Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.987
    398
    2.247
    Verheiratet
    21 August 2009
    #1

    TV Warum werden im Fernsehen so blöde Fragen gestellt?

    Moin,

    jeder kennt sie, die kleinen Telefonquiz-Fragen vor der Werbung (ich meine jetzt nicht die Abzockersendungen von 9Live etc.). Dort werden dann so anspruchsvolle Fragen gestellt wie:
    Was schwimmt im Meer?
    A) Der Kugelfisch
    B) Der Kugelschreiber

    Ich frage mich, warum werden diese Fragen gestellt? Gibt es ein Gesetz, dass solche Gewinnspiele nur mit einer Frage erlauben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der psychologische Effekte etwas zu wissen hier greift und deshalb mehr Leute anrufen?
     
  • User 75021
    User 75021 (37)
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    298
    1.008
    Verheiratet
    21 August 2009
    #2
    ...und warum liegt hier eigentlich Stroh?
     
  • Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    18
    Single
    21 August 2009
    #3
    Ohne diese Frage wäre es ein verbotenes Glücksspiel. Mit Frage ist es ein legales Gewinnspiel. Damit möglichst viele Anrufen wird die Frage möglichst einfach gehalten.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • Lenny84
    Gast
    0
    21 August 2009
    #4
    Zum einen geht es den Sendern um das Geld - je mehr Anrufe, desto mehr verdienen die daran (Ich gehe mal davon aus, dass ein Sender von den 50ct pro Anruf einen Anteil bekommt?). Zum anderen hat es den psychologischen Effekt: Hey, die Frage ist ja einfach, das kann sogar ich, da ruf ich an!
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    5.987
    398
    2.247
    Verheiratet
    21 August 2009
    #5
    Ja, das macht Sinn.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    21 August 2009
    #6
    diese fragen sind idiotensicher, weil dann mehr leute anrufen. wenn gefragt würde, was hitlers leibspeise war, ist das nicht effekt- und vor allem produktiv.
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    21 August 2009
    #7
    Gerade die einfachen Fragen verleiten mich dort KEINESFALLS mitzumachen - würden schwere Expertenfragen gestellt und ich weiß die würd ich evtl. eher mal zum Hörer greifen... aber in der Masse der Anrufe würde dann wohl weit weniger Geld für den Sender zusammenkommen... so einfach ist das.
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    5.987
    398
    2.247
    Verheiratet
    21 August 2009
    #8
    Gerade bei zu einfachen Fragen kann ich einfach nicht glauben, dass da jemand denkt, dass er jetzt einen Vorteil hat, weil er die Antwort kennt und alle anderen bestimmt nicht.
    Ich glaube wirklich, dass es eher die Sache mit dem Glücksspiel ist und man dann doch die Fragen so einfach macht, dass es jeder weiß und jeder anrufwillige dann auch anruft.
     
  • BenNation
    BenNation (35)
    Meistens hier zu finden
    1.231
    133
    74
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #9
    Die Leute die so dämlich sind und DA anrufen, sind auch die Leute, die denken, sie wüssten als Einzige die Lösung.
    Die verdienen eben an möglichst vielen Anrufen...

    Wenn ich mir den Film Idiocracy ansehe, könnten die Fragen für unsere Nachfahren mal richtig schwer werden.
     
  • User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.872
    168
    264
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #10
    Leute, die da anrufen, haben auch ein Jamba Jahresabo und Crazy Frog als Klingelton ..
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    21 August 2009
    #11
    Klingt logisch, ja.
    Ich denke auch, dass die Fragen nur pro forma gestellt werden.
     
  • BenNation
    BenNation (35)
    Meistens hier zu finden
    1.231
    133
    74
    vergeben und glücklich
    21 August 2009
    #12
    Das fasst es auch ganz gut zusammen...
     
  • virtualman
    virtualman (33)
    Ist noch neu hier
    1.004
    0
    5
    Single
    21 August 2009
    #13
    ey die machen das jetzt aber alle!
    RTL, Sat 1 usw....
    Das is echt nervig.
    Ich meine das gabs doch früher auch nicht. Brauchen die unbedingt mehr Geld oder wie?
    Ich meine diem verdienen doch schon genug durch die Werbung. Reicht das nich mehr oder wie??
     
  • MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.526
    198
    877
    Single
    21 August 2009
    #14
    Schauen wir mal, wo sowas gemacht wird. Gerne kommen solche Fragen mal im Mittags- oder Nachmittagsfersehen, im Umfeld von Talkshows.

    Nun lehne ich mich sicher nicht sooo weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sich um diese Zeit nicht gerade die geistige Elite die 278374734ste Sendung zum Thema Vaterschaftstest anschaut. Manche Leute sind nunmal sehr leichtgläubig, und gehen recht naiv durch die Welt. Sie glauben der Wahrsagerin aus dem Fernsehen, nehmen die Gewinnbenachrichtungen in der Post ernst ("Bevor wir ihnen den Gewinn überweisen, müssen sie bei uns nur noch eine Heizdecke kaufen...") usw. Bei einigen kann man sagen: Selber schuld! Bei anderen, z. B. älteren Leuten, die einsam vor dem Fernseher sitzen, kann es einem auch Leid tun.

    Bei diesen reinen Anrufsendungen muss man ja das Gesamtpaket sehen: Es wird ja nicht nur eine kinderleichte Frage gestellt, sondern auch der Eindruck erweckt, dass man gute Gewinnchancen hat, da kaum jemand durchgestellt wird.
     
  • User 11345
    Meistens hier zu finden
    919
    128
    231
    nicht angegeben
    21 August 2009
    #15
    BTW: Wieviele Leute rufen dort eigentlich an und geben nicht die richtige Lösung ab? Das würde mich vielmehr interessieren :grin:
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    21 August 2009
    #16
    Mit dem Gedanken das mal auszuprobieren, habe ich schon mehrfach gespielt. Wahrscheinlich würden die es nicht mal merken, wenn einer die falsche Antwort sagt, weil eh klar ist, dass sie jeder beantworten kann.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste