ihn gedolmetscht.
 
K
Benutzer87210  Benutzer gesperrt
  • #9
Auf Deutsch nicht, aber bestimmt auf Englisch. Und dann hätten wir die gleiche Situation. Warum soll man in China auf Englisch fragen können aber nicht in Deutschland?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 -----------


Das hat er auch getan. Sie stand direkt neben dem Reporter und hat für ihn gedolmetscht.

nein von einem deutschen reporterteam auf deutsch das wäre der identische fall.

ganz einfach wir sind in deutschland warum sollten unsere politiker in einer fremdsprache reden? recht doch wenn es den reportern auf englisch übersetzt wird.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Er hats einfach nicht verstanden, ganz einfach...Aber da er nicht dazu stehen kann, lässt ER es sich übersetzen und antwortet auf deutsch.
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
nein von einem deutschen reporterteam auf deutsch das wäre der identische fall.

.
Identisch aber nicht analog. Der englische Reporter ging davon aus, dass die Deutschen Englisch können, weil alle Deutsche in der Schule Englisch lernen. Ein deutscher Reporter geht nicht davon aus, dass alle Chinesen Deutsch lernen, aber Englisch.
Deshalb ist Westerwelle auf Englisch zu fragen genauso wie wenn man Chinas Präsdenten auf Englisch (nicht auf Deutsch) fragt.:ashamed:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 -----------

Er hats einfach nicht verstanden, ganz einfach...Aber da er nicht dazu stehen kann, lässt ER es sich übersetzen und antwortet auf deutsch.

Der Punkt ist nur, er hätte auch einfach sagen können.
"Könnte bitte jemand das korrekt übersetzen damit ich nichts falsch verstehe? Danke"
Stattdessen sagte er staatstragend:
"Hier ist Deutschland."

Die FDP nähert sich allmählich der FPÖ.
 
M
Benutzer87580  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
:sleep:
Viel Wirbel um nichts?
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #13
viel wirbel um nichts. westerwelles aktion war völlig legitim, auch seine verschnupfte reaktion, weil der journalist uneinsichtig und höhnisch reagiert hat.
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ich finde es traurig, dass der künftige Außenminister schlechter Englisch spricht, als die meisten 10. Klässler.

Sag mal, wie heißt denn dein Nick? :eek: Noname?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 -----------

viel wirbel um nichts. westerwelles aktion war völlig legitim, auch seine verschnupfte reaktion, weil der journalist uneinsichtig und höhnisch reagiert hat.

Ein Chefdiplomat, den er ja werden will, sollte nicht so zickig reagieren. Schon gar nicht bei so einem harmlosen Vorfall. :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass Merkel jemand anders als Außenminister nimmt. Von mir aus Silvia Koch-Mehrin :jaa:
Und Westerwelle kann ja Bundesfamilienminister werden :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #24
verunsichert sind viele politiker in der situation. die frage hat er schon verstanden - er wusste nur nichts drauf zu sagen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #25
verunsichert sind viele politiker in der situation. die frage hat er schon verstanden - er wusste nur nichts drauf zu sagen.

und woher weißt du, dass er die Frage verstanden hat? :zwinker:
Ich finde, er war schon sehr verunsichert...Naja...
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Also ist nicht die Frage, ob seine Reaktion korrekt oder unkorrekt war, sondern ob seine Performance gut ankommt oder nicht. Er legt ja immer wert darauf, dass seine Performance gut ankommt. Insofern war es eine Blamage für ihn :totlach:
Soll mir doch egal sein. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 -----------

Also ist nicht die Frage, ob seine Reaktion korrekt oder unkorrekt war, sondern ob seine Performance gut ankommt oder nicht. Er legt ja immer wert darauf, dass seine Performance gut ankommt. Insofern war es eine Blamage für ihn :totlach:
Soll mir doch egal sein. :hmm:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #27
und woher weißt du, dass er die Frage verstanden hat? :zwinker:

das, was er drauf gesagt hat, klingt danach. und: um die frage, "how is foreign policy gonna change under your helm", oder so ähnlich, zu verstehen, muss man wirklich nicht gut englisch können. also SO unterschätzen ist wirklich unrealistisch, wieviel an seinen supposedly schlechten englischkenntnissen auch wirklich dran sein mag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 -----------

Also ist nicht die Frage, ob seine Reaktion korrekt oder unkorrekt war, sondern ob seine Performance gut ankommt oder nicht. Er legt ja immer wert darauf, dass seine Performance gut ankommt. Insofern war es eine Blamage für ihn :totlach:
Soll mir doch egal sein. :hmm:

bei mir ist seine performance gut angekommen.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #29
stefan raab ist sowieso die hure der abendunterhaltung, bei dem kommt alles "gut" an, das man ein bisschen durch den kakao ziehen kann. :zwinker:
 
U
Benutzer91014  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
was daran zickig war und was nicht ist im thread im politikforum schon diskutiert worden. der "chefdiplomat" hat darauf hingewiesen, dass der rahmen für englische sprache nicht geeignet ist. daraufhin wurde er lächerlich gemacht.

Zumal man auch betrachten müsse wie eine Britte reagiert hätte warscheinlich noch schlimmer als Westi
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
Zumal man auch betrachten müsse wie eine Britte reagiert hätte warscheinlich noch schlimmer als Westi

:schuettel: Nee, ein Brite (oder was meinst du mit "eine Britte"? :ratlos:) würde einfach nix checken und nachfragen "Sorry?" Das war's. Briten würden nicht so reagieren wie Westerwelle. :rolleyes:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #32
Briten würden grundsätzlich zu lachen anfangen, wenn man sie darum bittet, in einer pressekonferenz auf deutsch zu antworten.
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Deutscher Humor
Britischer Reporter: Mr Westerwelle, may I ask you in English?
Westerwelle: :ratlos: Ähm, also bei allem Respekt möchte ich Sie doch bitten, Ihre Frage in Deutsch zu formulieren.
Britscher Reporter: Maybe I ask you in English and you can answer in German. Is that OK for you?
Westerwelle: :mad: Ähm, hier ist Deutschland!

Britischer Humor
Deutscher Reporter: Ich bin Meier vom Deutschen Fernsehen ZDF. Herr Minister, darf ich Ihnen eine Frage auf Deutsch stellen?
Britischer Minister: Deutsch? :totlach:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #34
westerwelle hat hier keinen grund für humor gehabt, auch die briten hätten keinen. "zum lachen angefangen" war sinnbildlich für die lächerlichkeit, dass ein deutscher reporter einen englischen minister in-spe sagt, er fragt jetzt auf deutsch und erwartet sich eine antwort auf deutsch. zumal, wie gesagt, die nachfrage des reporters, dass westerwelle eh auf deutsch antworten kann, aber er fragt auf englisch, eigentlich eine frechheit war.

das ist eigentlich auch mit englisch verpönt, wenn die veranstaltung so einen landessprachigen einschlag hat wie diese PK.
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
Ja, das mag so sein. Aber es gibt auf der internationalen Bühne immer mal schräge Typen. Ein souveräner Politiker sollte nicht so zickig reagieren.
Papst Benedikt XVI war in Prag und während seiner Predigt kletterte eine Spinne auf sein Gesicht. Er ließ sich davon nicht beeindrucken und hat nicht mit den Tschechen geschimpft, die nicht zuvor den Altarbereich von Spinnen gesäubert hat.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #36
ja, es war etwas zickig. so what - recht hatte er. IMO. ich glaube eher, dass gott und die welt drauf wartet, dass er sich lächerlich macht, und bei der ersten halben chance gleich wiehert vor lachen. und dann will man natürlich nicht drauf hingewiesen werden, dass westerwelle recht gehabt haben könnte. naja.

das beispiel mit dem papst ist gewohnt lächerlich.
 
M
Benutzer12391  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
er hätte ja net mal großartig auf englisch antworten müssen,hätte wohl schon gereicht wenn der reporter seine frage auf englisch gestellt hätte und er sie auf deutsch beantwortet.

Ja, so sehe ich das auch. Ich finde es ja generell ok, wenn man in der Landessprache sich bewegt, da auch mir der englische Einfluss zu hoch ist und ich arbeitsbedingt schon jeden Tag mit "denglisch" zu tun habe, mehr als mir lieb ist, aber stilvoller wäre es gewesen, wenn er die Frage so oder so zugelassen und beantwortet hätte.-
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Vielleicht hat er aus Fehlern gelernt :grin: Heute hat er die Journalisten mit "Guten Morgen", "Welcome", "Bienvenue" begrüßt. Habe ich gerade in der Tagesschau gesehen, wobei eine entsprechende Bemerkung des Reporters nicht fehlte.:totlach:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Warum verbat sich Westerwelle vehement Presseanfragen auf Englisch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren